feinstaubplakette

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Beitragvon Tron » 11.03.2008, 00:16

Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 11.03.2008, 00:20

Callinator hat geschrieben:und die stinkeLKWs machen einen so geringen anteil an der feinstaubbelastung aus.


Feinstaub is mir doch egal - die Dinger stinken einfach hundserbärmlich, wenn sie in der Innenstadt, wo man schlecht dran vorbeikommt, vor einem herzuckeln.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon whitehawk » 11.03.2008, 00:20

ah ok. war ich ja mal wieder Top informiert.
Wie kommt das, dass die für Mopeten keine Plakette wollen?
Weil es nicht so viele Motorräder gibt oder wie?
Also nicht dass ich mich darüber beschweren würde, passt mir gut in den Kram# :up:
whitehawk
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 11.03.2008, 00:37

whitehawk hat geschrieben:ah ok. war ich ja mal wieder Top informiert.
Wie kommt das, dass die für Mopeten keine Plakette wollen?
Weil es nicht so viele Motorräder gibt oder wie?
Also nicht dass ich mich darüber beschweren würde, passt mir gut in den Kram# :up:


Alle Benziner seit 1993 EZ (G-Kat) bekommen die grüne Plakette. Man kann also sagen: Nur Benziner, die älter als 15 Jahre sind, bekommen keine.
Wenn man die gleiche Zeitspanne auf Motorräder ansetzt, heißt das, dass alle Motorräder sie bekommen müssten, denn Motorräder hinken in den Schadtsoffklassen den Autos um 2 Klassen hinterher und 1993 gab es für Motorräder noch keine Abgasvorschriften.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 11.03.2008, 00:55

Vater Staat hat sich für seine Karren (Die keine grüne Plakette bekommen würden) eine Ausnahmegenehmigung gegönnt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon (Serpentine) Road Hawk » 11.03.2008, 10:24

[ironie]Doch klar du sollst dir diese 10cm PLakette auf die Stirn deines Helms Kleben[/Ironie]... meine Güte dazu solls noch kommen, dieses riesen Ding irgendwo am Mopped unterzubringen :shock: das wär Körperverletztung :fuckoff: . Aber dem Gnaden sei dank dass die das nicht bringen...(vieleicht irgendwann :roll: )
(Serpentine) Road Hawk
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 11.03.2008, 14:22

hoffentlich klagt jemand diese scheiss plaketten weg :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Junky07 » 11.03.2008, 15:32

Callinator hat geschrieben:hoffentlich klagt jemand diese scheiss plaketten weg :mrgreen:


wieso beschwert ihr euch? ihr habt es doch gewählt :mrgreen: demokratie :twisted: :D
Junky07
 
 

Beitragvon Stjopa » 11.03.2008, 15:34

Ich find die Plaketten auch prima.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon javakonsole » 11.03.2008, 15:56

Kann mich da nur anschließen, seit langem mal eine sinnvolle Neuerung.
javakonsole
 
 

Beitragvon Presi » 11.03.2008, 16:02

Bei acht Euro kann doch niemand behaupten, es ginge um Geld.
Obwohl - wenn ich das hier lese - oje! :wallb:

Wenn man mal etwas die allgegenwärtige Wut auf "diedaoben" unterdrückt (ich weiß, ist schwer ;) ), und sich kundig macht über das Thema, was stellt man da fest:

- Wir haben zuviel Feinstaub in vielen Innenstädten.
- Feinstaub macht krank.

Dann guckt man, woher der Feinstaub kommt. Viel aus dem Verkehr, dessen Emissionen immer weiter zurückgehen (aber auch Feueranlagen müssen bald Filter einbauen).
Mit der Umweltzone geht aber der Anteil des Verkehrs und der Feinstaub insgesamt schneller zurück. Außerdem werden die Umweltzonen ja nicht nur wegen der Feinstaubverordnung, sondern auch wegen der Stickoxidgrenzwerte ab 2010 eingeführt.

Und weshalb das alles: Wegen besserer Luft, weniger Erkrankungen. Wie öde! :|

So. Die Alternative hieße für viele hier: Nix tun. Aber ich möchte mal sehen, wie groß das Geschrei der gleichen Leute ist, wenn aus Deutschland horrende Summen Strafzahlungen fällig würden, weil man nichts gegen Feinstaub und Stickoxide unternimmt. :shock:

Oder wenn es so wie in Russland oder China wäre: Enorm stinkende, verpestete Luft, verpestete Flüsse, zerstörte Naturressourcen: Heißa, wir hätten noch Blei im Benzin und allerlei Phosphate den Flüssen, Industrie stänke wieder so schön wie früher, die coolen Nebelscheinwerfer dürften wir immer einschalten, was wäre die Welt doch schön! :roll:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 11.03.2008, 16:13

als wenn es denn wirklich soooviel bringen würde...
man sieht doch schon an der tatsache, dass 99% eine grüne plakette bekommen haben wie wenig es bringt.
wenn hätte es viel konsequenter durchzogen werden müssen...

ausserdem: reifen verursachen auch ganz viel feinstaub, wir sollten auf holzräder umrüsten.
wenn die maßnahme wenigstens soviel bringen würde wie sich verspricht...
sinnvoller wäre eine anpassung der kfz steuern nach schafstoffaustoß/umweltbelastung gewesen, anstatt dieser komischen aufkleber.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon javakonsole » 11.03.2008, 17:56

Callinator hat geschrieben:als wenn es denn wirklich soooviel bringen würde...
man sieht doch schon an der tatsache, dass 99% eine grüne plakette bekommen haben wie wenig es bringt.
wenn hätte es viel konsequenter durchzogen werden müssen...


absoluter quatsch, beweg dich mal durch eine umweltzone oder drumherum und sieh dir die autos an, nix mit 99%...
bevor solche behauptungen aufgestellt werden, sollten dies erstmal handfest belegt werden. ansonsten ist das alles nur subjektives empfinden und dann lässt sich schwer über sinn und unsinn von umweltzonen debattieren.
javakonsole
 
 

Beitragvon Laure87 » 11.03.2008, 18:00

Klingt vielleicht blöd, aber ist echt bewusst, wie viel Feinstaub Raucher verursachen?

Auf einer stark befahrenen Kreuzung steigt der Feinstaubgehalt auf bis zu 300 mg/m³.
Und in einer Kneipe bzw. einem Gasthaus steigt dieser Wert sehr schnell auf 2000 mg/m³ und noch mehr.....

Und die ganzen Öl- und Gasheizungen und auch die Holzheizungen die nicht mal annähernd sowas wie einen Katalysator verbaut haben, und die meisten haben nicht mal einen Zyklonentstauber :shock:

Es geht nicht darum, dass die Autos viel Feinstaub verursachen, es geht darum, dass es nur die Autofahrer trifft.

Es gäbe so viel mehr Sinnvolleres was man gegen den Feinstaub machen könnte (und auch sollte).
Das mit den Plaketten ist eine dieser Entscheidungen, die mit dem Gewinn im Hinterkopf entschieden wurde.....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Junky07 » 11.03.2008, 22:54

@presi
ja aber in deutschland war es nie so heftig wie in russalnd oder china in großstädten!...daher finde ich sollen die erst dort anfangen was zu machen und nicht in deutschland wo auch schon so auf die umwelt am meisten acht gegeben wird...oder?
Junky07
 
 

Beitragvon Stjopa » 11.03.2008, 23:01

Junky07 hat geschrieben:ja aber in deutschland war es nie so heftig wie in russalnd oder china in großstädten!...daher finde ich sollen die erst dort anfangen was zu machen und nicht in deutschland wo auch schon so auf die umwelt am meisten acht gegeben wird...oder?


Das ist doch deren Sache!

Es geht bei dem Feinstaub ja nicht um globale Auswirkungen wie Klimaveränderung usw., sondern um die lokale Luftverschmutzung und darum, was man direkt vor Ort davon einatmet.

Oder krasser ausgedrückt: Wenn die Russen und Chinesen lieber daran ersticken, kann uns das egal sein.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Junky07 » 11.03.2008, 23:13

@stjopa
du hast mich nicht verstanden...
ich meine es wirkt sich ja schon global aus wenn in russland und china und der rest richtig die umwelt verpestet, und was ich noch meinte ist dass auch so ohne diese plakette in deutschland saubere autos fahren!...
da muss diese plakette nicht unbedingt dran...
Junky07
 
 

Beitragvon Stjopa » 11.03.2008, 23:25

Junky07 hat geschrieben:ich meine es wirkt sich ja schon global aus

Eben nicht! Es geht bei dieser Feinstaubplakette nur um die Vermeidung zu hoher, lokaler Anhäufung.
Die dreckigen Diesel werden ja auch bei uns nicht verboten. Evtl. produzieren sie sogar mehr Dreck, wenn sie jetzt um Umweltzonen herum einen Umweg fahren müssen, aber sie stinken halt nicht mehr alle auf einem Haufen in der Innenstadt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Rumgurkski » 11.03.2008, 23:32

:up:

Genau deswegen auch der Name

FEIN STAUB PLAKETTE


Allerdings, was an dem ollen Staub jetzt fein sein soll - ich weiß es nicht!
Ich würde mal sagen jetzt steigen alle aufs Rad um, dann
wird es bald die
VOLL FURZ PLAKETTE
geben...

:respekt::respekt::respekt::respekt:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Grim Reaper » 11.03.2008, 23:46

Presi hat geschrieben:Bei acht Euro kann doch niemand behaupten, es ginge um Geld.


Wieso acht?! Ich hab fünf gezahlt... :P



Laure87 hat geschrieben:Es gäbe so viel mehr Sinnvolleres was man gegen den Feinstaub machen könnte (und auch sollte).


Oh ja!! Die Palette ist lang: Langfristig Kohlekraftwerke abschaffen und durch erneuerbare Energiequellen ersetzen; alternative Energiequellen für Fahrzeuge aller Art nutzen (Pläne gibt es reichlich - der Arm der Ölkonzerne ist jedoch lang); erhöhnte Staatliche Förderungen sowohl für die Industrie als auch für Privatmenschen die sich für umweltbewusstere Lösungen entscheiden etc.
Aber jeder einzelne sollte sich ebenso bewusstsein, dass ein großes Ziel nur durch viele kleine Schritte zu erreichen ist (bei den Ameisen funktioniert das auch ohne Feinstaubplakette :mrgreen: ). Denkt mal darüber nach wenn ihr Euch beim nächsten mal ins Auto setzt um ne Schachtel Kippen von der Tanke um die Ecke zu holen (und das gilt für alle anderen 6 komma irgendwas Milliarden Menschen auf diesem Planeten!!).

Könnte mich jetzt schon wieder aufregen wenn ich nur daran denke was die Politik der Industrie durchgehen lässt bzw. sich selbst erdreistet ->

Tron hat geschrieben:Vater Staat hat sich für seine Karren (Die keine grüne Plakette bekommen würden) eine Ausnahmegenehmigung gegönnt. Mr. Green Mr. Green Mr. Green


Wie war das noch gleich? Mit gutem Beispiel voran und nur bei grün über die Ampel???
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste