Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Casemodding-Geschichten vom Bike

Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Grim Reaper » 03.08.2017, 19:30

Hallo zusammen,

beflügelt durch das Forumtreffen und weil ich nach einem langen Tag am Schreibtisch noch etwas Bewegung haben wollte, habe den Start für die nächste Restaurierung vorgezogen. Die ganze Geschichte zu diesem Motorrad werde ich bei Gelegenheit noch erzählen, nur soviel vorab: Das hier ist Petra's Motorrad; es wurde 2003 abgemeldet und in die Ecke gestellt - seitdem steht es. Dass ich es eines Tages wieder fahrtüchtig machen würde war mir klar, allerdings kamen immer wieder etliche Dinge dazwischen - außerdem fehlten mir vor allem auch Werkzeug und das Know-how. Unter anderem mit diesem Hintergedanken habe ich im letzten Winter meine CB zerlegt und wiederaufgebaut - quasi zum "Üben" wie man ein solches Projekt angehen sollte (immerhin ist "die kleine" ein mir gut bekanntes Motorrad).

Im nächsten Winter sollte dann der Startschuss für "die große" fallen. Ich will mich damit nicht hetzen und habe außerdem die CB zum fahren (also die 500er :D ), daher habe ich als groben Zeitplan etwa ein Jahr einkalkuliert. Weil ich nicht warten konnte oder wollte habe ich aber heute schon mal angefangen. Eine Deadline gibt es hier nicht: Wenn ich Zeit und Lust habe tue ich etwas daran - wenn nicht dann nicht. Vielleicht ist sie schon zum Frühjahr wieder fertig - vielleicht auch erst im Winter 2018/19, so wie es ursprünglich mal geplant war...

Bevor es aber an's Zerlegen geht habe ich sie heute erstmal auf die Bühne gehievt: Etwa 0,2 bar hatten die Reifen (und sahen auch dementsprechend aus). Ich habe sie erstmal auf etwa ein bis eineinhalb bar aufgepumpt und siehe da - die Maschine lässt sich schieben! Mit zum Glück nur leicht festgegammelten Bremsen ging es dann auf die Bühne. Die Zündkerzen raus und einen Schluck Öl hinein - am WE werde ich mal einen ersten Versuch wagen was bzw. ob der Motor etwas sagt - danach sehen wir weiter...

PS: Eigentlich gehört dieser Thread ja in den "Offtopic"-Bereich, da es ein Fremdmodell ist. Allerdings stehen fast alle Restaurierungen hier, deshalb macht es an dieser Stelle am meisten Sinn (hab ich mir so gedacht).
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 03.08.2017, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon chaosracer » 03.08.2017, 20:57

Muss mal schauen, was ich da noch an Literatur für dich habe. Sonderpreis, denn das ist ne Gute! :)
Zuletzt geändert von chaosracer am 03.08.2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Flyingbrick » 03.08.2017, 22:49

Hallo Tobias,
ich durfte die Mini-Bolle ja schon live bewundern und bin darum umso gespannter auf das, was kommt.
Ein paar Gedanken vorab:
  • Die Vergaser sind nach dieser Zeit einfach nur fertig; mit denen ist ein Startversuch sinnlos. Das wird eine der größeren Baustellen. Bei Gereon Strzyzewski von http://www.motorradbay.de bekommst Du Keyster-Überholsätze (vermutlich den hier: http://www.motorradbay.de/cb750kz_boldo ... 566-2.html). Allerdings werden auch die Gehäuse selbst gereinigt werden müssen.
  • Ein Blick in den Tank zeigt, ob der innen wie zu erwarten rostig ist. Alte Honda-Tanks haben noch nicht die komplizierte Belüftung der CB500 und sind unempfindlicher, wenn versiegelt werden muss.
  • Für die Bremsanlage gibt es Überholsätze von Tourmax. Auch hier macht Ultraschall Sinn, bevor zusammengebaut wird.
  • Soweit ich mich erinnere, sind die Limas dieser Modelle empfindlich, ebenso die Benzinhähne. Letztere werden auch gerne mal trotz Defekten als "in Ordnung" verkauft. Rückgaberecht und baldiges Ausprobieren nach dem Kauf kann nicht schaden.
  • Im Honda-Board gibt es einige Profis, die sich gut auskennen.
  • Volker Lorenz ist mein Lieblingshändler, wenn es um alte Hondas geht. Seine Webseite ist ebenso sehenswert wie seine eigenen Klassiker. Oft kann er helfen, wenn man an irgend ein Teil nicht mehr herankommt, ob neu oder gebraucht: http://www.lo-moto.de/lomoto-honda-teile.html

Aber wie ich Dich kenne, ziehst Du das wieder super durch. Ich freue mich drauf!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.08.2017, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Grim Reaper » 05.08.2017, 13:13

Danke schonmal für das Angebot, Reiner. Das Bucheli habe ich aber schon!

Die Adressen helfen mir auf jeden Fall weiter, Micha - vielen Dank dafür! Auf dem Heimweg gestern habe ich noch eine weitere Adresse bekommen: Ich habe einen kleinen Umweg gemacht und meinem freundlichen einen Besuch abgestattet. Schlüssel habe ich nämlich keine mehr; allerdings nun die Adresse einer Firma die Schlüssel nachmacht, wenn man das Zündschloss einschickt. Die Ersatzteilversorgung ist allgemein leider nicht so gut wie bei unserer CB 500. Zum Vergleich: Für die 500er gibt es ganze Schraubensätze für rund 20 EUR zu kaufen. Für die 750er gibt es die Schrauben nur einzeln nach Baugruppen sortiert und selbst gebraucht sind die fast so teuer wie neue.

Wenn ich dann den neuen Schlüssel habe kann ich auch einen Blick in den Tank und unter die Sitzbank werfen. Der Tank hört sich gefährlich leer an - aber dass der eine Sanierung nötig hat war nach der Standzeit eigentlich eh schon klar. Dass auch der Vergaser und die Bremsen mehr Aufmerksamkeit brauchen habe ich auch schon einkalkuliert. Außerdem werden ohnehin alle Schläuche, Flüssigkeiten, Filter und Verschleißteile getauscht - dazu noch ein paar Dichtungen und Lager. Mindestens eine Ventilspielkontrolle wird auch gemacht - inwieweit der Motorblock ansonsten demontiert wird / werden muss, wird sich noch zeigen. Da die Beschichtung schon sehr stark angegriffen ist und in weiten Teilen bereits abblättert würde es Sinn machen den Motorblock zu lackieren; ich muss mal mit meinem Lacker sprechen ob er den Motor als Ganzes lackiert.

Heute werde ich erstmal versuchen etwas Bewegung in den Motor zu bekommen - natürlich manuell. Die Batterie dürfte eh keinen Mucks mehr von sich geben.

Posting automatisch zusammengeführt: 05.08.2017, 13:13

Ich habe mal ein paar Hausaufgaben gemacht. Vorab: Ihr wisst ja, Motorräder brauchen Namen. Die meisten haben wohl weibliche Namen, da die "Mini-Bolle" aber nunmal Petra gehört, heißt dieses Motorrad seit Urzeiten "Jack". Das macht die weiteren Beiträge einfacher.

Bei Jack handelt es sich um eine CB 750 F, Modellcode RC 04. Dieses Modell gab es in drei Ausführungen: a-c

Der Buchstabe gibt Auskunft über das Baujahr: "b" steht für 1981

Ein Blick in die Liste der Modell(bei)namen verrät uns schießlich, dass Jack keine weitere Serienbezeichnung hat. Die berühmte Bol D'or war nämlich die große Schwester (CB 900 F). Die weitgehend baugleiche aber kleinere 750er trägt den Namen "kleine Bol D'or" also streng genommen zu unrecht. Dieser Liste habe ich anhand der Seriennummer auch das Baujahr (b = 1981) entnommen.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 05.08.2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2017, 14:20

Ah, Du meinst Körtner, oder?
"b" ist ein guter Jahrgang, sagt "der kleine rote Traktor" :D
Tatsächlich hieß auch nur die "Große" auf dem Seitendeckel Bol d'Or, bei der "Kleinen" stand nur CB750F darauf. Dein Lacksatz müsste eigentlich ein blaues Dekor haben, denke ich aus der blassen Erinnerung heraus. Die Dekore findet man meist irgendwo in Europa bei eBay.
Mindestens mein Traktor hat viele Schrauben, die so auch noch Jahrzehnte später an der CB500 verwendet wurden. Da kann ich teilweise in die CB-Wühlkiste greifen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Grim Reaper » 05.08.2017, 16:10

Ja genau, Körtner ist's. Ich werde da am Montag mal anrufen. Derweil zerlege ich Jack übrigens - bei der Gelegenheit habe ich festgestellt dass er sogar 5 Schlösser hat (das Fach für das Bordwerkzeug und die Lenkersperre sind separat schließbar). Ein neuer Schlüssel (bzw. gleich zwei) macht gegenüber einem Schlosssatz also deutlich mehr Sinn!

Der Lacksatz war mal weiß-blau, genau. Allerdings wurde Jack vor etlichen Jahren neu lackiert und hat nun ein eher Creme-farbenes weiß. Zumindest am Tank löst sich die Farbe aber großflächig, die kann man so abknibbeln. Nun bekommt er einen frischen Anstrich im originalen Weiß; allerdnings ohne Dekor.

Durch einen glücklichen Zufall habe ich die Sitzbank übrigens auch so abbekommen - und wo ich gerade schon mal dabei war... Etliche der Schrauben die ich heute Nachmittag in der Hand hatte kamen mir tatsächlich sehr bekannt vor - ein Hoch auf das Honda-Schrauben-System!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Flyingbrick » 05.08.2017, 16:21

Das Lenkschloss ist das, was auch der Traktor verwendet -ein Neimann-Schloss. Du kannst es zu Preisen um 20 Euro nachkaufen; zwei Schlüssel sind inklusive. Das wird nicht mit dem Zündschlüssel bedient: download/file.php?id=9395&mode=view
Zum Ausbau bohrst Du es einfach stufenweise bis auf 8mm auf, das ist weiches Messing. Aber bitte nicht so tief bohren, dass Späne ins Lenkkopflager geraten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Grim Reaper » 05.08.2017, 19:14

Eigentlich schade dass dafür ein zweiter Schlüssel benötigt wird. Aber Danke auf jeden Fall für die Info - wieder was gelernt!

Nachdem mein Tagewerk nun verrichtet ist ziehe ich mal Bilanz: Spaßigerweise kann man Jack's Sitzbank mit dem Schlüssel aufschließen - oder ganz einfach die Halterungen abschrauben. Dementsprechend konnte ich den verregneten Tag heute ganz gut nutzen und schon so einiges demontieren.

Das Öl in den Kerzenschächten hat schon für eine gute Schmierung gesorgt - aber das Ballistol hat über Nacht sein übriges getan. Nach ein-, zweimal Rucken hat der Motor sich wieder gedreht. Auch beim längeren Drehen sind gleichmäßige Geräusche aus allen vier Zylindern zu vermehmen - Grund genug den Rest den Motorrads für die Restaurierung zu demontieren!
Dateianhänge
01.jpg
Der nachlackierte Lack hält nicht so gut...
02.JPG
Ich hoffe ein guter Sattler kann diese originale Bank noch retten!
03.JPG
Mal schnell den Luftfilterdeckel abgeschraubt und dann...
04.JPG
...sieht man dass Familie Maus sich den Winter über die Nüsse hat schmecken lassen...
05.JPG
...und Teile des Luftfilters!
06.JPG
Der Scheinwerfer einer Goldwing wurde hier verbaut. Sehr gut gefallen mir die Halterungen für die Steckverbindungen!
07.JPG
Anders als bei der CB 500 wurde Jack's Zündschloss nicht mit Abreißschrauben befestigt. Ich werde das korrigieren.
08.JPG
Beim Blick in den Sicherungskasten wird einem klar wie alt das Maschinchen ist. Und ja: Der Sicherungskasten ist bei der CB 750 F mittig am Lenker!
10.jpg
Hat sich ganz schön gegen die Demontage gewehrt, so festgegammelt waren die Ansaugstutzen...
11.jpg
Ganz schön was geschafft heute! *plopp*
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 05.08.2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Grim Reaper » 11.08.2017, 15:27

Grim Reaper » 03.08.2017, 19:30 hat geschrieben:Die ganze Geschichte zu diesem Motorrad werde ich bei Gelegenheit noch erzählen, nur soviel vorab: Das hier ist Petra's Motorrad; es wurde 2003 abgemeldet und in die Ecke gestellt - seitdem steht es.


Weiter geht's: Wie versprochen gibt's hier erstmal ein paar weitere Info's zur Maschine - soweit ich sie habe.

1981 rollte diese CB 750 F vom Band - genauere Angaben habe ich bisher nicht finden können, da die damals übliche 11-stellige FIN "nur" Angaben über das Modell und die Ausführung machte (in der heutigen 17-stelligen VIN stecken viel mehr kodierte Informationen, z.B. aus welcher Fabrik ein Fahrzeug kommt). Die Angaben, die ich gefunden habe und zuordnen konnte habe ich in meinem Post vom 05.08.17 bereits beschrieben.

Der Erstbesitzer der "kleinen Bol d'Or" ist unbekannt. Damals hatte sie jedenfalls noch den originalen weißen Lack und blaue Zierstreifen an Tank und Heck. Der Zweitbesitzer war Andy, ein Freund von Petra; bereits bei der ersten Begegnung ("Guck mal ich hab mir ein neues Motorrad gekauft!") hat sie ihm das Motorrad unbedingt abkaufen wollen, so umwerfend schön fand sie es (noch am gleichen Tag gab sie ihm übrigens den Namen "Jack"). Die Tatsache dass sie keinen Führerschein hatte spielte dabei übrigens keine Rolle... So hat sie "Jack" für sich reserviert - sollte er jemals verkauft werden.

Im Laufe der folgenden Jahre wurden ein paar Umbauten realisiert, u.a. wurde der Scheinwerfer gegen den einer Goldwing ausgetauscht, die 4-in-4-Auspuffanlage ist einem 4-in-1-Endtopf gewichen, der originale M-Lenker wurde gegen eine Stummel-Ausführung getauscht und die Sitzbank wurde gegen die weitgehend baugleiche der "richtigen Bolle" ausgetauscht (die verbaute Sitzbank sieht etwas anders aus als die auf den Bildern und außerdem habe ich bei der Demontage ein handschriftliches "CB 900 F" unter der Sitzbank gefunden). Der Luftfilterkasten sowie die Batterie-Halterung wurden offenbar ebenfalls schon einmal ausgetauscht: Auf beiden ist mit Edding "Andy" vermerkt worden - ein Indiz dafür dass diese Teile für ihn zurückgelegt wurden.

In einem kühnen Selbstversuch musste der originale Lack einem Cremefarbenem Weiß weichen - das Ganze wurde dann im heimischen Backofen getrocknet. Weil das offenbar unglaublich dilletantisch ausgesehen hat (kann ich mir gar nicht vorstellen... :D ) wurden die Lackteile dann noch einmal neu überarbeitet und tragen seitdem das leicht glänzende "Permutt-Creme-Weiß", dass sie noch heute haben.

Es kam der Tag der Tage und Jack wurde verkauft: da Petra zwar das Vorkaufsrecht, aber immernoch keinen "Einser" hatte, hat sie sich das Motorrad kurzerhand ins Wohnzimmer gestellt. Später wurde Jack wieder angemeldet und durfte noch ein paar Touren erleben, bevor er 2003 schließlich abgemeldet wurde und seitdem auf seine Reaktivierung wartet.

Ich habe Jack 2009 kennengelernt - damals hat er die Zeit in einem Schuppen überdauert und sah schon recht mitgenommen aus. Ich habe daraufhin eine ganze Dose Korrosionsschutz auf ihm verteilt und gehofft dass ich dadurch zumindest einige kleinere Stand-Schäden vereiteln könnte, da mir klar war das eine Restauration noch ein paar Jahre warten müsste.

2011 sind wir umgezogen und Jack steht seitdem Seite an Seite mit meiner Shelly in einer festen Werkstatt. Da ich nun endlich Zeit, passendes Werkzeug und etwas mehr Erfahrung habe, habe ich jetzt endlich mal einen Anfang gemacht und werde nun nach und nach die einzelnen Baustellen abarbeiten.

Zum Schluss noch zwei Bilder vom aktuellen Stand - die Demontage geht ja immer schnell, aber die Wiederaufbereitung der einzelnen Teile / Baugruppen nimmt dann die meiste Zeit in Anspruch.
Dateianhänge
01.jpg
Viel iss' ja nich mehr dran...
02.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Oldschool » 11.08.2017, 16:32

Klasse Tobi, macht Spaß zu lesen, bleibe dran !
Oldschool
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Grim Reaper » 12.08.2017, 16:19

Vielen Dank! Natürlich bleibe ich dran - ich muss ja auch wieder zusammensetzen was ich zerlegt habe... Bei der Gelegenheit habe ich mal wieder einen Regentag sinnvoll genutzt und weitere Demontagearbeit geleistet. Ich muss aber gleich weg, deshalb gibt's heute nur Bilder vom aktuellen Zustand und einigen Einzelteilen. Ab morgen beginnt dann das große Putzen!
Dateianhänge
1.JPG
Da nimmt man nur mal eben die Rastenplatte ab und macht archäologisch wertvolle Entdeckungen...
2.jpg
Der Motorblock: Nu isser raus...
3.jpg
...und liegt auf dem OP-Tisch.
4.JPG
Rost und abblätternder Lack zum ersten...
5.JPG
...zum Zweiten...
6.JPG
...und zum Dritten.
7.JPG
Die Schwinge sieht auch nicht besser aus.
8.JPG
Und auch der Rahemn freut sich neu lackiert zu werden...
9.JPG
...bzw. gepulvert - mal sehen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon gmbo » 12.08.2017, 16:57

Denke aber an die Masseflächen und Gewinde.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Oldschool » 12.08.2017, 17:00

Missverständnis Tobi,
dass du dran bleibst, ist ja klar, aber ich werde deinem laufenden Bericht
folgen, bleibe also dran
Grüße Guido
Oldschool
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Grim Reaper » 12.08.2017, 17:05

gmbo » 12.08.2017, 16:57 hat geschrieben:Denke aber an die Masseflächen [...]

Ja - den Fehler mache ich kein zweites mal... :oops:

@Guido: Achso - natürlich auch das!
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 12.08.2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon chaosracer » 12.08.2017, 17:07

Ui ui ui - da hast Du wohl Blut geleckt, Tobias, bei Shellys Reparatur.

Die Fotos sehen nach viel Arbeit aus.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Flyingbrick » 12.08.2017, 18:34

gmbo » Sa 12.Aug, 2017 hat geschrieben:Denke aber an die Masseflächen und Gewinde.

und Lagersitze :D

Zum späteren Einbau des Motors in den Rahmen gehe ich so vor, dass ich den Motor auf die Seite lege und den abgeklebten Rahmen darüber hebe. Das geht viel leichter als den Motor in den Rahmen zu heben und erspart auch Macken in der Beschichtung. Im Liegen kann man auch Gabel, Schwinge und Räder einbauen und dann alles aufrichten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Grim Reaper » 14.08.2017, 05:16

Danke für den link - obwohl die Auswahl hier noch etwas größer ist. Bin aber noch nicht sicher ob es eine neue Tröte gibt (oder vielmehr: Petra ist sich noch nicht sicher; optische Entscheidungen obliegen ihr und auf Chrom stehen wir bide nicht sonderlich). Der aktuelle Laser Endtopf sieht zwar nicht mehr allzu gut aus; eine Neulackierung dürfte aber wohl ausreichen. Die Krümmer sind übrigens in erstaunlich gutem Zustand!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Flyingbrick » 14.08.2017, 09:49

Grim Reaper » Mo 14.Aug, 2017 hat geschrieben:Danke für den link - obwohl die Auswahl hier noch etwas größer ist.

Ja, nur sind die gebrauchten Anlagen dort fast alle teurer als die neue aus meinem Link...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auferstehung von den Toten - '81er CB 750 F (RC 04)

Beitragvon Grim Reaper » 14.08.2017, 20:40

Stimmt - hatte nicht gesehen dass die Anlage neu ist. Super Preis! :up:

...aber leider verchromt... :(

Angestoßen durch die gerade laufende Diskussion um das Alter und das damit legitimierte Austauschen von Bauteilen mal eine Frage zu Bremsscheiben: Werden die mit dem Alter auch poröser bnzw. brüchiger? Jack's Bremsscheiben haben vorne noch ca 5,3mm und hinen sogar satte 7mm Stärke. Angesichts der Fahrleistung von rund 38tkm gehe ich davon aus dass das noch die originalen Scheiben von 1981 sind. Soweit ich weiß verschleißt das Metall nicht durch pure Alterung, oder?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste