Entlüften von Bremsen leichtgemacht?

Entlüften von Bremsen leichtgemacht?

Beitragvon TW » 22.11.2007, 09:55

Hallo,

in der "MotorradNews 11/2007" bin ich auf ein Angebot gestoßen, dass mit Hilfe einer Entlüfterschraube mit integriertem Rückschlagventil diese Arbeiten ihren Schrecken verlieren.

http://www.bremse-entlueften.de/

Die Stahlbus-Entlüfterschraube aus gefrästem Titan kostet 39,95 Euro und in der Stahlausführung 19,95 Euro.
Die eloxierte Kappe ( 6 Farben stehen zur Auswahl ) kommt auf 4,95 Euro.

Ich habe die Firma angeschrieben hinsichtlich der Konditionen für eine evtl. Sammelbestellung.

Ich habe die Reihenfolge nicht eingehalten, denn wie bewertet ihr eigentlich dieses Angebot ( ein Meilenstein oder Geldbeutelschneiderei )?

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 22.11.2007, 10:15

Die Idee ist nicht ganz neu, aber vom Prinzio her ne gute.

Es gibt bei Polo & CO solche Schläuche zum entlüften mit Rückschlagventil
Bild
Leider funktionieren die nur so gut wie die Gewinde dicht sind. Oft zieht man sich beim Lösen des Hebel kleine Luftbläschen am Gewinde vorbei wieder in die Bremszange und bekommt es nichtmal mit.
Wenn man um das zu vermeidem die Schraube jedesmal schliesst kann man das aber auch wieder weglassen und nen normalen Schlauch nehmen!
Aber die Idee ist Gut!
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 22.11.2007, 11:03

Ich erkenne da irgendwie nichts wirklich Neues, bzw. nicht so ganz, was da denn nun der Unterschied zu anderen Bremsenentlüftungsgeräten ist (außer dass das Ventil an verschiedenen Stellen sitzt).

Wenn das Ventil am Ende eines Schlauches sitzt und nicht direkt an der Bremsanlage, sehe ich doch besser, ob noch 'ne Blase drin ist oder nicht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Free-sky » 22.11.2007, 12:33

Habe mir sowas in der Bucht gekauft. 9,95 EURO plus Versand.
Funktioniert aber nicht richtig.
Ist zwar dicht an der Kugel, aber die Einstellung ist extrem schwierig.
Stellst du die Feder zu weich ein, kannst du keinen Druck aufbauen und spuelst die Bremsfluessigkeit im Prinzip nur durch.
Stellst du die Feder zu hart ein, kommt am Gewinde der Entlueftungsschraube die BF raus.
Ich habe dann die Methode mit Hand und Maulschluessel gewaehlt.
Das war alleine ziemlich bescheiden zu machen, hat aber funktioniert.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 22.11.2007, 12:42

Hallo,

ich erwarte noch einen Anruf von der Firma und kann ja versuchen - als Laie / technischer Nobody - die richtigen Fragen zu stellen; das kann ja heiter werden.

http://www.stahlbus.de/cms_content.php?cID=40

Ich nehme an, dass die von der Firma angebotene Vakuumpumpe wohl unverzichtbar ist.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 22.11.2007, 12:47

vergiss es - hatte mal von louis dieses klistierfläschchen :mrgreen: hab zweimal kräftig hingriffen und hin wars...

reicht nurmehr zum reinpissen... :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon ralfpinzer » 22.11.2007, 13:05

Nachdem ich erst seit knapp über 20 Jahren Moped fahre, dran rumbastel und ab und an auch mal einem Bekannten helfe, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem da gemacht: Louis Art. 10003447 BREMSENENTLUEFTUNGSGERAET. Das Ding kostet zwar 50 €, aber es geht wirklich flott, alleine und auch recht sauber.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 22.11.2007, 13:12

oder Polo Nr.:60170600230
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 22.11.2007, 18:32

Hallo,

dies war die Erstantwort der Firma:

" Hallo,
wir sollten mal persönlich über unser Produkt sprechen.
In diesem Gespräch können wir alle Details erörtern.
Eins jedoch kann ich jetzt schon sagen - das Produkt ist Super und
einzigartig.
Gruß
Martin Maszull

fastplan GmbH
Werksstrasse 15
45527 Hattingen
Tel: 02324 / 90 22 9-22
Fax: 02324 / 90 22 9-44
Internet: www.fastplan.de "


In dem heutigen Gespräch mit H. Maszull habe ich die unterschiedlichen Einschätzungen, Bewertungen und Vorbehalte im Forum gegenüber diesem Angebot erwähnt.
H. Maszull erzählte mir, dass er als leidenschaftlicher Motorradfahrer unzufrieden mit den bisherigen Angeboten war, deswegen dieses Teil entwickelt hat und auch die Patente hält.
Dieses Teil wird bereits im Rennsport ( MotoGP, Porsche-Cup, Zakspeed...) eingesetzt und es werden Verhandlungen mit renomierten Firmen wie Lucas, Nissin, Brembo, Harley.....geführt und Polo nimmt diese Entlüfterschraube in den neuen Katalog auf.
Die Verarbeitung wäre hochwertig ( Stahlausführung, vernickelt, völlig ausreichend für den privaten Einsatz ).

Bitte sucht nochmals diesen Link auf, der die Arbeitsweise aufzeigt ( in diesem System wird eine Kugel eingesetzt, die den Zugang verschließt / freigibt ).

http://www.stahlbus.de/cms_content.php?cID=40

In Verbindung mit

"Sie wollen Ihre hydraulische Bremse / Kupplung schnell, einfach und sauber neu befüllen?

Dann können Sie sich ein teures Vakuum-Entlüftungsgerät kaufen. Oder Sie benutzen unsere simple Befüll- und Entlüftungshilfe.

Füllen Sie einfach Ihr Ausgleichsgefäß mit der Hydraulikflüssigkeit und saugen Sie mit dem Vakuumbalg die Flüssigkeit in das Brems-/Kupplungssystem ein. Anschließend mit Hilfe der Stahlbus-Entlüfterschraube schnell noch entlüften und schon kann's wieder losgehen. Damit bleibt auch endlich der letzte Tropfen Bremsflüssigkeit da, wo er hingehört - im Schlauch.

Inhalt: Vakuumbalg, Schlauchadapter, ca. 30 cm durchsichtiger Silikonschlauch "


Ob bei einer Sammelbestellung preislich was drin ist, konnte er mir nicht zusagen ( mit Hinweis auf Polo ). Evtl. wäre eine kostenlose Verzierung der Kappe mit dem Honda-Logo ( gelasert ) möglich.

Die Einführungspreise gelten noch bis zum 31. Dezember 2007.

Gruß

TW

Die Stahlbus-Entlüfterschraube gibt es in allen gängigen Gewindegrößen ( M7x1, M8, M10x1 ). Je nach Nachfrage sind auch zöllige Gewindegrößen möglich.
Zuletzt geändert von TW am 23.11.2007, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Einige Weiterführende Infos zur Bremsenentlüftung

Beitragvon Stahlbus » 23.11.2007, 16:36

Hallo zusammen,

wir sind das Stahlbus-Team, das die Entlüftungsschraube entwickelt hat, über die hier gerade so eifrig diskutiert wird. Vielleicht hilft es Euch, einige Infos aus erster Hand zu bekommen.

1. Wodurch unterscheidet sich unsere Schraube von dem Rückschlagventil, das Free-Sky ausprobiert hat? Dieses Rückschlagventil sitzt auf dem Schlauch hinter (!) der Standard-Entlüfterschraube. Damit hat man alle Undichtigkeiten der Entlüfterschraube im Gewinde erhalten. Stellt man nun die Rückschlagfunktion zu fest ein, fliegt einem der Schaluch um die Ohren. Stellt man sie zu lose ein, kann man das Ding auch gleich weglassen. In jedem Fall kommt über das Gewinde Bremsflüssigkeit raus und Luft rein.

2. Verbali hat Recht: Alle Entlüftungssysteme sind nur so gut, wie das Gewinde dicht ist. Genau aus dem Grund haben wir einen Adapter entwickelt, der die normale Entlüfterschraube ersetzt und immer dicht in den Bremssattel (oder Kupplung) eingeschraubt bleibt. Dieser Adapter hat eine richtig ordentlich gedrehte Dichtfläche, auf der ein O-Ring (Dichtring) des Schraubenoberteils läuft. Unsere Entlüfterschraube ist in jeder (!) Situation (egal ob beim Befüllen oder Entlüften) dicht gegenüber der Umgebung: Also keine Luft ins Bremssystem rein, keine ätzende Bremsflüssigkeit raus auf die lackierten Teile.

3. Durch diese Abdichtung funktioniert auch das Befüllen oder Entlüften mit Vakuum ganz anders als bisher. Der kleine Vakuumbalg reicht völlig aus, um eine Bremsanlage z.B. nach Umrüstung auf Stahlflex neu zu befüllen. Dazu muß man übrigens nicht kräftig hingreifen, sondern nur den Vakuumbalg zusammendrücken und aufstecken. Der Rest läuft dann von alleine.

4. Zu Stjopa: Es ist schon ein Unterschied, wo das Ventil sitzt. Klar kann man prima die Luftblasen im Schlauch erkennen, wenn das Ventil am Ende sitzt - man weiß nur nicht, ob das die Luft aus dem Bremssystem ist, die raus soll, oder ob die Luft über das Gewinde eingesaugt wurde und damit pumpt man mehr teure Bremsflüssigkeit durch als erforderlich (und bekommt die Luft doch nicht raus).

Zum guten Schluß:

Erzählen können wir ja viel - überzeugen ist sicher besser. Deshalb hier unser Angebot an Euch:
Die ersten drei, die sich bei uns melden (email: info@stahlbus.de) und uns das Kennwort "CB500-Forum" mitteilen, bekommen je eine Stahlbus-Entlüfterschraube (bitte gewünschtes Gewinde mitteilen) mit Kappe (Farbe?) und Vakuum-Befüll- und Entlüftungshilfe gratis zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Wir bitten aber anschließend um eine ehrliche und sachliche Berichterstattung hier im Forum. Für Rückfragen bei Problemen stehen wir natürlich zur Verfügung.
Ist das Angebot o.k. oder widerspricht es irgendwelchen Forum-Regeln, die wir evtl. übersehen haben.

Für alle gilt natürlich: unter www.stahlbus.de gibt es jede Menge Infos (Bereich Technik) und auch Anwenderberichte

Bis dann

Euer Stahlbus-Team
Stahlbus
 
 

Beitragvon Verbali » 23.11.2007, 17:56

Hallo Stahlbus!

Grundsätzlich ist das ein interessanter Artikel, und das AAngebot das du dem forum machst klingt sehr löblich. Auch das Angagement ist hervorzuheben.
Dafür schon mal DANKE.

Das ihr Dichtungen mit einbaut klingt sehr interessant. dadurch könnte das wirklich funktionieren und ist damit für den Hobbyschrauber recht inteessant. Es gibt kaum etwas ekligeres als Luft in der Bremsleitung.
Hoffentlich wird dadurch das euer System das entlüften oder wechseln deutlich einfacher macht einigen fahrern die Angst vorm Bremsflüsigkeitwechseln genommen, so das sie es häufiger machen.

Allerdings habe ich bist jetzt jede Bremsanlage nur mit nem Schlauch entlüftet bekommen, und somit ist es für mich persönlich eher uninteressant.

Ein Lob bekommt von mir auch eure Seite. Sehr anschaulich und informativ!

Gruß
Verbali
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 23.11.2007, 18:03

Hallo,

haben sich schon 3 "Versuchskaninchen" gemeldet ( Aktion Windhund)?

Die 3 Mitglieder, die das Rennen gemacht haben, bitte ich, sich im Forum zu outen und ich bin jetzt schon gespannt auf die Erfahrungsberichte.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hal-Strom » 23.11.2007, 18:12

Ich hab mich mal gemeldet,
ob ich Looser oder unter den ersten 3 bin, weiß ich noch nicht.
Äh, kann mir einer für die PC26 die Gewindegröße sagen ?

Ich muß an der CB sowieso die Bremsflüssigkeit wechseln, würdealso prima passen. Und ich poste dann die gewonnenen Erfahrungen.
Falls ich einden "Podiumsplatz" ergattert hab......

Gruß
Steffen
Hal-Strom
 
 

Beitragvon TW » 23.11.2007, 18:23

Hallo Hal-Strom,

wenn es mit den 6 Richtigen schon nicht klappt, dann hoffentlich hier!

In unserer Bibel ( Bucheli-Verlag ) ist auf Seite 108 unter "Bremsen" eine Position "Bremssattel-Entlüftungsventil" aufgeführt ( 8 mm und 5,5 Nm ).

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 23.11.2007, 18:23

Ich halte mich daraus, wenn allerdings nen Berliner dabei ist helfe ich gerne beim wechseln, und gucke mir das an.


@ Stahlbus:

Passt das auch in eine 190er Magura Pumpe?
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon cbue40 » 24.11.2007, 00:13

Ich habe mich jetzt auch bei Stahlbus gemeldet, aber vermutlich viel zu spät. Ansonsten bin ich auf jeden Fall bei der Sammelbestellung dabei - wenn's eine wird. (Und eine Schraube fürs Hinterrad brauche ich ja in jedem Fall.)

Das System ist eine logische Lösung des Problems, das müsste eigentlich ab Werk an jedem Motorrad dran sein. So empfinde ich es jedenfalls nach dem Lesen der Beschreibungen, Test wird ja noch folgen. Mit einem Schlauch und gekonntem auf- und zudrehen gehts freilich auch, aber am Ende weiß ich nie genau ob's wirklich gut geworden ist.

Die Vakuumpumpe benutzt man wohl nur ein einziges mal, nämlich zum Leeren und neu Befüllen um die neue Schraube dranzumachen.
Beim nächsten Wechselintervall braucht man nur eine halbe Umdrehung öffnen, noch einen Ableitungsschlauch draufstecken, und dann mit dem Bremshebel einfach den Saft durchpumpen und dabei immer neuen nachgießen. Klasse!
cbue40
 
 

Beitragvon Netstorm » 24.11.2007, 03:36

moin moin! also ich hab mich gegen 17uhr bei denen gemeldet ma schaun ob ich ein Versuchkanninchen werde... würde mich ziemlich freunw eil meine Bremsanlage immoment entleert is...
Netstorm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon cbue40 » 24.11.2007, 21:39

Netstorm hat geschrieben:moin moin! also ich hab mich gegen 17uhr bei denen gemeldet ma schaun ob ich ein Versuchkanninchen werde... würde mich ziemlich freunw eil meine Bremsanlage immoment entleert is...


fahr vorsichtig!!! :)
cbue40
 
 

Beitragvon Netstorm » 25.11.2007, 00:26

immoment fahr ich garnich grml.... :evil: hätt ich sie ja doch abmelden können xD
Netstorm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Hal-Strom » 25.11.2007, 18:25

@TW - danke !

Für den Rest der Interessierten - hab bisher noch keine Antwort.
Na, schaun wir mal.......

Gruß
Steffen
Hal-Strom
 
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron