LED Hauptscheinwerfer

Casemodding-Geschichten vom Bike

LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon T_highländer » 31.12.2022, 13:03

Tach zusammen,

Ich habe heute meinen Hauptscheinwerfer ebenfalls auf LED umgerüstet. Low Budget Variante, alles in allem unter 200 Euro. :up:

Wie findet ihr es?


Allen nachher einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dateianhänge
20221231_123403.jpg
20221231_123415.jpg
Zuletzt geändert von T_highländer am 31.12.2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
T_highländer
 
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon WobbleGod » 31.12.2022, 13:34

Wie ist denn die Lichtausbeute? Ich hab an meiner DRZ einen Aliexpressscheinwerfer der ist ganz ok. An die CB würde ich aber denke ich etwas hochwertigeres bauen.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon T_highländer » 31.12.2022, 18:55

Ich habe noch keine Bilder im Dunkeln machen können. Das hole ich bald nach.
Der scheinwerfer ist von mtp racing. Also zwar günstiger als zb highsider aber kein billig Mist.

Posting automatisch zusammengeführt: 31.12.2022, 18:55

Update: habe gerade mal an der Garage ein Bild gemacht
Dateianhänge
20221231_185013.jpg
Zuletzt geändert von T_highländer am 31.12.2022, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
T_highländer
 
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon NonameX » 01.01.2023, 11:28

T_highländer hat geschrieben:Tach zusammen,
Ich habe heute meinen Hauptscheinwerfer ebenfalls auf LED umgerüstet. Low Budget Variante, alles in allem unter 200 Euro. :up:
Wie findet ihr es?



Sehr gut, dass ist genau auch meine Idee.
Rein optisch gefällt es mir nicht zu 100%.
Aber, erst Vorgestern nach der Spätschicht und kurz nach einem ergibigen Regen, dass originale Licht der CB ist einfach fürchterlich schwach.
Selbst viele Autos und Autofahrer erkennen oft ziemlich spät, dass da jemand auf sie zukommt.
Ich hatte schon Mitte Dezember bei einem örtlichen Nicht-Honda-Händler nachgefragt, ob es Möglichkeiten gibt, ich solle mit CB vorbeikommen.
In den nächsten Tagen wollte ich das beim Honda Händler wiederholen.

@T_highländer
Kannst du bitte den Scheinwerfer genau benennen?
Gibt es da ein extra TFL und ein Standlicht?
Wie ist er angeschlossen, einfach am H4 Stecker?
Zuletzt geändert von NonameX am 01.01.2023, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
NonameX
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon T_highländer » 01.01.2023, 16:42

Hi und frohes neues Jahr.

Optisch gebe ich dir recht, da gibt es schönere aber ein highsider kostet auch dann locker das doppelte.

Dieser hat kein TFL. Der hat das Standlicht als den Ring aussen und dann halt Abblendlicht und Fernlicht. Dadurch hat man aber auch keine zusätzliche Steuerung für ein TFL.

Es ist dieser hier
https://mtp-racing.de/7-Zoll-178-mm-LED ... P18040-U__


Mit etwas handwerklichem Geschick ist das in zwei Stunden selbst ganz gut zu machen

Posting automatisch zusammengeführt: 01.01.2023, 16:42

Wenn du auf der Seite bei der Suche die Artikelnummer mtp18040 eingibst erscheint auch das passende Gehäuse


Der Rest ist plug and Play . H4 Stecker und ein Japan Stecker fürs Standlicht
Zuletzt geändert von T_highländer am 01.01.2023, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
T_highländer
 
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon NonameX » 01.01.2023, 18:08

Danke für die Antworten, die haben mir schon sehr geholfen.
So würde ich das auch nutzen, mit Abblendlicht fahren, da braucht es kein TFL. :up:
Weil du schreibst wegen dem Gehäuse, der Scheinwerfer würde wohl nicht ins original Gehäuse passen?
Hast du schon mal das Fernlicht testen können?
NonameX
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon T_highländer » 01.01.2023, 20:43

Das sehe ich auch so.
Nein, leider nicht. Hatte auch erst nur den Einsatz bestellt aber man benötigt noch die "fassung" und die ist bei dem Gehäuse dabei.

Der scheinwerfer Einsatz allein ist denke ich mal bestellbar weil man den auch in Autos montieren kann.

Das Fernlicht habe ich bisher auch nur bei meiner Garage testen können weil ich auch heute arbeiten war und es nur regnet.

Ich werde berichten sobald ich mal zum fahren gekommen bin.
Sieht aber im stand aufm Hof schon mal heller aus als die alte original Funzel. Und definitiv fürs "gesehen werden" viel heller
Zuletzt geändert von T_highländer am 01.01.2023, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
T_highländer
 
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon WobbleGod » 03.01.2023, 17:20

Sieht auf dem Bild schonmal echt hell aus. Gerade für ein Tourenmotorrad eigentlich genau das richtige. Ich weiß nur nicht was ich von der Optik halten soll. Wobei ich bis jetzt auf jedem Forumtreffen überzeugt wurde, dass Funktionalität vor Optik geht.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon T_highländer » 03.01.2023, 22:29

Ich bin gerade mal eine kleine runde gefahren, auch durch ein Waldstück. Das Licht ist super. Bin total begeistert.
Hier nochmal Bildmaterial

Der original scheinwerfer ist optisch auch keine Augenweide imo.

Es gibt schönere aber für mich ist das Teil dennoch eine Verbesserung
Dateianhänge
20230103_211103.jpg
Zuletzt geändert von T_highländer am 03.01.2023, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
T_highländer
 
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon Flyingbrick » 10.01.2023, 15:14

Zumindest das Bild zeigt eine extrem schlechte Ausleuchtung vor dem Motorrad.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon Matthias112 » 11.01.2023, 21:02

Die Lichtausbeute auf dem Bild ist wirklich karg.

Gesehen wird man aber denke ich schon besser.

Ist denn außer dem Scheinwerfer+Gehäuse noch etwas erforderlich wenn man auf LED umrüstet?
Die Blinker bei mir würde ich auf Halogen belassen.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon Flyingbrick » 11.01.2023, 21:17

Ich habe den Originalscheinwerfer mal mit destilliertem Wasser und Spülmittel gereinigt. Dazu eine neue Xtreme Vision.
Was daran "Funzel" sein soll, kann ich nicht verstehen, erst recht nicht, wenn ich das da oben sehe. Das ist (auch im Vergleich zum Original) dramatisch schlecht in meinen Augen. Fahr mal zum TÜV und lass Dir am Lichttester was zur Hell/Dunkel-Grenze sagen. Komplimente gibt es sicher nicht dafür.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon T_highländer » 12.01.2023, 17:42

Auf dem Bild war der scheinwerfer noch nicht richtig ausgerichtet; er stand zu hoch. Ich persönlich finde diesen besser als dem ab Werk; der war bei mir nicht besonders hell; aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

@Matthias112 du brauchst sonst nichts weiter. Das passt an die original Halter. An den blinken musste ich nichts machen. Da habe ich auch noch halogen.
Zuletzt geändert von T_highländer am 12.01.2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
T_highländer
 
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon NonameX » 14.01.2023, 00:20

Zum Thema Funzel, H4 als Fahrlicht ist einfach nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es im Fall der CB500 zeitgemäß war :D
Sofern man bei trockenem Wetter unterwegs ist, ist das H4 sicher ausreichend aber bei nasser Fahrbahn und dann vielleicht noch im Regen. Spätestens dann bleibt es eine Funzel.
LED Scheinwerfer sind einfach überlegen, schon wegen der Lichtstärke, die ja früher beschränkt war, heute ist doch einiges mehr erlaubt/zugelassen.
Das ist dann aber auch wieder der Punkt, der einem den Umbau nicht so einfach macht. Abgesehen davon das in dem Original Scheinwerfer einiges an Kabel/Elektrik untergebracht ist und diese dort bleiben sollten.
Die berühmte E Kennzeichnung/Prüfnummer, die werden oftmals ein Problem sein, also das sie uU nicht korrekt oder ausreichend sind.
Diesbezüglich habe ich grad schlechte Erfahrungen gemacht.
NonameX
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon Stjopa » 14.01.2023, 00:56

H4 ist voll und ganz ausreichend. man muss nur eine 100/90 W Lampe nehmen. :mrgreen:
Heutzutage mit dem ganzen LED- und Xenon-Zeug stört sich da doch keiner mehr dran.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon Flyingbrick » 14.01.2023, 10:45

Das ist eine Generationsfrage, wer heute 20 ist, der findet die Halogenscheinwerfer "unzeitgemäß".
Ich habe beruflich ständig den Vergleich zwischen Halogen und LED, und alle meine Motorräder haben H4-Licht.
Nicht, weil ich keine Louis-Filiale in der Nähe hätte, sondern weil "LED" allein keine Vorteile bringt, schon gar nicht beim billigen Schlimm?Yo!-Scheinwerfer. Das LED-Licht ermöglicht manchmal ganz nette Designlösungen mit einem LED-Kranz drumrum wie bei der 650er Mash, aber besseres Licht macht der auch nicht. Eher fleckigeres Licht mit hellen und dunklen Bereichen. Ich rede da nicht von einem sauteuren PKW-Scheinwerfer mit guter Technik, sondern dem üblichen Nachrüstplunder aus China von Louis, Polo und Co.

Und an einem fast 30 Jahre alten Motorrad wirkt es optisch völlig deplaziert wie der Versuch, auf dicke Hose zu machen. Meine Meinung. Wie früher diese furchtbaren "Lexus Style-Rücklichter" an irgendwelchen Fiestas.

Faustregel: wenn ich bei 80 verunglücke, weil ich schneller gefahren bin als ich gucken konnte, hätte ich 70 fahren sollen. Der Scheinwerfer kann nix dafür.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon NonameX » 14.01.2023, 16:39

Ich war 20 ... vor 43 Jahren, also die Generationsfrage stellt sich nicht, ich brauche auch keine Dicke Hose mehr, dass vorneweg. :)

Man muß nicht beruflich unterwegs sein, es reicht der tägliche (Augen auf im) Straßenverkehr, dort erkennt man den Unterschied, LED, Xenon zu den H7 und erst recht zu den H4 Funzeln.
Wer das nicht erkennen kann oder will ... .

Warum muß man so einen Müll zu den gezeigten Bildern und der Umbaumaßnahme schreiben, schade.
NonameX
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon Flyingbrick » 14.01.2023, 17:45

Ui, da ist aber mal jemand so richtig persönlich angefressen, und das nur, weil ich einen Scheinwerfer nicht mag.
Aber ich mag ihn trotzdem nicht, weil er scheiße leuchtet und scheiße aussieht. Und das war ja genau die Frage "Wie findet ihr ihn" und nicht "Al,le Hand hoch, die den gleichen gekauft haben". So ist Internet, immer noch eine Meinung mehr als man hören möchte.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon NonameX » 14.01.2023, 19:47

Wieso soll ich persönlich angefressen sein, hast den Smilie übersehen oder falsch gedeutet?
Hätte mehr von Dir erwartet.
Das du dich dann am Ende aufs persönliche beziehst, alle anderen Argumente damit abtust ... ach was solls.
NonameX
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: LED Hauptscheinwerfer

Beitragvon Matthias112 » 14.01.2023, 22:00

Habe mal auf Youtube zu dem Scheinwerfer etwas gesucht und bin auf dieses Video hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=hJkl6DQP3bA

Dort wird der an eine CB1300 montiert und ab Minute 24 fährt der auch etwas durch die Gegend.
In den Kommentaren konnte ich rauslesen, dass der Scheinwerfer dazu neigt von innen zu beschlagen.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste