Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puzzles

Casemodding-Geschichten vom Bike

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 29.04.2017, 17:21

@Chris: Danke für den Tipp! Ich habe wieder alle Blinker zum blinken überreden können! :up:

Meinen Lacksatz habe ich auch wieder! Und er strahlt - in einem freundlichen Panther-Black! Vielen Dank nochmal an Denny; er hat eine super Arbeit abgeliefert!

Heute habe ich die (fast) letzten Handgriffe erledigt; nun kann man wieder auf ersten Blick erkennen dass es eine CB 500 ist. Zum TÜV werde ich wohl erst Mi. oder Do. kommen, bis dahin muss ich dann noch die allerletzten Kleinigkeiten erledigen... Hier nun auch wieder zwei Bilder:
Dateianhänge
20170429_164110.jpg
20170429_164125.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 30.04.2017, 11:29

chaosracer » 27.04.2017, 13:50 hat geschrieben:
Grim Reaper » 26.04.2017, 19:53 hat geschrieben:
Flyingbrick » 24.04.2017, 10:01 hat geschrieben:Go, Shelly, Go!

Ist das eine Anspielung auf diesen kleinen Zusazuknopf?? So einen müssen wir unbedingt einbauen wenn wir die Elektrik machen - dann wird Otto bestimmt neidisch!! :mrgreen:


Otto sagt, er kann es verkraften, ohne den Knopf zu leben. Ob Chris` neue Turbo-CB so einen nicht gebrauchen könnte, da bin ich mir allerdings nicht schlüssig :)


Hallo Reiner
Enschuldige bitte,das ich mich jetzt erst melde.
Habe eine sechs Tage Arbeitswoche mit drei Schichten in der Firma,
Inge und ich renovieren mehrere Zimmer,der Teppisch im zum Glück
trockenen Auto ist auch noch nicht eingebaut.
PS.Die sehr schnelle Maschine ist nicht meine sondern von John Rath
und ich muss mich sehr anstrengen Jonny zu schlagen, dieses Biest läuft 230 nach Tacho.


Posting automatisch zusammengeführt: 30.04.2017, 11:29

Grim Reaper » 29.04.2017, 17:21 hat geschrieben:@Chris: Danke für den Tipp! Ich habe wieder alle Blinker zum blinken überreden können! :up:

Meinen Lacksatz habe ich auch wieder! Und er strahlt - in einem freundlichen Panther-Black! Vielen Dank nochmal an Denny; er hat eine super Arbeit abgeliefert!

Heute habe ich die (fast) letzten Handgriffe erledigt; nun kann man wieder auf ersten Blick erkennen dass es eine CB 500 ist. Zum TÜV werde ich wohl erst Mi. oder Do. kommen, bis dahin muss ich dann noch die allerletzten Kleinigkeiten erledigen... Hier nun auch wieder zwei Bilder:


Hallo Tobias
Es freut mich das es geklappt hat.
Was ist mit dem Vergaser,läuft der Motor damit vernünftig ?
Und Deine CB 500 sieht richtig klasse aus,die hatte es verdient
und Du hast gute Arbeit gemacht :up: :up: :up:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 30.04.2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Blackshadoo 93 » 01.05.2017, 20:12

Hondareiter » 30.04.2017, 11:29 hat geschrieben:und ich muss mich sehr anstrengen Jonny zu schlagen, dieses Biest läuft 230 nach Tacho


Wie habt ihr/du das denn geschafft das die CB so schnell fährtwenn man fragen darf ;) ?
Ich mein i.wann ist alleine von der Getriebeübersetzung her schon ende, von der benötigten Leistung mal abgesehen.

Außer eine andere Bedüsung und eine Deutlich längere übersetzung über die Ritzel kann ich mir das nicht erklären :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 08.05.2017, 17:25

FERTIG!
(sieht man mal davon ab, dass ein Motorrad eigentlich niemals fertig ist...)

:rock: :laola: :rock:

Es hat zwar sechs Wochen länger gedauert als anfangs geplant aber ich konnte meine kleine heute endlich wieder anmelden! :jippie: Ich finde meine Zeitplanung, berücksichtigt man dass ich bisher noch kein solches Mega-Projekt umgesetzt habe, schon ein bisschen beeindruckend (nun gut, hier und da hätte ich etwas disziplinierter und strukturierter durcharbeiten können, aber alles in allem habe ich in diesem Jahr gerade mal drei Motorrad-Wochenenden verpasst).

Ganz alleine habe ich allerdings nicht an meiner CB geschraubt - allen, die mir dabei geholfen haben möchte ich daher an dieser Stelle noch einmal danken (v.a. Micha, Chris, Denny & Kevin)!

Ein paar Kleinigkeiten bleiben mir zwar noch zu tun, aber das werden allenfalls Tagesbaustellen - für den Alltag und die ein oder andere Wochenend-Tour ist sie aber jetzt schon bestens gerüstet! Bis zum FT werde ich dann hoffentlich alle noch geplanten kleineren An- & Umbauten realisieren können - dann werde in nächster Zeit vielleicht auch mal ein paar andere Dinge, die sich auf meiner to-do-Liste angesammelt habe, umsetzen können.

In diesem Sinne: Auf die nächsten 189.000 km!
Dateianhänge
20170508_155556.jpg
Mehr und bessere Fotos gibt's in den nächsten Tagen...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Blackshadoo 93 » 09.05.2017, 08:24

Klasse Tobi freut mich für dich :up:

Wobei deine kleine mit Schwarzen Felgen noch Geiler hätte werden können :rock: ;)
Zuletzt geändert von Blackshadoo 93 am 09.05.2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Chickenmarkus » 09.05.2017, 10:30

Wow! :shock:
So eine Komplettüberholung lässt sie gleich - trotz 189.000 km - wie eine fast neue dastehen. Ich bin wirklich auf's FT gespannt, wie sie in Natura wirken wird. :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 09.05.2017, 12:25

Danke!

Ich habe mittlerweile auch die Gesamt-Rechnung fertig - so ganz billig war der Spaß nämlich nicht... Der Übersicht halber habe ich die Kosten gegliedert:

Behörden: Alleine das ganze Ab- & Anmelden hat mich 166 EUR gekostet (ich habe allerdings die TÜV-Kosten mitberechnet; regulär wäre der im März ohnehin dran gewesen).

Werkzeuge: Da ich nicht alle benötigten Werkzeuge hatte musste ich einige nachkaufen - hat mich rund 250 EUR gekostet. Auch hier relativieren sich die Kosten allerdings, da ich die Werkzeuge natürlich öfter benutzen werde als dieses eine Mal. ;)

Verschleißteile: Einige waren fällig, andere habe ich getauscht weil es einfach Sinn gemacht hat, wenn man die Maschine schon mal so weit zerlegt hat. Insgesamt waren es hierfür ca. 300 EUR; mitberechnet habe ich aber auch sämtliche Filter & Flüssigkeiten (die wären ohnehin dran gewesen).

Sonstige Teile: Alles andere was oben nicht enthalten ist und primär der Erhaltung / Wiederherstellung der Optik bzw. dem Kaschieren des wahren Alters dient (z.B. habe ich alleine rd. 100 EUR in einen fast neuen Kühler investiert, da mein alter zwar voll funktionstüchtig, aber einfach völlig runtergekommen war). Hierin auch enthalten sind z.B. sämtliche Aufkleber, ein neuer Scheinwerfer-Einsatz, der Nummernschild-Halter, viele viele Kleinteile und eine handvoll Original Honda-Schrauben & -Teile (alleine über 100 EUR für die Honda-Teile!). Gesamtkosten für diesen Punkt: ca. 500 EUR.

Lackierung: Nachdem wir nun etwa die Hälfte der Gesamtkosten kennen, fehlt noch der größte Posten. Man kann bei einer Motorrad-Restauration ja vieles selber machen, allerdings gehört das Lackieren zu denjenigen Arbeiten, die man tunlichst an einen Fachmann abgeben sollte! Unprofesionelles Arbeiten mit Zubehör-Artikeln aus dem Baumarkt wird man beim Lackieren immer sehen. Immer. Und da der Lack, professionell lackiert, etliche Jahre lang hält und einen nicht unerheblichen Anteil am Aussehen des Motorrads hat, rentiert es sich an dieser Stelle nicht zu sparen. So haben mich das Sandstrahlen, Pulverbeschichten und Lackieren insgesamt etwa 1.150 EUR gekostet.

Unter'm Strich habe ich in den letzten Monaten etwa 150 % des Kaufpreises in meine CB investiert. Bin ich jetzt bekloppt? Ja, wahrscheinlich. Allerdings habe ich nun auch eine CB vor der Tür stehen, die (fast) so aussieht wie sie 1993 ausgesehen hat. 8)

Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert; er hat seinerzeiten seine 1964er BMW R60/2 restauriert. Bei einem solchen Projekt darf man sich niemals die Frage stellen ob das, was man gerade macht, wirtschaftlich sinnvoll sei, waren seine Worte. Recht hat er. Wirtschaftlich sinnvoll war das ganz sicher nicht. Aber wenn ich jetzt meine Werkstatt betrete: :sabber: :sabber: :sabber: :rock: :rock: :rock: :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen: Und mal ehrlich: Sabbernd in der Werkstatt zu stehen macht doch bedeutend mehr Spaß als sabbernd einen Kontoauszug anzugucken...

Falls jemand also mit dem Gedanken spielt etwas ähnliches zu machen: Hier habt Ihr eine Berechnungsgrundlage. Ich jedenfalls werde schonmal anfangen zu sparen, im nächsten Winter habe ich nämlich eine deutlich umfangreichere Restauration zu bewerkstelligen ('81er CB 750 F, steht seit 14 Jahren) - von daher war das hier ein Probelauf für mich.

EDIT @ Kevin: Die Felgen kann man ja immer noch mal machen - da kommt man ja ohne weiteres dran. Bin mal gespannt was Deine CX an Gesamtkosten verschlingt... :roll:
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 09.05.2017, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Blackshadoo 93 » 09.05.2017, 14:04

Grim Reaper » 09.05.2017, 12:25 hat geschrieben:EDIT @ Kevin: Die Felgen kann man ja immer noch mal machen - da kommt man ja ohne weiteres dran. Bin mal gespannt was Deine CX an Gesamtkosten verschlingt... :roll:

Motor ist zerlegt und liegt in der Garage, die CX500 E-Teile sind endlich bei mir und jetzt muss ich erstmal zum TÜV und absprechen wie es weiter gehen ´´darf´´.

Round about Kosten ( nur für die CX500E ) liegen jetzt schon bei 1040€ ungefähr 40 Arbeitsstunden und zur Zeit circa 75-80 Stunden Recherche.
Da sind dann aber auch schon ne neue Lichtmaschine, Steuerkette, der Rahmen mit Brief, die CBR600er Bremssättel und die Fireblade USD Gabel eingerechnet.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon phenomeno » 10.05.2017, 23:58

Sehr geiler Bericht Tobi. Mega Insperation.....große Hochachtung davor und wir wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!!!!
phenomeno
cb-500.de User
 
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 21.05.2017, 16:02

Vielen Dank!

Nachdem nun die Elektrik wieder einwandfrei funktioniert habe ich die Gelegenheit genutzt und die kleine heute Nachmittag etwas warm gefahren. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar Bilder gemacht. Sie ist noch ungeputzt, da die Anschlussarbeiten hier und da ein paar Dreckspuren hinterlassen haben und ich heute einfach mehr Lust auf's Fahren denn auf's Putzen hatte. Außerdem ist der Lack jetzt erst richtig durchgetrocknet, sodass das abschließende Polieren noch aussteht - für einen ersten Eindruck sollten die folgenden Bilder aber trotzdem reichen:
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste