Vorne und hinten Stahlflexleitungen montieren

Anleitungen sind hier zu finden.

Beitragvon zoki_yu » 03.04.2007, 17:31

Hallo Freunde der CB!

Es ist vollbracht, ich habe heute vorne und hinten Stahlflexleitungen montiert.

Aber mal von Anfang an für alle interessierten Schrauber.

Da ich mir nicht 100% sicher war, ob ich die Fittinge der Bremsleitungen verdrehen darf und wie das genau zu geschehen hat, habe ich zunächst heute Vormittag mit dem Lieferanten und anschließend mit der Firma Spiegler direkt telefoniert.

Alle Spiegler-Bremsleitungen sind mit verdrehbaren Fittingen ausgestattet!!
Da bei meinem Modell ein Verdrehen durch einen Gabelschlüssel bauartbedingt nicht möglich war, habe ich dies mit einem geeigneten Rundmaterial bewerkstelligt, hier Bilder zur verdeutlichung:

Bild
Bild

Der verwendete Bohrer bzw. Bohrerschaft passt ziemlich genau durch den Fitting, wodurch ein verkanten bzw. beschädigen des Fittings vermieden wird. Auch wenn die Fittinge nicht "bombenfest" sitzen, sollte man behutsam und mit Gefühl drehen, damit nichts beschädigt wird.

Achtung: Bei Spiegler Bremsleitungen die Fittinge nur im Uhrzeigersinn drehen!!

Das kann bei anderen Herstellern evtl. anders sein, siehe Montageanleitung!

Sollte man keinen Schraubstock zur Hand haben, dann geht es auch wie folgt (die blauen "Klemmstücke" aus Plastik waren übrigens im Lieferumfang enthalten):

"Schraubzwinge"
Bild

oder auch mit einer Rohrzange

Bild

Ich habe mir viel Zeit genommen, um keine Sauerei mit der Bremsflüssigkeit anzurichten. Die meisten von euch wissen, wie agressiv Bremsflüssigkeit ist und wie schnell der schöne Lack durch blöde Spritzer im Eimer ist.

Als erstes habe ich die Bremsflüssigkeit so weit es ging abgelassen, hier mal mein Auffangbehältnis (Variante armer Student):

Bild

Dann habe ich vorne erst die Hohlschraube am Bremssattel gelöst und einen weiteren Rest Bremsflüssigkeit aufgefangen, der zuvor durch pumpen nicht raus wollte.
Da aber nie auch das letzte bisschen Bremsflüssigkeit aus den Bremsleitungen kommt und erst beim entfernen der Leitung anfängt zu fließen und einem das ganze Mopped einsaut, habe ich folgendes gemacht:

Bild

Kleine Tüte und ein wenig Klebeband mit großer Wirkung!

Während ich anschließend die Hohlschraube am Bremshebel entfernte und zwangsläufig dabei die Bremsleitung bewegte, lief noch einiges mehr an Flüssigkeit in die Tüte:

Bild

Als ich dann die Bremsleitung oben ab hatte, kam auch da ein kleines Tütchen zum Einsatz:

Bild

Durch die Tütchen konnte ich die Leitung anschließend entfernen, ohne dass auch nur eine Tropfen daneben ging.

Hier die alten Übeltäter:

Bild
Bild

Der Einbau ging recht einfach vorsich, lediglich die Fittinge mussten etwas verdreht werden. Die Stahlflexleitungen habe ich exakt wie die Originale verlegt, Länge passt optimal. Dann nur noch die Bremsanlage mit frischer Bremsflüssigkeit befüllt und die Bremse entlüftet. Hinten ging es recht schnell, vorne hat es etwas länger gedauert. Also nicht gleich verzweifeln, habe bestimmt 3-4 Minuten gepump, bis die Bremsflüssigkeit unten ankam.
Die Hohlschrauben selbstverständlich mittels Drehmomentschlüssel mit 35 Nm angezogen, das Bremssattel-Entlüftungsventil mit 5,5 Nm.

Nur die eine "Hohlschraube" an der hinteren Bremspumpe habe ich ca. mit Hand (Gabelschlüssel) angezogen, da es sich dabei um einen Bremslichtdruckschalter handelt, den ich wegen der Gimbel-Fussrastenanlage nachgerüstet habe:

Bild

Übrigens funktioniert der Schalter super, ist vom Ansprechverhalten her identisch mit dem Original und völlig wartungs- und verschleißfrei.

Anschließend noch zur besseren veranschaulichung ein paar Bilder von den Halterungen (Durchführungen) der Bremsleitungen (für alle die vielleicht noch selber auf Stahflexleitungen umrüsten wollen):

vorne am Kotflügel
Bild

vorne am "Gabelstabilisator"
Bild

hinten an der Schwinge
Bild

Hier das Ergebnis vorne:
Bild

Gruß aus Hamburg
Zoki

PS: Sorry für den langen Post und eventueller Rechtschreibfehler!

PPS: Fahr- bzw. Bremsbericht folgt!
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 03.04.2007, 18:30

Diskusionsthread ist hier zu finden:

http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=835&highlight=
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron