Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 06.09.2011, 20:56

Moin.

Meine in der letzten Woche gekaufte CB 500 ist ein ursprüngliches Schweizer Modell. Das heißt, dass diese CB im Auslieferungszustand auf 32 kW, also rd. 44 PS gedrosselt ist.

Hier im Forum ist vorwiegend etwas zur Art der Drosselung über die Ansaugstutzen und die Vergaserbedüsung zu finden (34PS/50PS).

Doch vielleicht weiß hier auch jemand, wie die Drosselung des Schweizer Modells von Honda realisiert wurde? Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal so eine Regelung in der Art gab, dass die Drosselung in der Schweiz über drei verschiedene Methoden realisiert werden musste, also auch gern mal über andere Nockenwellen. Das wäre nicht so ideal, da aufwändig.

Daher meine Frage, ob sich jemand schon mal mit der Entdrosselung eines Schweizer CB 500 Modells auseinander gesetzt hat. Vielleicht könnte ich dazu ein paar hilfreiche Worte bekommen? Danke.


Gruß
Stephan

Posting automatisch zusammengeführt: 06.09.2011, 20:56

Fortsetzung....

Ich taste mich dann mal selbst langsam ran.

Ein 17 Jahre altes Mopped - was mag da zum Vorschein kommen?

http://img148.imageshack.us/img148/9392/sl741470a.jpg

http://img193.imageshack.us/img193/5184/sl741468a.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/6353/sl741469a.jpg

Macht auf mich den Eindruck, als ob sich hier ein großer Wartungsstau sichtbar macht. :?

Leider geht es heute (nachdem ich den schlimmsten Modder mal grob entfernt habe) nicht mehr weiter in Richtung Ansaugstutzen, da mien Fruu mich dazu angehalten hat, mit ihr zusammen das Fußballländerspiel Polen vs. Deutschland anzusehen. Frauen! ;)

Aber für die kommenden beiden Tagen ist hier im Süden Bremens bestes Werkstatt-Mopped-Erkundungswetter angesagt. Dann geht es weiter. Vielleicht kann mir ja doch jemand vorab einen Hinweis darauf geben, ob hier eine "normale" oder eine aufwändigere Drosselung beim Schweizer Modell vorhanden ist?


Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Linus am 06.09.2011, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Gordon Shumway » 06.09.2011, 22:00

Was steht denn auf der seite auf den ansaugstutzen drauf? Sss wäre ja mal ein ansatz
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 06.09.2011, 22:03

Hallo,

ja, da habe ich schon drauf geschaut. Steht gar nichts drauf. Würde darauf hinweisen, dass es die "offenen" Ansaugstutzen sind. Doch bei CH-Modellen muss das ja nichts heißen.

Morgen brökel ich die Stutzen ab. Neue sind schon bestellt. Ein Austausch nach 17 Jahren ist eh nicht verkehrt, so dachte ich mir.


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 06.09.2011, 22:11

Hallo Stephan,

ich bin kein Spezialist für das Schweizer Modell. Eine zusätzliche Drosselversion wäre mir aber neu. Im Wiki findest Du Links zu den Ersatzteilkatalogen der verschiedenen Länder, die auf die Firma ZSF verweisen. Du kannst bei jedem Teil der CB auf das Teil klicken und siehst, wo es außerdem verwendet wurde. Meines Wissens gab es ganz zu Anfang noch eine 27PS-Version, ansonsten eben 34-50-58 PS (später angegeben mit 33-49-57 PS).

Wenn Du mal noch südlicher als in Weyhe unterwegs bist, werfe ich auch gern mal einen Blick darauf, ich wohne nördlich von Hannover.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Andreas. » 07.09.2011, 08:21

Ja die 27 PS Version gibt’s, meine war so was, ist aber auch über den Ansaugstutzen gedrosselt.
Glaub ehrlich gesagt nicht dass bei der CB andere Drosselverfahren eingesetzt wurden.
Und gleich 3 auf einmal kann ich mir noch weniger vorstellen, dass wäre dann schon extrem aufwendig (z.B.: Ansaugstutzen, Nockenwelle und Kolben das wäre zu heftig, würde sich keiner leisten).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 07.09.2011, 08:31

Bei anderen Motorrädern kenne ich für die Schweiz vor allem andere Steuergeräte und Bedüsungen. Das erkennt man aber oft auch an Drehzahlmessern, deren roter Bereich deutlich früher beginnt. Die von 90 auf 78PS gedrosselte Zweiventil-BMW K100 hat, wenn ich mich richtig erinnere, den roten Bereich bei 7500 statt 9000 Umdrehungen.

Aber all das kenne ich nicht von der CB. Meines Wissens hat die Schweiz-Version zwar das SLS-Abgassystem, bei dem den Abgasen Frischluft zur Nachverbrennung zugemischt wird. Aber Leistung kostet das zumindest nach offiziellen Angaben nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Andreas. » 07.09.2011, 08:37

Meines Wissens ist die Österreich-Version PC27 und die Schweiz- Version recht ähnlich, haben beide das Sekundärluftsystem, ja angeblich kostet das keine Leistung.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 07.09.2011, 08:38

Moin.

Flyingbrick » 07.09.2011, 08:31 hat geschrieben:... Das erkennt man aber oft auch an Drehzahlmessern, deren roter Bereich deutlich früher beginnt. ...


So ist es bei meiner CB, der rote Bereich beginnt ab ca. 7.000 Upm (rein aus dem Kurzzeitgedächtnis - hab sie jetzt nicht vor mir am Arbeitsplatz).

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 07.09.2011, 08:52

Normalerweise beginnt der rote Bereich der CB bei 10.500 Umdrehungen, also 50% höher.

Okay, dann würde ich als nächsten Schritt mal nach der Teilenummer des Steuergerätes (rechts hinten unter der Heckverkleidung) sehen. Standardteil ist 30410MY5611. Die gleiche Zündbox hat laut ZSF aber auch die Schweiz verbaut. Aber wenn die Eidgenossendie die Drehzahl begrenzt haben, ist das für mich nur über die Zündbox vorstellbar.

Was mir gerade einfällt: gib doch bei ZSF mal Deine Fahrgestellnummer ein. Die sollte dann direkt zu den an diesem Motorrad verwendeten Teilen führen. Außerdem würde ich Dich bitten, mal anhand meiner Angaben zur Fahrgestell- und Motornummer nach abweichenden Stellen in Deinen Nummern zu suchen: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb ... ellnummern

Als einen der wenigen Unterschiede der Schweiz weiß ich, dass die Leerlaufdrehzahl dort auf +/-50 Umdrehungen eingestellt werden muss, alle anderen Länder erlauben 1300 +/- 100 Umdrehungen. Aber sonst...?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.09.2011, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Andreas. » 07.09.2011, 08:53

Wenn das wirklich so ist und der Drehzahlbegrenzer auch irgendwo dort einsetzt wird’s aber nicht einmal die 44 PS bringen.
Dachte nicht dass das beim Schweizer Modell wirklich anders gehandhabt wird mit der Drosslerei, falls das wirklich so ist wirst um eine andere Blackbox nicht herumkommen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 07.09.2011, 09:00

Andreas. » Mi 07.Sep, 2011 hat geschrieben: falls das wirklich so ist wirst um eine andere Blackbox nicht herumkommen.

Das wäre noch am schnellsten und günstigsten (gebraucht) zu machen ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Andreas. » 07.09.2011, 09:14

Da hat auch wieder recht, das schnellste auf jeden Fall, günstiger ist immer noch aus den Ansaugstutzen die Platteln rauszunehmen, aber gut da kommen dann noch die Hauptdüsen dazu.

Was mich nur wirklich stutzig macht sind die 44 bei unter 7000 U/min (falls das wirklich stimmt). Wenn dass wirklich machbar ist beim CB-Motor bedürfte es da schon gröberer Änderungen, weil normalerweise bringt das der CB-Motor bei der Drehzahl sicher nicht.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.09.2011, 09:14

Da hab ich mich wohl getäuscht, das mit den 44 PS bei 7000 U/min könnte hinkommen, ich dachte dass der Motor danach noch viel mehr zulegt.
Calinator hat da einmal eine Leistungskurve gefunden:
viewtopic.php?t=1807
Zuletzt geändert von Andreas. am 07.09.2011, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 07.09.2011, 09:21

Moin.
Flyingbrick » 07.09.2011, 09:00 hat geschrieben:Das wäre noch am schnellsten und günstigsten (gebraucht) zu machen ;)

In diesem Fall komme ich gern auf Dein Angebot zurück. :up:

Andreas. hat geschrieben:Da hab ich mich wohl getäuscht, das mit den 44 PS bei 7000 U/min könnte hinkommen

Hier ein Bild vom Schein.

http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... 0linus.jpg

32kW bei 6.750 Upm

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Andreas. » 07.09.2011, 09:56

Ja, ich hab aber nicht an der Richtigkeit deiner Angaben bezweifelt, sondern mich einfach nur gewundert dass der CB-Motor bei der Drehzahl die Leistung schon bringt, aber die Leistungskurve der offenen Version bestätigt das ja.

Ab wo setzt denn jetzt der Begrenzer wirklich ein?
Müsste ja dann so bei 7000 sein.
Stell ich mir aber blöd vor, wenn beim Überholen der Begrenzer plötzlich einsetzt und die Endgeschwindigkeit ist ja dann bei normaler Übersetzung auch nur so ca. 140.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gmbo » 07.09.2011, 10:10

Verwunderlich
ZSF gibt bei der Seriennummer aber eine deutsche PC26 an.

Hast du eigentlich mal beim HH unverbindlich nach einer Leistungsumrüstung gefragt?
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 07.09.2011, 10:19

Moin.
gmbo » 07.09.2011, 10:10 hat geschrieben:Verwunderlich
ZSF gibt bei der Seriennummer aber eine deutsche PC26 an.

Die umfassende Historie des Fahrzeugs ist mir unbekannt. Ggf. wurde der Rahmen mal getauscht? Der Voreigentümer erzählte mir, dass ein Verwandter aus der Schweiz das Mopped 2001 in Bremerhaven hat stehen lassen. Dann wurden die Schweizer Papiere gegen Deutsche Papiere getauscht, um sie in Deutschland zulassen zu können.

gmbo » 07.09.2011, 10:10 hat geschrieben:Hast du eigentlich mal beim HH unverbindlich nach einer Leistungsumrüstung gefragt?

Nein. Ich habe das Mopped seit dem 02.09.2011. Bislang 400km damit gefahren, läuft. Nun erkunde ich das Gerät erst einmal näher. Ich war verwundert bzgl. der eingetragenen Leistung von 32kW, da hier im Forum bzw. in der Wiki zur CB500 diese Stufe der Leistungsreduzierung nicht umfassend genannt wird. Daher meine Nachfrage und das weitergehende Interesse, wie die Drosselung realisiert wurde. Wenn ich hier mit den mir möglichen Mitteln eine Leistungsumrüstung zustande bringen könnte, würde ich mich gern daran versuchen. Ansaugstutzen tauschen, Hauptdüsen tauschen, CDI tauschen, das ist im Rahmen. An die Nockenwelle würde ich allerdings selbst nicht rangehen wollen.

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon gmbo » 07.09.2011, 10:53

Ich habe mir mal bei Hond.ch angefragt was ich da tun muß.
Mal sehen was das für eine Antwort gibt.
Die 32KW scheinen in der Schweiz gängig zu sein da bekommt man viele mit dieser Leistung angeboten.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 07.09.2011, 11:09

Merkwürdig!

Laut Deiner Fahrgestellnummer ist das Motorrad erstens, wie Gisbert schon sagt, eine deutsche Version. Du erkennst es auch am Kürzel PC26, die Auslandsversion müsste PC27 sein. Zweitens ist es eine ungedrosselte Ausführung mit vollen 58 PS, erkennbar an der "2" hinter "PC26". Auch die komplette Fahrgestellnummer führt bei ZSF zu einer Version ohne Leistungsbegrenzung, erkennbar an der fehlenden Leistungsangabe in der Webadresse. Wäre sie gedrosselt, stünde da z.B. 27kph.
http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/CB500R-G-KPH
Weiterhin steht im KFZ-Schein nichts über irgend eine Form der Drosselung, wie es bei allen Drosselvarianten der Fall ist. Beispieleintrag: *M. LEISTUNGSRED. D. GEÄNDERTE ANSAUGSTUTZEN, KENNZ. HM25KW*
Da Deine Ansaugstutzen ohne Kennzeichnung sind, müssten sie offen sein, die Leistung also nicht begrenzen. Mit Düsen allein dürfte aber keine Drosselung um 14 PS gelingen.

Ich hätte mir ja sonst noch vorstellen können, dass da irgendein Händler nachträglich eine Zubehör-Drosselung verbaut hat, aber auch die müsste in den Papieren stehen. So, wie es jetzt eingetragen ist, wäre das nur bei der höchstmöglichen Leistung des Modells üblich.

Allerdings zeigt der Schein auch, dass es ein Grauimport ist (Ziffer 2.2: 0000000). Ansonsten stünde dort 338xxx.
Unter "K" müsste die ABE-Nummer G555 stehen (bei der PC32 steht da H418). Auch da ist keine Angabe.
Die eingetragenen Reifen waren nie Erstausrüstung (damals auch gar nicht erhältlich, soweit ich weiß) und wurde nie direkt von Honda freigegeben, stattdessen hatten deutsche PC26-Modelle Reifen von Dunlop montiert (PC32 dagegen Pirelli). Auch das spricht gegen eine deutsche Version.

Wäre es ein Schweizer Modell, müssten die Vergaser übrigens VPN0A beschriftet sein, in Deutschland und Österreich dagegen VPN0B. Das sihst Du aber nur bei ausgebauten Vergasern.

Kannst Du mir Deine Motornummer nennen? Wenn es eine so frühe Version der PC26 ist, müssten Rahmen- und Motornummer entweder identisch sein oder wenigstens dicht zusammen liegen, so dass ein Rahmentausch, wenn er denn stattgefunden hätte, offensichtlich sein müsste. Und hast Du das SLS? Ansonsten: komm vorbei und wir schauen, was da anders ist.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.09.2011, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Linus » 07.09.2011, 12:46

Moin.

Heute Abend - wenn ich wieder an der Baustelle in meiner Garage bin - mehr zu Motor-Nr. / Sekundärluftsystem / Vergaser-Bezeichnung.

Gruß auf die Schnelle
Stephan



Nachtrag: Neue Ansaugstutzen und zwei 122er Düsen sind soeben mit der Post eingetroffen. Kann also weitergehen heute Abend.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.09.2011, 12:46

Moin.

Da ich außerplanmäßig heute Mittag nach Hause fahren musste, da mien Fruu ein Fenster ausgehängt und nicht wieder eingehängt bekam, hab ich auch gleich mal ein Foto gemacht.

Flyingbrick » 07.09.2011, 11:09 hat geschrieben:Kannst Du mir Deine Motornummer nennen? Wenn es eine so frühe Version der PC26 ist, müssten Rahmen- und Motornummer entweder identisch sein oder wenigstens dicht zusammen liegen, so dass ein Rahmentausch, wenn er denn stattgefunden hätte, offensichtlich sein müsste.


Hier die Motornummer:

http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... inusqw.jpg

Nicht allzu weit von der Rahmennummer entfernt. Die letzte Ziffer ("9") sieht ja irgendwie von Hand eingebracht aus.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Linus am 07.09.2011, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schweizer Drossel CB 500 ? 32kW / 43,5PS

Beitragvon Flyingbrick » 07.09.2011, 14:39

Das ist mit Sicherheit die originale Kombination aus Motor und Fahrwerk. Die Motornummer deutet auf eine ungedrosselte Version der CB500R Modell 1994 hin.
Die Art der Gravur mit der letzten Ziffer war bei den frühen CBs Standard, ohne dass ich jetzt den Grund wüsste.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.09.2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast