Hallo Leute,
nachdem heute meine bestellten Stahlflexleitungen geliefert wurden, möchte ich sie morgen verbauen.
Zum Vorgehen ist mir eigentlich soweit alles klar, habe früher mal Stahlflexleitungen bei meinem Auto verbaut.
Ich habe die Stahlflexleitungen an das Motorrad gehalten und verglichen.
Vorne passt der eine Fitting von seiner Stellung her nicht an den Bremssattel. Da die Bremsleitung nicht verdrillt montiert werden darf, muss ich den Fitting verdrehen. Habe dazu nochmal die Montageleitung studiert. Ich weiß, dass ich den Fitting nur im Uhrzeigersinn verdrehen darf, aber mir ist gerade nicht klar, wo ich genau zum verdrehen ansetze.
Im Lieferumfang waren zwei blaue "Plastik-Klemmstücke" um die Leitung im Schraubstock zu fixieren. Laut Anleitung kann man dann mit einem Gabelschlüssel SW7 den Fitting in die gewünschte Position verdrehen.
Nach meinem Verständnis wird die Leitung an der Presshülse (das Stück in der Mitte) geklemmt, aber am Fitting selbst gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Schlüssel anzusetzen, siehe Bild:
Oder kann ich einfach ein Dorn nehmen und damit im Fittingring ansetzen und einfach im Uhrzeigersinn drehen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß
Zoki
Montage Stahlflexleitungen
41 Beiträge
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Bei meiner Stahlflex war das genau beschrieben.
Du packst die Leitung an der Presshülse (das ist der Teil in der Mitte mit den Falten), steckst oben durch das Auge einen Dorn durch (so groß wie möglich, um Beschädigungen zu vermeiden) und verdrehst dann das Auge im Uhrzeigersinn.
So hat es bei meiner SFL einwandfrei funktioniert.
Du packst die Leitung an der Presshülse (das ist der Teil in der Mitte mit den Falten), steckst oben durch das Auge einen Dorn durch (so groß wie möglich, um Beschädigungen zu vermeiden) und verdrehst dann das Auge im Uhrzeigersinn.
So hat es bei meiner SFL einwandfrei funktioniert.
- Free-sky
- Stammuser
Wieso darf man nur im Uhrzeigersinn drehen? Lockert sich denn dann was?
Was ich in der Lucas-Anleitung gelesen hatte war, dass man nicht um mehr als 90° drehen darf.
Wenn ich nicht gerade einen Denkfehler mache, dann wirst du bei entsprechend ungünstigen Voraussetzungen niemals unverdrillt anbauen können - wenn du die 90° - Regel und die Uhrzeigersinn-Regel beachtest.
Meine Leitung passte ja damals auch nicht genau und ich wurde hier sehr gescholten, dass ich sie verdrillt angebaut hatte. Ich hatte mich einfach nicht an die Fittinge rangetraut und empfand die Torsion als viel zu schwach, um irgendwelche Schäden anzurichten.
Kurz: Ich war naiv und dumm. Nein, es ist nichts passiert, es hätte auch nichts passieren können. Aber die Scheu vor dem Fitting verdrehen war einfach blöd. Ging ja doch recht einfach.
Habe aber wegen der Kritik die Bremsleitung gestern erneut ab- und angebaut.
Habe sie am Bremssattel gelöst. Hier waren noch etwa 20 - 30 ° auszugleichen. Habe die Fittinge leicht verdreht (übrigens ist bei meiner Leitung im Gegensatz zu deiner zwischen Fitting und Presshülse ein 7er Außensechskant, wo man mit dem Schlüssel ansetzt - wo du ansetzt oder festhältst, frage mal die Fachleute hier. Ich würde mit ner Kombizange rangehen, da dein Maulschlüssel ja nix zu fassen kriegt).
Jetzt ist bei mir alles in Ordnung.
Habe mit 400 ml (!) Bremsflüssigkeit entlüftet, hundertmal zwischendurch geklopft, gestern noch 2 Stunden gefahren mit ein paar Vollbremsungen (mein armer Vorderreifen! ) und obwohl alles super war über Nacht den Bremshebel blockiert. Der Druckpunkt ist also jetzt optimal.
Gruß, Presi.
Was ich in der Lucas-Anleitung gelesen hatte war, dass man nicht um mehr als 90° drehen darf.
Wenn ich nicht gerade einen Denkfehler mache, dann wirst du bei entsprechend ungünstigen Voraussetzungen niemals unverdrillt anbauen können - wenn du die 90° - Regel und die Uhrzeigersinn-Regel beachtest.
Meine Leitung passte ja damals auch nicht genau und ich wurde hier sehr gescholten, dass ich sie verdrillt angebaut hatte. Ich hatte mich einfach nicht an die Fittinge rangetraut und empfand die Torsion als viel zu schwach, um irgendwelche Schäden anzurichten.
Kurz: Ich war naiv und dumm. Nein, es ist nichts passiert, es hätte auch nichts passieren können. Aber die Scheu vor dem Fitting verdrehen war einfach blöd. Ging ja doch recht einfach.
Habe aber wegen der Kritik die Bremsleitung gestern erneut ab- und angebaut.
Habe sie am Bremssattel gelöst. Hier waren noch etwa 20 - 30 ° auszugleichen. Habe die Fittinge leicht verdreht (übrigens ist bei meiner Leitung im Gegensatz zu deiner zwischen Fitting und Presshülse ein 7er Außensechskant, wo man mit dem Schlüssel ansetzt - wo du ansetzt oder festhältst, frage mal die Fachleute hier. Ich würde mit ner Kombizange rangehen, da dein Maulschlüssel ja nix zu fassen kriegt).
Jetzt ist bei mir alles in Ordnung.
Habe mit 400 ml (!) Bremsflüssigkeit entlüftet, hundertmal zwischendurch geklopft, gestern noch 2 Stunden gefahren mit ein paar Vollbremsungen (mein armer Vorderreifen! ) und obwohl alles super war über Nacht den Bremshebel blockiert. Der Druckpunkt ist also jetzt optimal.
Gruß, Presi.
Zuletzt geändert von Presi am 02.04.2007, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
Ich les das gerade: Ja, mit dem Dorn wird´s gehen: mit Zange die Hülse umfassen (nicht beschädigen!) und dann mit einem Dorn (sowas hätte ich auch nicht da, aber zur Not macht´s vielleicht auch nen Zelthering) verdrehen.
Aber auch hier nichts beschädigen!
Das mit dem 12er und dem 7er Schlüssel kannst du nur da anwenden, wo es geht und das geht bei deinen Fittingen nicht!
Alle meine Angaben unter Vorbehalt! Kann auch alles falsch sein!
Gruß, Presi.
Aber auch hier nichts beschädigen!
Das mit dem 12er und dem 7er Schlüssel kannst du nur da anwenden, wo es geht und das geht bei deinen Fittingen nicht!
Alle meine Angaben unter Vorbehalt! Kann auch alles falsch sein!
Gruß, Presi.
- Presi
- Stammuser
Jo, ich werde es wohl mit dem Dorn machen. So hat man mir das auch schon im Hondaboard erklärt.
Das mit dem Uhrzeigersinn steht so in den Unterlagen und hat was mit der Loctite-Schraubensicherung zu tun. Wenn man gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, würde diese Sicherung zerstört, also nur im Uhrzeigersinn drehen! Genauer oder besser kann ich es leider nicht erklären, sorry!
Zoki
Das mit dem Uhrzeigersinn steht so in den Unterlagen und hat was mit der Loctite-Schraubensicherung zu tun. Wenn man gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, würde diese Sicherung zerstört, also nur im Uhrzeigersinn drehen! Genauer oder besser kann ich es leider nicht erklären, sorry!
Zoki
- zoki_yu
- Stammuser
türlich hab ich vorne auch stahlflex, der knackige bremspunkt hinten reicht doch net, was is wenn der ich mal wieder um die kurve trift und dann gehts sichs net aus??? dann brauch ich die vorne auch und die sollte halt gut sein.
Vorne hab ich gedreht bis ich schwarz wurde, zumindest bis es gepasst hat hehe.
Vorne hab ich gedreht bis ich schwarz wurde, zumindest bis es gepasst hat hehe.
- druxx
- Stammuser
zoki_yu hat geschrieben:
...
Das mit dem Uhrzeigersinn steht so in den Unterlagen und hat was mit der Loctite-Schraubensicherung zu tun. Wenn man gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, würde diese Sicherung zerstört, also nur im Uhrzeigersinn drehen! Genauer oder besser kann ich es leider nicht erklären, sorry!
Zoki
Scheint wohl herstellerabhängig zu sein. Bei meiner Spieglerbremsleitung stand nichts davon, dass man nur im Uhrzeigersinn drehen darf. Die Leitung soll in die "gewünschte Position" gedreht werden. Vielleicht funktioniert dort die Schraubensicherung rechts- und linksdrehend ?
Gruß Thorsten
- TK
- cb-500.de User
Wenn es denn drinsteht?!
Aber watt machste denn, wenn du nur 20° verdrehen musst? 340 Grad rum? Welche Schraubensicherung macht das denn mit?
Abgesehen davon kann sich so nen Fitting doch kaum selbst abdrehen, oder?!
Eine Frage aber hätte ich noch:
Die Bremsleitung liegt bei mir oben direkt an einem Schraubenkopf (Außensechskant) an. Ich finde das nicht gerade super, könnte sich mit der Zeit doch eine Scheuerstelle bilden. Habt ihr das Problem auch und wie habt ihr das gelöst?
Ich habe schon an Abkleben der Schraube gedacht (mit Tape) oder eine zusätzliche Ummantelung der Leitung mit Isolierband.
Gruß, Presi.
Aber watt machste denn, wenn du nur 20° verdrehen musst? 340 Grad rum? Welche Schraubensicherung macht das denn mit?
Abgesehen davon kann sich so nen Fitting doch kaum selbst abdrehen, oder?!
Eine Frage aber hätte ich noch:
Die Bremsleitung liegt bei mir oben direkt an einem Schraubenkopf (Außensechskant) an. Ich finde das nicht gerade super, könnte sich mit der Zeit doch eine Scheuerstelle bilden. Habt ihr das Problem auch und wie habt ihr das gelöst?
Ich habe schon an Abkleben der Schraube gedacht (mit Tape) oder eine zusätzliche Ummantelung der Leitung mit Isolierband.
Gruß, Presi.
- Presi
- Stammuser
@ zoki
Ich hab mir mal erlaubt deine Ausführliche Beschreibung in die HowToo Sektion zu verschieben.
http://www.cb-500.de/viewtopic.php?p=15721#15721
Ich hab mir mal erlaubt deine Ausführliche Beschreibung in die HowToo Sektion zu verschieben.
http://www.cb-500.de/viewtopic.php?p=15721#15721
Zuletzt geändert von Tron am 03.04.2007, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Tron
- Administrator
Presi hat geschrieben:Habt ihr das Problem auch und wie habt ihr das gelöst?
Ich habe schwarzen Schlauch benutzt (Innen Ø = SF-Außen Ø) ein Stück von 20 bis 30 mm abgeschnitten, das längs aufgeschnitten und dann über die mögliche, gefährdete Scheuerstelle geschoben...
- Rumgurkski
- Stammuser
Presi hat geschrieben:Eine Frage aber hätte ich noch:
Die Bremsleitung liegt bei mir oben direkt an einem Schraubenkopf (Außensechskant) an. Ich finde das nicht gerade super, könnte sich mit der Zeit doch eine Scheuerstelle bilden. Habt ihr das Problem auch und wie habt ihr das gelöst?
Ich habe schon an Abkleben der Schraube gedacht (mit Tape) oder eine zusätzliche Ummantelung der Leitung mit Isolierband.
Gruß, Presi.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Hab hier mal ein Bild:
Sieht das bei dir auch so aus, denn wie du siehst, scheuert bei mir nix.
Oder sieht die Gabelbrücke bei dir anders aus? Das auf dem Bild ist die S-Version!
Zoki
- zoki_yu
- Stammuser
Nochmal zur Frage, ob man bei Spiegler-Bremsleitungen die Fittinge nur rechtsherum drehen darf :!: :!: :!:
Die Firma Spiegler hat mir folgende Auskunft gegeben:
Es werden zwei unterschiedliche Stahlflexleitungen verkauft :idea:
Die erste Variante wird eigentlich nur an Händler und nicht direkt an Endkunden geliefert. Hier sind die Fittinge an die Leitungen angeschraubt. Bei diesen Leitungen würde ein Linksdrehen der Fittinge die Verschraubung lösen, es wird also darauf hingewiesen, dass man nur rechtsherum drehen darf.
Die zweite Variante wird an Endverbraucher geliefert. Hier sind die Fittinge mit der Leitung verpresst. Es besteht also keine Schraubverbindung, so dass die Fittinge rechts- und linksherum gedreht werden können. In diesen Fällen enthält die entsprechende Montageanleitung auch keinen entsprechenden Hinweis.
Wie sich die Varianten äußerlich unterscheiden weiß ich nicht. Der Mitarbeiter von Spiegler hat mir jedoch versichert, dass Spiegler an Endkunden nur die zweite Variante versendet. Da ich die Leitung letztes Jahr auf der Dortmunder Messe bei Spiegler gekauft habe und die Montageanleitung keine Drehrichtung vorgibt, habe ich sicherlich die zweite Variante und damit auch bei einem evtl. Linksdrehen keinen Fehler gemacht. Hat man dagegen die erste Variante falsch herum gedreht, kann sich der Fitting evtl. von der Leitung lösen. Die Bremse würde dann nicht mehr funktionieren.
Gruß Thorsten
Die Firma Spiegler hat mir folgende Auskunft gegeben:
Es werden zwei unterschiedliche Stahlflexleitungen verkauft :idea:
Die erste Variante wird eigentlich nur an Händler und nicht direkt an Endkunden geliefert. Hier sind die Fittinge an die Leitungen angeschraubt. Bei diesen Leitungen würde ein Linksdrehen der Fittinge die Verschraubung lösen, es wird also darauf hingewiesen, dass man nur rechtsherum drehen darf.
Die zweite Variante wird an Endverbraucher geliefert. Hier sind die Fittinge mit der Leitung verpresst. Es besteht also keine Schraubverbindung, so dass die Fittinge rechts- und linksherum gedreht werden können. In diesen Fällen enthält die entsprechende Montageanleitung auch keinen entsprechenden Hinweis.
Wie sich die Varianten äußerlich unterscheiden weiß ich nicht. Der Mitarbeiter von Spiegler hat mir jedoch versichert, dass Spiegler an Endkunden nur die zweite Variante versendet. Da ich die Leitung letztes Jahr auf der Dortmunder Messe bei Spiegler gekauft habe und die Montageanleitung keine Drehrichtung vorgibt, habe ich sicherlich die zweite Variante und damit auch bei einem evtl. Linksdrehen keinen Fehler gemacht. Hat man dagegen die erste Variante falsch herum gedreht, kann sich der Fitting evtl. von der Leitung lösen. Die Bremse würde dann nicht mehr funktionieren.
Gruß Thorsten
- TK
- cb-500.de User
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