The Hall of fame

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: The Hall of fame

Beitragvon piko » 19.08.2021, 22:08

Ich hab den IXIL am Wochenende neu gestopft und bin Heute zum TÜV, sagt der mir Glatt Achtung Zitat:
- Durch das Aufbohren der Nieten und dem neu Stopfen hast du ein Bauteil was über eine E-Nummer Abgenommen ist verändert, somit ist die Baumusterprüfbescheinigung erloschen!

Eine Blindniete ist eine Blindniete ist eine Blindniete ... und nein ich meine nicht den Prüfer ... :mrgreen:
... letzterer sollte den Unterschied zur total originalen Herstellerniete nämlich garnicht bemerken ... wie auch?!
piko
cb-500.de User
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon WobbleGod » 20.08.2021, 14:45

Also ich würde auch sagen, wenn ich einfach direkt alle Nieten neu mache, dann fällt das doch niemals auf oder?
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Grim Reaper » 20.08.2021, 15:13

Blackshadoo 93 » 19.08.2021, 19:25 hat geschrieben:Ich hab den IXIL am Wochenende neu gestopft und bin Heute zum TÜV, sagt der mir Glatt Achtung Zitat:
- Durch das Aufbohren der Nieten und dem neu Stopfen hast du ein Bauteil was über eine E-Nummer Abgenommen ist verändert, somit ist die Baumusterprüfbescheinigung erloschen!

Ich hab mich dann noch 20min mit dem Prüfer darüber unterhalten das dann Theoretisch alle Zusatzendtöpfe ein ´´Ablaufdatum´´ haben wenn dem so ist, was der Prüfer bestätigt hat.



Das Problerm mit der paradoxen Gesetzeslage ist schon länger bekannt - deshalb lärmt mein Takkoni auch nach wie vor legal mit den Original-Nieten herum:
Flyingbrick » 01.01.2016, 17:00 hat geschrieben:Was das Stopfen angeht: es gibt da das interessante Urteil des OLG Karlsruhe. Danach ist es legal, wenn der Schalldämpfer lauter wird. Die Betriebserlaubnis erlischt erst durch eine willentliche Veränderung (wie z.B. das gut gemeinte "Nachstopfen" des Leos). Mit anderen Worten: gesetzestreue Bürger erkennt man an ihrem Schallpegel...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Pere » 26.05.2022, 16:25

Inspiriert von Lumaels Heldentaten habe ich mich daran gemacht, die Gemischaufbereitung meiner T400 zu überholen.
Ich hoffe noch, um eine Motorrevision herumzukommen.

Aber die erste Entdeckung war schon mal ernüchternd: der Luftfilter scheint sich irgendwann mal in Wohlgefallen aufgelöst zu haben und wurde inhaliert. Die Einlasskanäle sind mit gummiartigen Ablagerungen aufgehübscht. Die Reinigung eines Kanals nimmt etwa zwei Stunden in Anspruch. Jetzt verstehe ich auch, warum der Verkäufer (Erstbesitzer), besonders deutlich auf den neuen Filter hingewiesen hat. :censored:

Das hört sich bei einer T400 erstmal gut an, weil zum Filtertausch die Vergaserbatterie entfernt werden muss.
Aber so ist das, wenn man mit feuchtem Höschen kauft und nur das hört, was man hören will.

Die zehn Liter Verbrauch wundern mich jetzt jedenfalls weniger als der Umstand, dass die Fuhre überhaupt noch läuft.
Dateianhänge
20220526_144649-01-01.jpeg
20220526_145008-01.jpeg
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Lumael » 26.05.2022, 17:52

FCK,...Also, eine komplette Motorrevision wird sicher nicht nötig sein,...aber wenn da einiges von dem Zeug eingesaugt wurde, würde ich zumindest mal den Zylinderkopf abnehmen um die Ventilsitze und Brennräume zu säubern, bzw, neu einzuschleifen. Wenig Arbeit ist das aber auch nicht...Kann aber auch sein, dass es sich nur im Ansaugtrakt angesammelt hat. Wenn sie sauber rennt, vielleicht einfach mal sauber machen und abwarten...
Zuletzt geändert von Lumael am 26.05.2022, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Pere » 26.05.2022, 18:53

Das ist auch meine Hoffnung, dass sie nach Vergaserüberholung, mit neuem Luftfilter und neuen Stutzen wieder anständig läuft.

Ich verkaufe sie eher als Teiletträger, als dass ich den Motor öffne. Die englische Ingenierskunst lässt da nichts Gutes erwarten. Neben dem beschriebenen Aufriss beim Luftfiltertausch muss man beispielsweise auch das Öl ablassen, wenn man den Kettensatz tauschen will, weil der Öleinfüllstutzen Bestandteil der Ritzelabdeckung ist.

Wer kann da sagen, was einem im Inneren des Motors erwartet?

Wenigstens lernt man, die Konstruktion der CB erneut zu schätzen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon TOWO » 28.05.2022, 14:56

Kopf runter heißt bei den Dingern im Regelfall die Laufbuchsen zu ziehen. Sind die erst mal raus, kannste bei älteren (und die Dinger sind halt alle alt) Maschinen getrost neue Ringe auf die Kolben montieren. Und dann das Gefummel des Wiedereinsetzens der Buchsen über die Kolben mit Hylomar-Raupe als Abdichtung der Buchsen zum Gehäuse - kein Spaß!

:undweg:
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon WobbleGod » 06.07.2022, 14:03

20220704_141100.jpg


Eigentlich wollte ich nur checken, ob die Übersetzung meiner kürzlich gekauften DRZ passt. Ich hab dann mal einen neuen Kettensatz bestellt...

20220706_132130.jpg
Zuletzt geändert von WobbleGod am 06.07.2022, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Grim Reaper » 06.07.2022, 17:11

Du bist aber auch kleinlich - der ist doch noch fast gut! :D
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Pere » 06.07.2022, 23:24

Sowas passiert mit Google-Translate! :]
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Grim Reaper » 07.07.2022, 05:46

Sowas passiert, wenn man zwei Dinge gleichzeitig tut...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Pere » 07.07.2022, 09:03

Nein, von wegen "Übersetzung". ;)
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon WobbleGod » 07.07.2022, 14:09

Da muss beim übersetzen aber was ganz doll schief gelaufen sein :D
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Flyingbrick » 07.07.2022, 21:18

WobbleGod » Mi 06.Jul, 2022 hat geschrieben:
20220704_141100.jpg


20220706_132130.jpg

Das ist ein asiatischer Wurfstern. Der Film hieß "Die 13 Zähne der Shaolin", glaube ich. Darfst Du in Deutschland nicht auf der Straße dabei haben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon ochsenauge » 08.07.2022, 15:15

Das ist ein asiatischer Wurfstern... Darfst Du in Deutschland nicht auf der Straße dabei haben.


Nein, darfst du in Deutschland nichtmal besitzen, da es, laut Waffengesetz, ein verbotener Gegenstand ist.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Flyingbrick » 12.11.2022, 12:49

Mal wieder etwas aus dem Werkstattalltag.

Patient ist eine Kawasaki GPz500S in wirklich schönem Originalzustand mit 37.000 km.
Symptome sind nur etwas unrunder Lauf und fehlende Ladespannung trotz korrekter Lichtmaschinen-Durchgangsmessung und intaktem Regler.

Beim Öffnen des Lichtmaschinendeckels endet allerdings jeder Optimismus.

Unbenannt.JPG


Wie auch z.B. bei der Suzuki SV1000 hat die frühe GPz einen Lichtmaschinenrotor mit nur geklebten Magneten. Löst sich einer davon aus der Klebung, was nicht selten passiert, zerlegt sich der Rotor in Rekordzeit und wird zur "Kaffeemühle". Die vielen harten und scharfkantigen Magnetsplitter haben sich im gesamten Motor verteilt und verstopfen Ölkanäle, zerstören Lager oder Ketten und machen aus der Kawa einen wirtschaftlichen Totalschaden, der nur durch Einbau eines anderen Motors (und sinnvollerweise dessen Umrüstung auf einen geschlossenen Lichtmaschinenrotor) behoben werden kann.

Die CB500 hatte übrigens von Anfang an einen geschlossenen Rotor und kennt solche Probleme nicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon wollaa » 15.11.2022, 20:52

zerlegt sich der Rotor in Rekordzeit und wird zur Kaffeemühle

Übeles Bild , da erstickt jede Schadenfreude zum Mit-leid.
Ein Albtraum jedes Mechanikers
Mein Beileid , Wolfgang
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Grim Reaper » 12.07.2023, 18:57

Die Kupplung meiner CB ist schwergängiger als bei meinen anderen Motorrädern (gut, DIE haben ja auch alle hydraulische Kupplungen). Ich habe mir also lange Zeit nichts weiter dabei geadacht. Neulich beim Campingtreffen habe ich dann die Gelegenheit genutzt und einfach mal der Reihe nach alle abgestellten CB's durchgekuppelt - und siehe da: Meine ist deutlich schwergängiger! Getauscht hatte ich meinen Kupplungszug vor etwa zehn Jahren schon mal, kann also gut sein dass ich mich über die Jahre an den sukkzessive ansteigenden Kraftaufwand gewöhnt hatte...

Heute kam der neue Kupplungszug an; ich hab ihn direkt eingebaut, den alten inspiziert und folgendes entdeckt:
Dateianhänge
20230712_182134.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon gumic » 12.07.2023, 19:41

Und, wieviel leichter geht der Zug jetzt?
Zuletzt geändert von gumic am 12.07.2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: The Hall of fame

Beitragvon Flyingbrick » 12.07.2023, 21:30

Und der Herr tauschte, was zu tauschen war, und es ward wohl getan.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste