Entdrosseln cb500!!!

Entdrosseln cb500!!!

Beitragvon solinger » 06.04.2008, 19:10

Guten Tag,
Hatte gestern mein motorrad entdrosselt, habe aber nur die Bleche aus den Stutzen entfernt, und die aufschrift abgefeilt, hatte auch alles geklappt.Habe mir auch extra die 122 Duesen gekauft, und wollte sie einbauen, der Deckel der Schwimmerkammer ist ja mit 3 Schrauben gesichert, dazu wollte ich die Halterung der kuehlschlaueche abschrauben damit ich an die Schraube komme, doch diese imbusschraube war so fest
gerostet dass Ich sie nicht los bekam, habe sie nur rund gedreht.Also dachte Ich mir, Ich fahre meine cb erst einmal und entscheide dann ob Ich die Kuehlfluessigkeit ablasse und die Duesen wechsel.Bei der Probefahrt fiel mir auf dass sie jetzt ab 5-6 tausend touren richtig dampf hat bei den touren war alles okay.Dann fuhr ich auf die Ab und drehte auf 200km-h auf, doch bei der beschleunigung fiel mir auf, dass sie bei circa 8-9 tausend art aussetzer hat.Nun meine Frage kann es sein dass sie im oberen Drahzahlberich abmagert.Und muss ich die K-Fluessigkeit wirklich ablassen um die Schleuche zu loesen, oder brauch ich es nicht.Vielen Dank Mfg Bjoern
solinger
 
 

Beitragvon Oscar » 06.04.2008, 19:20

also bei mir waren die schläuche nicht im weg als ich die düsen gewechselt hab. hab meine ja gedrosselt. und waren rubbelst du die 25kw aus den stutzen raus und entfernst da das blech?kauf doch einfach für ca. 15€ neue und änder nicht die originalen.


EDIT: zur festen schraube: war bei mir auch!ich hab mim dremel nen schlitz reingemacht und hab die dann mim schlitzschraubenzieher rausgemacht und gegen neue ersetzt.
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 06.04.2008, 19:21

Oscar hat geschrieben:also bei mir waren die schläuche nicht im weg als ich die düsen gewechselt hab. hab meine ja gedrosselt. und waren rubbelst du die 25kw aus den stutzen raus und entfernst da das blech?kauf doch einfach für ca. 15€ neue und änder nicht die originalen.


EDIT: zur festen schraube: war bei mir auch!ich hab mim dremel nen schlitz reingemacht und hab die dann mim schlitzschraubenzieher rausgemacht und gegen neue ersetzt.

weil es 15 unnötige euro sind?!?!
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon TmO1989 » 15.04.2008, 20:49

SoulSeeker hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:also bei mir waren die schläuche nicht im weg als ich die düsen gewechselt hab. hab meine ja gedrosselt. und waren rubbelst du die 25kw aus den stutzen raus und entfernst da das blech?kauf doch einfach für ca. 15€ neue und änder nicht die originalen.


EDIT: zur festen schraube: war bei mir auch!ich hab mim dremel nen schlitz reingemacht und hab die dann mim schlitzschraubenzieher rausgemacht und gegen neue ersetzt.

weil es 15 unnötige euro sind?!?!


du kannst die drossel beim wiederverkauf mitgeben = höheren gewinn im gegensatz zu den pimmeligen 15€ die man sich da spart, meine meinung ;)
TmO1989
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 15.04.2008, 22:40

TmO1989 hat geschrieben:
SoulSeeker hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:also bei mir waren die schläuche nicht im weg als ich die düsen gewechselt hab. hab meine ja gedrosselt. und waren rubbelst du die 25kw aus den stutzen raus und entfernst da das blech?kauf doch einfach für ca. 15€ neue und änder nicht die originalen.


EDIT: zur festen schraube: war bei mir auch!ich hab mim dremel nen schlitz reingemacht und hab die dann mim schlitzschraubenzieher rausgemacht und gegen neue ersetzt.

weil es 15 unnötige euro sind?!?!


du kannst die drossel beim wiederverkauf mitgeben = höheren gewinn im gegensatz zu den pimmeligen 15€ die man sich da spart, meine meinung ;)

und wenn man nicht wiederverkaufen möchte??

und selbst dann wer sagt dir dass derjenige sie gedrosselt brauch und auch wenn glaub ich kaum dass er sooo viel mehr zahlt nur weil du die teile dazulegst
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon brainless » 16.04.2008, 16:05

Bei mir hat es sie selbe Schraube auch gekostet. Ist im Augenblick noch defekt drin. Beim HH gibts für kleines Geld originale neue. Hab sie Bestellt und hol die Morgen ab. Bei mir war es allerdings eine Kreuzschlitz. Hoffe, dass ich sie beim zweiten Versuch raus bekomme. Habe leider keinen Dremel
brainless
cb-500.de User
 
 

Beitragvon solinger » 17.04.2008, 18:59

Hallo zusammen,
Habe jetzt die 122 Hauptduesen drin, das moped laueft jetzt viel besser ohne aussetzer im oberen Drehzahlbereich.Hat sich definitiv gelohnt.
Nun habe ich ein ziemlich gutes Angebot bekommen fuer eine Cbr600F probegefahren und gekauft.Die Cb ist ein Fahrrad dagegen, nun ist meine zu verkaufen bj>1999 43kw top zustand erst 23000km mit einem leovince, wilbers gabelfedern und ikons.Stelle mir ca.2150Euro vor bei Interesse bitte melden.
solinger
 
 

Beitragvon PPJ » 17.03.2009, 21:52

Ich fürchte, Ihr macht Euch zu viele Gedanken beim Entdrosseln---guckt einfach beim freundlichen Honda-Händler in die Micro-Fiches des OFFENEN Motors!

Drosselbleche raus ist unstreitig!

Düsen 122 machen Gemisch wg. Abgasgutachten magerer--mich stört mehr CO-Gehalt nicht--Motor bleibt kühler--125 bleibt drin.

Viel wichtiger, leider von ALLEN Entdrosselern vergessen, sind die KURZEN Gasschieberfedern des 58 PS-Motors (kosteten mal 19 Euro)---eine originale 34 PS-Feder in der Mitte durchkneifen und auf beide Schieber verteilen, wirkt WUNDER! (kostet aber ca. einen Liter Mehr-Verbrauch)
Peter
PPJ
 
 

Beitragvon Laure87 » 17.03.2009, 22:12

Bu bist auf den Tag genau 11 Monate zu spät dran für diesen Thread :fuckoff:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 17.03.2009, 22:56

Ach, werden seit 11 Monaten keine CBs mehr entdrosselt? :D

Pepe, von den unterschiedlichen Federn hab ich noch nie gehört.
Wenn bei der 57PS-Version kürzere Federn drin sind, macht da ja dann auch keiner längere rein, wenn man die mal auf 34 PS drosselt.
D.h. wenn es wirklich unterschiedliche Federn gibt und die normnalerweise nie getauscht werden, käme es ja drauf an, wieviel PS die CB im AUslieferungszustand mal hatte ...
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon PPJ » 17.03.2009, 23:25

Mit den kurzen Gasschieberfedern ist jedenfalls der schon in den CB 500 Tests von 1994 bemängelte Einbruch in der Leistungskurve zwischen 5+6Tausend total verschwunden!!
PPJ
 
 

Beitragvon brainless » 19.03.2009, 18:28

Kannst du noch mal für doofe erklären wo die Federn sitzen, was sie machen und warum man sie tauschen sollte?
brainless
cb-500.de User
 
 

Beitragvon PPJ » 19.03.2009, 22:18

Der Tank ist ab.
Guckt man von oben auf die Vergaser, sieht man dort 2 schwarze Plastik-Deckel.
Schraubt man die (Kreuzschlitzschrauben) ab, fliegen einem 2 elend-lange "Kugelschreiberfedern" um die Ohren, die man nie wieder richtig rein bekommt, weil man dazu 4 Hände braucht! (die im Deckel sitzende Gummimembran muss nämlich auch wieder DICHT an seinen angestammten Platz)
Also: eine Feder in der Mitte durchkneifen und auf beide Vergaser verteilen--Probe-fahren--später die ORIG-58PS-Federn kaufen und einbauen (spart wieder etwas Sprit)
DOOF genug??? :wallb:
PPJ
 
 

Beitragvon moemoe » 20.03.2009, 10:59

Es spart Sprit, wenn die Nadel leichter/früher weiter öffnet und somit mehr Benzin einströmen lässt, also das Gemisch fetter wird?

Also irgendwie bin ich noch auf der Suche nach dem Denkfehler - bei wem von uns beiden, ist mir dabei relativ egal.
moemoe
Stammuser
 
 

Beitragvon Sonic2000 » 20.03.2009, 13:10

Ich versuch das mal zu schreiben wie ich das verstehe. Die zu langen Federn sind nur bei werksmäßig 34PS Maschinen drin (so wie meine). Sie sind zu lang um eine vollständige Schieberöffnung zu ermöglichen.
Kürzt man diese nun kann der Schieber voll öffnen, aber durch die Kürzung öffnen die Schieber zu schnell, dadurch zwar volle Leistung, aber gleichzeitig höherer Verbrauch da "schlechtere" Abstimmung.
Die originalen 58PS Federn sind von der länge so abgestimmt, dass die Schieber einerseits voll öffnen, aber eben mit dem entsprechenden Gegendruck der Feder, also "perfekte" Abstimmung, im Gegensatz zu gekürzten Federn weniger Verbrauch.
Es spart Sprit, wenn die Nadel leichter/früher weiter öffnet und somit mehr Benzin einströmen lässt, also das Gemisch fetter wird?

Also irgendwie bin ich noch auf der Suche nach dem Denkfehler - bei wem von uns beiden, ist mir dabei relativ egal.

Also Folge daraus: Originale Federn für 58PS sparen sprit im Gegensatz zu gekürzten 34PS Federn, nicht jedoch im Gegensatz zu 34PS original belassenen, welche aber auch Leistung kosten.

Wobei ich dazusagen muss, dass ich das mit den geänderten Federn bei 34PS Maschinen auch noch nciht gehört habe, mein Hondahändler empfahl damals Stutzen wechseln, Düsen die großen drin lassen aus genau dem o.a. Grund (Düsen 122 machen Gemisch wg. Abgasgutachten magerer--mich stört mehr CO-Gehalt nicht--Motor bleibt kühler--125 bleibt). Aber da mein Tank die Tage eh runter muss werde ich mir das mal anschauen.

Frage an Peter: Lieg ich richtig mit der Vermutung, dass die bei der 34PS Version benutzten Federn zu lang sind um eine volle Öffnung der Schieber zu ermöglichen?
Sonic2000
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Beitragvon PPJ » 20.03.2009, 22:22

Ich glaub, ich drück mich zu undeutlich aus---also nochmal die Entdrosselungsarie:

1. Stutzen kaufen oder Bleche raus.
2. 122er Düsen rein oder125er lassen--mehr Sprit, kühlerer Motor, mehr CO--bla-bla-bla.
3. Der Motor hat nun ca 53 PS (nicht 58 wie der orig. OFFENE) auf dem Prüfstand und immer noch die Delle in der Leistungskurve bei 5-6000/min wie mit 34PS (siehe MOTORRAD-Test 1994)

Abhilfe: 34 PS-Gasschieberfedern kürzen, damit Schieber durch Unterdruck zügiger nach oben fliegen (beim Gas-geben)--Brutalmethode: 2 Halbe Federn einbauen, kostet 0,5-1 l mehr Sprit (CO-Gehalt höher)

Besser: 2 orig. 58 PS-Federn für 20-30 Euronen verwenden. die in der Entdrosselungsanweisung schlicht und ergreifend vergessen wurden.und schon haben wir den OFFENEN 58PS-Motor

Sonic---die Schieber gehen immer voll auf, mal langsamer (mit den vorgespannten LANGEN F.), mal schneller (mit KURZEN F.)

moemoes Denkfehler sind mir auch egal--wg "Konstruktionsdetails" kann man ja das Werk konsultieren.
PPJ
 
 

Beitragvon brainless » 24.03.2009, 12:40

brainless
cb-500.de User
 
 

Beitragvon PPJ » 24.03.2009, 12:58

EXAKT :respekt:
PPJ
 
 

Beitragvon brainless » 24.03.2009, 15:46

Sehe da keine Unterschiede, 5 PS mehr hätte ich allerdings schon gerne, meine ist mit 34 ausgeliefert worden.
brainless
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Leiche » 27.06.2009, 19:11

pepejot hat geschrieben:Schraubt man die (Kreuzschlitzschrauben) ab, fliegen einem 2 elend-lange "Kugelschreiberfedern" um die Ohren, die man nie wieder richtig rein bekommt, weil man dazu 4 Hände braucht!


weist du noch wie lang die federn etwa waren/sind ?
Leiche
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron