Mit leichter Verzögerung kamen heute mit GLS meine neuen Bremsleitungen ein, die anhand der beigefügten Muster angefertigt wurden. Es sind keine dramatischen Änderungen, aber die Leitungen sind erst jetzt 1:1 wie im Original. Insgesamt sind die Leitungen nun 2cm länger und haben passende Fittings wie beim Original. Wie versprochen habe ich noch die Daten der Leitungen zusammengefasst:
Alle Modelle ab 1997 mit Scheibenbremse
hintenLänge (Fittingmitte-Fittingmitte): 580 mm
Fittings: vorne kurz, 15° gekröpft, 30° abgewinkelt
hinten lang, 30° gekröpft, 15° abgewinkelt
CB500 PC26, PC32
bis 1997 vornLänge (Fittingmitte-Fittingmitte): 775 mm
Fittings: beide kurz, 15° gekröpft, oberes Fitting 15° abgewinkelt
CB500, CB500S PC 32
ab 1998 vornLänge (Fittingmitte-Fittingmitte): 775 mm
Fittings: beide kurz, 15° gekröpft, nicht abgewinkelt
Wie man sieht, unterscheiden sich die vorderen Bremsleitungen alter und neuer Modelle nur anhand des oberen Fittings. Hier ein Detailbild:
"Gekröpft" bedeutet, dass der Schlauch nicht im rechten Winkel von der Auflagefläche wegführt. "Abgewinkelt", dass er einen seitlichen Bogen macht. Meine CB500
S von 2001 hat am oberen Ende keinen abgewinkelten Anschluss, das sollte laut Ersatzteillisten bei den neueren Modellen ohne Verkleidung aber auch so sein. Bitte checkt mal, ob das stimmt.
Ach so: natürlich gab es zu beiden Leitungen ein ABE-Heft, es ist ja keine Sondervariante, sondern nur ein genauer gefertigtes Exemplar.