neue Blinker + Relais Empfehlung?

neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon teh_junky » 25.08.2014, 17:53

Hallo,
ich würde gerne die großen Tennisschläger Blinker wechseln.
Am liebsten kleine schwarze oder weiße LED Blinker.

Brauche ich dafür Adapter Platten?
Hat das jemand schon gemacht?

Könnt ihr mir vllt Ebay Links zeigen welches Relais passen würde? Und wo ich günstige Adapter Platten bekomme?
Und für die Form passende rundlichere Blinker schwarz oder weiß.

Falls das nicht hier rein darf den Link auch gerne per PN.

Vielen Dank!!
teh_junky
cb-500.de User
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Chickenmarkus » 26.08.2014, 17:28

Solange du keine LED-Blinker nimmst, brauchst du kein neues Relais. ;)

Die Lochgröße findest du im Wiki: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:blinker
Bis 1996 war es M10, danach M12.

In meinem M12-Loch habe ich aber auch einen der günstigeren M8-Blinker. Mit einem entsprechenden O-Ring ist der Blinker nicht nur zentriert in der Bohrung, sondern auch minimal vibrationsentkoppelt, montiert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon teh_junky » 26.08.2014, 19:34

was ist ein entsprechender O-Ring?
Ich wollte bei Louis den 9.99 Euro Blinker nehmen mit getönten Glas.
Ist ein 21W also könnte ich ihn ohne Relais nehmen. Für vorne brauche ich wohl die 40mm länge und hinten die 20mm weil vorne habe ich bei der CB500S ja eine Verkleidung.
Will nur endlich die großen Teile weg haben.
teh_junky
cb-500.de User
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Stjopa » 26.08.2014, 19:45

Sind die mit 20 mm noch lang genug, dass der TÜV nicht meckert?

Posting automatisch zusammengeführt: 26.08.2014, 19:45

Sind die mit 20 mm noch lang genug, dass der TÜV nicht meckert?
Zuletzt geändert von Stjopa am 26.08.2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Gordon Shumway » 26.08.2014, 20:51

und bei 9,99 Blinkern ist immer die Frage, wie oft man die ersetzen muss - z.B. weil Wasser eingedrungen ist...
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Andy 1960 » 27.08.2014, 02:06

...oder man bei einer bestimmten Drehzahl (Resonanz) "so ein komisches Rasseln" hört...
Das könnte dann nämlich der nicht richtig befestigte Reflektor in den Blinkern sein (hatte/habe ich bei der GR-CB). Da tut dann hier (ohne TÜV)
ein Quentchen Heißkleber seine wunderbaren Dienste... :oops: :oops: )

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Chickenmarkus » 27.08.2014, 07:26

Stjopa » 26.08.2014, 19:45 hat geschrieben:Sind die mit 20 mm noch lang genug, dass der TÜV nicht meckert?

Dafür beachte man folgendes:
Chickenmarkus » 14.09.2013, 10:28 hat geschrieben:Die einzelnen Rechte zum Blinkerabstand findest du hier: viewtopic.php?p=199295#p199295
Beachte auch die nachfolgenden Beiträge. Da wird geklärt, welches Recht eigentlich allgemein für die CB gilt. Ebenfalls wird genannt, dass man den deutschen Mindestabstand der vorderen Blinker praktisch mit keinen Nachrüstblinkern einhalten kann. Dennoch haben sie viele montiert und noch keinerlei Probleme mit TÜV o.ä. gehabt. Hier scheint man also sinnvollerweise generell das EG-Recht anzuwenden (gesunder Menschenverstand des Kunden vorausgesetzt, also z.B. ein gewisser Abstand zum Scheinwerfer).
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Andy 1960 » 27.08.2014, 23:17

Manche TÜV-Prüfer haben aber keinen gesunden Menschenverstand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und beharren auf dem Geschriebenen...
Deshalb mein Rat (hier schon öfter geäußert):
Mit dem Moped zur Werkstatt fahren und dort TÜV machen. Kostet einen 10er mehr, aber es gibt auch keine Diskussionen!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Biggi » 01.09.2014, 10:49

Heute erst wieder hatte ich im Straßenverkehr eine Situation, wie sie mir schon oft untergekommen ist und die ich einfach mal zum Nachdenken erwähnen möchte:

Im Gegenverkehr kam ein Motorrad, welches links abbiegen wollte und dementsprechend links blinkte.
Das Problem war aber, dass man diesen winzigen Miniblinker, relativ dicht neben dem hell leuchtenden Scheinwerfer, gar nicht bzw. sehr schlecht wahrnehmen konnte. Und da bin ich als Motorradfahrerin ja bereits sensibilisiert und "suche" oftmals schon den Blinker und ob da was blinkt... Aber auch von hinten kommend hab ich schon Motorräder vor mir gehabt, wo ich Blinker gesucht oder sehr spät erst erkannt hab "huch, da blinkt ja was ganz kleines...".

Bei all den optischen Vorlieben, aber wenn ein Blinker so winzig ist, dass selbst ich als Motorradfahrerin ihn kaum ausmachen kann, dann hat er seine nötige Wirkung verfehlt und man muss sich nicht wundern, wenn andere Verkehrsteilnehmer, die mit Motorrädern und dessen "Besonderheiten" nix am Hut haben, solch einen Abbiege- oder Überholwunsch übersehen...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Gordon Shumway » 02.09.2014, 17:53

Der hatte doch wenn er entgegenkommender Linksabbieger ist eh nicht vorfahrt *gg*
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Biggi » 02.09.2014, 17:55

Wenn er sich auf einer links abknickenden Vorfahrtsstraße befand aber schon. ^^
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon fate_md » 02.09.2014, 17:56

Das kommt ganz auf die Verkehrssituation an (Stichwort abknickende Vorfahrtstraße).
Kann Biggis Ausführung nur unterstützen, genau aus dem Grund wurden an der CB vom Weibchen die LED Miniblinker auch wieder gegen etwas größere "normale" getauscht. In rauchgrau kaum auffälliger als die LED Teile, aber gefühlt 100x besser zu sehen.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Stjopa » 02.09.2014, 18:14

70% blinken dann aber eh nicht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon chaosracer » 02.09.2014, 20:57

Aber wenn sie es tun wollen, sollten sie es auch können. Ich habe mich deshalb auch für kleinere, aber keine Miniblinker entschieden. Nachts wird man von den Dingern geblendet, so hell sind die. 21w Halogen - nur die Birne kosten 5 Euro, na ja.

Bei der S musst Du darauf achten, dass die Halterungen der Blinker etwa 14 cm lang sind. Ich habe das gerade hinter mit. Kürzere sehen schnell schlecht aus oder schauen gerade so aus der Verkleidung.
Zuletzt geändert von chaosracer am 02.09.2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon VT_Michel » 03.09.2014, 11:15

Hab die hier dran von der Tante: https://www.louis.de/artikel/miniblinker_-glas-orange/10033858?partner=onmacon-pla

Passen Perfekt ohne Adapter oder Relais oder sowas und sehen Schmuck aus.
VT_Michel
cb-500.de User
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon chaosracer » 03.09.2014, 12:04

Für hinten passen die. Vorne werden die aber für die Verkleidung zu kurz.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon VT_Michel » 06.09.2014, 06:17

chaosracer » 03.09.2014, 12:04 hat geschrieben:Für hinten passen die. Vorne werden die aber für die Verkleidung zu kurz.


Wenn man denn eine Verkleidung hat.....Bild
Zuletzt geändert von VT_Michel am 06.09.2014, 06:17, insgesamt 2-mal geändert.
VT_Michel
cb-500.de User
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon olafmarc66 » 18.01.2015, 17:00

VT_Michel » 03.09.2014, 11:15 hat geschrieben:Hab die hier dran von der Tante: https://www.louis.de/artikel/miniblinker_-glas-orange/10033858?partner=onmacon-pla

Passen Perfekt ohne Adapter oder Relais oder sowas und sehen Schmuck aus.


Die habe ich mir auch gleich bestellt. Besonders gut finde ich, dass es die mit verschiedenen Armlängen gibt.
So konnte ich für vorne die mit 40mm und hinten mit 20 mm nehmen. Damit halte ich die Mindestabstände für vorne mit 34 cm und hinten mit 24 cm ein. Kann der Tüv also nicht meckern. Vielen Dank für den Tip.
olafmarc66
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon Takeshi » 18.01.2015, 20:48

olafmarc66 » 18.01.2015, 17:00 hat geschrieben:
VT_Michel » 03.09.2014, 11:15 hat geschrieben:Hab die hier dran von der Tante: https://www.louis.de/artikel/miniblinker_-glas-orange/10033858?partner=onmacon-pla

Passen Perfekt ohne Adapter oder Relais oder sowas und sehen Schmuck aus.


Die habe ich mir auch gleich bestellt. Besonders gut finde ich, dass es die mit verschiedenen Armlängen gibt.
So konnte ich für vorne die mit 40mm und hinten mit 20 mm nehmen. Damit halte ich die Mindestabstände für vorne mit 34 cm und hinten mit 24 cm ein. Kann der Tüv also nicht meckern. Vielen Dank für den Tip.


Moin,

ist zwar fast Leichenschändung hier zu schreiben, kann dem aber nur zustimmen. Habe die Blinker hinten dran. Perfekte Funktion und passen 1a zur CB. Hell und gut zu sehen. Vorn hab ich Verkleidungsblinker, da ich die Elefantenohren nicht mochte, weil sie immer irgendwie schief waren...
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: neue Blinker + Relais Empfehlung?

Beitragvon CB-Tigger » 19.01.2015, 10:22

Dazu fällt mir diese geniale erfindung ein.. ist wohl nie marktreif geworden. :-(

https://www.youtube.com/watch?v=wXaEo5TCT1M
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste