Ominöse Computeranrufe

Computer, Internet, Elektronik, ...

Ominöse Computeranrufe

Beitragvon chaosracer » 17.01.2017, 16:31

Heute war ich gegen 10 zu Hause u das Telefon klingelte (Festnetz). Ich nahm ab aber niemand meldete sich. Als ich die Münchner Nummer googelte, fand ich heraus, dass von dieser Nr. Computeranrufe ausgehen. Wieso will mich also ein Comp. nerven? Soll der etws rausfinden, wann man zu Hause ist, damit man dann eine Umfragentante an die Strippe kriegt? :blink:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Stjopa » 17.01.2017, 16:47

Predictive Dialer ... Du hattest halt nur "Pech", dass Du nicht der Schnellste warst, dessen Abheben zum Call-Center-Fuzzi durchgestellt wird. Oder zu schnell - da war er mit dem Gespräch vor Deinem noch nicht fertig.
Zuletzt geändert von Stjopa am 17.01.2017, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Flyingbrick » 17.01.2017, 16:49

Computer deswegen, weil die nicht vier Euro pro Stunde wollen wie der "Call-Center-Agent (outbound) m/w"
Und ganz ehrlich, so viel erbaulicher sind Gespräche mit echten Menschen da auch nicht. Der Computer heult auch nicht, wenn er das hundertste Mal angeschrien wird, dass Cold Calls gegen geltendes Recht verstoßen, und verplappert sich nicht, wenn er nach der ladungsfähigen Anschrift des Callcenterbetreibers gefragt wird. Computer werden nicht krank, haben nie Feierabend und gründen keinen Betriebsrat. Computer sind wie Mitarbeiter, nur tausend Mal besser.
Kurz gesagt...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Froschuwe » 17.01.2017, 16:50

Von so einem Rechner werden mehrere Nummer gleichzeitig angerufen. Der 1.der abnimmt wird zu einem Platz in einem Call-Center verbunden, die den Leuten dann sonst was aufschwatzen wollen. Das spart Zeit für die Dame im Call-Ceter, weil sie nicht warten muss bis jemand abnimmt. In deinem Falle war du nicht schnell genug, sonst hättest du vieleicht einen Gewinn versprochen bekommen.
Passiert bei mir mindestens 1 bis 2 mal in der Woche. Ich habe dann die Nummern in der Fritz Box gesperrt.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Grim Reaper » 17.01.2017, 18:18

Flyingbrick » 17.01.2017, 16:49 hat geschrieben:Computer werden nicht krank

Doch, auch sie können sich einen Virus einfangen. Sie bekommen dann zwar keine Lohnfortzahlung, aber irgendeinen Haken muss die Sache ja haben...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Hondareiter » 17.01.2017, 18:25

Grim Reaper » 17.01.2017, 18:18 hat geschrieben:
Flyingbrick » 17.01.2017, 16:49 hat geschrieben:Computer werden nicht krank

Doch, auch sie können sich einen Virus einfangen. Sie bekommen dann zwar keine Lohnfortzahlung, aber irgendeinen Haken muss die Sache ja haben...


:) Super antwort :up: :beer2:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon chaosracer » 17.01.2017, 19:13

Das ist ja heiß...da werden die Leute, die oft sowieso schon aus dem Ausland anrufen, noch billiger. Schöne Scheiße - von wegen Mindestlohn. Das Beste heute war eigentlich, dass ich dachte, es sei meine Freundin und rief laut in den Hörer:"Hallihallo, mein Stinktierchen..", na. Wir sehen, Computer haben auch Gefühle und der hat dann gleich aufgelegt. Den Call-Center-Fritzen sage ich immer, ich sei bei Jehova oder "dem Wind des Aufbruchs" und würde nicht konsumieren. Brutal ist das aber schon, solche Methoden.
Ob Computer nicht krank werden, darüber las ich kurz etwas anderes: es gibt Leute, die Programme entwickeln und verbreiten, welche dann die Festplatte größerer Server lahm legen. Auf dem Bildschirm erscheinen dann die Kontaktdaten des Bösewichts, der gegen ein Lösegeld ein Passwort verrät, das die Blockierung aufhebt. Wenn ich an solches Zeugs denke, will mir das autonome Fahren so gar nicht schmackhaft werden - wer fährt uns denn da, und wohin?! Komische Zukunft.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon moppedrentner » 17.01.2017, 22:01

...für solche Anrufe hab ich eine schöne Trillerpfeife neben dem Telefon liegen...

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon MrFlatout » 17.01.2017, 22:56

Froschuwe » 17.01.2017, 16:50 hat geschrieben:Ich habe dann die Nummern in der Fritz Box gesperrt.

Noch ist diese Liste kürzer als die meiner positiven Kontakte ... noch :roll:
Allerdings hab ich auch seit ein paar Monaten 'ne neue Nummer, seitdem hatte ich noch keinen Cold Call.
BTW: das mit der Trillerpfeife ist ein zweischneidiges Ding, könnte auch als vorsätzliche Körperverletzung ausgelegt werden, speziell wenn das Callcenter in den USA sitzen sollte.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Punani » 18.01.2017, 00:16

Ich bekomme solchen dubiosen Anrufe leider immer auf meiner alten Handynummer, die ich nebenbei habe und auch benötige.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon MrFlatout » 18.01.2017, 06:08

Auch bei (neueren) Handies kann man Rufnummern sperren.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon nick67 » 18.01.2017, 06:25

es gibt Leute, die Programme entwickeln und verbreiten, welche dann die Festplatte größerer Server lahm legen

Nicht nur die größerer Server, das gibts auch im Privatbereich. Ransomware heißt das Zeuch. Und der einzige 100%tige Schutz dagegen ist ein regelmäßiges Backup Deiner wichtigen Dateien auf einem externen Laufwerk, das wirklich nur angeschlossen wird wenn ein Backup ansteht.

Denn diese Programme verschlüsseln ALLE physikalischen Laufwerke und Partitionen, nicht etwa nur C:\ , auf die Du Schreibzugriff gestattet hast.

Und die Trillerpfeife vergisss ma ganz schnell. Das kann allen Ernstes zu Schmerzensgeldforderungen führen.
Zuletzt geändert von nick67 am 18.01.2017, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Palomino » 18.01.2017, 07:55

Am effektivsten ist wohl einfach auflegen, da man dann in deren Liste als Aufleger gesperrt wird. Und dann nicht mehr von diesem "Dienstleister" belästigt wird. Ähnlich ist es mit Beleidigern. Die werden auch gesperrt. Allerdings ist das mit den Beleidigungen wieder ein zweischneidiges Schwert.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Flyingbrick » 18.01.2017, 09:06

Die könnten dann vor Gericht gehen und sagen, dass sie täglich zehntausend illegale Anrufe machen und dass unter der Nummer 63524156452 eine unbekannte männliche Person dran ging, die ihren Mitarbeiter K. A. anlässlich seiner gesetzeswidrigen Kontaktaufnahme als menschliches Hinterteil betitelte.
Damit ist nicht zu spaßen! :mrgreen:

Aber ganz ehrlich, gesperrt wird da niemand. So schlecht kann man sich gar nicht verhalten, dass man es nicht wert wäre, erneut kontaktiert zu werden. Auch solche Sentimentalitäten wie die Robinson-Liste sind in dieser Branche eher als Empfehlung zu sehen. Wer sie beachtet, ist ein netter Mensch. Nett, aber doof.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 19.01.2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Stjopa » 18.01.2017, 10:29

Oooch, wem langweilig ist, kann ja, wen mal ein Mensch am anderen Ende ist, auch mal den aktiven Part des Gesprächs übernehmen:
Den Anrufer fragen, wie er heißt, von wo aus er anruft, für welches Unternehmen er anruft, wo der Sitz des Callcenters ist und wie dieses heißt, wo er die Erlaubnis herbekommen hat anzurufen und ihn letztendlich nach einer ladungsfähigen Anschrift des Callcenters fragen.
Mal gucken, WER dann auflegt ...
Zuletzt geändert von Stjopa am 18.01.2017, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Flyingbrick » 18.01.2017, 14:12

Ich wundere mich auch immer. Das Erste, was der angehende Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation lernt: niemals auflegen!
Und jedes Mal, wenn ich nach der ladungsfähigen Anschrift frage: klick!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon chaosracer » 18.01.2017, 14:47

Ihr wisst ja richtig Bescheid in der Thematik. Damit hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt und wusste auch gar nicht, dass dies illegal ist.
Was macht dann aber ein Vertreter einer Firma, bspw. für Kabel. Der muss ja vorher mal beim E-Werk, Bauunternehmen...etc. anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Das wäre dann ja schon ein Kaltanruf, weil keiner vorher wusste, dass er anrufen würde..?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Flyingbrick » 18.01.2017, 17:27

Das gilt für Anrufe bei Privatleuten und nur dann, wenn Du keine Geschäftsbeziehung zum Unternehmen unterhältst.
Zwischen zwei Firmen, B2B, ist das erlaubt -nicht immer zur Freude des Angerufenen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Palomino » 19.01.2017, 07:49

Flyingbrick » 18.01.2017, 09:06 hat geschrieben:[..] eher als Empfehlung zu sehen. Wer sie beachtet, ist ein netter Mensch. Nett, aber doof.


Ok, dann hatte ich bei meinem alten Arbeitgeber wohl nur Kontakt zu netten aber doofen Call Centern. Wir haben dort u.a. Software für Zeitungsabo Callcenter entwickelt. Dort wurde mir mehrfach, auch von verschiedenen Kunden erklärt, dass Beleidiger und Aufleger für weitere Kontaktaufnahme gesperrt werden.

Also entweder waren die nett, oder ich so doof, dass ich es geglaubt habe... :D
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ominöse Computeranrufe

Beitragvon Flyingbrick » 19.01.2017, 09:04

Oder ich ziehe die Penetranten an.
"Robinson-Liste? Sie haben bestimmt an irgend so'nem Gewinnspiel teilgenommen!"

1&1 hat es mal geschafft, mich nachweislich eine Viertelstunde lang durchgehend erneut anzurufen, als ich mit dem Auto unterwegs war und sie, nachdem ich beim ersten Anruf anhielt und mein Desinteresse bekundet habe, immer wieder weggedrückt habe.
Das wurde nach Einsenden des Anrufprotokolls damals von 1&1selbst als Kündigungsgrund anerkannt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste