Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Chickenmarkus » 25.02.2020, 11:50

Flyingbrick » 25.02.2020, 11:03 hat geschrieben:Der Unterschied in der TK ist so minimal, dass man das wirklich vernachlässigen kann.

Wie meinst du das?
Bereits mit meiner jetzigen SF-Klasse wäre die Reduzierung der Selbstbeteiligung von 500€ auf 150€ um 35 €/a teurer. Da wir uns bereits im vierten Fahrzeugjahr befinden, sind das also 140€ zzgl. der Mehraufwendungen der vergangenen höheren SF-Klassen. Aktuell stehe ich also mit maximal (500€ - 150€)SB - 140€ Ersparnis = 210€ im Minus. Das wird sich die nächsten Jahr hoffentlich wieder statistisch armortisieren. :roll:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 25.02.2020, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Stjopa » 25.02.2020, 13:52

Glasschäden zahlt doch TK und SF-Klassen gibt es bei TK nicht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Chickenmarkus » 25.02.2020, 16:40

Tatsächlich...
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Stjopa » 03.03.2020, 11:38

Da ein Kollege der Sohn eines Corona-Infizierten ist, wurde mein Institut zunächst bis Freitag geschlossen und wir nach Hause geschickt.
Das erzählt man aber besser keinem: Unser Sohn hat seit 2 Tagen echt hohes Fieber und meine Frau hat Obiges dummerweise erzählt, als sie beim Arzt anrief und ankündigte, dass sie mal mit ihm vorbei kommt, um ihn abhören zu lassen. Der Arzt hat ihn ab- und aufs Krankenhaus verwiesen, Das KH verwie auf eine Beratungsstelle, diese aufs Gesundheitsamt. Das Gesundkemt verwies wieder aufs KH. Dieses meinte dann, wir sollten zuhause warten bis wir kontaktiert werden.
Dann warten wir halt mal. Wenn das wirklich Corona ist, ist es aber halb so schlimm: Ich hatte vorletzte Woche schon Fieber und Halsweh und den Junior vermutlich angesteckt (mit was auch immer), bin aber wieder fit.
Wann treffen wir uns nochmal in Dortmund?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon MagdaCB500S » 11.03.2020, 12:16

Überall Corona, Corona und Corona... Sogar im Theater :roll: Zum Glück noch bis Ende Februar die perfekte Musik Performance "Corona-Entladung" hat noch statt gefunden :ddaumen: ...jetzt wird alles nach und nach abgesagt :( ...
Ich frage mich nur, warum ist ja plötzlich überall die Seife ausverkauft??? Haben sich bis jetzt die Leute gar nicht gewaschen oder was???
Und die arme Schulkinder, kommen plötzlich mit Egzemen und verschiedenen Allergiereaktionen in die Schule...als Folge von übetriebener Nutzung irgendwelchen Desinfektionsmitteln... :(
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon TW » 11.03.2020, 13:15

Hallo,

gegen eine Vorratshaltung ist ja nichts einzuwenden; erst wenn es in Hamsterkäufen oder in Spekulationsabsichten ausartet, wird es übel.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 284d19e36c

Keine Panikmache, aber auch nicht die Neigung zum Bagatellisieren, Verdrängen; damit ist erst recht nichts gewonnen.

Gruß
TW


Seit vielen Jahren spiele ich jeden Mittwoch Hallenfußball in der Dreifach-Turnhalle einer Gesamtschule.
Seifenspender sind meistens leer, Toilettenpapier Mangelware (packe ich auch neben Sagrotan vorsichtshalber ein) und der sonstige Zustand dieser Toiletten schon fragwürdig...!
Das Thema Händewaschen/Handhygiene wird da zum Witz.
Zuletzt geändert von TW am 11.03.2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon MagdaCB500S » 11.03.2020, 18:42

Hallo Thomas,

a pro po Hamsterkäufen, manchmal wenn du es sogar nicht mitmachen willst, bist du irgendwie fast dazu gezwungen mitzumachen...Wenn wie bei mir,z.B dein Kind keine Kartoffel und ähnliche Produkte ißt, dann greifst du automatisch nach Nuddeln, Reis, Couscus und so ännliches und wenn es plötzlich so etwas im Supermärkten fehlt, dann schaust du nach einem aussreichendem Vorrat für die nächste Tage...
Bagateliesieren will ich die Corona gar nicht. Nur wenn ich mir anschaue wie jedes Jahr verschiedene Grippenarten in der Welt ihren Toten-Ernte schaffen ohne solche Panik zu verbreiten, obwohl die Zahlen sprechen mehr als für sich, dann denke ich da stimmt etwas nicht...
Schön in die Welt schauen mit offenen Augen, da kann man sich ein paar gerade andere politisch wichtige Ereignisse wahrnehmen...
Manipulieren und mit den Volksängsten zu spielen ist doch die älteste Waffe der Welt...

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon krautteich » 11.03.2020, 19:02

Wenn ich richtig gerechnet habe, hat Corona bisher ca. 0,0004 Promille (!) der Weltbevölkerung hingerafft.
Welch apokalyptisches Ausmaß! Können sich Computer eigentlich auch mit dem Virus infizieren?
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 11.03.2020, 23:14

krautteich » 11.03.2020, 19:02 hat geschrieben:Wenn ich richtig gerechnet habe, hat Corona bisher ca. 0,0004 Promille (!) der Weltbevölkerung hingerafft.
Welch apokalyptisches Ausmaß! Können sich Computer eigentlich auch mit dem Virus infizieren?

Aktuell sind es 0,0006 Promille (4.550 Tote). Diese Getötetenzahl werden viele in ein paar Wochen vergessen haben, weil die Zahlen andere Dimensionen erreichen werden.

Eine chinesische Eindämmung halte ich hier nicht für möglich, noch will ich so leben. Aber die aktuelle Eindämmung ist allein rechnerisch geboten:

Wir haben 28.000 Intensivbetten. 80% davon sind normalerweise belegt, macht 5,6k freie. Klar kann und wird man kurzfristig Kapazitäten erweitern und die abebbende Influenza (dieses Jahr sehr wenig Opfer) macht Betten frei.

Aber wenn bei Nichtstun in vielleicht 5 Wochen 50% der Bevölkerung erkranken würden, würden davon erst wenige wieder gesund sein - und wenn 20% der Erkrankten schwere Verläufe haben, 5% teils über Wochen intensivmedizinisch betreut werden müssen, dann bräuchten wir wohl über eine Millionen Intensivbetten mit Beatmungsgeräten oder gar Herz-Lungen-Maschinen.
Das wäre unschön.

Diese Leute würden nicht behandelt, die schweren Fälle und Leute mit anderen Erkrankungen ebenfalls nicht, die Anzahl an Gestorbenen wäre sehr hoch. Weil jemand, der nicht mehr selbst atmet, ohne Beatmung stirbt. Ganz einfach.

Es wird nicht so kommen, da ja Maßnahmen ergriffen werden. Darüber mag man streiten, aber Nichtstun finde ich als Option nicht angemessen.
Ich begreife daher nicht das Wegschauen bei der Dynamik der Ausbreitung sowie der potentiellen Opferzahlen.
Zuletzt geändert von Presi am 11.03.2020, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon TW » 12.03.2020, 11:33

Hallo,

die WHO hat die Epidemie zur Pandemie erklärt; dies ist ein Schritt, der nicht ohne Grund und Not gewählt wird.

Im Kreis Heinsberg bleiben die Schulen und Kitas bis mindestens 22. März 2020 geschlossen; für Berufstätige eine mittlere Katastrophe. Wer ohne weitere Familie dasteht, nicht vernetzt ist, hat ein massives Problem. Auch sonstige kulturelle Veranstaltung fallen ganz aus oder werden in den Zeitraum September bis November 2020 verschoben - vorerst.

Diese Pandemie erfordert jeweils national alle erforderlichen Maßnahmen um ihr zu begegnen, um aus dieser dadurch ausgelösten Wirtschaftskrise zu kommen (Börsenkurse stürzen ab, der Ölpreis sinkt stark [die USA ist einer der größten Ölexporteure, aber vieles läuft über Kredite], Flucht ins Gold, Unterbrechung der Lieferketten/Logistik- und Lieferprobleme in China und die Folgen davon, Stornierungen in der Hotel- und Gastronomiebranche u.a., sinkende Investitions- und Konsumbereitschaft, Entlassungen.......).

Es gilt den Betrieben, den Firmen, den Veranstaltern u.a. zur Seite zu stehen - Liquiditätshilfen, Hilfe beim Kurzarbeitergeld, Steuerstundungen, Lockerung der Schuldenbremse...!

Und wenn diese Krise bewältigt ist, sind aus diesen Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen (Investitionen in das Gesundheitssystem und Bevorratung mit den erforderlichen Bedarfen, Dezentralisierung von Lieferketten und ihren Abhängigkeiten...).

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon MagdaCB500S » 13.03.2020, 10:42

Ich kann mich leider nicht so richtig errinern an solche Panik unter der Bevolkerung in 2009/2010 als Schweinegrippe-Pandemie in ca. 200 Länder fast 20.000 Menschen umgebracht hat.... :kratz:
Ich denke nur, dass alleine jetzt ist bestimmt die richtige Zeit z.B. für ca. über 8% Menschen, nur in der deutschen Bevolkerung (statistisch gesehen), was ungefähr 5Mio Menschen entspricht, die unter Depression leiden, dass sie sich sofort auf dem Weg zum Arzt machen und nach Corona testen lassen... Ach die richtig kranke, können doch noch warten...

Na ja, aber dafür in den nächsten 14 Monaten sollen aus Afghanistan alle US- und NATO-Truppen abgezogen werden, weil plötzlich auf einmal der Frieden im Sicht ist... Wo können sie nur gebraucht werden?
Und was am schnellsten bewältigt die Wirtschaftskrise in welche wir gerade stürzen? ...
So oder so, man soll sich jetzt schön zu Hause verschanzen, mit den anderen nicht in Kontakt tretten, nicht mit den anderen sprechen, nicht nachdenken, auf Corona und sich selbst konzentrieren... So gefährlich, dass die Theater, Bäder, Eishallen, Discos zu gemacht werden müssen, aber die Schulen sind auf, die Menschen gehen zur Arbeit und die überfüllte Supermärkte mit Hamsterkäufer sind voll im Gange...
Ach ja, aber ich bin sowieso nur eine zwar studierte aber verträumte Musikerin und lebe in einer eigenen Welt, von daher keine Sorge, es ist nur mein Albtraum... ;)

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Pere » 13.03.2020, 11:20

Zeit, den Avatar anzupassen.
Das Ende naht - kehret um und tuet Buße! :P
Zuletzt geändert von Pere am 13.03.2020, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Flyingbrick » 13.03.2020, 14:59

Komisch...alle Kinder bestens gelaunt und alle Erwachsenen in Endzeitstimmung.
Der international anerkannte Professor Pirkheimer hatte allerdings schon vor einiger Zeit eine ernste Warnung ausgesprochen...nur wollte sie da noch niemand hören. Das rächt sich jetzt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 13.03.2020, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Pere » 13.03.2020, 15:11

Flyingbrick » 13.03.2020, 14:59 hat geschrieben:Komisch...alle Kinder bestens gelaunt und alle Erwachsenen in Endzeitstimmung.
Der international anerkannte Professor Pirkheimer hatte allerdings schon vor einiger Zeit eine ernste Warnung ausgesprochen...nur wollte sie da noch niemand hören. Das rächt sich jetzt.

:ddaumen: :krank:
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Flyingbrick » 13.03.2020, 15:20

Wir kämen dann immer jeden Donnerstag.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Stjopa » 13.03.2020, 15:28

Unser Junior kam auch jubelnd nach Hause. "Sieben Wochen Osterferien!"

Ich hab ihm dann gesagt, dass. wenn es nicht gelingt, Online-Unterricht zu machen, entweder wohl die Sommerferien ausfallen müssten oder dass, wenn der Spuk noch Monate dauert - was ich für sehr wahrscheinlich halte -, ja keiner das Klassenziel erreicht und es dann am besten wäre, neue Lehrpläne auszuarbeiten, die mitten in der Schullaufbahn aus G12 dann G13 machen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon MagdaCB500S » 13.03.2020, 15:34

Loriot immer gut für alles :D
Die Kinder freuen sich, endlich ab Montag Schulfrei, meine Schüller haben schon heute blau gemacht :)
Und Sven darf demnächst auch bis zum Ostern zu Hause bleiben :rock: Endlich viel Zeit zum Wohnung-streichen, Motorrad-Iltis Fahrten zu übernehmen, das Gartenhäuschen aufzubauen :abroll: :jippie:
Theater und Kulturwerkstatt haben zu gemacht, für mich weniger zu tun...Aber noch ein paar Auftraggeber habe ich noch am Hals...
Und auf die Gespräche und Witze mit meinen Theater und Musiker-Freunde habe ich nicht vor zu verzichten, obwohl sie nicht überall gut ankommen :P
Alles anders wird sowieso laufen ohne, dass jemand von uns darauf ein Einfluss haben könnte...

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Pere » 13.03.2020, 15:45

Meiner soll nächste Woche Abi schreiben - wird wohl nüscht. Wir schauen uns dann eben den Omega-Mann an. Muss gleich mal los und drei Einkaufswagen mit Popcorn volladen.

https://www.youtube.com/watch?v=R4sPM8ugSWc
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 14.03.2020, 12:51

Stjopa » 13.03.2020, 15:28 hat geschrieben:Unser Junior kam auch jubelnd nach Hause. "Sieben Wochen Osterferien!"

Ich hab ihm dann gesagt, dass. wenn es nicht gelingt, Online-Unterricht zu machen, entweder wohl die Sommerferien ausfallen müssten oder dass, wenn der Spuk noch Monate dauert - was ich für sehr wahrscheinlich halte ...

Derzeit sieht es nicht danach aus, dass es schnell eine Änderung gibt, ich sehe das auch so.

Die Tochter meiner Kollegin im Büro kam ja bereits um den 20.02. bereits aus Venezien (Padua) mit Halsschmerzen und Husten zurück - sie ist eine junge Studentin mit italienischem Freund - und weder Gesundheitsamt noch Hausarzt wollten sie sehen, ein Test koste 300Euro, wurde gesagt. Dies war vor dem ersten bekannten Fall in Berlin, die Tochter lief weiter rum.
Später wurde dann meine Kollegin krank und dann der andere Kollege im Büro. Vermutlich irgendein Infekt, irgendein Virus, vielleicht ja Covid-19, vielleicht nein.
Seit gestern habe auch ich etwas Halsweh, seit heute sehr hohen Sekretausfluss im Hals (so noch nicht erlebt), aber nur geringe Halsschmerzen, kaum Hustenreiz, bisher kein Fieber.
Will sagen: Vielleicht ist die Krankheit verbreiteter als angenommen. Dazu müsste man aber eine signifikante Auswahl und Anzahl an Menschen systematisch testen auf Covid-19 oder Antikörper gegen Sars-CoV-2.

Immerhin: Anhand von bei Erkrankungen nahezu vollständig getesteter Gruppen wir Fußballprofis, Politiker o.ä. könnte man wohl sehr bald feststellen, dass wohl bereits heute weit mehr als jeder 30.000ste betroffen ist.

Evtl. verläuft diese Krankheit noch seltener ernst als es den Anschein hat, so ist meine Hoffnung - und evtl. kommen wir so relativ schnell und dennoch ohne Überlastung des Gesundheitssystems zu einer Resistenz von 2/3 der Bevölkerung, die es braucht, um eine weitere Ausbreitung bei der bekannten Reproduktionsrate von 3 langsam zu stoppen.

Wollen wir es hoffen. Die jetzt und künftig getroffenen Maßnahmen müssen sich an diesen Parametern wie Resistenzen in der Bevölkerung, Ausbreitungsgeschwindigkeit und Kapazitäten im Gesundheitssystem messen.
Infizieren damit werden sich die meisten von uns. Innerhalb von zwei Jahren wäre das gar kein Problem. Und damit es so langsam geschieht, muss besonders am Anfang eben die Ausbreitung eingeschränkt werden.

Neuer Beitrag; diesen automatisch zusammengeführt: 14.03.2020, 12:48

Presi hat geschrieben:Vielleicht ist die Krankheit verbreiteter als angenommen. Dazu müsste man aber eine signifikante Auswahl und Anzahl an Menschen systematisch testen auf Covid-19 oder Antikörper gegen Sars-CoV-2.

Immerhin: Anhand von bei Erkrankungen nahezu vollständig getesteter Gruppen wir Fußballprofis, Politiker o.ä. könnte man wohl sehr bald feststellen, dass wohl bereits heute weit mehr als jeder 30.000ste betroffen ist.

Evtl. verläuft diese Krankheit noch seltener ernst als es den Anschein hat, so ist meine Hoffnung

Ich präzisiere mal: Aktuell sind es in Deutschland laut John-Hopkins-Corona-Map 3.675 Fälle:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Macht bei den 82,79 Millionen Einwohnern ne Quote von etwa 1 bekannten Fall je 22.500 Einwohner.
In Berlin aktuell 216 Fälle auf 3,748 Millionen Einwohner, also jeder 17.250ste.
Sagen wir, auf 20.000 Einwohner kommt einer.

Bei den nach Symptomen eher getesten Gruppen im Bundestag, die natürlich auch eine größere Risikogruppe ist als der Schnitt (trotz weniger Öffinutzung), sind es bereits zwei auf 709. Also jeder 350.
In den Bundesligen nehme ich mal 30Profis je Verein an. Dort gibt es in Liga 1 einen Fall auf 540. Nur entdeckt, weil der Trainer Symptome zeigte (btw negativ) und noch vor dem Testergebnis die ganze Mannschaft getestet wurde. Sowas würde bei Otto Normalbürger wohl niemand machen.
In Liga zwei sind es drei Fälle auf 540.

Wir haben auch da - im Bundestag wie in den Bundesligen - keine flächendeckenden Tests und diese Werte sind nicht valide.
Aber sie können ein Gefühl dafür geben, dass wir möglicherweise schon ganz andere Infiziertenraten haben. Zehnmal, fünfzigmal, hundertmal höher vielleicht.
Was eine gute Nachricht wäre, denn dann wären die schweren Fälle wirklich selten.

Um diese These zu verifizieren, müsste man aber eine für die Gesamtbevölkerung repräsentative Gruppe regelmäßig testen.
Zuletzt geändert von Presi am 14.03.2020, 12:51, insgesamt 5-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 16.03.2020, 14:59

Ich hoffe, dass sich jemand um die Obdachlosen kümmert; und das nicht nur in Deutschland...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste