Neuer Drucker-neues (un)Glück- ganz einfach...

Computer, Internet, Elektronik, ...

Neuer Drucker-neues (un)Glück- ganz einfach...

Beitragvon MagdaCB500S » 06.01.2022, 21:08

Hallo Leute,
ich habe mich entschieden Euch mal kurz zu berichten über mein Abenteuer mit dem neuen Drucker von HP.
Mit dem alten war ich fast 20 Jahre zufrieden... Wir hatten bis vor kurzem so ein "all in one"- Teil mit drucken, scannen und koopieren Funktion, also sollte jetzt auch so ein ähnliches Teil wieder hin, erbaut evntl. um die WLAN-Funktion.
Ein passendes Gerät habe ich schnell gefunden. Der Drucker habe ich bestellt und am 24.12.21 ist er angekommen...
Ich dachte, ach, ich lasse ihn noch in Ruhe über die Weihnachten, wer weiß, ob es alles so schnell und einfach mit dem einrichten geht, wie z.B.mit dem "Elster"...
Also am 27.12.22 habe ich den Schatz aufgemacht. Schritt für Schritt angeschlossen. Compatebiles Software für Windows 10 auf den Computer runtergeladen = HP-Smart installiert, den Drucker so weit eingerichtet... Na ja es hat etwas gedauert, den inzwischen hatte ich Schwierigkeiten mein "Claim-Code" zu ermitteln...(Ich bin kein Computer-Experte! )Die EWS für Windows war nicht aufrufbar...(Seite nicht gefunden...) Doch irgendwie über IP des Druckers und nach Stundenlange lesen hier und dort konnte ich die Code ausfindig machen, die E-Mail-Adresse meines Druckers einrichten und die Einrichtung des Druckers zu Ende zu bringen. Danach "spückte" mir mein neuer Drucker so richtiger "Glückwunsch" Zettel aus! Ich konnte drucken von meinem Mail, von meinem Handy und ein mal sogar aus meinem Computer die Testseite... (Ein Effektt nach insgesamt 5 Tagen an dem Ding zu arbeiten :wallb: ) Wow! Jetzt habe ich, dachte ich, doch es war zu früh um sich zu freuen...
Als ich nämlich ein weiteres Dokument drucken wollte, fühlte sich anscheinend der Drucker schon zu müde dafür oder wie auch immer, tat er es nicht (obwohl überall stand es der Drucker ist "bereit" und "der Drucker vorgang läuft" "die Seite wird gedruckt"...
Dann plötzlich bei den Einstelungen konnte ich auf einmal sehen, dass mein Drucker "keine Treiber" hat, also habe ich "HP Print und Scann Doctor" installiert um nach den passenden Treiber zu suchen... keine gefunden...nur daraus herausgefunden auf einmal dass es "Probleme mit einigen PnP Geräten bestehen"... So jetzt dachte ich, es wird mir zu viel, jetzt komme ich nicht weiter, was sind überhaupt PnP Geräte(???) Ich habe weiter rescherschiert, doch meine Selbstversuche blieben erfolglos...Vor zwei Tagen habe ich einen Freund (Informatiker und Programmierer) gefragt ob er mir helfen kann...
Über Team Viewer habe ich ihm gezeigt alles was ich bis dahin geschafft habe und dass ich nicht weiter komme: der Drucker druckt nicht! Oder doch je nach Lust und Laune ab und zu...Z.B. wenn ich ihm Papier wegnehme...Danach beschwert er sich, dass der Fach leer ist...Wenn ich das Papier ihm wieder gebe druckt - genau eine Seite und dann wieder nicht... Martin schaute sich über eine Stunde alles mögliche an (ich dabei auch, würde gerne wissen wo das Problem ist...), er sagte, er sieht zwar das Problem, kann aber nicht dran kommen (Manuelle-Konfiguration unmöglich)...Ich soll mich an offizieler Supporter wenden...
Ich habe mir ein Tag Pause gegönnt... Denn ihr könnt Euch vorstellen wie ich drauf bin...Entweder versuche ich etwas, meine ich welche Hinweise zu meinem Problem im Internet zu finden oder halte lieber "Sicherheitsabstand" von dem ganzen Kram :censored: :weed:
Also heute: neuer Tag, neues Glück. Den Profi vom HP per Telefon erreicht...
Nach zwei Stunden Zusammenarbeit und erlaubten Fernsteuerung an meinem Computer der Drucker druckt. Der Treiber-Fehler ist gelöscht worden. Es geht über USB Verbindung aber es sind erst immer noch keine andere (WLAN) Dienste möglich... Die verzweifelte Expertin war richtig verärgert (ich musste sie sogar ordentlich ermuntert - mir bleibt ja sowieso nichts anders als darüber zu lachen, aber zumindest weiß ich, dass es nicht an meiner "Doofheit" liegt :D )dass sie mir nicht vollständig helfen konnte und will sich noch selbst informieren lassen und mich Morgen anrufen...Angeblich liegt es an der Frequenz des WLANs...
Ich habe keine Ahnung...nur laut der Bedienungsanleitung es soll so einfach sein...in 4 Schritten den neuen Drucker vollständig zu benutzen...
Nach über eine Woche ist es mir klar geworden wie einfach... Kein Komentar mehr dazu... :aua:
Gut, dass ich Musiktherapie studiert habe und mich mit Mantras ablenken kann ;) :D
Euch Allen einen schönnen Abend :pf:

Magda
P.S.
Hoffentlich mit der Tankabnahme und Kühlflüssigkeitwechseln komme ich am Samstag viel schneller und besser klar :huch:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Drucker-neues (un)Glück- ganz einfach...

Beitragvon Maybach » 07.01.2022, 21:47

mit der Tankabnahme und Kühlflüssigkeitwechseln komme ich am Samstag viel schneller und besser klar


Da bin ich mir sogar sicher!

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Drucker-neues (un)Glück- ganz einfach...

Beitragvon TW » 08.01.2022, 16:36

"PnP
Plug & Play („Anschließen und Loslegen“), manchmal auch abgekürzt mit PnP, bezeichnet eine Technologie, die es ermöglicht, mit minimalem Aufwand Peripheriegeräte an einen Computer anzuschließen und sofort zu nutzen. In der Regel genügt es, das Gerät mit einem freien Interface-Port des Rechners zu verbinden."


Hallo,

bei solchen Aussagen klingeln bei mir immer die Alarmglocken und ich verbinde damit viel Aufwand, Ärger, Probleme.. - oft genug so erlebt.
Viel Erfolg!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Drucker-neues (un)Glück- ganz einfach...

Beitragvon MagdaCB500S » 08.01.2022, 23:02

TW » 08.01.2022, 16:36 hat geschrieben:"PnP
Plug & Play („Anschließen und Loslegen“), manchmal auch abgekürzt mit PnP, bezeichnet eine Technologie, die es ermöglicht, mit minimalem Aufwand Peripheriegeräte an einen Computer anzuschließen und sofort zu nutzen. In der Regel genügt es, das Gerät mit einem freien Interface-Port des Rechners zu verbinden."


Hallo,

bei solchen Aussagen klingeln bei mir immer die Alarmglocken und ich verbinde damit viel Aufwand, Ärger, Probleme.. - oft genug so erlebt.
Viel Erfolg!

Gruß
TW


Hallo Thomas,
ja, inzwischen habe ich die Aufklärung für die PnP-Geräte auch gefunden, sogar die Hinweise auf die Lösung von dem Problem...Nur ich frage mich, ob es wirklich ein Standard sein sollte, solches Wissen zu besitzen, wenn man nur mal eben ein neuer Drucker einrichten will... :kratz: :shock:
Na ja zumindest habe ich mich bei der Sache etwas weiter gebildet :D
Die HP Suporrterin hat mich leider doch bis jetzt noch nicht mit ihrem Anruf begluckt...(Mein "Case" steht noch offen - kein "Cold-Case" :D )Vielleicht hat sie noch keine passende Lösung gefunden... :kratz: :roll:
Eins ist klar, der Drucker druckt jetzt, aber alle WLAN und Web-Dienste stehen uns nicht zu verfügung (obwohl es ein Wireless-Drucker ist...).
Heute nach einem Gespräch mit einem befreundeten Elektrotechniker, kann ich mir vorstellen, dass es an meinem veralteten Router liegt...doch ist es nur eine Vermutung und wie gesagt, die HP-Expertin konnte sich es auch nicht erklären, wo das Problem liegt...
Es ist schließlich ein sehr einfaches zu instalieren (in 4 Schritten) Gerät... :D
Falls ich irgendwann alle Dienste des Druckers benutzen kann, lasse ich Euch wissen :D

Gruß,
Magda :pf:

Posting automatisch zusammengeführt: 08.01.2022, 23:00

Maybach » 07.01.2022, 21:47 hat geschrieben:
mit der Tankabnahme und Kühlflüssigkeitwechseln komme ich am Samstag viel schneller und besser klar


Da bin ich mir sogar sicher!

Maybach


Ja, da ging es tatsächlich viel schneller! Ich habe es geschafft! Vielen Dank dabei an die WIKI-Autoren und gute Beschreibungen, die mir schon weiteres mal sehr gut geholfen haben. Nur in diesem Fall: "Kühlflüssigkeit-wechseln", könnte ich mir gut vorstellen bei der Auflistung von dem Werkzeug noch: "ein Hammer" und irgendwelchen "passenden Bolzen" dazu zu schreiben, um die "unter dem hinteren Ende des Tankes" festsitzende Halteschraube herauszubekommen ;)
Ich habe die Kühlflussigkeit bei einem Freund in seiner geheizten Garage gewechselt. Nur das ganze Werkzeug hatte ich wie immer mit. Alles außer Hammer :wallb: Na ja zum Glück habe ich am Ort etwas passendes gefunden und geliehen. Alles hat super geklappt. Zeitlich hat mich vor allem nur das wieder anschrauben der komischen Halterung von der Verkleidung (CB500S) an der Tank aufgehalten, ansonsten ging es ganz gut vorran. Bua, bei solchen Momenten habe ich im Kopf ein fast fertiges Werbespott unter dem Motto "Tausche gerne Hände auf KleinKinderhände" :D Ihr wisst ja schon, ich und mein Kopfkino :weed:
Ach ja, und ich hatte mal eine Mini-Panne kurz danach - peinlich aber "just a life" :weed: ... Denn bei der Tankabnahme hatte ich doch mein Benzinhahn auf "off" gestellt... :abroll: Zwischendurch der Motor war doch schon am laufen, also wieder "on"...doch danach als ich ie Kühlflüßigkeit wieder nachgefüllt habe, war der Tank wieder kurz ab...und dann, als ich so los gefahren bin, merkte ich, dass ich irgendwie nicht so richtig Gas geben konnte... :P Ja, ja, ihr wisst, was kommt :abroll: Ich dachte im ersten Augenblick, dass ich zu schnell den Choke ausgeschaltet habe (bei 3 Grad vielleicht...), doch, als der Motor ausging (kurz vor einer Kurve und ich habe mich gerade so rechtzeitig noch vor dem Umfallen gerettet), fiel mir ein die Geschichte mit dem Benzinhahn... :weed:
Ende gut, alles gut! :abroll:
Immerhin ist besser als mit dem Drucker gelaufen! ;)

Gruß,
Magda
Zuletzt geändert von MagdaCB500S am 08.01.2022, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Drucker-neues (un)Glück- ganz einfach...

Beitragvon Maybach » 09.01.2022, 09:27

Super, ich habe es ja vermutet.
Nur: Mit dem Hammer sparsam sein. Den Bolzen an der hinteren Tankaufnahmen bekommen man am besten raus, wenn man den Tank vertikel ein wenig bewegt und dabei den Bolzen ein wenig auf Zug belastet.

Aber: Du hast ja alles geschafft, also alles gut! :respekt:

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron