Ich suche einen "Splitter" für ein Audiosignal vom Fernseher (Bluetooth - Signal). Einmal möchte ich einen analogen Kopfhörer bedienen (für mich) und gleichzeitig einen Verstärker mit Lautsprechern bedienen analog oder auch wiederum per Bluetooth (z.Bsp. Soundbar oder Radioanlage) für andere Zuschauer, welche es nicht so laut haben wollen. Optimalerweise lassen sich beide Ausgänge noch getrennt regeln.
Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt richtig formuliert habe und danke schon mal für Hilfe! Wenn es gestattet ist an dieser Stelle - gern auch einen Link oder so.
Gruß Gunder
Zwei Tonanschlüsse für Fernseher?
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Zwei Tonanschlüsse für Fernseher?
Ich würde da "Bluetooth Verteiler" bzw. "Bluetooth Splitter" in die google produktsuche eingeben...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 20.09.2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Danke dir!
Ich schaue mal durch.
- - - In deutscher Sprache wäre manches einfacher - - -
Gunder
Ich schaue mal durch.
- - - In deutscher Sprache wäre manches einfacher - - -
Gunder
Zuletzt geändert von rednug am 20.09.2024, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- rednug
- Stammuser
Ist doch ganz einfach und total logisch:
Bluetooth splitter = Blauzahn Spalter
Soundbar = Geräschriegel
Spass beiseite:
Meine google Suche ist auf deutsch, und auch die Webshops, die ich da so finden kann, feilbieten zu ca. 90% auf deutsch, ist das bei Dir etwa anders?
Um deine Problematik zu ergründen:
Aus deinem Fernseher kommt also ein Bluetooth Signal?
Dieses soll an Kopfhörer mit Kabel gesendet werden,und gleichzeitig an einen weiteren Verstärker, welcher sowohl per Kabel, als auch per Bluetooth angesteuert werden könnte?
Bluetooth splitter = Blauzahn Spalter
Soundbar = Geräschriegel
Spass beiseite:
Meine google Suche ist auf deutsch, und auch die Webshops, die ich da so finden kann, feilbieten zu ca. 90% auf deutsch, ist das bei Dir etwa anders?
Um deine Problematik zu ergründen:
Aus deinem Fernseher kommt also ein Bluetooth Signal?
Dieses soll an Kopfhörer mit Kabel gesendet werden,und gleichzeitig an einen weiteren Verstärker, welcher sowohl per Kabel, als auch per Bluetooth angesteuert werden könnte?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 21.09.2024, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Genau so ist es.
Die Shops sind deutsch - ist ok. Die Geräteerklärung eher nicht - und da tu ich mich irgendwie schwer - hoffentlich ist dies nicht ein erstes Anzeichen irgendeiner Form von Altersschwäche oder so
Gunder
Die Shops sind deutsch - ist ok. Die Geräteerklärung eher nicht - und da tu ich mich irgendwie schwer - hoffentlich ist dies nicht ein erstes Anzeichen irgendeiner Form von Altersschwäche oder so
Gunder
- rednug
- Stammuser
also, wenn dein Verstärker per Kabel angesteuert werden kann, dann könntest Du ja einfach einen gewöhnlichen Bluetooth Empfänger mit analogem audioausgang verwenden. daran käme dann ein Audiokanalsplitter, welcher einerseits Deinen Kopfhörer, andererseits den Verstärker mit dem selben Signal beliefert.
So könntest Du Dir den teuren und komplizierten Bluetooth verteiler sparen, das wird eh mehr oder weniger hampelig, ein bluetooth "Netzwerk" mit mehreren Teilnehmern zu koppeln, das klappt ja selbst mit nur je1x Sender/Empfänger meist eher zufällig als zuverlässig...
Eventuell kann sogar der Fernseher schon analog ausgeben, dann müsste gar nichts nervig gekoppelt werden, und es schmiert auch nicht immer mitten im spannendsten Moment die Funkverbindung ab...
Posting automatisch zusammengeführt: 21.09.2024, 20:18
Mir fällt noch ein: HDMI-Ausgänge geben auch audio aus. Es gibt Wandler auf analog.
So könntest Du Dir den teuren und komplizierten Bluetooth verteiler sparen, das wird eh mehr oder weniger hampelig, ein bluetooth "Netzwerk" mit mehreren Teilnehmern zu koppeln, das klappt ja selbst mit nur je1x Sender/Empfänger meist eher zufällig als zuverlässig...
Eventuell kann sogar der Fernseher schon analog ausgeben, dann müsste gar nichts nervig gekoppelt werden, und es schmiert auch nicht immer mitten im spannendsten Moment die Funkverbindung ab...
Posting automatisch zusammengeführt: 21.09.2024, 20:18
Mir fällt noch ein: HDMI-Ausgänge geben auch audio aus. Es gibt Wandler auf analog.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 21.09.2024, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Offensichtlich wird das ein Camper-Ausbau
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Nee - für das Wohnzimmer - weil der halbalte Mann schlechter hört als andere "Rauminsassen".
Ich schau mal dieser Tage - und leider ist es ein moderner Fernseher
Ich schau mal dieser Tage - und leider ist es ein moderner Fernseher
- rednug
- Stammuser
Wormser » 22.09.2024, 11:27 hat geschrieben:Und das alles an der cb500??
Portal » Foren-Übersicht ‹ Off Topic, Fun usw usw. ‹ Computer & Technik
- Chickenmarkus
- Stammuser
rednug » 23.09.2024, 21:13 hat geschrieben:für das Wohnzimmer
Was n Luxus: 2Raum Camping CB...
Back On Topic:
Du hast also einen modernen Fernseher, das ist doch schön. Damit man Dir sinnvoll helfen kann, wäre es gut zu wissen, welche Möglichkeiten dieser so hat, signale auszugeben.
Also Bluetooth gibt es schonmal. Das kann unter Umständen mal sehr praktisch sein, aber falls irgend möglich, würde ich persönlich für dauerhafte Installationen immer ein Kabel vorziehen.
Bestimmt gibt es auch einen HDMI-Ausgang (oder mehrere)?
Eine Kopfhörerbuchse findet sich auch heute noch an vielen modernen Geräten. Eventuell gibt es sogar noch "chinch" Audio Ausgänge? Oder optische "Spdif" Digitalausgänge?
Das klingt zwar alles kompliziert, aber es gibt halt viele Möglichkeiten, was wiederum bedeutet, dass sich dein Vorhaben höchstwahrscheinlich durchaus umsetzen lässt.
Nächste Frage: den Verstärker, der den Rest des Auditoriums beschallen soll gibt es schon? Oder wird der noch angeschafft?
Falls der schon existiert: welche Möglichkeiten hat der so, Signale entgegenzunehmen?
Ganz blöde Frage: Bluetooth Audio und normaler Fernsehton gehen nicht etwa gleichzeitig? Das wäre wohl zu einfach...?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 24.09.2024, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Danke für deine konkrete Anfrage!
- Bluetooth
- HDMI
- optisch - dieser ist allerdings zu Anfang mal von einer "helfenden Hand" zerstört worden
Kopfhöreranschluss oder anderer analoger ist keiner da
sowie ich Bluetooth nutze (z.Bsp Soundbar), schaltet der Ferseher selbst seine Lautsprecher ab - ebenso bei HDMI
Für die Raumbeschallung würde ich die Soundbar nutzen wollen oder halt dann doch noch mal was "Neues" - womöglich mit Tuner bzw. "Radioempfang"
Darum war bzw. ist mein Gedanke, das eine Signal umwandeln in analog und dann splitten, so dass sich jedoch die getrennten gleichen Signale nicht gegenseitig beeinflussen!
Ich hoffe, ich habe das so richtig dargestellt
- Bluetooth
- HDMI
- optisch - dieser ist allerdings zu Anfang mal von einer "helfenden Hand" zerstört worden
Kopfhöreranschluss oder anderer analoger ist keiner da
sowie ich Bluetooth nutze (z.Bsp Soundbar), schaltet der Ferseher selbst seine Lautsprecher ab - ebenso bei HDMI
Für die Raumbeschallung würde ich die Soundbar nutzen wollen oder halt dann doch noch mal was "Neues" - womöglich mit Tuner bzw. "Radioempfang"
Darum war bzw. ist mein Gedanke, das eine Signal umwandeln in analog und dann splitten, so dass sich jedoch die getrennten gleichen Signale nicht gegenseitig beeinflussen!
Ich hoffe, ich habe das so richtig dargestellt
- rednug
- Stammuser
Hmm,ok, das ist natürlich recht dürftig...
Dann würde ich vermutlich dazu tendieren, das HDMI Signal auf analog zu konvertieren, und dieses Signal dann auf herkömmlichem Wege per Kabel zu den Kopfhörern und zur Soundbar zu Leiten. Vorausgesetzt die Soundbar kann "analog-in"...
Gönnt man dem Kopfhörer einen eigenen Kopfhörerverstärker, kann dieser die Lautstärke unabhängig regeln.
Ein neuer Verstärker könnte eventuel seinerseits einen HDMI-Eingang haben, das ist heutzutage keine Seltenheit, und eventuell findet man sogar etwas mit eigenem, im Idealfall nicht automatisch die Lautsprecher abschaltendem und seperat regelbaren Kopfhörer Ausgang? Sonst halt mit zusätzlichem line/rec-out zum externen Kophörerverstärker?
Dann würde ich vermutlich dazu tendieren, das HDMI Signal auf analog zu konvertieren, und dieses Signal dann auf herkömmlichem Wege per Kabel zu den Kopfhörern und zur Soundbar zu Leiten. Vorausgesetzt die Soundbar kann "analog-in"...
Gönnt man dem Kopfhörer einen eigenen Kopfhörerverstärker, kann dieser die Lautstärke unabhängig regeln.
Ein neuer Verstärker könnte eventuel seinerseits einen HDMI-Eingang haben, das ist heutzutage keine Seltenheit, und eventuell findet man sogar etwas mit eigenem, im Idealfall nicht automatisch die Lautsprecher abschaltendem und seperat regelbaren Kopfhörer Ausgang? Sonst halt mit zusätzlichem line/rec-out zum externen Kophörerverstärker?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 24.09.2024, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Danke dir noch mal - melde mich zu gegebener Zeit.
Gruß Gunder
Gruß Gunder
- rednug
- Stammuser
14 Beiträge
• Seite 1 von 1