Leovince neu dämmen

Beitragvon brainless » 16.01.2010, 01:40

Sach bitte auch bescheit wie sich das Leistungsmäßig auswirkt, wenn du den Auspuff zustopfst.
brainless
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Phil89 » 16.01.2010, 10:23

Na genau so wie es am Anfang mit der Leistung stand denke ich. Nicht merklich anders.

Mir ist sogar aufgefallen, dass ich, wenn der Killer DRAUßEn ist, merklich WENIGER Leistung habe ! Es ist dann einfach nur noch abartig laut.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Chickenmarkus » 16.01.2010, 19:39

Phil89 hat geschrieben:Na genau so wie es am Anfang mit der Leistung stand denke ich. Nicht merklich anders.

Mir ist sogar aufgefallen, dass ich, wenn der Killer DRAUßEn ist, merklich WENIGER Leistung habe ! Es ist dann einfach nur noch abartig laut.

Das dürfte am fehlenden Staudruck liegen.

Die Ventilsteuerzeiten überschneiden sich ja, d.h., dass wären dem Auslass schon neues Gemsich eingelassen wird, sodass dieses genügend Zeit hat, sich zur optimalen Verbrennung zu verteilen. Das funktioniert bei hohen Drehzahlen auch ganz gut, sodass da fast ein einfaches Rohr als Auspuff genügt. Einfach alle Abgase weg.
Bei niedrigen Drehzahlen funktioniert das allerdings nicht so gut. Das Gemsich hat förmlich zuviel Zeit und schießt über das Ziel hinaus, indem es schon teilweise wieder abgelassen wird. Das wird vermindert, indem in der Abgasanlage der Abfluss "gebremst" wird, es also zum Rückstau kommt, der das übereifrige Gemsich im Zylinder halten soll.

Das führt in der Regel dazu, dass man ohne irgendwas (also "Racing-Topf") mehr Leistung haben sollte, da alles flüssiger vonstatten läuft, dafür aber die Drehmomentkurve im unteren Bereich schwächt.
Mit z.B. dB-Eater als "Bremse" sollte dass ganze andersrum sein. ;)

Ich hoffe mich jetzt nicht total verrannt und eine Lawine losgetreten zu haben, aber bei meiner dB-Eater-Sache hat ich halt reichlich zu lesen. :D
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Phil89 » 16.01.2010, 21:00

Das hatte ich mir auch so gedacht. Daher bleibt mein Eater drin. Denn mit ist einfach ein wenig mehr Bumms da.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 16.01.2010, 21:23

Phil89 hat geschrieben:Mir ist sogar aufgefallen, dass ich, wenn der Killer DRAUßEn ist, merklich WENIGER Leistung habe ! Es ist dann einfach nur noch abartig laut.


Das stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen.
Jedoch ist es auch nicht extrem, aber schon so viel, dass man es merkt.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Phil89 » 16.01.2010, 21:50

Jedoch ist es auch nicht extrem, aber schon so viel, dass man es merkt.


Ich finde man merkt es sehr deutlich beim beschleunigen, vorallem wenn man bis in hohe Drehzahlbereiche rausdreht. Das stört mich sehr... daher, bleibt der Killer drin.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 16.01.2010, 21:55

Allerdings ist auch die subjetive Leistungssteigerung durch den fehlenden dB-Killer nicht zu unterschätzen ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Phil89 » 16.01.2010, 22:22

Mmh, da habe ich nichts gemerkt... es war einfach nur störend laut.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re:

Beitragvon DonUschi » 11.04.2010, 22:53

Taify » 22.12.2009, 15:12 hat geschrieben:Ich hab gerade mit der Firma Schäfer telefoniert.
Die machen auch Rennanlagen für Porsche.
Ein freundlicher Technicker hat mir dann da geraten einfach eine nicht rostende Edelstahlwolle in den Auspuff zu stopfen anstatt der sonst immer üblichen Glasfaserwollen.
Er hat mir nun eine bis ca 1100°C beständige Wolle losgeschickt, bei der er meint, dass sie die nächsten 40000 - 60000km überstehen dürfte.
Ich bin schon sehr gespannt wie lange Sie hält und wie Sie dämmt.


lg
Taify

Ps Fotos vom Stopfen folgen sobald alles zusammen ist.


weiss irgendwer wo man solche wolle im freien handel herbekommt? und wie voll muss man nen leo stopfen? das sind dann ja leider keine fertigen matten mehr die man einfach nur noch rein legen muss.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Leovince neu dämmen

Beitragvon Duckei » 12.04.2010, 16:31

Also ich kenne nur das Set von Louis mit den Matten. Mit dem hab ich auch schon mal nen Endtopf neu gestopft.
Dann gibts noch die von Silent Sport oder so auch bei Louis und die soll recht gut sein hat Verbali mal irgendwo gesagt.
Allerdings sollte man sich hier die genaue Füllmenge ausrechnen lassen, was du hier kannst.
http://www.silentsport.de/rechner/
Bei Louis ist die Wolle aber glaub ich nochn Stück billiger als hier direkt vom Hersteller.
Duckei
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste