M.2 klinkt sich im laufenden Betrieb aus

Computer, Internet, Elektronik, ...

M.2 klinkt sich im laufenden Betrieb aus

Beitragvon Grim Reaper » 30.03.2023, 17:46

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat - ich habe ein Laufwerks-Problem und die einschlägigen Suchmaschinen helfen mir nicht weiter. Ich vermute zwar einen kausalen Zusammenhang, kann ihn jedoch nicht ausschließen, daher erzähle ich einfach mal chronologisch was passiert ist:

Ich habe nun seit 6 Monaten versucht mich mit der neuen Win 11-Oberfläche anzufreunden, aber meine Abwehrhaltung gegenüber dieser völlig in den Sand gesetzten Verschlimmbesserung wurde mit jedem Tag stärker. Damit ich nicht endgültig ausraste, habe ich mich entschieden wieder zu Win 10 zurück zu wechseln. Also habe ich mir einen ereignislosen Tag herausgesucht und zunächst Win 10 sowie alle relevanten Programme und Updates installiert. Ein paar Tage lang passierte auch nichts weiter (bzw. alles lief so wie es laufen sollte).

Für's Protokoll: Ich habe folgende Laufwerke verbaut:
C: M.2 mit 500GB ausschließlich für Betreibssystem & Programme
D: M.2 mit 1TB ausschließlich für noch nicht bearbeitetes Rohmaterial
E: SSD mit 2TB für Daten
F: SSD mit 4TB für Daten
G: SSD mit 500GB für Daten

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele ein anderes Programm für die Videobearbeitung auszuprobieren, habe ich die aktuelle Version von daVinci Resolve installiert und mich in das Programm eingearbeitet. Nach etwa einer halben Stunde stagnierte meine Videobearbeitung - ein kurzer Blick hat schon verraten dass mein Laufwerk D: nicht mehr vorhanden war und daVinci somit nicht mehr auf die Rohdaten zugreifen konnte. Weder im "Arbeitsplatz" noch im Geräte-Manager oder der Datenträgerverwaltung war die Festplatte aufzufinden (alle anderen liefen weiterhin). Also PC neu gestartet und weitergearbeitet. Später am Tag habe ich daVinci erneut geöffnet und hatte wieder das Problem der plötzlich nicht mehr vorhandenen Festplatte. Ein Neustart hat sie dann wieder zum Laufen gebracht.

Das ganze wiederholt sich seit ein paar Tagen in unregelmäßigen Abständen. Inzwischen betrifft das Phänomen auch eines meiner Bildbearbeitungsprogramme, dass ebenfalls auf D: zugreift - auch hier löst ein Neustart das Problem vorübergehend.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte? Nur als Info: Während der gesamten Neuinstallation war der PC verschlossen - einen Wackelkontakt o.ä. kann ich also ausschließen, da der PC seit mehreren Monaten unberührt an Ort und Stelle steht.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: M.2 klinkt sich im laufenden Betrieb aus

Beitragvon sb500 » 30.03.2023, 23:47

Moin!

Guck mal im Bios in den Energieeinstellungen ob da vielleicht ein Energiesparmodus aktiviert ist (für PCI). Es kann sein, dass die Energieeinsparungen die SSD mit zu wenig Spannung versorgen, was dazu führt, dass sie sich abschaltet. Dort dann das Profil auf "Hohe Leistung" oder "Maximale Leistung".
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: M.2 klinkt sich im laufenden Betrieb aus

Beitragvon Grim Reaper » 31.03.2023, 08:08

Die Einstellungen im UEFI sind soweit alle korrekt. Lediglich bei ALPM bin ich mir nicht sicher - deaktiviert müsste die richtige Einstellung sein, oder?
Dateianhänge
ALPM.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: M.2 klinkt sich im laufenden Betrieb aus

Beitragvon sb500 » 01.04.2023, 02:29

Ja, ALPM sollte deaktiviert sein.

Hast du mal probiert die NVME an einen anderen Port zu hängen (auch wenn das widersinnig erscheint)?

Ich werde auch mal einen Freund fragen, der sich bisschen besser als ich auskennt.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: M.2 klinkt sich im laufenden Betrieb aus

Beitragvon Grim Reaper » 01.04.2023, 10:19

Man, bin ich blöd... Ich hatte im Zuge der ganzen Treiber-Neuinstallationen eine Kleinigkeit übersehen: Die ganzen Mainboard-Treiber habe ich der Reihe nach installiert. Bei einem gab es Probleme - gut, das gucke ich mir nachher noch mal an, muss jetzt erstmal einen Neustart machen. Ich hab es dann natürlich vergessen... :wallb:

Ich hab also gerade nochmal alle Mainboard-Treiber neu installiert - bis auf den fraglichen (aktuellsten) SATA-Treiber, der sich auch dieses Mal partout nicht installieren ließ. Ich habe mir dann die vorletzte Version heruntergeladen und siehe da - die ließ sich installieren.

Direkt danach hab ich einen kurzen Problelauf gemacht: Alles läuft und das auch noch einwandfrei. :up:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: M.2 klinkt sich im laufenden Betrieb aus

Beitragvon sb500 » 01.04.2023, 12:48

Super, das freut mich. Treiber wollte ich auch schreiben, hatte es dann aber vergessen...
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: M.2 klinkt sich im laufenden Betrieb aus

Beitragvon Wormser » 01.04.2023, 13:29

Bei welchem cb500 Modell ist das ??
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 



Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste