von Hph » 21.04.2021, 20:01
Jetzt sind die ersten 1000 Km runter und ich möchte meine Eindrücke schildern.
Das Fahrverhalten ist superagil aber nicht nervös. Die YSS Federbeine habe ich ganz entspannt um genug Negativfederweg zu bekommen. Die Zugstufe ist 10 Klicks zu. Wenn Jemand leichter ist, als ich mit meinen 100Kg, sollte er eine weichere Feder wählen, als Original verbaut. Die Gabel ist auch mit Wilbersfedern kein Wunderwerk und waschbrettartige Unebenheiten überfordern sie. Alles andere geht problemlos. Man hat auch nicht das Gefühl, dass sich die dünnen Standrohre verwinden. Lenkerschlagen oder Flattern gibt es gar nicht, ich habe auch überall im Fahrwerk alle Lager getauscht. Den 7 Jahre alten neuwertigen BT45 traue ich nicht recht über den Weg, die sind allerdings wesentlich besser geworden, wie am Anfang. Die Sitzposition ist auch bei meinen 193 entspannt und angenehm.
Den Motor habe ich Vergasermäßig mit dem Orginalsetup für 58PS gefahren: 122 Hauptdüsen, 38 Leerlaufdüsen, passende Gasschieberfedern, Orginalluftfilter. Auspuff ist auch gerade orginal Honda. Der Verbrauch war damit nie über 4,5 Liter. Beschleunigen kann man so vorsichtig ab 2500 U/min, zwischen 3600 und 4200 gibt es Vibrationen, bis 6500 geht es dann turbinenmäßig, danach haut sie noch mal drauf und dreht kräftig bis 9500, bei 10500 kommt nicht mehr. Da könnte noch mehr gehen, dazu später.
Da der Tank bei der Restaurierung entrostet wurde habe ich nach den 1000 Km die Vergaser nochmal ausgebaut, um zu sehen ob Ablagerungen vorhanden sind und zum Umbedüsen. Ablagerungen waren zwar keine drin, aber die Einlasskanäle waren mit einer leicht klebrigen Schicht überzogen. Wahrscheinlich von der Konservierung nach der Entrostung. Ich habe das Rostio Set verwendet, dass sonst gut funktioniert hat. Also die Vergaser nochmal in alle Atome zerlegt und intensiv gereinigt.
Um dem gefühlt zu mageren Lauf (Zündkerzenbild heller als Rehbraun) wurden 125 Hauptdüsen und 40 Leerlaufdüsen eingebaut. Ein Kraftstofffilter musste auch mit in die Kraftstoffpipeline. Leider hatte ich vergessen VOR dem Einbau der Vergaser den Benzinschlauch draufzumachen, in der Zeit, die ich dann gebraucht habe, um ihn und die Schelle draufzufummeln, hätte man den Vergaser noch zwei mal aus- und einbauen können.
Das Ansprechverhalten ist in dieser Vergaserkonfiguration homogener. Die 500 hat sogar einen kleinen Punch. Die Vibrationen zwischen 3600 und 4200 sind unverändert geblieben.
Ein wenig aufgehübscht habe ich sie auch noch.
Das Wetter ist schön, jetzt wird mehr gefahren und nicht so viel geschraubt.
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