good-old-hifi - Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 1990

Computer, Internet, Elektronik, ...

good-old-hifi - Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 1990

Beitragvon TW » 24.01.2022, 15:17

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich meinen Verstärker - einen Hitachi HA-007 aus den 80er-Jahren - nach einer Generalüberholung wieder zurück.
Auf meine Anfrage im April 2021 wurde mir ein Termin für Mitte/Ende Dezember 2021 signalisiert und Anfang Dezember wurde seitens der Firma nachgefragt ob es bei meiner Absicht geblieben ist.
Diese Arbeiten hat die Firma good-old-hifi aus Niemegk durchgeführt, die sich auf die Wartung und den Erhalt analoger japanischer Hifi-Geräte (bis 1990 - ausgenommen Plattenspieler, Kassettendecks, Bandmaschinen, bestimmte Typen der Marken Marantz, Kenwood und Harman/Kardon wegen Konstruktionsmängeln) spezialisiert hat.

Nicht gerade billig zu nennen, aber da ich an dem Gerät "hänge", habe ich diesen Punkt ausgeblendet.

Arbeitsbericht:

Alle Schalter und Potentiometer gereinigt, versiegelt

gefährdete Elkos in allen Stufen des Gerätes erneuert

Platinen nachgelötet und gereinigt

Lautsprecherrelais erneuert

Netzteil und Schutzschaltung instandgesetzt, defekte Teile erneuert

Ruhestrom der Endstufen eingestellt

Lautsprecheranschlüsse auf Polklemmen umgerüstet (Original-Terminal war beschädigt)

Gerät von innen und außen ausgeblasen und gereinigt

Gerätetest in allen Standardfunktionen mit Musik getestet

Sicherheitstest nach VDE (gesetzlich vorgeschrieben).

In dem Preis war auch der Mehrweg-Karton (Membranverpackung) einschließlich Rückporto enthalten ohne den ich von einer Versendung Abstand genommen hätte.

In den nächsten Tagen - dann hat sich das Gerät wieder "akklimatisiert" - werde ich es anschließen und bin auf das Ergebnis/Klangerlebnis gespannt.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 25.01.2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: good-old-hifi - Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 199

Beitragvon Andreas. » 25.01.2022, 10:45

Puh, da kommen sicher viele Arbeitsstunden zusammen.
Auch wenn in dem Fall die Kosten eher eine Nebenrolle spielen, darf ich fragen was Du da gezahlt hast?
Wobei, ich finds schön wenn wer sowas machen kann und will, dass das dann nicht billig ist, ist klar.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: good-old-hifi-Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 1990

Beitragvon TW » 25.01.2022, 11:34

Hallo,

diesen Verstärker Hitachi HA-007 (ca. 900 DM) und den dazugehörenden Tuner Hitachi FT-007 (ca. 800 DM) musste und wollte ich damals unbedingt haben. Und dann gab es die erhoffte Preisreduzierung und über einen zusätzlichen Kombipreis war ich am Ziel meiner Wünsche.

"Hitachi war Mitte der 1980er Jahre ein bekannter und angesehener Anbieter von Hifi-Geräten. Besonders die MOS-FET-Endstufen (HMA-7500 und 8500) sind sehr bekannt und verbreitet. Aber auch bei den kleineren Modellen wurde Erstaunliches geleistet. Dieser Verstärker hat eine bipolare Spannungs-Verstärkung in Kombination mit stromverstärkenden MOS-FET-Transistoren. Er leistet trotz seiner kleinen Abmessungen 2 mal 75 Watt sinus an 8 Ohm und kostete im Jahr seines Erscheinens (1987) 898,- DM. Er hat eine vollelektronische Eingangswahl mit zwei Toshiba ICs, die keine Kontaktprobleme im Alter verursacht."

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Hitachi_FT-007

In den Telefonaten mit der Firma good-old-hifi wurde der evtl. zu betreibende Arbeitsanfall eins. Materialien beschrieben, ein Kostenrahmen - je nach Aufwand - zwischen ca. 250 Euro bis 400 Euro genannt.

Die Rechnung (siehe Arbeitsbericht) betrug 424,82 Euro.
In diesem Preis sind die Kosten für die Zusendung des Spezialkartons mit Membranverpackung und das Rückporto (zusammen ca. Mitte 40 Euro) enthalten.

Für dieses Geld (oder noch etwas darauf packen) gibt es schon neue Verstärker in der oberen Hifi-Klasse (die nach oben offen ist...). Aber wie bereits erwähnt, jeder Jeck ist anders, dieser Verstärker ist meine "Nachtigall" und ich bewahre, erhalte gerne Dinge, die mir etwas bedeuten.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 25.03.2022, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: good-old-hifi - Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 199

Beitragvon Andreas. » 25.01.2022, 15:29

Ja, wie gesagt ich finds toll dass sich wer um das Reparieren und Warten auch älterer Geräte kümmert und da vielleicht auch eine Marktnische findet.
Bei HiFi-Komponenten muss ich zugeben kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Aber wenn so ein Gerät an dem du hängst wieder für die nächsten wahrscheinlich Jahrzehnte fit gemacht werden konnte, ist ja toll.
Auch wenn der Preis hoch ist, aber ich könne mir vorstellen das ein Neugerät um den gleichen Preis vielleicht nicht die Qualität des überarbeiteten Altgerätes hat, bzw. für Dich nicht den gleichen Wert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: good-old-hifi - Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 199

Beitragvon Blackshadoo 93 » 25.01.2022, 19:51

TW hat geschrieben:Für dieses Geld (oder noch etwas darauf packen) gibt es schon neue Verstärker in der oberen Hifi-Klasse (die nach oben offen ist...). Aber wie bereits erwähnt, jeder Jeck ist anders, dieser Verstärker ist meine "Nachtigall" und ich bewahre, erhalte gerne Dinge, die mir etwas bedeuten.

Bei den neuen Verstärken, bzw. Hifi Geräten greifen viele Leute (mich eingeschlossen) zu AV-Receivern.
Da gehts dann ab 400€ los und Endet jetzt z.B beim Yamaha RX-A6A mit 2.600€ oder beim nicht mehr Verfügbaren RX-A3080 bei vor einem Jahr knappen 3.000€

Andreas. » 25.01.2022, 15:29 hat geschrieben:Auch wenn der Preis hoch ist, aber ich könne mir vorstellen das ein Neugerät um den gleichen Preis vielleicht nicht die Qualität des überarbeiteten Altgerätes hat, bzw. für Dich nicht den gleichen Wert.

Der Laden in dem ich meine Selbstbau Satoriqe 4 Lautsprecher Probegehört habe sagte mir das es Teilweise genau anders herum ist, das gerade die alten Geräte manchmal besser als die neuen sind.
Leider kann ich nicht mehr wiedergeben warum das so war :kratz:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: good-old-hifi - Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 199

Beitragvon Maybach » 25.01.2022, 23:25

dieser Verstärker ist meine "Nachtigall" und ich bewahre, erhalte gerne Dinge, die mir etwas bedeuten.


Ich verstehe das nur zu gut. Ich habe das in meiner Jugend angehimmelte UHER4400 IC erst vor kurzem in neuwertigem Zustnd wieder erwerben können. Einfach nur schön ...
Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: good-old-hifi - Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 199

Beitragvon Andreas. » 26.01.2022, 09:25

Blackshadoo 93 » 25.01.2022, 19:51 hat geschrieben:
Andreas. » 25.01.2022, 15:29 hat geschrieben:Auch wenn der Preis hoch ist, aber ich könne mir vorstellen das ein Neugerät um den gleichen Preis vielleicht nicht die Qualität des überarbeiteten Altgerätes hat, bzw. für Dich nicht den gleichen Wert.

Der Laden in dem ich meine Selbstbau Satoriqe 4 Lautsprecher Probegehört habe sagte mir das es Teilweise genau anders herum ist, das gerade die alten Geräte manchmal besser als die neuen sind.


Na ja, hab ich nicht genau das geschrieben? ;)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: good-old-hifi-Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 1990

Beitragvon TW » 26.01.2022, 11:18

Hallo,

ein Uher Report 4000, den Grundig Satellit 1000, eine Revox-Anlage (A-Serie) hatte ich auch mal.
Da beim Bauen in den 90er-Jahren finanzielle Spitzen auftraten, sah ich mich gezwungen diese Teile zu veräußern.

Gruß
TW

Einen Grundig Satellit 1000 habe ich vor knapp 3 Jahren wieder in einem guten Zustand und für kleines Geld (120 Euro) kaufen können - Glücksgefühle.
Zuletzt geändert von TW am 25.03.2022, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: good-old-hifi - Reparatur japanische HiFi-Geräte bis 199

Beitragvon Blackshadoo 93 » 28.01.2022, 16:04

Andreas. » 26.01.2022, 09:25 hat geschrieben:
Blackshadoo 93 » 25.01.2022, 19:51 hat geschrieben:
Andreas. » 25.01.2022, 15:29 hat geschrieben:Auch wenn der Preis hoch ist, aber ich könne mir vorstellen das ein Neugerät um den gleichen Preis vielleicht nicht die Qualität des überarbeiteten Altgerätes hat, bzw. für Dich nicht den gleichen Wert.

Der Laden in dem ich meine Selbstbau Satoriqe 4 Lautsprecher Probegehört habe sagte mir das es Teilweise genau anders herum ist, das gerade die alten Geräte manchmal besser als die neuen sind.


Na ja, hab ich nicht genau das geschrieben? ;)

Ok nach zweiten lesen stimmt das wohl :roll:
Ich bezog mich mit meiner Aussage des Ladenbesitzers eher darauf das Alte Geräte auch ohne Überabreitung besser sein können als Heutige Neugeräte :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste