"richtige Musikdatei" ?

Computer, Internet, Elektronik, ...

"richtige Musikdatei" ?

Beitragvon rednug » 22.01.2020, 11:13

Mal ne Fachfrage an die Computerprofis:

Weil - ich stehe gerade mal wieder total auf dem Schlauch . . . :kratz:
Ich habe eine MP3 - Datei. Diese muss ich in eine "normale" Musikdatei umwandeln, sonst kann diese nicht abgespielt werden - von CD. Was ist eine solche normale Datei und wie kann ich das umwandeln? - Es geht um eine Familienfeierlichkeit.

Danke schon mal für Hilfe!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: "richtige Musikdatei" ?

Beitragvon chaosracer » 22.01.2020, 15:14

Hallo Gunder,

der CD Spieler braucht eine Datei im Format WAV. Dafür brauchst Du ein Konvertierungsprogramm. Danach musst Du die Datei auf CD kopieren.
https://www.chip.de/downloads/Free-Audi ... 54899.html

Hier habe ich noch ein Programm gefunden: https://www.heise.de/download/product/m ... rter-20754
Zuletzt geändert von chaosracer am 22.01.2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "richtige Musikdatei" ?

Beitragvon gmbo » 22.01.2020, 15:14

Ein gutes Brennprogrammm sollte das so können.
Da legst du ein neues Projekt Audio-CD an und schmeißt die Mp3 Dateien rein.
Der Konvertiert die Dateien dann.
Geht bei Linux mit K3b z.B.
Bei Windows kenne ich mich da nicht mehr aus, sollte aber genau so gehen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "richtige Musikdatei" ?

Beitragvon MatzeFix » 22.01.2020, 16:28

Hey,

warum musst du den die MP3 Datei umwandeln? Die lassen sich doch per Windows ganz einfach auf eine CD brennen. MP3 Dateien müsstest du auf jedem gängigen Audio-Gerät abspielen können.

Du legst im Normalfall eine leere CD (700MB) ein, dann popt bei Windows auf, was du damit machen möchtest. Du wählst die Option "auf CD brennen" - ziehst die MP3 Dateien in die dann folgende Ansicht und klickst auf brennen. Dafür brauchst du eigentlich auch kein Brennprogramm mehr weil Windows das als Standard mittlerweile dabei hat.


Beste Grüße
MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: "richtige Musikdatei" ?

Beitragvon The Rob » 22.01.2020, 16:57

MatzeFix » 22.01.2020, 16:28 hat geschrieben:MP3 Dateien müsstest du auf jedem gängigen Audio-Gerät abspielen können.

Davon würde ich nicht so einfach ausgehen, insbesondere die Fragestellung zielt eigentlich auf ein nicht MP3-fähiges Gerät.
Ich würde aber trotzdem mal nachschauen, ob der genutzte CD-Spieler MP3s kann. Wenn ja, dann ist das ganze wie von MatzeFix genannt sehr einfach, ansonsten halt eines der vorher genannten Programme zur Erstellung von Audio-CDs nutzen.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "richtige Musikdatei" ?

Beitragvon rednug » 22.01.2020, 17:47

Danke euch!

Werde es umwandeln - da sollte dann alles klappen :up: :D

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: "richtige Musikdatei" ?

Beitragvon Chickenmarkus » 22.01.2020, 18:01

chaosracer » 22.01.2020, 15:14 hat geschrieben:der CD Spieler braucht eine Datei im Format WAV. Dafür brauchst Du ein Konvertierungsprogramm. Danach musst Du die Datei auf CD kopieren.

Meines Wissens (lang ist's her) gibt es einen Unterschied zwischen einer Daten-CD, auf der WAV-Dateien liegen, und einer Audio-CD. Um ein Brennprogramm, welches Audio-CDs brennen und damit auch häufig die MP3 konvertieren kann, wird also kein Weg vorbei führen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: "richtige Musikdatei" ?

Beitragvon tank » 22.01.2020, 20:37

Chickenmarkus » 22.01.2020, 18:01 hat geschrieben:Meines Wissens (lang ist's her) gibt es einen Unterschied zwischen einer Daten-CD, auf der WAV-Dateien liegen, und einer Audio-CD. Um ein Brennprogramm, welches Audio-CDs brennen und damit auch häufig die MP3 konvertieren kann, wird also kein Weg vorbei führen.


Ja, dem ist so, man muss schon speziell eine audio-cd brennen, nicht ne daten-cd, das sind unterschiedliche formate.
tank
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste