eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Computer, Internet, Elektronik, ...

eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Flyingbrick » 29.01.2016, 17:46

Ich habe ein CB-500-Teil, das einen Ladenpreis von knapp 11 Euro hat, bei eBay beboten. Tatsächlich erhielt ich, da nur ein anderes Mitglied ein Gebot abgab, für 2,60 den Zuschlag.
Der Verkäufer, der sich in der Auktion als ehemaliger CB500-Fahrer bezeichnete und aus Eichswalde kommt, stornierte daraufhin augenblicklich die beendete Auktion und gab dabei an, Käufer und Verkäufer hätten sich geeinigt, den Verkauf nicht durchzuführen.

Natürlich fragte ich nach, wie er denn darauf käme, dass ich mit dem Abbruch einverstanden sei und erhielt die Antwort

Hallo, es tut mir leid, dass ich den Kauf abbrechen musste. Leider hatte mein kleiner Enkel den Luftfilter in die Hände bekommen und ihn als Spielzeug missbraucht. Dies habe ich aber leider erst gesehen, als ich ihn mir sichtbar hinlegen wollte, weil ich ihn ja eigentlich heute früh versenden wollte. Das Geld überweise ich natürlich zurück


Da ich Ausreden der Sorte "Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen" nicht schätze, antwortete ich, dass ich den Artikel sehr wohl haben möchte und zahlte per Paypal den Kaufpreis plus 5 Euro Porto (macht insgesamt 7,60 für einen Artikel, der im Laden nur drei Euro teurer ist, also nicht der Ferrari, der versehentlich für einen Euro versteigert wurde).
Er könne den Artikel ja gemeinsam mit seinem Enkel für rund 11 Euro ja jederzeit nachkaufen.

Seine Antwort:
du bist einfach nur ein billiges Ar...

Die PayPal-Zahlung schickte er daraufhin zurück.

Natürlich bewertete ich ihn dafür negativ mit einem Text, der sachlich darauf hinwies, dass er den Verkauf verweigert und nun gemeldet würde.

Heute nun erhielt ich eine "positive" Rückbewertung:
Eigentlich negativ!!!!!!! Unseriöser eBayer!!!!!!!

Die Bewertung wurde inzwischen durch eBay entfernt und der Anbieter der Sicherheitsabteilung von eBay gemeldet.

Ein anderes Mitglied wurde von ihm schlicht als "Schwachkopf" bewertet.

Mittlerweile häufen sich solche Fälle bei eBay. Ich frage mich einfach, ob ein Kleinteil von so geringem Wert es lohnt, dafür sämtliche juristischen und moralischen Regeln zu brechen, Käufer zu beleidigen, wissentlich falsche Bewertungen abzugeben und eine solche Show abzuziehen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Bewertungssystem schon zu angemessenem Verhalten führen sollte.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 29.01.2016, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon nick67 » 29.01.2016, 18:19

Du bist halt an einen Vollhonk gekommen. Die nehmen nicht nur bei ebay überhand...
und einen "Sittenverfall" kann man vor allem in Foren seit einiger Zeit geobchten... und das ist KEINE drölfenfuffzichste Anspielung auf Flüchtlingsdebatte und Co im Netz.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon krautteich » 29.01.2016, 18:39

Ja, es gibt mitunter schon recht seltsame Zeitgenossen.
Und nicht wenigen ist offenbar immer noch nicht klar,
dass mit der Höchstgebotabgabe ein rechtlich verbindlicher
Kaufvertrag zustande kommt, aus dem man sich eben nicht so
einfach mit einer noch so raffinierten Ausrede mogeln kann.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, zwar ist derjenige damals
nicht direkt ausfällig geworden, er beendete jedoch sein
Schreiben mit den Worten: ... mit abgrundtiefer Verachtung.
Mich stört am meisten, dass ich, trotz positiv abgegebener
Bewertung von der Gegenseite manchmal keinerlei entsprechende
Reaktion bekomme.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Hannes » 29.01.2016, 19:12

Ebay wird immer schlimmer.
Idioten gibt es aber überall, leider.
Ist nur Scheixxe sich mit solchen Typen noch abgeben zu müssen.

Gruß,
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 29.01.2016, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
 
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Tron » 29.01.2016, 19:19

Flyingbrick » 29.01.2016, 17:46 hat geschrieben:..., stornierte daraufhin augenblicklich die beendete Auktion und gab dabei an, Käufer und Verkäufer hätten sich geeinigt, den Verkauf nicht durchzuführen.


So was geht? Wußte ich gar nicht.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Flyingbrick » 29.01.2016, 19:21

Ich war bisher auf dem Stand, dass das eine der Parteien anfragen kann, der andere aber zustimmen muss. Keine Ahnung, wie er das hinbekommen hat, aber als ich die Seite aufrief, war schon -mit einem grünen Haken gekennzeichnet- alles "fertig".
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon CB-Tigger » 29.01.2016, 20:49

Tron » 29.01.2016, 19:19 hat geschrieben:
So was geht? Wußte ich gar nicht.


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sowas als Verkäufer mal machen musste. ich hab ein handy als neu verkauft und dann NACH der Auktion halt doch einen mini Kratzer reingeschmettert. Paypal war schon bezahlt und ich habe dann das Geld zurückgeschickt und mich so mit dem Käufer geeinigt. Ging dann ohne Bewertung und ohne Ebay.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Flyingbrick » 29.01.2016, 20:56

Dass man nachher etwas feststellt, kommt vor. Dann verständigt man üblicherweise den Käufer und fragt, ob er den Gegenstand trotzdem will / billiger will / gar nicht will.
Nein, die Frage bezog sich darauf, ob der Verkäufer sagen kann "Ich will den Vertrag so sehr überhaupt nicht erfüllen, dass es für uns beide reicht". Hier hat es ja jemand geschafft, auch ohne Zustimmung des Käufers die Auktion für storniert und den Fall für abgeschlossen zu erklären.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Free-sky » 29.01.2016, 22:48

...darum verkaufe und kaufe ich lieber über ebay-Kleinanzeigen.....

Aber diesen 'Sittenverfall' merkt man leider immer häufiger.
Die Hemmschwelle sinkt....
Und mit ihr das Niveau.....
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Punani » 30.01.2016, 00:56

Bei Ebay hatte ich in der Vergangenheit leider auch mal mit Frauen zu tun, die sich beschissen verhalten haben. D.h., man kann nicht nur mit männlichen Verkäufern Pech haben.

Anderseits gibt es dort noch viele Menschen, die wirklich in Ordnung sind. Habe allerdings nun schon eine Weile nichts mehr von privat gekauft.
Zuletzt geändert von Punani am 30.01.2016, 00:56, insgesamt 3-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon 6l6gb » 30.01.2016, 10:01

Hallo, :winke0002:
es geht ja um keine hohen Beträge,aber dieses Gebaren ist nicht akzeptabel ersteigert ist ersteigert und das ist dann Pech wenn der Anbieter seinen Wunschbetrag nicht erzielt aber man Ärgert sich
darüber. :x: Ich habe mal einen KW-Balun ersteigert und habe nach Erhalt bemerkt das Gehäuse war geöffnet worden(Schraubenzieher) und das Wasser konnte oben rein und unten raus was für ein Teil
was im Freien hängt nicht all zu güstig ist den Wasserkühlung brauche ich nicht bei der Leistung die ich Fahre. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer kam die Antwort wenn es mir nicht Passt
muss ich es im Laden kaufen.Tage später begegnette der Mann mir im Amateurfunkforum wo er etwas Verkaufen wollte,worauf ich eine Warnung eingestellt habe,darauf hin wurde er Getert und Gefedert
habe nie wieder was von ihm gehört weder im Forum noch auf dem Band.
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Phil89 » 30.01.2016, 13:10

Bei Ebay kaufe ich schon seit geraumer Zeit nur noch per Sofortkauf, wenn der Preis gut ist, oder eben gar nicht! Eine kurze Suche bei Google wirft meist einen Shop aus, der ähnliche Preise hat.

Ansonsten bei Amazon. Oder Ebay-Kleinanzeigen. Selbst das klappte bisher immer gut, zuletzt einen neuen Bagster samt abgespecktem Haltesystem für 77 anstatt 160€. WIE NEU! Der arme Verkäufer wird sich auch da in den Arsch gebissen haben, war aber nach kurzer Verhandlung mit dem Preisvorschlag einverstanden. Den Biete-Stress bei Ebay auf augenscheinliche Schnäppchen gebe ich mir nicht mehr. Dann zahl ich lieber dezent mehr und hab dafür die ziemliche Gewissheit auf stressfreie Abwicklung und gute Waren.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon ijontichy » 31.01.2016, 17:17

ebay eben.
Aber das ist schon gefährlich. Denn selbst wenn er den Filter zerstört hat, hast du das Anrecht auf einen Artikel mit ensprechender Beschreibung. Also im Zweifelsfall muss er dir sogar einen neuen kaufen, wenn du darauf bestehst. Ich habe einen Kunden in der Werkstatt, der auch so viel auf ebay macht. Nur im Gegensatz zu mir kann er sich einen entsprechenden Rechtsschutz leisten. Der verklagt rein aus Prinzip, wenn sich jemand so *unfreundlich* benimmt. Und irgendwo hat er auch Recht. Mir ist es selber auch schon passiert, dass man mal was zerstört hat. Kein Thema, das kann man klären. Darüf gibt es ja das Mittel den Kommunikation. Aber einfach das Gebot nach Beenigung zu stornieren ist dreist.
Ich gebe auch sehr viele niedrigst-Gebote ab. Und ab und zu kann man da wirklich richtige Schnäppchen machen. Wenn da jemand das motzen anfängt, winke ich einmal mit dem Rechtsanwalt und dann regelt sich das auch von selbst. Ist mir ja selber schon öfters passiert, dass Artikel für den obligatorischen Euro weggegangen sind. Und dann hat sich Paypal nochmal €0,50 geschnappt. Klar ärgert man sich da. Aber das passiert, manchmal langt jeder mal ins Klo.
Grundsätzlich darf man einfach nichts wertvolles im ebay versteigern. Dass kann immer nach hinten los gehen.
Wenn man allerdings manche Angebote sieht, mit einem einzigen unterbelichteten unscharfem Bild und drei Wörtern Artikelbeschreibung, dann sollten sich Betreffende nicht wundern, wenn sie dafür kein Geld bekommen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Flyingbrick » 31.01.2016, 19:12

Ja, das hatte ich auch schon, dass mal etwas für den einen Euro Startpreis weg geht. Will ich das vermeiden, muss ich den Startpreis halt höher ansetzen oder Sofortkauf einstellen. Aber wie oft bietest Du den Leuten an, ihnen etwas per Sofortkauf abzukaufen, und bekommst zur Antwort "Nein, ich möchte die Auktion abwarten". Und oft wird dann nicht mal mein Gebot erreicht. Das wissen beide, Bieter wie Anbieter, dann eben erst in der Sekunde des Auktionsendes, wer von beiden das bessere Geschäft gemacht hat.

Ich glaube einfach, die Goldgräberzeiten für Verkäufer bei eBay sind vorbei, auch wegen der frechen Gebühren. Aber hey, mal ist man Baum, mal ist man Hund. Wenn der Verkäufer einen guten Preis durch mein Gebot erzielt, stelle ich mich ja auch nicht hin und suche eine tolle Ausrede, um nicht zahlen zu müssen.

Übrigens ist mir das mit den mäßigen Artikelbeschreibungen auch aufgefallen. Oder diese unsäglichen Auktionen mit "Nur Abholung" bei irgendwelchen Teilen, die man problemlos versenden könnte. Wer da in der Nähe wohnt, kriegt meist für einen Euro den Zuschlag für Artikel, die bei Versandmöglichkeit viel teurer weg gegangen wären.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon ralfpinzer » 31.01.2016, 19:21

Da wir gerade für den anstehenden Umzug beim Ausmisten und Verkaufen über eBay sind, kenne ich die andere Seite auch ganz gut. Wenn Leute Ersatz für ihr defektes Gerät kaufen und das dann gegen Rückzahlung des Kaufpreises und Übernahme der zusätzlichen Portokosten zurück schicken wollen. Einer wollte sogar mal 20 € Entsorgungskosten für eine angeblich defekte Felge einer CBR 125, die für um die 10 € plus Porto weg ist.

Aber besondere Menschen gibt es überall.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon nick67 » 01.02.2016, 10:29

Flyingbrick » 29.01.2016, 17:46 hat geschrieben:
..., stornierte daraufhin augenblicklich die beendete Auktion und gab dabei an, Käufer und Verkäufer hätten sich geeinigt, den Verkauf nicht durchzuführen.
So was geht? Wußte ich gar nicht.


zu lesen in einem Beitrag von Tron.

Was viele nicht wissen: eine Auktion bei ebay ist rechtlich gar keine Auktion. Es fehlt der Auktionator. Kein Witz!
Insofern kann man auch keine Aktion mehr abbrechen sobald auch nur ein Gebot abgegeben wurde.
Eigentlich. So weit ich weiß läßt sich ein Kaufvertrag aber immer noch über den Begriff des "Irrtums" anfechten.

Sicher weiß ich dass jmd > 5000 Euro Schadenersatz leisdten musste. Der hatte sein Mopped angeboten, und anderweitig ein höheres Angebot erhalten als er bei ebay wohl erwartete. Es gab zu dem Zeitpunkt allerdings schon einen Bieter, und der hat, als die Auktion abgebrochen wurde, auf Schadenersatz geklagt und recht bekommen
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon DonUschi » 01.02.2016, 11:20

Warum gibt es überhaupt noch dinge für 1€?

Früher haben die leute das doch nur gemacht weil die gebühren dann winzig waren. Heute zahlt man doch eigentlich immer volle 10%. Ebay ist einfach nur tot.

Mittlerweile hat das nachgelassen aber bis vor 2-3 Jahren wurde ich noch ständig von Freunden gefragt ob sie nicht etwas hochbieten könnte.

Bei 10% kann ich ehrlich gesagt aber auch gut verstehen wenn man sich mit käufern außerhalb einigt. Das ist schon echt teuer geworden...für mich gibt es daher auch nur noch Foren und Kleinanzeigen. So mache ich das mit PC und Fahrrad Teilen schon eine Weile. Nur richtig abgefahrene Dinge kaufe ich bei Ebay. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen teure elektronische Geräte dort zu erstehen.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Grim Reaper » 01.02.2016, 17:25

Neben dem Ärger mit Privatpersonen gibt es aber eben auch den "Händler von nebenan", der mit ebay seine Verkaufstheke erweitert, weil das Innenstadt-Ladenlokal auf Dauer dann doch zu teuer geworden ist. Die meisten Dinge bekommt man dort genauso als Neuware in OVP mit voller Garantie und Rückgabe-Recht. Warum soll ich, bei gleichem Preis-Leistungs-Verhältnis, den Multi-Milliarden-Dollar schweren, international agierenden, jedes Steuerloch ausnutzenden Online-Giganten unterstützen, wenn ich auch bei einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen kaufen kann? Klar nimmt ebay auch seine 10%, aber es bleibt wenigstens was für diejenigen übrig, die ihre Angestellten (hoffentlich zumindest) auch fair bezahlen und nicht von sich behaupten sie würden keinen Versandhandel betreiben sondern seien in der Logistik-Branche tätig...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon Punani » 01.02.2016, 18:17

Grim Reaper » 01.02.2016, 17:25 hat geschrieben:Warum soll ich, bei gleichem Preis-Leistungs-Verhältnis, den Multi-Milliarden-Dollar schweren, international agierenden, jedes Steuerloch ausnutzenden Online-Giganten unterstützen, wenn ich auch bei einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen kaufen kann?

So sehe ich das auch! Jeden Cent oder wenige Euros zu sparen, lohnt sich nicht wirklich, wenn man die Sache auch direkt aus dem Laden mitnehmen kann. Allerdings hat nicht jeder ein großes Angebot vor Ort.

Ebay kassiert auch bei den Versandkosten 10% mit. Dieser Umstand ist mit ein Grund, warum manche dann einfach nur noch die Selbstabholung anbieten.
Zuletzt geändert von Punani am 01.02.2016, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: eBay - Wir lernen unsere Mitmenschen kennen!

Beitragvon TW » 01.02.2016, 19:15

Hallo,

anbei der Artikel zu der kostspieligen Erfahrung - mehr als 5 000 Euro in den Sand gesetzt....!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bgh- ... 002453.htm

Gruß
TW



Was so ein fehlender Buchstabe ausmacht...!

Gruß
TW

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bgh- ... 02453.html
Zuletzt geändert von TW am 01.02.2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste