The Hall of fame
Re: The Hall of fame
Ich89 » 27.04.2020, 21:42 hat geschrieben:Hi zusammen!
Ich möchte mal ein paar beisteuern, die von meiner Monster s4rs stammen.
Die Maschine hatte ich von privat gekauft und der Verkäufer hatte vor dem Verkauf extra noch eine Inspektion bei der Ducati Vertragswerkstatt machen lassen(!)
Beste Grüße
Martin
Da fragt man sich dann Wer hat's verbockt? Der Vorbesitzer selber? Der Händler bei der Inspektion oder der Reifenhändler beim letzten Reifenwechsel?
- Pharao01
- cb-500.de User
Re: The Hall of fame
Die Werkstatt eher nicht.
Es gibt keinen Grund, bei einer Inspektion das Rad rauszunehmen und eine Probefahrt gehört auch nicht zum Umfang.
Es gibt keinen Grund, bei einer Inspektion das Rad rauszunehmen und eine Probefahrt gehört auch nicht zum Umfang.
- Stjopa
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Zwar auch keine CB 500, aber gehört vielleicht hierhin.
Ich habe 2012 eine Yamaha TT600E erworben, in Niederösterreich, um nicht mehr mit meiner XS650 die großen Schotterpisten in den Alpen fahren zu müssen (was nur beschränkt Spaß macht, aber durchaus geht). Der Vorbesitzer gab an, KFZ-Elektromeister zu sein und war hauptberuflich Busfahrer bei den Wiener Linien.
Ich machte also eine Probefahrt, das lief alles sehr schön, erwab nach äußerlicher Inspektion das Fahrzeug und habe es, da es dann abgemeldet wurde, per Spedition holen lassen.
Gott sei Dank habe ich die Angewohnheit, frisch erworbenes "altes Glump" erstmal genau anzuschauen.
Kabelbaum-Inspektion: nicht ganz schlecht, aber wo war nochmal die Sicherung? Ich fand keine. Also rief ich den Vorbesitzer an - er war ja angeblich vom Fach! - und fragte nach. Antwort: Die brauchts nicht, die habe ich entfernt und direkt angeschlossen.
Öl-Kontrolle: Die Öltankverschlussschraube ließ sich nicht von Hand öffnen. Nac mehreren vergeblichen Versuchen habe ich sie dann mit einer WaPu-Zange gelöst - und es gab ein lautes Zischen. Da war also Überdruck im Motor (der wohl noch von meiner damals schon eine Woche zurückliegenden Probefahrt (ca. 15. km) stammte. Also mal die Motorentlüftung kontrollieren, dachte ich mir. Ergebnis: Im Schlauch der Entlüftung fand sich ein komplett erhaltener Korken aus dem Aquarien-Fachhandel und die Reste von mindestens einem weiteren. Ich habe das dann mit Pressluft und langem Gefummel alles extrahiert - und dann die Seitendeckel geöffnet und nach allen sichtbaren Simmerringen geschaut, denn die häte es ja rausdrücken können. Das war glücklicherweise nicht der Fall.
Und seitdem hat die Maschine rd. 35.000 km problemlos ihren Dienst getan.
Maybach
Ich habe 2012 eine Yamaha TT600E erworben, in Niederösterreich, um nicht mehr mit meiner XS650 die großen Schotterpisten in den Alpen fahren zu müssen (was nur beschränkt Spaß macht, aber durchaus geht). Der Vorbesitzer gab an, KFZ-Elektromeister zu sein und war hauptberuflich Busfahrer bei den Wiener Linien.
Ich machte also eine Probefahrt, das lief alles sehr schön, erwab nach äußerlicher Inspektion das Fahrzeug und habe es, da es dann abgemeldet wurde, per Spedition holen lassen.
Gott sei Dank habe ich die Angewohnheit, frisch erworbenes "altes Glump" erstmal genau anzuschauen.
Kabelbaum-Inspektion: nicht ganz schlecht, aber wo war nochmal die Sicherung? Ich fand keine. Also rief ich den Vorbesitzer an - er war ja angeblich vom Fach! - und fragte nach. Antwort: Die brauchts nicht, die habe ich entfernt und direkt angeschlossen.
Öl-Kontrolle: Die Öltankverschlussschraube ließ sich nicht von Hand öffnen. Nac mehreren vergeblichen Versuchen habe ich sie dann mit einer WaPu-Zange gelöst - und es gab ein lautes Zischen. Da war also Überdruck im Motor (der wohl noch von meiner damals schon eine Woche zurückliegenden Probefahrt (ca. 15. km) stammte. Also mal die Motorentlüftung kontrollieren, dachte ich mir. Ergebnis: Im Schlauch der Entlüftung fand sich ein komplett erhaltener Korken aus dem Aquarien-Fachhandel und die Reste von mindestens einem weiteren. Ich habe das dann mit Pressluft und langem Gefummel alles extrahiert - und dann die Seitendeckel geöffnet und nach allen sichtbaren Simmerringen geschaut, denn die häte es ja rausdrücken können. Das war glücklicherweise nicht der Fall.
Und seitdem hat die Maschine rd. 35.000 km problemlos ihren Dienst getan.
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Wenn schon andere Fahrzeuge gezeigt werden, dann mal ich:
Wenn einem der Reifenhändler nach dem Aufziehen mitgibt, bitte nach 50-100km unbedingt die Radmuttern nachzuziehen und das nicht geht, weil es an drei Bolzen so aussieht, dann sollte man die Wahl des Reifenhändlers überdenken.
Heute mir passiert.
Wenn einem der Reifenhändler nach dem Aufziehen mitgibt, bitte nach 50-100km unbedingt die Radmuttern nachzuziehen und das nicht geht, weil es an drei Bolzen so aussieht, dann sollte man die Wahl des Reifenhändlers überdenken.
Heute mir passiert.
- Presi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Presi » 30.04.2020, 18:41 hat geschrieben:Wenn schon andere Fahrzeuge gezeigt werden, dann mal ich:
Wenn einem der Reifenhändler nach dem Aufziehen mitgibt, bitte nach 50-100km unbedingt die Radmuttern nachzuziehen und das nicht geht, weil es an drei Bolzen so aussieht, dann sollte man die Wahl des Reifenhändlers überdenken.
Heute mir passiert.
Kann man so einen wegen Fahrlässigkeit dran kriegen
Unglaublich.....
Wenn ein Gewinde so am Arsch ist fällt das selbst mit Schlagschrauber auf
- Blackshadoo 93
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Die Sache ist die, dass ich dabei war und mich wunderte, weil der links hinten zwei-, dreimal absetzte und dann den Schlagschrauber nochmal ansetzte. Hatte auch nur die Muttern leicht aufgesetzt, nichtmal halbe Umdrehung und dann eballert; dieses Auto ist 24 Jahre alt, das braucht Zärtlichkeit.
Aber ich bin eben Laie und trotz meiner Klugscheißerei habe ich immer noch ein Grundvertrauen in Profis. Im Nachhinein auch eigenartig, dass der Kerl maulfaul war, dann aber, als ich eingestiegen und von der Bühne gefahren war, hinter mir herlief und meinte, ich solle nach 50 km nachziehen.
Ich habe auch das Gefühl, dass er es gemerkt hat, sich aber vor dem Chef keine Blöße geben wollte...
Regress: Ist ja alles gut.
Ich habe das auf nem Kauflandparkplatz nachgezogen (hatte eingekauft und die Bierkästen passten nicht ins Auto mit den Radkappen - also mal eben fix... Nix mit fix). War dann beim nächsen ATU, da Rad hinten links nur an zwei Muttern hing (und ich bin schon Avus gefahren), die nehmen 14 Euro für das Viererpack, stolzer Preis.
Die könnte ich versuchen, zu erbitten, falls ich mich motivieren kann, da nochmal hinzufahren. Wäre vielleicht gut, dem Typen ins Gewissen zu reden, deutsch konnte er ja. Rechnungen habe ich. Regulär hätte ich anrufen müssen und die Reifenwerkstatt zur Problemlösung auffordern müssen, waren aber 25km durch die Stadt.
Der ATU-Typ glaubte nicht, dass die Bolzen noch in Ordnung waren nach Anblick der Muttern (teils nahezu blank). Staunte nicht schlecht. Alter Japaner eben. Ein Bolzen hat aber eine glänzende Macke bekommen am Ansatz, vmtl. nicht fassend angeschraubt.
Ich habe das Rad hinten links noch bei ATU selbst abgebaut und neu aufgeschraubt und bei allen anderen Rädern die Muttern gelöst, am Rand gesäubert (merke: Sicherungen eignen sich als Gewindereiniger), inspiziert und wieder festgezogen dabei eine weitere hinten links ausgetauscht.
Hätte mich sonst nicht wohlgefühlt.
Aber ich bin eben Laie und trotz meiner Klugscheißerei habe ich immer noch ein Grundvertrauen in Profis. Im Nachhinein auch eigenartig, dass der Kerl maulfaul war, dann aber, als ich eingestiegen und von der Bühne gefahren war, hinter mir herlief und meinte, ich solle nach 50 km nachziehen.
Ich habe auch das Gefühl, dass er es gemerkt hat, sich aber vor dem Chef keine Blöße geben wollte...
Regress: Ist ja alles gut.
Ich habe das auf nem Kauflandparkplatz nachgezogen (hatte eingekauft und die Bierkästen passten nicht ins Auto mit den Radkappen - also mal eben fix... Nix mit fix). War dann beim nächsen ATU, da Rad hinten links nur an zwei Muttern hing (und ich bin schon Avus gefahren), die nehmen 14 Euro für das Viererpack, stolzer Preis.
Die könnte ich versuchen, zu erbitten, falls ich mich motivieren kann, da nochmal hinzufahren. Wäre vielleicht gut, dem Typen ins Gewissen zu reden, deutsch konnte er ja. Rechnungen habe ich. Regulär hätte ich anrufen müssen und die Reifenwerkstatt zur Problemlösung auffordern müssen, waren aber 25km durch die Stadt.
Der ATU-Typ glaubte nicht, dass die Bolzen noch in Ordnung waren nach Anblick der Muttern (teils nahezu blank). Staunte nicht schlecht. Alter Japaner eben. Ein Bolzen hat aber eine glänzende Macke bekommen am Ansatz, vmtl. nicht fassend angeschraubt.
Ich habe das Rad hinten links noch bei ATU selbst abgebaut und neu aufgeschraubt und bei allen anderen Rädern die Muttern gelöst, am Rand gesäubert (merke: Sicherungen eignen sich als Gewindereiniger), inspiziert und wieder festgezogen dabei eine weitere hinten links ausgetauscht.
Hätte mich sonst nicht wohlgefühlt.
Zuletzt geändert von Presi am 01.05.2020, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Hallo,
ich ertappe mich gerade dabei, dass sich in meinem Herzen, in meinem Kopf abweichende Vorgehensweisen zeigen.
Auf sich beruhen lassen (mit der Möglichkeit, dass dieser "Künstler" am Schlagschrauber auch andere Kunden in Gefahr bringt, dem Portomonaie der Kunden und dem Ruf der Werkstatt schadet) oder
die Werkstatt aufsuchen, mit dem Künstler/dem Werkstattinhaber reden, eine Lösung finden oder
falls gemauert wird, an die Schiedsstelle des Kfz.-Handwerkes wenden.
https://www.kfz-innung-berlin.de/werkst ... telle.html
Gruß
TW
ich ertappe mich gerade dabei, dass sich in meinem Herzen, in meinem Kopf abweichende Vorgehensweisen zeigen.
Auf sich beruhen lassen (mit der Möglichkeit, dass dieser "Künstler" am Schlagschrauber auch andere Kunden in Gefahr bringt, dem Portomonaie der Kunden und dem Ruf der Werkstatt schadet) oder
die Werkstatt aufsuchen, mit dem Künstler/dem Werkstattinhaber reden, eine Lösung finden oder
falls gemauert wird, an die Schiedsstelle des Kfz.-Handwerkes wenden.
https://www.kfz-innung-berlin.de/werkst ... telle.html
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: The Hall of fame
Presi » 30.04.2020, 18:41 hat geschrieben:Wenn schon andere Fahrzeuge gezeigt werden, dann mal ich:
Wenn einem der Reifenhändler nach dem Aufziehen mitgibt, bitte nach 50-100km unbedingt die Radmuttern nachzuziehen und das nicht geht, weil es an drei Bolzen so aussieht, dann sollte man die Wahl des Reifenhändlers überdenken.
Heute mir passiert.
Nach weiteren rund 1000km nach dem Reifenwechsel war nach einer Pause kaum noch Luft auf genau diesem Reifen. Ich bockte auf, drehte und sah keine Schadstelle. Um dies genauer zu überprüfen, entschied ich mich gegen den sofortigen Reifenwechsel (Fahrrad und Urlaubsgepäck war verzurrt...) und fuhr erstmal zehn km langsam zur Tanke. Dort angekommen, zeigte das Messgerät 0,6bar an - schon beim Pumpen auf 2,5 bar zischte es, Radkappe runter und beim Blick auf das Ventil war es klar...
Ich bin echt versucht, den Reifenmonteur doch noch auf seine Arbeitsqualität hinzuweisen...
Jetzt fahre ich noch mit einem echten Ersatzrad rum, DOT 415 (aber 1995er), das die letzten gut 24 Jahre im Auto rumkutschiert wurde. Hat auch mal was. Bissel hart, aber bei Trockenheit in Ordnung.
- Presi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Hast Du die Reifen bei dem gekauft oder nur montieren lassen? Ventile wechselt man häufig beim Reifenwechsel standardmäßig. Da hast Du ja einen Glücksgriff gemacht mit dem.
Ich habe meine Räder vor kurzem selbst gewechselt. Der Reifenmonteur, ein Bekannter, hatte noch 4 gute, gebrauchte Sommerreifen da - sehr günstig - die er mir auf die Felgen montierte und wuchtete. Ventile sind neu.Nach 3-4 mal fahren, auch bei Regen, bin ich höchst zufrieden.
Ich habe meine Räder vor kurzem selbst gewechselt. Der Reifenmonteur, ein Bekannter, hatte noch 4 gute, gebrauchte Sommerreifen da - sehr günstig - die er mir auf die Felgen montierte und wuchtete. Ventile sind neu.Nach 3-4 mal fahren, auch bei Regen, bin ich höchst zufrieden.
- chaosracer
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Presi » 30.04.2020, 18:41 hat geschrieben:Ich bin echt versucht, den Reifenmonteur doch noch auf seine Arbeitsqualität hinzuweisen...
Ich persönlich würde es nicht dabei belassen
Hier gehts immerhin nicht mehr um "kann ja mal passieren" sonder um Ungenügende Arbeit an im Notfall Lebensrettenden Bauteilen am Auto!
- Blackshadoo 93
- Stammuser
Re: The Hall of fame
chaosracer hat geschrieben:Hast Du die Reifen bei dem gekauft oder nur montieren lassen? Ventile wechselt man häufig beim Reifenwechsel standardmäßig. Da hast Du ja einen Glücksgriff gemacht mit dem.
Zwei Sommerreifen waren schon wirklich alt und ausgehärtet, zwei andere hatte ich mal nachgekauft vor ein paar Jahren (einer hatte zuvor einen Riss in der Seitenwand), die waren an sich noch gut und weich, Profil über 80%. Ich wollte aber komplett frische Reifen haben und hatte deshalb vier Contis EcoContact 5 gekauft.
Diese habe ich dann bei einer Werkstatt in der Nähe aufziehen lassen, der Ventilwechsel sollte dabeigewesen sein, ich hatte das so auch beobachtet, war aber paar Meter weg; auf meiner Rechnung steht das aber nicht, da steht auch kein Wuchten, sondern nur "Reifenwechsel" sowie "Entsorgung Altreifen".
Kann denn beim Einführen eines Ventils auf vielleicht scharfkantiger (?) Felge sowas passieren? Hat er doch alte genommen? Defekte Charge?
Bin jetzt verunsichert, was den ganzen Satz angeht, ob ich nochmal alle komplett mit Ventil machen lasse.
Ich fahre ja Kurven schonmal flotter und das Fahrzeug hat weder ESP noch eine gute Crashsicherheit - da wäre ein erneuter solcher Defekt möglicherweise gefährlich.
- Presi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Um das abzuschließen: Ich habe die Werkstatt mit der Problematik konfrontiert und gesagt, die Radmuttern würde ich vergessen, aber bei den Ventilen mache ich mir Sorgen, dass sich das wiederholt und was denn der Vorschlag sei.
Vorschlag war dann, die Ventile zu erneuern auf eigene Kosten. Die waren zwar schon im Wechselpreis mit drin, aber ich erfuhr, dass ich ungefragt hätte sagen müssen, dass ich wirklich neue Ventile haben mag. Tja, mein Fehler. Zwei der Altreifen waren vierzehn Jahre alt, zwei sechs Jahre. Ventile auch. Vierzehn Jahre alte Ventile will man natürlich behalten, die sind bewährt. Nein!
Termin gemacht, wieder hin, alle vier Ventile neu. Ich habe selbst die Radmuttern in der Werkstatt aufgeschraubt, der Typ hat die dann von Hand angeknallt, als gäbe es kein Morgen.
Habe dann zu Hause alle Muttern nochmal gelöst und wieder mit Gefühl angezogen.
Neu gewuchtet nicht, auch nicht Position der Reifen markiert, aber bis Tempo 100 nichts zu merken, alles smooth. Hoffe, das war es.
Wegen der Freundlichkeit und der kurzfristigen Terminvergabe ohne Wartezeit habe ich nochmals Trinkgeld gegeben, würde aber nächstes Mal nicht zu Oni... in Spandau gehen.
Aus der Erfahrung würde ich empfehlen, immer vertraglich zu vereinbaren, dass neue Ventile gewünscht werden und sofort zu checken, ob die Radmuttern oder Radschrauben korrekt montiert wurden. Beim Motorrad sowieso auch Kette, Bremssattelbefestigung etc. kontrollieren, Bremsscheibe nochmal säubern. Ich finde es auch immer unschön, wenn die Bremssättel beim Reifenwechsel an der Bremsleitung baumeln, wie ich das hier von einer Reifenkette kenne.
Vorschlag war dann, die Ventile zu erneuern auf eigene Kosten. Die waren zwar schon im Wechselpreis mit drin, aber ich erfuhr, dass ich ungefragt hätte sagen müssen, dass ich wirklich neue Ventile haben mag. Tja, mein Fehler. Zwei der Altreifen waren vierzehn Jahre alt, zwei sechs Jahre. Ventile auch. Vierzehn Jahre alte Ventile will man natürlich behalten, die sind bewährt. Nein!
Termin gemacht, wieder hin, alle vier Ventile neu. Ich habe selbst die Radmuttern in der Werkstatt aufgeschraubt, der Typ hat die dann von Hand angeknallt, als gäbe es kein Morgen.
Habe dann zu Hause alle Muttern nochmal gelöst und wieder mit Gefühl angezogen.
Neu gewuchtet nicht, auch nicht Position der Reifen markiert, aber bis Tempo 100 nichts zu merken, alles smooth. Hoffe, das war es.
Wegen der Freundlichkeit und der kurzfristigen Terminvergabe ohne Wartezeit habe ich nochmals Trinkgeld gegeben, würde aber nächstes Mal nicht zu Oni... in Spandau gehen.
Aus der Erfahrung würde ich empfehlen, immer vertraglich zu vereinbaren, dass neue Ventile gewünscht werden und sofort zu checken, ob die Radmuttern oder Radschrauben korrekt montiert wurden. Beim Motorrad sowieso auch Kette, Bremssattelbefestigung etc. kontrollieren, Bremsscheibe nochmal säubern. Ich finde es auch immer unschön, wenn die Bremssättel beim Reifenwechsel an der Bremsleitung baumeln, wie ich das hier von einer Reifenkette kenne.
- Presi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Ich habe da eine Vermutung. Ist sicher, dass das die originalen Radmuttern Deines Autos waren? Japaner haben nämlich bei Größen ab M10 JIS-Feingewinde und so, wie die Bolzen aussehen, hat da jemand DIN-Normgewindemuttern draufgeballert. Ich kenne auch wenige Autos, die RadMUTTERN (nicht -Schrauben) haben, bei denen diese Muttern offen sind.
Meist sind das dann eine Art "Hutmuttern".
Jedenfalls kann ein Schlagschrauber nur die menschliche Kraft vervielfachen, im Kopf bleibt leider alles beim Alten. Oder anders gesagt:
Bei den Ventilen würde kein mir bekannter Mechaniker auch nur nachfragen, die kommen ausnahmslos immer neu.
Trinkgeld? Der Mann kann froh sein, dass er trotz erwiesener grober Fahrlässigkeit weder seinen Arbeitsplatz eingebüßt hat noch jemand zu Schaden kam.
Das Thema Batterieeinbau war ja hier schon mal vertreten.
Auch bei einer CBF600 (hier: PC38) kann man beim Batterie-Tetris schon mal den zweiten Platz belegen. Apropos legen; Säurebatterien dürfen natürlich nur senkrecht eingebaut werden.
Meist sind das dann eine Art "Hutmuttern".
Jedenfalls kann ein Schlagschrauber nur die menschliche Kraft vervielfachen, im Kopf bleibt leider alles beim Alten. Oder anders gesagt:
Bei den Ventilen würde kein mir bekannter Mechaniker auch nur nachfragen, die kommen ausnahmslos immer neu.
Trinkgeld? Der Mann kann froh sein, dass er trotz erwiesener grober Fahrlässigkeit weder seinen Arbeitsplatz eingebüßt hat noch jemand zu Schaden kam.
Das Thema Batterieeinbau war ja hier schon mal vertreten.
Auch bei einer CBF600 (hier: PC38) kann man beim Batterie-Tetris schon mal den zweiten Platz belegen. Apropos legen; Säurebatterien dürfen natürlich nur senkrecht eingebaut werden.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.06.2020, 14:56, insgesamt 3-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: The Hall of fame
Das ist doch schön gelöst.
Wahnsinn eigentlich, welche Leute sich trauen am Motorrad zu schrauben.
Wahnsinn eigentlich, welche Leute sich trauen am Motorrad zu schrauben.
- chaosracer
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Flyingbrick » 20.06.2020, 14:56 hat geschrieben:Ich habe da eine Vermutung. Ist sicher, dass das die originalen Radmuttern Deines Autos waren? Japaner haben nämlich bei Größen ab M10 JIS-Feingewinde und so, wie die Bolzen aussehen, hat da jemand DIN-Normgewindemuttern draufgeballert. Ich kenne auch wenige Autos, die RadMUTTERN (nicht -Schrauben) haben, bei denen diese Muttern offen sind.
Meist sind das dann eine Art "Hutmuttern".
Bin mir da sicher. Das Auto (Almera N15 1.6 SR, 1995-1997) hat meine Schwiegermutter 1996 neu bei Nissan gekauft und 15 Jahre dort warten lassen. Bekam einmal neue Sommerreifen dort und 2010 wohl erstmals Winterreifen, viele Wechsel waren da nicht.
2011 haben wir den übernommen, seitdem wechsel ich 2x im Jahr die Räder, also auch schon fast 20x.
Die Muttern haben Feingewinde, richtig. Beim Originalersatzrad schließen die sogar bündig mit den Stehbolzen ab, die anderen Räder haben offenbar eine andere Einpresstiefe, da gucken die Bolzen etwas raus und bei den Winterrädern auch, das wundert mich schon. Müsste ich mal Schwiegermutter fragen, das Teil hatte ja zwei unverschuldete Totalschäden in seiner Karriere.
Mir ist da auch mal ein Malheur passiert, einziges Mal mit Unterstützung der Frau Reifen gewechselt, es war bereits dunkel und dann hopplahopp, sie setzt auf, ich drehe und merke, ooops - da hatte ich bereits ne Mutter kaputtgedreht. Btw auch hinten links. Jetzt wieder beide Muttern und Ventil auch hinten links. Achtung, wenn ich euch in euren Linkskurven entgegenkomme.
Nee, alles schick jetzt.
Aber man konnte da schonmal falsch aufsetzen, zumindest an einem Bolzen.
Damals fix ne neue besorgt im Teileladen zu 2 Euro einzeln (bei ATU 14 Euro nur im 4er Pack) - natürlich jeweils mit Kfz-Schein aussuchen lassen. Also man muss schon mit Gefühl aufsetzen. Die nachgekaufte Mutter damals ist genauso wie die alten und die nun vier nachgekauften Muttern. Kein DIN-Normgewinde, also engere Steigung des Feingewindes.
Wie beschrieben wohl falsch aufgesetzt, nur ne Viertelumdrehung und dann mit Schlagschrauber angeballert.
Jetzt ist es jedenfalls fit für die nächsten Jahre. Mein Werkstattheini meinte, ich solle den bis 30 fahren, dann erst Schrammen entfernen und in ne neue Lackierung investieren und mit H-Kennzeichen weiterfahren. Mal sehen. Fast hätte ein Reifen- fach (hust) - betrieb etwas dagegengehabt.
Trinkgeld: Damit kaufe ich mir mehr gefühlte Sympathie, weniger belohne ich Leistung. Leider, aber ist so. Hier war es etwas von beidem, denn der Reifenhändler war nach meinen Bildern scheissfreundlich und zeigte Entgegenkommen. Ich wollte nicht alles rausholen, sondern eine zufriedenstellende, abschließende Lösung. Ich nehme an, dass ich die beiden dort auch entsprechend sensibilisiert habe. Ist für mich Überwindung genug, zu reklamieren und andere auf Fehler hinzuweisen. Das mache ich lieber im Netz.
- Presi
- Stammuser
Re: The Hall of fame
Kupplungsscheibe einer CB 500 von einem Freund.
Nur diese eine sah auf dieser Seite so aus.
Alles andere war noch tiptop.
Die Beläge hatten sich komplett gelöst und im Motor verteilt
Foto ist leider nix geworden.
Sofort 2x Öl und Filterwechsel.
Sollte wieder laufen.
Posting automatisch zusammengeführt: 01.08.2020, 17:58
GARDENA-Blinker mal was ganz geiles
Von meiner Zero. Der Vorbesitzer hat Verkleidungsblinker vorn mit Kabelbindern angebracht.
Aber Hinten hat er den original Arm abgesägt und die gleichen Blinker in Gardena 16x2,5 Gartenschlauch mit Silikon vergossen angebracht.
Erschreckenderweise funktionierten die sehr gut und das ganze wurde auch so getüvt.
Aber habe dann doch lieber "Richtige" Blinker verbaut.
Zuletzt geändert von dirt am 01.08.2020, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- dirt
- cb-500.de User
Re: The Hall of fame
Als ich meine Supermoto gekauft habe, sagte mir das 19 Jährige Kind von dem ich sie kaufte (noch mit Werksgarantie) das beim letzten Service der Händler zu ihm meinte das die Kupplung bald kommen wird.
Er hat das Motorrad direkt nach dem Service abgestellt und ist danach laut den Rechnungen und dem Km Stand noch 50km damit gefahren.
Ich habe die Maschine aufgrund der bekannten Probleme mit dem Geberzylinder trotzdem gekauft, und einen sehr guten Preis bezahlt.
Gestern habe ich dann jetzt endlich mal die Zeit gefunden mich an das Motorrad zu machen und siehe da - JA, der Geberzylinder ölt - Aber die Kupplung ist nicht mehr ganz neu!
Mal zum Vergleich:
Tachostand: 6102km
Wie passiert sowas, ich hab bisher nur Beläge gesehen die total verschlissen sind, aber so zerbrochen ist mir Neu.
Er hat das Motorrad direkt nach dem Service abgestellt und ist danach laut den Rechnungen und dem Km Stand noch 50km damit gefahren.
Ich habe die Maschine aufgrund der bekannten Probleme mit dem Geberzylinder trotzdem gekauft, und einen sehr guten Preis bezahlt.
Gestern habe ich dann jetzt endlich mal die Zeit gefunden mich an das Motorrad zu machen und siehe da - JA, der Geberzylinder ölt - Aber die Kupplung ist nicht mehr ganz neu!
Mal zum Vergleich:
Tachostand: 6102km
Wie passiert sowas, ich hab bisher nur Beläge gesehen die total verschlissen sind, aber so zerbrochen ist mir Neu.
Zuletzt geändert von Zaziki am 19.08.2020, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Zaziki
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