Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 25.03.2020, 22:15

Nur ruhig, liebe Forenmitglieder. Hier in Brandenburg höre ich noch ganz andere Sachen. Dagegen bin ich mittlerweile genauso immun, wie gegen Meldungen über das "Kronenvirus". Ich müsste mal eine Liste mit Aussagen notieren. Manchmal sind ganz interessante Sachen dabei, vielsagend zumindest, was die Sprecher angeht.
In Bayern und Österreich nimmt man das mit der politischen Korrektheit ja auch nicht so genau. Die meisten Hessen tun das wenigstens in der Öffentlichkeit - dafür ist aber auch bei denen vieles gelogen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon MagdaCB500S » 26.03.2020, 12:36

Ich bin mal gespannt ob die moderne Version des "Milgram-Experimentes" am 19.04. seinen Schluss findet... Ab dann soll doch alles weiter geöffnet werden und laufen...
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Stjopa » 26.03.2020, 12:55

Das kaeme dann darauf an, wie laut wir schreien.
Probanden waeren ja die Politiker.

Ich finde,der Vergleich passt ueberhaupt nicht.
Trotzdem eine interessante Sichtweise:
Es soll getestet werden, wie laut das Volk schreien muss, damit (und ob ueberhaupt) die Politiker die Massnahmen einstellen ...
Zuletzt geändert von Stjopa am 26.03.2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 26.03.2020, 14:52

Warum Politiker? Ich sehe uns als Probanden, weltweit erstmals. Einmalig und hoffentlich exklusiv können derzeit Daten von einer riesigen Menge Mensch erhoben werden, wie es nie zuvor möglich war.
Wer investieren möchte, dem würde ich aktuell den Kauf von Fiesbuk-Aktien empfehlen (Anm. Namen geändert). Solche Spionageprogramme haben derzeit bestimmt Hochkonjunktur.
Ich finde den Vergleich, den Magdalena angestellt hat, daher nicht von der Hand zu weisen. Die Menschheit wird aktuell mit Angst quasi gefüttert. Aus der so hergestellten Unsicherheitsposition kann man sehr gut manipulativ agieren, sei es als Staat oder als großes Unternehmen. Letztere haben ja mittlerweile schon mehr Macht als die anderen.
Der Bürger ist still-und kaltgestellt. Er wird zwangsläufig versuchen irgendwie seiner fremdbestimmten Einsamkeit zu entringen. Treffen sind nur noch im Netz möglich, wo bekanntlich ja ein jeder alles besser weiß und sich auch prima zum Helden stilisieren kann. Da lesen bereits fleißig die Logarithmen unserer Bewacher mit. Die Straßen aber sind leer, der Einzelne alleine, wo er sich machtlos fühlt, obwohl er das keineswegs ist.
Ich glaube, ein jeder sollte um unserer Gesundheit Willen verantwortungsvoll mit seinem Umfeld und sich selbst umgehen. Ich selbst befinde mich mittlerweile bereits mehr als zwei Wochen in selbstauferlegter Quarantäne. Mehr Angst aber als diese Krankheit machen mir gerade die Gesetze und deren Folgen. Die Arbeitslosenzahlen werden in die Höhe schnellen wie Unkraut, in Deutschland und anderswo. Die Gesellschaften werden sich spalten, mehr und mehr.
Um diese dann noch zu kontrollieren und zu bezähmen, baut sich derzeit womöglich eine neuer Sicherheitsapparat auf, der unendlich mehr Mittel hat, als andere vor ihm.
Kein Impfstoff der Welt kann dann die Folgen beseitigen.
In der sicher derzeit aufbauenden Situation hilft allein der zivile Ungehorsam. Leute, die von sich selbst wissen, dass sie keine seltsamen, neuen Krankheiten in sich tragen, sollten sich ruhig treffen, am Besten öffentlich. Solche Aktionen könnte man ankündigen, das Ganze könnte mit eine paar Plakaten dekoriert werden, damit es verständlich wird. Ich jedenfalls werde in diesen Tagen meine Kreativität einsetzen, um der Lage Herr zu werden. Ich werde nicht warten, bis das Andere für mich tun.
Man stelle sich nur mal vor, was gerade geschieht: der Kirchgänger darf nicht mehr in die Kirche gehen. Oma Gretel, deren einziger menschlicher Kontakt der Kirchgang oder vielleicht ein Arztbesuch war, ist nun völlig isoliert.
Der Sektengänger darf nicht mehr seine Jehova oder Scientologys besuchen, der Sado-Maso-Fritze nicht mehr zu seiner Domina. Der Drogensüchtige darf oder kann den Dealer nicht treffen, Oma den Enkel auch nicht mehr.
Dem Menschen wird gerade praktisch alles genommen, Einigen jedenfalls. Ich bin mir nicht sicher, dass all diese Leute still halten. Irgend etwa muss zwangsläufig passieren.
Zuletzt geändert von chaosracer am 26.03.2020, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Stjopa » 26.03.2020, 15:02

Reiner, was Du schreibst, hat nichts mit dem Milgram-Experiment zu tun.
Da hat ein Proband (ins Experiment eingeweihte) Personen für ihr Fehlverhalten mit immer härteren Strafen bestraft, auf die sie (gespielt) reagierten und geschaut, wann er endlich aufhörte.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 26.03.2020, 15:18

Mist, Steffen, Du hast Recht. Dann sind ja wirklich die Politiker die Probanden. Das hatte ich falsch gelesen oder eben nur zu kurz überflogen. Damit wollte man heraus finden, wer zum Aufseher geeignet ist. Interessant.
Zuletzt geändert von chaosracer am 26.03.2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon MagdaCB500S » 26.03.2020, 15:32

Den Leuten reichen die klare Aussagen, die sie von "oben" bekommen um sie dazu zu bringen, sogar Dinge zu tun, auf sie überhaupt keine Lust haben... Hauptsache jemanden anders trägt die Verantwortung...
Die Bilder sprechen für sich: https://www.zeit.de/kultur/2020-03/staa ... setz-recht
Doch nicht überall ist so...: https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ches-leben
Ach ja, experiment in China ist doch erfolgleich beendet worden. In dem Land mit einer Bevölkerung über 1,3 MILIARDEN gibt es offiziel keine infiezierte mehr...dafür hilft China jetzt großartig auf dem Balkan, wo sie schon immer sich ausbreiten wollte und wird mit offenen Armen begrüßt...
Das Datum 19.04. für "die Rückkehr" des Lebensin Deutschland steht zuerst fest, dann bin ich mal gespannt ab wann reduzieren sich bei uns die Fälle des infizierten, dass wir bis dahin auf China stand offiziel kommen... Es geht doch. Statistiken geben uns je nach Bedarf und Nutzung jede Zahl und wie man sie liest, auswertet und mit ihr umgeht ist so eine Sache, weiß jeder der irgendwann welche Nachforschungen durchgeführt hat und sie in der Statistik angezeigt hat...
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 26.03.2020, 16:15

Auch interessant: https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-03/ ... echtigkeit

Das Klatschen und die Lobhudelei Vieler finde ich einfach heuchlerisch. Für Waffen oder Banken haben sie Geld, nicht aber für das Retten von Leben.
Zuletzt geändert von chaosracer am 26.03.2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon TW » 26.03.2020, 18:20

Hallo,

Corona wird uns noch länger beschäftigen - mit nachhaltigen Folgen für die Gesellschaft, Wirtschaft, Kommunal-, Landes- und Bundeshaushalt...).

Gruß
TW

Mehr als 41.000 Infektionsfälle
241 Todesfälle (fasst die Hälfte von diesen entfallen auf NRW)
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon MagdaCB500S » 26.03.2020, 21:58

Wenn wir so schön mit den Zahlen jonglieren können wie die Medien, dann wusstet ihr, dass alleine in NRW in 2019 wir 458 Verkehrstote hatten? Wusstet ihr, dass alleine in NRW 2017/2018 wir 35.000 registrierte Grippenfälle hatten? Oder, dass alleine in NRW schon am 30.01.2020 hatten wir über 4400 Grippen infizierte und dabei 29 Influenza Toten? Interessant ist fakt, dass wir im Winter 2018 (Daten aus 29.03.2018) mindestens 300.000 Grippe erkrankten Menschen in Deutschland hatten (OHNE PANIK UND SONDER MAßNAHMEN), davon mindestens 971 Patienten die dabei gestorben sind? Oder das jährlich nur in Deutschland etwas über 200 sterben als Grippe-Opfer?
Die Zahlen, ein Werkzeug "den Erwachsenen", das Spielzeug den Schlauen, den Mächtigen kann man nutzen wie und wann man will... leider mit Panik-Erfolgen...
Es sei „interessant, dass in der Lombardei in den vergangenen Tagen mehr Corona-Abstriche gemacht wurden und zugleich weniger Positiv-Fälle gefunden wurden" Trotz, dass wir täglich gefüttert wurden mit steigernden infiezierte Zahlen und Corona-Todesfällen...
Ich könnte fast wetten, zur Zeit es ist eigentlich egal ob jemand gestorben ist in Folge von Lungenentzündung, Herzkrenkheiten, OP-Fehler, Bakterien, die man sich heutzutage besonders in Krankenhäuser sehr schnell holen kann (die Putzleute haben ca. 3 min pro Zimmer, was ich aus sicheren Quellen weiß) etc. , wenn er auf Corona positiv gestestet worden ist, zählt er automatisch als oder zu den Corona-Opfer...
Die Frage bleibt wie lange noch? Italien zeigt gerade jetzt die erste Schritte Richtung China manöver...wir haben kaum infizierte mehr im Land, das heißt so schön :"weniger Positiv-Fälle"... Und Deutschland? Ach ja, hätte fast vergessen, das Datum ist doch bereit verbreitet: 19.04...
Ich kann in dem ganzen nun tatsächlich Mitleid haben vor allem mit den Ärzten, Krankenschwestern und Pflegepersonal, die in solche Paniksituation gebracht worden sind und nicht nur die schwer kranke Leute behandeln/pflegen müssen aber die hysterisch reagierten Leuten noch berühigen müssen...
Ich habe Mitleid mit meinen Mitmenschen, die in Folge von übertriebenen Panik-Maßnahmen viel schneller und öfter auf die häussliche Gewalt greifen...Mitleid mit meinen Mimenschen, die plötzlich sich gegenseitig als "Sozialer-Feinde" erkennen und beschimfen, wenn der Abstand 2 m nicht angehalten wird, oder wenn die letzte Toilettenpapierpackung auf dem Regal liegt und alle wollen es haben...
Der Mensch ist so krass... fähig zu allem... Genauso grausam wie wunderschön...Faszienierend...
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 27.03.2020, 01:32

wusstet ihr, dass

Wusste ich. Nicht die exakten Zahlen, aber grundsätzlich ja.

Was ich nicht weiß: Bei welchen der vielen Erkrankten und dann auch Gestorbenen durch Verkehrsunfälle, Influenza oder von mir aus auch Schadstoffemissionen von Verbrennungskraftfahrzeugen wurde denn medizinisches Personal zum Triagieren gezwungen?
Wie viel dieses Personals wurde dadurch selbst krank und fiel zeitgleich aus?
Wie oft und lange bedurfte es provisorischer Leichenhallen?

Gerade weil bis hin zur BKin gesagt wird, dass sich voraussichtlich 60-70% infizieren und es nicht um ein Stoppen wie in China, sondern um ein verlangsamtes Ausbreiten geht, sehe ich in dem Vorwurf der Panikmache eine Verharmlosung.
Was nicht heißt, dass ich nicht finde, dass einzelne Maßnahmen möglicherweise über das Ziel hinausschießen.

Aber ich werbe dafür, sich bewusst zu machen, was ein Zusammenbruch des Gesundheitswesens für ein Problem darstellt mit dann möglicherweise hunderttausenden Toten in wenigen Wochen oder gar innerhalb von Tagen allein in unserem Land. Ich möchte das nicht erleben müssen.
Die Vorstellung darüber macht dann die aktuellen Maßnahmen begreifbarer.
Zuletzt geändert von Presi am 27.03.2020, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon tahelia » 27.03.2020, 08:51

chaosracer » 26.03.2020, 14:52 hat geschrieben:Warum Politiker? Ich sehe uns als Probanden, weltweit erstmals. Einmalig und hoffentlich exklusiv können derzeit Daten von einer riesigen Menge Mensch erhoben werden, wie es nie zuvor möglich war.
Wer investieren möchte, dem würde ich aktuell den Kauf von Fiesbuk-Aktien empfehlen (Anm. Namen geändert). Solche Spionageprogramme haben derzeit bestimmt Hochkonjunktur.
Ich finde den Vergleich, den Magdalena angestellt hat, daher nicht von der Hand zu weisen. Die Menschheit wird aktuell mit Angst quasi gefüttert. Aus der so hergestellten Unsicherheitsposition kann man sehr gut manipulativ agieren, sei es als Staat oder als großes Unternehmen. Letztere haben ja mittlerweile schon mehr Macht als die anderen.
Der Bürger ist still-und kaltgestellt. Er wird zwangsläufig versuchen irgendwie seiner fremdbestimmten Einsamkeit zu entringen. Treffen sind nur noch im Netz möglich, wo bekanntlich ja ein jeder alles besser weiß und sich auch prima zum Helden stilisieren kann. Da lesen bereits fleißig die Logarithmen unserer Bewacher mit. Die Straßen aber sind leer, der Einzelne alleine, wo er sich machtlos fühlt, obwohl er das keineswegs ist.
Ich glaube, ein jeder sollte um unserer Gesundheit Willen verantwortungsvoll mit seinem Umfeld und sich selbst umgehen. Ich selbst befinde mich mittlerweile bereits mehr als zwei Wochen in selbstauferlegter Quarantäne. Mehr Angst aber als diese Krankheit machen mir gerade die Gesetze und deren Folgen. Die Arbeitslosenzahlen werden in die Höhe schnellen wie Unkraut, in Deutschland und anderswo. Die Gesellschaften werden sich spalten, mehr und mehr.
Um diese dann noch zu kontrollieren und zu bezähmen, baut sich derzeit womöglich eine neuer Sicherheitsapparat auf, der unendlich mehr Mittel hat, als andere vor ihm.
Kein Impfstoff der Welt kann dann die Folgen beseitigen.
In der sicher derzeit aufbauenden Situation hilft allein der zivile Ungehorsam. Leute, die von sich selbst wissen, dass sie keine seltsamen, neuen Krankheiten in sich tragen, sollten sich ruhig treffen, am Besten öffentlich. Solche Aktionen könnte man ankündigen, das Ganze könnte mit eine paar Plakaten dekoriert werden, damit es verständlich wird. Ich jedenfalls werde in diesen Tagen meine Kreativität einsetzen, um der Lage Herr zu werden. Ich werde nicht warten, bis das Andere für mich tun.
Man stelle sich nur mal vor, was gerade geschieht: der Kirchgänger darf nicht mehr in die Kirche gehen. Oma Gretel, deren einziger menschlicher Kontakt der Kirchgang oder vielleicht ein Arztbesuch war, ist nun völlig isoliert.
Der Sektengänger darf nicht mehr seine Jehova oder Scientologys besuchen, der Sado-Maso-Fritze nicht mehr zu seiner Domina. Der Drogensüchtige darf oder kann den Dealer nicht treffen, Oma den Enkel auch nicht mehr.
Dem Menschen wird gerade praktisch alles genommen, Einigen jedenfalls. Ich bin mir nicht sicher, dass all diese Leute still halten. Irgend etwa muss zwangsläufig passieren.


Das der Verstand erwacht?
Wer jetzt glaubt, da lechzen Politiker in D auf diese wunderbare Gelegenheit, den Bürgern ihre Rechte wegzunehmen - Was fürn Quatsch. Aber dieses Getue über Grundrechte lenkt ab vom rein wissenschaftlichen Gebot der Stunde: Vollständige Trennung der Übertragungsketten. Nach Möglichkeit. Aber halt ganz zu Ende gedacht. Furchtbare Kollateralschäden, ja, auf jeden Fall, leider! Aber ganz sicher mehr davon, wenn wir jetzt nicht Alle einfach ganz genau darauf aufpassen, und es tun! Der Spuk wäre rein theoretisch in reichlich 4 Wochen erledigt. Die paar bescheuerten Umstürzler von ganz rechts und links mit denen zu verwechseln, die den Laden bewegen.. Die heilige Kuh ist die Wirtschaft, und die lebt von den Leuten, die zur Arbeit gehen.. Wer von den Politikern will da stören..

Posting automatisch zusammengeführt: 27.03.2020, 08:51

Als ich diese 'Weissagung' von den 60-70% infizierten hörte, dachte ich, oh, seid ihr blöd, jetzt warten da alle darauf.. Wie kann man so blöde sein. Wenn alle spurten, käme es nämlich genau dazu nicht. Den Burschen vom RKI und anderswo täte ein rudimentäre Beratung in psychologischem Vorgehen wirklich Not. Die aus Oberflächlichkeit|Sorglosigkeit und durchschnittlicher Auffassungsgabe gemischten Zeitgenossen denken sich nämlich jetzt, was soll das alles, wenn es sowieso kommt.
Zuletzt geändert von tahelia am 27.03.2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon thump » 27.03.2020, 12:56

chaosracer » 26.03.2020, 16:15 hat geschrieben: Für Waffen oder Banken haben sie Geld, nicht aber für das Retten von Leben.

Nun ja, was waere das Leben ohne Waffen und Banken?
Zuletzt geändert von gmbo am 27.03.2020, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 27.03.2020, 15:09

:)
Zuletzt geändert von chaosracer am 27.03.2020, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 27.03.2020, 15:48

Gerade habe ich versucht, etwas Radio zu hören; geht nicht. "Die Zeit" von letzter Woche hatte ich noch nie so schnell gelesen. Da liest sich ja unser Forum besser und weitaus bildender. Schreiben die jetzt alle von einander ab?! Dann schreiben vielleicht schon "künstlich intelligente" Roboter diese Berichte. Sollte wirklich die Maschine schneller klug werden, als die Menschheit? In sämtlichen Medien wimmelt es nur so von Viren. Im Radio 90%, in der Zeit waren es noch 70.

Da wollen wir doch auch nicht zurück stehen und etwas zur allgemeinen Verunsicherung beitragen: wie viele wissen, steht Merkel bereits unter Quarantäne. Der englische Premier Johnson ist infiziert mit diesem Zeug. Trump steht zumindest im Verdacht, seine PR-Abteilung würde eine derartige Schwäche natürlich nicht nach außen sickern lassen, nicht nur wegen des Ölpreises oder der damit verbundenen Dollar Abwertung. Von Xi Jinping, der ja sogar bereits Krankenhäuser besucht hat, würde man dies ohnehin nie erfahren.
Sein Doppelgänger Winnie Puuh hält sich vom öffentlichen Leben fern, verdächtig! Dazu gesellen sich andere, prominente Staatsführer, die ich hier nicht weiter auflisten möchte. Es hat offenbar sehr viel politische Prominenz getroffen.
Also wars der Russe! Mal wieder!! Endlich!!!
Keine zionistische Verschwörung, keine anschweppende, gelbe Welle, keine arabischen Flüchtlinge, nicht die Marsmenschen, Nationalideologen, oder gar kalmückische Terroristen.
Der FSB hat über laotische Mittelsmänner infiziertes Kleintier verschiedenster Art nach Kanton verfrachtet. Ein kantonesisches Transportunternehmen mit dem Namen „Bat-Trans“ hat dann die bereits verzollte Ware weiter in das chinesische Festland transportiert, von wo es schließlich auf den Markt gelangte, als Frischgut. Weil die Tierchen eigentlich niedrigere Temperaturen gewöhnt waren, löste der überraschende Frühling in ihnen vermehrte Appetitzunahme aus, wie sie bei allen Tieren nach dem Winterschlaf auftritt; so bissen sie also erst einmal die Menschen.
All das hatte der FSB mit Hilfe seines emeritierten Schachspielers Га́рри Ки́мович Каспа́ров (Kasparow) vorausgesehen.
Weil der russische Staat etwas knapp bei Kasse ist, wodurch ihm die Mittel fehlen, die nötig wären einem längeren Wirtschaftsembargo stand- oder in einem ökonomischen Konflikt mitzuhalten, greift er auf alte, bewährte Rezepte zurück. Volodja reiste zur Vorbereitung auf sein Unternehmen eigens dafür in die kasachische Provinz, um sich den besten Zeitpunkt für dieses Vorhaben von einer Schamanin aus der Mongolei voraussagen zu lassen. Als diese jedoch in ihre Glaskugel blickte und dort sah, dass sie danach aus Sicherheitsgründen eliminiert werden sollte, lies sie die Kugel fallen.
Sie zerbrach natürlich, aber man gab ihr sobald eine neue, jedoch aus chinesischer Fabrikation. Die Genauigkeit des Zeitpunktes konnte nun nicht mehr einwandfrei vorhergesagt werden, also befragten die russischen Delegierten einfach Google.
So sickerte die Nachricht langsam durch, schließlich erreichte sie auch mich.
Anm.: diese Informationen habe ich aus streng vertraulichen und wie immer sehr zuverlässigen Quellen erhalten. Daher erbitte ich mir natürlich strengste Geheimhaltung. ;)

Kann sich eigentlich noch jemand an den Brexit erinnern? Der ist nicht mal zwei Monate her, seine Auswirkungen werden bald zu spüren sein, doch ist er völlig aus den Medien verschwunden, hat man uns doch mindestens zwei Jahre lang täglich damit in den Ohren gelegen. Auch die doofe US-Wahl bleibt uns so ziemlich erspart, sind ja eh alle krank. So hat unsere eingleisige Medienlandschaft doch etwas Gutes.
Zuletzt geändert von chaosracer am 27.03.2020, 15:48, insgesamt 4-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Stjopa » 28.03.2020, 14:43

Zum Thema, "der Russe war's":
Mein Schwager ist Arzt in Russland. Letzte Woche wurden mit allen Russ. Ärzten Katastrophenpläne durchgegangen, die bei Zuständen wie in Italien wenn es nicht gelingt, die Zahl der Erkrankten niedrig zu halten, zum Einsatz kämen:

Erfahrene Mediziner (Chefärzte) werden zu so genannten Filtrierern: Jeder Erkrankte wird in eine der Klassen "leichter". "mittelschwerer" und "schwerer Fall" eingeteilt.
Leichte Fälle werden (wie wohl bei uns) nach Hause in Quarantäne geschickt. Mittelschwere Fälle werden im KH behandelt. Schwere Fälle werden in bestimmten Räumlichkeiten gesammelt, die ärztliche Versorgung eingestellt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 28.03.2020, 15:52

Stjopa » 28.03.2020, 14:43 hat geschrieben:Zum Thema, "der Russe war's":
...Schwere Fälle werden in bestimmten Räumlichkeiten gesammelt, die ärztliche Versorgung eingestellt.


Echt, die kommen dann in "Sichheime"? Damals bei der Pest hat man die auch zusammen geschmissen, wodurch sich die Pest erst recht verbreitete. Meine Frau ist gerade in Russland und kann momentan nicht ausfliegen. Die muss ich mal fragen, die kennt auch ein paar Ärzte.

Ich sagte ja, das Forum bildet mehr als die derzeitigen Medien. :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Maybach » 28.03.2020, 16:37

@Chaosracer
Das mit den Siechenheimen stimmt nur bedingt und sie waren auch nicht nur für die Pest, sondern für alle Krankheiten mit Seuchencharakter (Lepra z. B.). Nicht umsonst waren die Siechenheime meist weit außerhalb der Stadt - damit eben die Ansteckungsgefahr in den dicht besiedelten Städten (bei mieser Hygiene) reduziert werden konnte.
Und damit die "Siechen" eben auch dort bleiben konnten (und sich nicht in Coronaparty-artigen Veranstaltungen verlustierten), hatten sie meist auch eigene Gärten und Äckerchen um das Siechenhaus - und eine Kirche mit Friedhof. Und meist ist von diesen Siechenhäusern auch nur noch letztere erhalten.
Beispiele dafür sind etwa das Siechenhaus nahe Bad Wurzach oder der Kölner Stadtteil Melaten, dessen Benennung vom "Maladenhaus" herkommt.
Und dass die Kenntnisse über Krankheiten udn deren Verbreitung quasi nicht vorhanden gewesen sei, ist falsch. Das belegen schon die Tausenden der sogenannten Polizei-Ordnungen, die auch diese Thematik regelten.

Sorry fürs Besserwissen - ist halt mein Fachgebiet.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 28.03.2020, 22:40

Danke Maybach! Den Begriff habe ich einfach verwendet, weil er sich nach Stjopas Beschreibung aufdrängte. Auch wollte ich ihn nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Pest stellen. Als die ausbrach waren solche Kenntnisse wohl eher rudimentär.
Sichheime sind neueren Ursprungs, ich weiß - wenn auch weniger also Du oder andere, weil mich Medizin auch nur wenig interessiert. Melaten ist passenderweise ein Friedhof in Köln und kein Viertel. Sehr hübsch übrigens. Ich habe mal in Köln gewohnt, da kann man spazieren gehen...

Posting automatisch zusammengeführt: 28.03.2020, 21:43

Stjopa » 28.03.2020, 14:43 hat geschrieben:Erfahrene Mediziner (Chefärzte) werden zu so genannten Filtrierern: Jeder Erkrankte wird in eine der Klassen "leichter". "mittelschwerer" und "schwerer Fall" eingeteilt.
Leichte Fälle werden (wie wohl bei uns) nach Hause in Quarantäne geschickt. Mittelschwere Fälle werden im KH behandelt. Schwere Fälle werden in bestimmten Räumlichkeiten gesammelt, die ärztliche Versorgung eingestellt.


Steffen, ich habe gerade mit meiner Frau geredet. Genau der von dir zitierte Text kursiert seit vielen Wochen bereits in russischen Netzwerken. Eindeutig also als Fake-News identifiziert. :D
Zuletzt geändert von chaosracer am 28.03.2020, 22:40, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Stjopa » 29.03.2020, 11:12

Ja, der Verdacht liegt nahe, ich vermag es nicht zu entscheiden.
Ich habe die Info von einem Arzt, für Dich/Euch kommt es als Weitergabe von einem User in einem Forum, was den Fake-Faktor natürlich deutlich erhöht.

Das von Dir zitierte sind (sollen sein) übrigens nicht spezielle Pläne für Corona, sondern generelle Vorgehensweise im Russland im medizinischen Katastrophenfall, die in Anbetracht der aktuellen Lage jetzt vor den Ärzten wiederholt würde.

Natürlich sind diese Pläne eigentlich geheim, was auf der einen Seite Panik verhindern soll, auf der anderen aber typisch für Fake-News ist.
Ich schaue mal, ob ich was Schriftliches/Offizielles bekommen kann.
Zuletzt geändert von Stjopa am 29.03.2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron