Speicher verschwindet auf USB - Stick

Computer, Internet, Elektronik, ...

Speicher verschwindet auf USB - Stick

Beitragvon chaosracer » 20.01.2020, 10:43

Neulich kaufte ich mir einen USB Stick mit eigentlich 64 GB Speicherplatz. Beim Einstecken zeigte der Explorer aber nur 58 GB - egal.

Gestern habe ich Ihn erneut benutzt und nun hat er nur noch 32 GB laut Betriebsystem. Was ist denn da wohl los und wie bekomme ich meine GB wieder?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Speicher verschwindet auf USB - Stick

Beitragvon The Rob » 20.01.2020, 11:03

Was ist denn das für ein USB-Stick?
Es soll ja Billigware geben, die unter anderem deshalb so billig ist, weil gar nicht so viel Speicher drin ist, wie drauf steht.
Das funktioniert aber normalerweise so, dass in den Eigenschaften die Speichergröße hinterlegt ist, die gekauft wurde, man beim beschreiben aber irgendwann murks hat, weil der Speicher überläuft.

Zur Thematik 64 vs. 58: Microsoft hat es erfolgreich etabliert, dass man bei Speicher von GigaByte redet, obwohl immer GiBiByte gemeint sind. GiBi = GigaBinär, damit ist nicht 1000*1000*1000 = Giga gemeint, sondern 1024*1024*1024=2^30

Hersteller von Speichermedien freuen sich da natürlich drüber, die geben ihren Speicher auch immer in GigaByte (oder TeraByte) an, halten sich dann aber an die SI-Norm und verkaufen 64GB = 64.000.000.000 Byte.
Um daraus den Wert zu berechnen, der bei Windows als "GigaByte" angezeigt wird, muss man die Speichergröße in GiBiByte berechnen, also 64.000.000.000 / 2^30 = 59,6 GiBiByte (in Windows dann als GigaByte angezeigt).
Wenn dann noch ein Teil für irgendwelche RecoveryPartitionen oder bereits von dir belegt ist, kann 58GiB also hinkommen.

Zum weiteren Nachlesen der Thematik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich
Zuletzt geändert von The Rob am 20.01.2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Speicher verschwindet auf USB - Stick

Beitragvon chaosracer » 20.01.2020, 11:52

Ja, das erklärt die anfänglichen 58 GB, die er gleich nach dem Kauf und auch danach anzeigte. Wieso er jetzt aber nur noch 32 GB anzeigt, weiß ich nicht.

Posting automatisch zusammengeführt: 20.01.2020, 11:52

Jetzt habe ich mir mit diesem Tool hier beholfen: HP USB Disk Storage Format Tool

Der Speicherplatz von 58-59 GB ist wieder da. Versuche ich aber das Ding zu formatieren, zeigt mir Windows an, dass der Speicherplatz nachher 32 GB sein wird. Komisch.
Zuletzt geändert von chaosracer am 20.01.2020, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Speicher verschwindet auf USB - Stick

Beitragvon The Rob » 20.01.2020, 13:06

Deshalb nochmal die Frage: Was ist das für ein USB-Stick?
Nutzt du irgendeine komische Formatierung, die vielleicht nur 32GB kann?
Hast du die Formatierung durchgeführt und dann tatsächlich nur 32GB?
(Ich kenn mich mit dem Thema auch nur halb aus)
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Speicher verschwindet auf USB - Stick

Beitragvon chaosracer » 20.01.2020, 13:27

Den USB Stick habe ich bei Aldi gekauft. https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 94965.html

Die 32 GB werden tatsächlich nach der Formatierung angezeigt. So heißt das Ding: MEDION E88464

Jetzt werde ich versuchen, ob er auch über 50 GB aufnimmt. Es scheint gerade wieder alles in Ordnung mit dem Ding.
Zuletzt geändert von chaosracer am 20.01.2020, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Speicher verschwindet auf USB - Stick

Beitragvon Chickenmarkus » 20.01.2020, 15:33

Mit welchem Dateisystem versuchst du den Stick zu formatieren? FAT32, NFTS, exFAT o.ä.? Ersteres ist üblicherweise auf 32GB limitiert. Um die bis zu 2TB nutzen zu können, muss zumindest unter Windows Tricks wie externe Formatierungstools verwenden.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Speicher verschwindet auf USB - Stick

Beitragvon chaosracer » 20.01.2020, 20:13

So habe ich es auch gemacht, Markus; dieses Tool hat geholfen: HP USB Disk Storage Format Tool
Danach wird es auch von Windows korrekt formatiert. Alles wieder ok.
Zuletzt geändert von chaosracer am 20.01.2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste