Übersetzung

Re: Übersetzung

Beitragvon SpeedyGonzales27 » 21.03.2016, 20:22

Hallo Leute, ich erwecke meine Maschine gerade aus dem Winterschlaf. Dabei steht nun dieses Jahr ein Kettenwechsel an. Nun würde ich gerne mal eine andere Übersetzung ausprobieren und bin dabei auf das 14er Ritzel gestoßen. Würde das ganze aber gerne eine Nummer weiter gehen und das Kettenrad eine Nummer größer sprich ein 42er nehmen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination 14/42? Oder eventuell noch größere Kettenräder in Verbindung mit dem 14er Ritzel? Habe dieses Forum auf die Frage bereits des Öfteren durchsucht aber nichts derart gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
SpeedyGonzales27
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Übersetzung

Beitragvon Presi » 21.03.2016, 21:19

Wäre krass kürzer. 1:3 statt 1:2,67, also 1/8 kürzer bzw. 12,5%. Noch größere Kettenräder entsprechend noch kürzer.
Frag vielleicht mal in Stuntforen, da wird mit sehr kurzen Übersetzungen gefahren.
Schon bei der genannten Übersetzung bist du anstatt bei 5062/min bei Tempo 100 bei 5695/min. Heißt: Die Nennleistung bei 9500/min wird bereits bei Tempo 167 erreicht, bei 184 geht der Motor in den Begrenzer (10500/min), falls man das Tempo erreicht.

Die CB ist serienmäßig schon kurz übersetzt, ich würde da nicht zuviel auf einmal machen. Aber frag ruhig erstmal Leute mit Erfahrung.
Zuletzt geändert von Presi am 21.03.2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung

Beitragvon ralfpinzer » 21.03.2016, 21:24

Ritzel würde ich persönlich nicht kleiner als 15er nehmen, da darunter der Verschleiß überproportional steigt (sagen zumindest die Hersteller). Wenn du mit dem Kettenblatt größer wirst, dann passt das auch. Bitte beachten, dass dabei die BE ab einer gewissen Änderung erlischt.

Such mal nach Geardata und spiele damit rum.

Solltest du eine gute Adresse für den Kauf von Ketten in Wunschübersetzung suchen, dann PN.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Übersetzung

Beitragvon Presi » 21.03.2016, 21:42

Guter Tipp. Geht aber auch mit Tschenrechner oder im Kopp. Ungefähre CB-Übersetzung im Wiki. Übrigens 9770/min bei 193.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und_getriebe:getriebe

Nu rechne bei der Drehzahl 12,5% dazu oder Geschwindigkeit 11,11 % ab, dann haste die 1:3er Endübersetzung.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung

Beitragvon Chickenmarkus » 22.03.2016, 07:26

ralfpinzer » 21.03.2016, 21:24 hat geschrieben:Ritzel würde ich persönlich nicht kleiner als 15er nehmen, da darunter der Verschleiß überproportional steigt (sagen zumindest die Hersteller).

"Verschleißfaktor" Nummer 1 bei mir: Habe bei etwa 5.000 km nur das Ritzel bei einer bereits eingefahrenen Kette gewechselt. "Verschleißfaktor" Nummer 2: Das Ritzel war ein 14er.
Und trotzdem bin ich mit der originalen Kette (wo es also genügend Vergleichswerte gibt) fast 40.000 km gekommen. Soweit sind die meisten mit der Originalübersetzung nicht gekommen. Es wird also nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung

Beitragvon SpeedyGonzales27 » 22.03.2016, 09:27

Besten Dank für die überaus schnellen Antworten! Das mit dem Verschleiß ist eigentlich relativ zweitrangig für mich. Eher interessiert es mich wie krass sich das ganze aufs Fahrverhalten auswirkt sprich Häufigkeit der Schaltvorgänge. Das ich Geschwindigkeits einbußen im Endbereich habe ist mir klar und relativ egal solange es nicht zu extrem wird :D. Ich denke ich werde es ersteinmal mit einem 14er versuchen und das Kettenrad "Original" halten. Und dann mal sehen wie die Unterschiede sind.
SpeedyGonzales27
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Übersetzung

Beitragvon Schrauberfee » 22.03.2016, 16:44

Hallo,
ich bin nun endlich die erste Runde mit meiner CB gefahren und bin total begeistert. Sie fährt sich super leicht, ist handlich, wie ein Fahrrad, macht echt Spass.
Aber eine Frage habe ich doch noch, und bin wahrscheinlich wieder im falschen Fred. Bei ca. 6.000 Umdrehungen fangen meine Fußrasten ganz schön an, zu vibrieren. Muß ich mir da Sorgen machen, oder ist das vollkommen normal ?

viele Grüße aus m Norden
Schrauberfee
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Übersetzung

Beitragvon chaosracer » 22.03.2016, 17:16

Chickenmarkus » 22.03.2016, 07:26 hat geschrieben:
ralfpinzer » 21.03.2016, 21:24 hat geschrieben:Ritzel würde ich persönlich nicht kleiner als 15er nehmen, da darunter der Verschleiß überproportional steigt (sagen zumindest die Hersteller).

"Verschleißfaktor" Nummer 1 bei mir: Habe bei etwa 5.000 km nur das Ritzel bei einer bereits eingefahrenen Kette gewechselt. "Verschleißfaktor" Nummer 2: Das Ritzel war ein 14er


Dann schaltest und fährst Du eben entsprechend behutsam und würdest mit dem Originalritzel noch weiter kommen. Wenn es einen Zahn mehr hat, muss es sich ja weniger drehen, um das Gleiche zu tun. Von weniger Nutzung kann es kaum mehr verschleißen. 40.000 sind schon wirklich prima. Du hast so ein Kettenöldingsbumms, oder?

Posting automatisch zusammengeführt: 22.03.2016, 17:16

Elke: Du musst dir keine Sorgen wegen der Vibrationen machen, durch die niedrigere Übersetzung kommen die allerdings etwas früher.
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.03.2016, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung

Beitragvon Chickenmarkus » 22.03.2016, 17:25

Der Kettenöler kam erst dran, als die Kette bereits das zeitliche gesegnet hatte. Die Originalkette hat davon nur die letzten 500km zu Testzwecken mitgemacht.

Mag sein, dass ich mit dem 15er-Ritzel weiter gekommen wäre, aber auf jeden Fall hat das 14er-Ritzel die Haltbarkeit nicht drastisch herabgesetzt, sondern verschwindet im Rauschen des eigenen Fahrstils.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Übersetzung

Beitragvon fate_md » 22.03.2016, 19:07

chaosracer » 22.03.2016, 17:16 hat geschrieben:
Elke: Du musst dir keine Sorgen wegen der Vibrationen machen, durch die niedrigere Übersetzung kommen die allerdings etwas früher.


Wenn der Motor verantwortlich für die Vibrationen ist, sollte die Übersetzung völlig egal sein. 6000rpm sind 6000rpm, je nach Übersetzung biste dabei halt nur schneller oder langsamer.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Übersetzung

Beitragvon chaosracer » 23.03.2016, 00:41

Stimmt! :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste