Montage Stahlflexleitungen

Montage Stahlflexleitungen

Beitragvon zoki_yu » 02.04.2007, 20:51

Hallo Leute,

nachdem heute meine bestellten Stahlflexleitungen geliefert wurden, möchte ich sie morgen verbauen.

Zum Vorgehen ist mir eigentlich soweit alles klar, habe früher mal Stahlflexleitungen bei meinem Auto verbaut.

Ich habe die Stahlflexleitungen an das Motorrad gehalten und verglichen.

Vorne passt der eine Fitting von seiner Stellung her nicht an den Bremssattel. Da die Bremsleitung nicht verdrillt montiert werden darf, muss ich den Fitting verdrehen. Habe dazu nochmal die Montageleitung studiert. Ich weiß, dass ich den Fitting nur im Uhrzeigersinn verdrehen darf, aber mir ist gerade nicht klar, wo ich genau zum verdrehen ansetze.

Im Lieferumfang waren zwei blaue "Plastik-Klemmstücke" um die Leitung im Schraubstock zu fixieren. Laut Anleitung kann man dann mit einem Gabelschlüssel SW7 den Fitting in die gewünschte Position verdrehen.
Nach meinem Verständnis wird die Leitung an der Presshülse (das Stück in der Mitte) geklemmt, aber am Fitting selbst gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Schlüssel anzusetzen, siehe Bild:

Bild

Oder kann ich einfach ein Dorn nehmen und damit im Fittingring ansetzen und einfach im Uhrzeigersinn drehen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Free-sky » 02.04.2007, 21:08

Bei meiner Stahlflex war das genau beschrieben.
Du packst die Leitung an der Presshülse (das ist der Teil in der Mitte mit den Falten), steckst oben durch das Auge einen Dorn durch (so groß wie möglich, um Beschädigungen zu vermeiden) und verdrehst dann das Auge im Uhrzeigersinn.
So hat es bei meiner SFL einwandfrei funktioniert.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 02.04.2007, 21:13

Das mit dem Dorn habe ich auch irgendwo gelesen. Nur doof, dass in der Einbauanleitung was von Gabelschlüssel steht. Ich schätze das es ein Fehler ist, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Zur Not ruf ich morgen beim Lieferanten an und frag mal nach.

Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 02.04.2007, 21:18

Wieso darf man nur im Uhrzeigersinn drehen? Lockert sich denn dann was?

Was ich in der Lucas-Anleitung gelesen hatte war, dass man nicht um mehr als 90° drehen darf.
Wenn ich nicht gerade einen Denkfehler mache, dann wirst du bei entsprechend ungünstigen Voraussetzungen niemals unverdrillt anbauen können - wenn du die 90° - Regel und die Uhrzeigersinn-Regel beachtest.

Meine Leitung passte ja damals auch nicht genau und ich wurde hier sehr gescholten, dass ich sie verdrillt angebaut hatte. Ich hatte mich einfach nicht an die Fittinge rangetraut und empfand die Torsion als viel zu schwach, um irgendwelche Schäden anzurichten.
Kurz: Ich war naiv und dumm. Nein, es ist nichts passiert, es hätte auch nichts passieren können. Aber die Scheu vor dem Fitting verdrehen war einfach blöd. Ging ja doch recht einfach.

Habe aber wegen der Kritik die Bremsleitung gestern erneut ab- und angebaut.
Habe sie am Bremssattel gelöst. Hier waren noch etwa 20 - 30 ° auszugleichen. Habe die Fittinge leicht verdreht (übrigens ist bei meiner Leitung im Gegensatz zu deiner zwischen Fitting und Presshülse ein 7er Außensechskant, wo man mit dem Schlüssel ansetzt - wo du ansetzt oder festhältst, frage mal die Fachleute hier. Ich würde mit ner Kombizange rangehen, da dein Maulschlüssel ja nix zu fassen kriegt).

Jetzt ist bei mir alles in Ordnung.

Habe mit 400 ml (!) Bremsflüssigkeit entlüftet, hundertmal zwischendurch geklopft, gestern noch 2 Stunden gefahren mit ein paar Vollbremsungen (mein armer Vorderreifen! :mrgreen: ) und obwohl alles super war über Nacht den Bremshebel blockiert. Der Druckpunkt ist also jetzt optimal.

Gruß, Presi.
Zuletzt geändert von Presi am 02.04.2007, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 02.04.2007, 21:23

Ich les das gerade: Ja, mit dem Dorn wird´s gehen: mit Zange die Hülse umfassen (nicht beschädigen!) und dann mit einem Dorn (sowas hätte ich auch nicht da, aber zur Not macht´s vielleicht auch nen Zelthering) verdrehen.
Aber auch hier nichts beschädigen!
Das mit dem 12er und dem 7er Schlüssel kannst du nur da anwenden, wo es geht und das geht bei deinen Fittingen nicht!

Alle meine Angaben unter Vorbehalt! Kann auch alles falsch sein!

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 02.04.2007, 21:33

Jo, ich werde es wohl mit dem Dorn machen. So hat man mir das auch schon im Hondaboard erklärt.

Das mit dem Uhrzeigersinn steht so in den Unterlagen und hat was mit der Loctite-Schraubensicherung zu tun. Wenn man gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, würde diese Sicherung zerstört, also nur im Uhrzeigersinn drehen! Genauer oder besser kann ich es leider nicht erklären, sorry!

Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 02.04.2007, 21:34

Ich hab mal im anderen Forum geantwortet. Hab das hier zu spät gesehen.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon druxx » 02.04.2007, 21:34

upsi dann hab ich meine schon ruiniert =)
aber funzen tuns trotzdem seit 2 Jahr ( zumindest ) hinten.
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 02.04.2007, 22:47

druxx hat geschrieben:upsi dann hab ich meine schon ruiniert =)
aber funzen tuns trotzdem seit 2 Jahr ( zumindest ) hinten.


sag blos, du hast hinten stahlflex, vorne aber nicht?

Oder hast du die Fittinge vorne nicht gedreht?

Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon druxx » 02.04.2007, 22:59

türlich hab ich vorne auch stahlflex, der knackige bremspunkt hinten reicht doch net, was is wenn der ich mal wieder um die kurve trift und dann gehts sichs net aus??? dann brauch ich die vorne auch und die sollte halt gut sein.

Vorne hab ich gedreht bis ich schwarz wurde, zumindest bis es gepasst hat hehe.
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon TK » 02.04.2007, 23:21

zoki_yu hat geschrieben:
...

Das mit dem Uhrzeigersinn steht so in den Unterlagen und hat was mit der Loctite-Schraubensicherung zu tun. Wenn man gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, würde diese Sicherung zerstört, also nur im Uhrzeigersinn drehen! Genauer oder besser kann ich es leider nicht erklären, sorry!

Zoki


Scheint wohl herstellerabhängig zu sein. Bei meiner Spieglerbremsleitung stand nichts davon, dass man nur im Uhrzeigersinn drehen darf. Die Leitung soll in die "gewünschte Position" gedreht werden. Vielleicht funktioniert dort die Schraubensicherung rechts- und linksdrehend ?

Gruß Thorsten
TK
cb-500.de User
 
 

Beitragvon zoki_yu » 02.04.2007, 23:27

meine Stahlflexleitungen sind auch von Spiegler !

Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 03.04.2007, 00:03

Wenn es denn drinsteht?!
Aber watt machste denn, wenn du nur 20° verdrehen musst? 340 Grad rum? Welche Schraubensicherung macht das denn mit?

Abgesehen davon kann sich so nen Fitting doch kaum selbst abdrehen, oder?!

Eine Frage aber hätte ich noch:

Die Bremsleitung liegt bei mir oben direkt an einem Schraubenkopf (Außensechskant) an. Ich finde das nicht gerade super, könnte sich mit der Zeit doch eine Scheuerstelle bilden. Habt ihr das Problem auch und wie habt ihr das gelöst?
Ich habe schon an Abkleben der Schraube gedacht (mit Tape) oder eine zusätzliche Ummantelung der Leitung mit Isolierband.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 03.04.2007, 18:26

@ zoki

Ich hab mir mal erlaubt deine Ausführliche Beschreibung in die HowToo Sektion zu verschieben. :)

http://www.cb-500.de/viewtopic.php?p=15721#15721
Zuletzt geändert von Tron am 03.04.2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 03.04.2007, 18:39

Presi hat geschrieben:Habt ihr das Problem auch und wie habt ihr das gelöst?


Ich habe schwarzen Schlauch benutzt (Innen Ø = SF-Außen Ø) ein Stück von 20 bis 30 mm abgeschnitten, das längs aufgeschnitten und dann über die mögliche, gefährdete Scheuerstelle geschoben...
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 03.04.2007, 19:02

Presi hat geschrieben:Eine Frage aber hätte ich noch:

Die Bremsleitung liegt bei mir oben direkt an einem Schraubenkopf (Außensechskant) an. Ich finde das nicht gerade super, könnte sich mit der Zeit doch eine Scheuerstelle bilden. Habt ihr das Problem auch und wie habt ihr das gelöst?
Ich habe schon an Abkleben der Schraube gedacht (mit Tape) oder eine zusätzliche Ummantelung der Leitung mit Isolierband.

Gruß, Presi.


Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Hab hier mal ein Bild:

Bild

Sieht das bei dir auch so aus, denn wie du siehst, scheuert bei mir nix.

Oder sieht die Gabelbrücke bei dir anders aus? Das auf dem Bild ist die S-Version!

Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 04.04.2007, 00:37

Danke für das Bild, Zoki. Bei mir hat sich inzwischen alles geklärt. Die Gabelbrücken sehen im Prinzip genauso aus.

Der Tipp mit dem Schlauch ist auch nicht schlecht, aber nicht mehr nötig.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TK » 05.04.2007, 22:14

Nochmal zur Frage, ob man bei Spiegler-Bremsleitungen die Fittinge nur rechtsherum drehen darf :!: :!: :!:

Die Firma Spiegler hat mir folgende Auskunft gegeben:

Es werden zwei unterschiedliche Stahlflexleitungen verkauft :idea:

Die erste Variante wird eigentlich nur an Händler und nicht direkt an Endkunden geliefert. Hier sind die Fittinge an die Leitungen angeschraubt. Bei diesen Leitungen würde ein Linksdrehen der Fittinge die Verschraubung lösen, es wird also darauf hingewiesen, dass man nur rechtsherum drehen darf.

Die zweite Variante wird an Endverbraucher geliefert. Hier sind die Fittinge mit der Leitung verpresst. Es besteht also keine Schraubverbindung, so dass die Fittinge rechts- und linksherum gedreht werden können. In diesen Fällen enthält die entsprechende Montageanleitung auch keinen entsprechenden Hinweis.

Wie sich die Varianten äußerlich unterscheiden weiß ich nicht. Der Mitarbeiter von Spiegler hat mir jedoch versichert, dass Spiegler an Endkunden nur die zweite Variante versendet. Da ich die Leitung letztes Jahr auf der Dortmunder Messe bei Spiegler gekauft habe und die Montageanleitung keine Drehrichtung vorgibt, habe ich sicherlich die zweite Variante und damit auch bei einem evtl. Linksdrehen keinen Fehler gemacht. Hat man dagegen die erste Variante falsch herum gedreht, kann sich der Fitting evtl. von der Leitung lösen. Die Bremse würde dann nicht mehr funktionieren.

Gruß Thorsten
TK
cb-500.de User
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 06.04.2007, 02:12

Ich habe die erste Variante, da sich bei mir ein entsprechender Hinweis in der Anleitung befindet.
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 06.04.2007, 03:47

Ich werde später die Montageanleitung scannen und sie hier online stellen!

Vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden.

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste