Kette spannen

Re: Kette spanen

Beitragvon Flyingbrick » 20.09.2010, 21:53

Ich weiß, dass man laut Honda auf dem Seitenständer prüfen soll, aber es geht auf dem Hauptständer definitiv besser. Das bisschen Gewicht, was bei der Abstellung auf dem Seitenständer auf dem Hinterrad lastet, macht kaum einen Unterschied. Dann kannst Du viel besser ausrichten und die Halter bleiben, wo sie hingehören.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette spanen

Beitragvon Guest aus Ösiland » 20.09.2010, 22:02

R3dFox » 20.09.2010, 21:45 hat geschrieben:
Hast du meine Frage ganz gelesen?


nein deine hab ich nichtmal angefangen zu lesen :weed:
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Kette spanen

Beitragvon fol » 21.07.2011, 17:26

habe da nochmal ne Frage zum Thema "ungleich gelängte Kette"
wann würdet ihr die Kette als ungleich gelängt bezeichnen?
Also wie groß darf Unterschied zwischen minimalem und maximalem Durchhang sein?
fol
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kette spanen

Beitragvon ochsenauge » 21.07.2011, 19:01

Hallo,

ungleiche Längung beginnt für mich an dem Punkt, an dem ich die Kette weiterdrehe und sie (subjektiv) spürbar mehr oder weniger Durchhang hat.

Der Unterschied zwischen minimalem und maximalem Durchhang darf genau so gross sein, wie es das nötige Kettenspiel erlaubt.

Soll heissen:
Du stellst das Spiel immer an der straffsten Stelle der Kette ein. Wenn sie an der Stelle mit dem grössten Durchhang nun zu viel Spiel hat (zb. sich vom Kettenblatt abheben lässt oder auf dem Hauptständer schleift, ect.), ist sie verschlissen
und gehört getauscht.


Gruss

Markus

Achja: Zwischendurch mal reinigen und regelmässig fetten beugt frühzeitigem Verschleiss äusserst wirksam vor ;-)
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Kette span(n)en

Beitragvon Rumgurkski » 21.07.2011, 21:35

tigpl » 20.09.2010, 21:40 hat geschrieben:mach doch ka doktor arbeit draus

draufsetzn...kette muss sich ca 2-3cm auf und ab bewegen lassn...ist es mehr...mehr spannen..is es weniger..spannung nachlassen...

ich fahre seit nun bald 80.000 mopped (mit kette) kilometern so und hatte nie probleme...


Ja genau so sehe ich dass auch - und mit dem letzten Satz bin ich 41 TKM gefahren...
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Kette spanen

Beitragvon joe_pam » 24.07.2011, 15:29

Meine Kette ist jetzt wohl auch hinüber
komm grad von einer Tour über 2.500km (davon ca ein drittel im Regen) zurück.
Hab die Kette während der Tour 3 mal nachspannen müssen, wobei sie beim wegfahren schon im roten Bereich war.
Kette hat jetzt ca 23.000 km runter. Neuer DID-Kettensatz liegt auch schon zuhause, hatte aber vor der Tour leider keien Zeit mehr zum wechseln
Dateianhänge
__IMG_0212.JPG
Zuletzt geändert von joe_pam am 24.07.2011, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
joe_pam
cb-500.de User
 
 

Re: Kettenverschleiss

Beitragvon Yoshi » 25.08.2011, 17:22

Hat sonst noch jemand einen blauen statt einem roten Bereich?
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Kette spannen

Beitragvon Callinator » 26.08.2011, 23:50

Hmm, nein meiner ist rot.

Aber hier mal meine Kette, die ich vor ein paar Wochen gewechselt habe - die war nach Norwegen sowas von am Ar*** :)
Dateianhänge
IMG_1874.JPG
Kette am ende
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette spannen

Beitragvon Biggi » 27.08.2011, 09:55

Callinator » 26.08.2011, 23:50 hat geschrieben:Hmm, nein meiner ist rot.

Aber hier mal meine Kette, die ich vor ein paar Wochen gewechselt habe - die war nach Norwegen sowas von am Ar*** :)

:huch:
Sach ma, Calli, ich erkenne deine CB gar nicht wieder....
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette spannen

Beitragvon Yoshi » 27.08.2011, 13:19

okay ich wechsel meine Kette ma lieber jetzt. is zwar erst knapp über den blauen Bereich der rot sein sollte, aber ich hab keine Ahnung wie viele km die hat, mindestens die 20000 die ich draufgefahren hab, schlimmstenfalls die 24000 v vorbesitzer auch noch...
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Kette spannen

Beitragvon Callinator » 28.08.2011, 22:19

Biggi » 27.08.2011, 09:55 hat geschrieben: :huch:
Sach ma, Calli, ich erkenne deine CB gar nicht wieder....


Echter norwegischer Dreck ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette spannen

Beitragvon Rumgurkski » 29.08.2011, 22:30

Mein Güte, echter gehts nicht mehr... :up:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Kette spannen

Beitragvon Flyingbrick » 29.08.2011, 22:34

Komm, Calli, die hält noch eine Weile. Musst Du nur noch das Gewinde am Spanner etwas weiter schneiden...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette spannen

Beitragvon Deep_Thought » 30.08.2011, 07:22

Oder Du steigst um auf Deinen "Kackstuhl" :mrgreen:
Deep_Thought
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette spannen

Beitragvon rednug » 30.08.2011, 11:39

"Komm, Calli, die hält noch eine Weile. Musst Du nur noch das Gewinde am Spanner etwas weiter schneiden..."

Dadurch sollte sich doch auch der Geradeauslauf noch etwas verbessern - oder :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kette spannen

Beitragvon Callinator » 30.08.2011, 19:34

Deep_Thought » 30.08.2011, 07:22 hat geschrieben:Oder Du steigst um auf Deinen "Kackstuhl" :mrgreen:


So ein Riemen ist deutlich wartungsärmer ;)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette spannen

Beitragvon Lorenz » 30.08.2011, 20:42

Bild

Callinator » 30.08.2011, 19:34 hat geschrieben:
Deep_Thought » 30.08.2011, 07:22 hat geschrieben:Oder Du steigst um auf Deinen "Kackstuhl" :mrgreen:


So ein Riemen ist deutlich wartungsärmer ;)


nicht so laut, sonst werden alle neidisch.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste