Schutz Schloss

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Schutz Schloss

Beitragvon Flyingbrick » 11.08.2022, 12:45

Okay, dann machen wir beim Treffen mal eine Infoveranstaltung :D

Nein, es brechen auch nicht sofort alle Schlüssel ab, aber sie verdrillen sich einfach. Da kann "das Metall aus den 90ern" nichts für ;)
Und das kann dann vielleicht auch über kurz oder lang das genannte Schließplättchen beschädigen, so dass es nicht mehr zu geht. Darum schau Dir ruhig mal an, ob der Schlüssel noch gerade ist.

Das Zudrücken zum Abschließen ist übrigens absoluter Standard, selbst bei meiner 2017er CRF250L ist das noch so (und bei den anderen Hornets).Wenn das Motorrad nicht sommers wie winters draußen parkt, sollte der Schlüssel auch ganz wie von selbst in die abgeschlossene Stellung springen. Falls nicht, ruhig mal WDirgendwas um den Schließzylinder sprühen, das wird sofort wieder leichtgängig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schutz Schloss

Beitragvon Presi » 12.08.2022, 06:49

Selbst ein jahrelang offenes Schloss (eigene Erfahrung aus den 1990ern mit nem Mazda 121) kann trotz Parkens am Straßenrand funktionieren. Also keine Sorge, dass morgen schon alles verdreckt ist.
Ich hatte damals aber immer schön Graphitöl eingedrückt. Etwas hakelig war es aber doch. Bei der CB drängt sich durch die eher horizontale Lage eine Abdeckung ja auf.

Bei meiner CBF ist tatsächlich das Schloss auffällig: Baut man nach Werkstatthandbuch den oberen Lenkkopf zusammen, ist das Lenkschloss nicht arretierbar. Die Hondawerkstatt hat da nach Lenkkopflagertausch eine zusätzliche Scheibe verbaut. Und ich diese mal bei meinen Einstellversuchen des Lagers weggelassen - schwupps, kann man es nicht arretieren. Vielleicht haben einige das "Problem", vielleicht abgemildert - und empfinden dabei Hakeligkeit. Weil die Passung nicht stimmt. Kann ja viele Gründe haben.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schutz Schloss

Beitragvon Flyingbrick » 12.08.2022, 10:15

Das mit dem Lenkschloss ist mir auch schon passiert, hat aber nichts mit "Hakelig" in dem Sinne zu tun. Wenn Du das Lenkkopflager einbaust und die Höhe minimal abweicht, weil z.B. einer der Lagerringe nicht richtig sitzt, passiert das. Die Bohrung im Rahmen für den Bolzen des Lenkschlosses muss ja genau getroffen werden. Das Werkstatthandbuch kann nichts dafür, wenn man Schludrigkeit an der einen Stelle durch Beilagscheiben an der anderen Stelle ausgleichen muss.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schutz Schloss

Beitragvon Presi » 14.04.2023, 08:29

Flyingbrick » 12.08.2022, 10:15 hat geschrieben:Das Werkstatthandbuch kann nichts dafür, wenn man Schludrigkeit an der einen Stelle durch Beilagscheiben an der anderen Stelle ausgleichen muss.

So ähnlich hatte das auch mal manfredk ausgedrückt, dass hier offenbar ein Fehler gemacht wurde.

Die Hondawerkstatt bei Meißen hatte dies nach Inzahlungnahme gewechselt, wie man mir sagte und zum Verkauf angeboten. Bei der Besichtigung bemerkte ich, dass das Lenkschloss nicht bedienbar wäre und man versicherte mir, dass bis zur Abholung dies behoben werden würde. Wurde es dann auch. Möglicherweise mit der Scheibe, die ich bei den Einstellarbeiten als nicht zugehörig identifizierte (nach Honda Werkstatthandbuch).

Andere Möglichkeiten wie abweichende Dimensionen des Lagers sind theoretisch auch möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich.

Aber BTT: Seit gestern ist mein Plättchen auch weg. :heul:
Ich hoffe nicht, dass das mit dem Duplizieren des Schlüssels (Original-Honda-Rohling) zusammenhing, denn den hat mein Schlüsseldienst verhunzt und der lässt sich nur einseitig nutzen (Kerbe zur Kennzeichnung). Viele Testversuche von ihm. Ist aber 2021 (?) gewesen und mit Originalschlüssel geht das gut. Ich versuche es mal erstmal mit Reinigung. Schloss(satz) tauschen ist mir zu aufwändig, da würde ich eher mal so Abdeckkappen besorgen. Ideal wäre eine, die am Schloss verbleiben kann.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste