Lenkkopflager hat Spiel

Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Chickenmarkus » 01.04.2017, 15:35

Hallo,

seit letztem Jahr frage ich mich schon, ob die CB bei Unebenheiten anfangs auch schon so von vorne geklappert hat. Heute habe ich endlich mal bei passender Gelegenheit dran gedacht, das Lenkkopflager zu prüfen. Wenn die Gabel vollständig in der Luft schwebt, gibt es keinerlei Rastpunkte, aber dafür kann ich das Vorderrad circa 5 Millimeter vor und zurück bewegen! :shock:

Ich habe irgendetwas im Hinterkopf von wegen "LKL nachstellen". Gibt es sowas und würde es das Problem beheben oder steht nun schlicht und ergreifend auch ein neues LKL auf meiner Thinx2do-Liste? :kratz:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2017, 16:19

Erst mal nachstellen (Spiel verkleinern) und dann kannst Du überhaupt erst prüfen, ob Rastpunkte da sind. Solange das Spiel zu groß ist, wird das auch nicht rasten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Chickenmarkus » 01.04.2017, 18:18

Ich war mir unsicher, ob es da ein "Nachstellen" gibt, denn im Wiki habe ich dazu doch tatsächlich nichts gefunden. Nach deiner Antwort habe ich (vollkommen überraschend wieder einmal) das Bucheli in die Hand genommen und es gerade nachgestellt. War tüchtig lose. Nun ist es wieder "fest". Das große Spiel am Vorderrad ist damit weg und Rastpunkte habe ich (zum Glück) auch jetzt keine feststellen können.

Ob auch das Klappern auf Unebenheiten weg ist, wird die nächste Fahrt zeigen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Flyingbrick » 01.04.2017, 18:44

Wenn man zu lange ein loses Lager ignoriert, können sich die Kugeln einschlagen und diese Rastpunkte bilden. Nach all den Jahren ist auch oft gar kein Fett mehr im Lager. Wer mag, kann das Lager säubern und neu fetten, wenn man schon mal dabei ist. Aber das ist schon viel Arbeit, die ganze Front wegzubauen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Chickenmarkus » 15.04.2017, 12:52

OK, das Klappern ist nun weg. Danke! :up:

So wirklich gekontert bekommt man die Stellschraube aber gar nicht, oder? Die grobe 90°-Rasterung der Sicherungsnasen lässt das ja kaum zu. "Etwas" sinnfrei ist die Kontermutter nun lose über der Stellschraube, dafür aber mit den Blechhaken gekoppelt. Ich bekomme sie aber eben keine vollen 90°weiter bis zur nächsten Nut gedreht. :blink:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 15.04.2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon wollaa » 15.04.2017, 23:23

Chickenmarkus hat geschrieben:So wirklich gekontert bekommt man die Stellschraube aber gar nicht, oder?


Hä ? wo sitzt die ?
Meinst du die dünne Einstell-Hackenmutter, welche gekonntert werden muss ? !
Wenn die obere Gabelbrücke aufgestzt wird, soll die oberste Hutmutter des Lenkrohrschaftes
mit ca. 95 Nm angezogen werdem ! Das ist viel.....
Dafür benötigt man ein großen Hebel bzw. gr. Drehmomentschlüssel.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Chickenmarkus » 16.04.2017, 10:43

Genau. Das Bucheli spricht da von der Einstellschraube, welche mit der Gegenmutter gekontert werden soll und dessen Sicherungslaschen wieder rumgebogen werden sollen. Das geht wegen der 90°-Rasterung bei mir nicht. Entweder Kontern oder Sicherungslaschen.

Du meinst also, die Lenkschaftmutter/Hutschraube reicht?

EDIT: Moment... Meinst du etwa, dass nicht Einstellschraube und Gegenmutter gekontert werden müssen, sondern Gegenmutter und Lenkschaftmutter, welche dann gemeinsam über die Sicherungslaschen ein Verdrehen der Einstellschraube verhindern? :kratz:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 16.04.2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon wollaa » 16.04.2017, 21:59

Ich hab keine GabelEinstellschraube an meiner PC 25,33

Spiel im Lenkkopflager kann bei Geschwindigkeiten, die höher als ein Fahrrad sind,
Bodenkontakt und schlimmeres bescheren.
Eine Werkstatt erledigt das in 0,5 Std.
Manches muss man lernen oder Lehrgeld zahlen (durch z.B. anschließende Reparatur.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon chaosracer » 17.04.2017, 10:10

Lieber Markus,

sollte das nicht klappen u auch Erik dir nicht helfen können, machen wir das zusammen. Kommst vorbei - ein Bett ist auch noch da.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Chickenmarkus » 17.04.2017, 16:56

Bleibt mal ganz unruhig, es ist jetzt wieder fest. Die Frage ist nur, was effektiv gekontert werden soll: Stellschraube mit Gegenmutter (vs. Sicherungslaschen) oder Gegenmutter mit Lenkschaftmutter.

@wollaa: Die hast du definitiv auch. Ist eigentlich wie Lenkschaft- und Gegenmutter auch eine Mutter, wird aber nicht nur im Bucheli als StellSCHRAUBE bezeichnet.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 17.04.2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Zaziki » 18.04.2017, 12:33

ich habe Stellschraube mit Gegenmutter gekontert.
Zumindest wenn ich jetzt ohne Zeichnung die Begrifflichkeiten korrekt zugeordnet habe. Es war dieses Pärchen welches mit Sicherungslaschen "verbunden" ist
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon chaosracer » 18.04.2017, 12:36

Ich glaube, das alles in Ordnung ist. Habt ihr das Lager etwas gefettet? Das ginge evtl. mit einer Spritze.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon fate_md » 18.04.2017, 12:58

5min Zeit nehmen und gucken:
https://youtu.be/C-5apUqGKvc?t=4m13s
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Chickenmarkus » 18.04.2017, 13:12

fate_md » 18.04.2017, 12:58 hat geschrieben:5min Zeit nehmen und gucken:
https://youtu.be/C-5apUqGKvc?t=4m13s

DANKE! :ddaumen:
Der geht ab 6:20 noch einmal genau auf meine Frage ein. Stellschraube und Gegenmutter bleiben locker. Gegenmutter und Kronen-/Hut-/Lenkschaftmutter werden "gekontert".
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon wollaa » 20.04.2017, 23:24

Chickenmarkus hat geschrieben:Stellschraube und Gegenmutter bleiben locker. Gegenmutter und Kronen-/Hut-/Lenkschaftmutter werden "gekontert".

Falsch
Wie soll dann die falsche benannte Stellschraube bzw. Hackenmutter(Hackenschlüssel für die
Nutmutter ( http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_70852.asp )
den im Alltag stehen bleiben ?
wenn sie nicht ausreichend bei Temperaturwechsel oder unter Belastung gesichert ist ?

Das Video hab ich nach 3 Min. abgebrochen, da er angibt keine Erfahrung zu haben im Toleranzbereich
der Lager mit Kälte und Wärme.......
heißer Tipp, wir experimentieren mal......
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Chickenmarkus » 21.04.2017, 07:32

Gegenmutter ist durch das Kontern mit der Lenkschaftmutter fest und kann sich nicht mehr verdrehen. Über die Sicherungslaschen hält die Gegenmutter dann auch die "Stellschraube" fest.

Das mach auch absolut Sinn, denn
  1. man bekommt Stellschraube und Gegenmutter nicht so gekontert, dass es fest ist und gleichzeitig die Sicherungslaschen passen (90°-Rasterung).
  2. wäre Stellschraube und Gegenmutter bereits durch Konterung fest, könnte man sich die Sicherungslaschen gleich sparen.

Guck dir das Video doch einfach mal der Bezeichnungen wegen an. Vllt. reden wir ja einfach durch unterschiedliche Begrifflichkeiten aneinander vorbei.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 21.04.2017, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager hat Spiel

Beitragvon Grim Reaper » 13.08.2017, 13:15

Ich restauriere gerade eine CB 750 F, deren Lenkopf genauso aufgebaut ist wie das der CB 500. Da ich das LKL sowieso tauschen werde habe ich es bei dieser Gelegenheit zerlegt und eine Foto-Serie zum Aufbau des LKL gemacht; die Bilder wären eine gute Ergänzung für's Wiki. :up:

Momentan schaffe ich es leider nicht den Artikel zu überarbeiten; ich denke ich würde frühestens im Herbst / WInter dazu kommen. Wenn jemand von Euch Zeit und Lust hat den Artikel zu überarbeiten sagt kurz Bescheid; ich stelle demjenigen die Bilder dann zur Verfügung.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast