Verbrauch viel zu hoch

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon leopunk » 26.04.2015, 14:39

Hallo,
meine auf 35kW gedrosselte CB verbraucht so um die 6,4L/100kM

Kann es sein dass das Gemisch zu fett eingestellt ist?, und wie ändere ich das?

Grüße
leopunk
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Pharao01 » 26.04.2015, 15:22

Ein leicht erhöhter Verbrauch kann auch durch Falschluft kommen. Prüfe mal ob alle Schläuche am vergaser in Ordnung sind und die ansaugstutzen richtig angezogen.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Flyingbrick » 26.04.2015, 16:17

Wenn das Gemisch zu fett wäre, weil es verstellt ist, wäre das nur im unteren Drehzahlbereich so. Von den Fehlern an der Gemischregulierschraube entstehen übrigens 0% durch "das Motorrad hat sich selbst verstellt" und 100% durch "bevor ich lange irgendwelche Fehler suche (und eh nicht wüsste, wonach genau) drehe ich doch lieber die erstbeste Einstellschraube hin und her" ;)

Will sagen: lass es bitte, es erfordert vernünftige Messgeräte und mehr Wissen um Vergasertechnik, als man den kleinen Schräubchen ansieht. Mal abgesehen davon, dass die Schräubchen allein nicht den Verbrauch beeinflussen.

Viel entscheidender ist die Frage, wie es um Wartungszustand und Fahrweise steht. Zumindest daran kann man auch ohne große Technikkenntnisse eine Menge ändern.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Hondareiter » 26.04.2015, 18:45

Alte Zündkerzen mit verschlissene Elektroden,total verschmutzte Luftfilter,
verschmutzte oder von der Synchronisation verstellte Vergaser,trockene hakelige Antriebsketten,
Kurzstrecken,Bergauf usw.usw.
sind zum Beispiel dafür verantwortlich für hohen Spritverbrauch.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Gordon Shumway » 26.04.2015, 20:08

Vielleicht liegt es auch am hohen Anteil an Autobahnfahrten !?
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Andy 1960 » 26.04.2015, 20:12

Oder eben einfach auch die "Serienstreuung" der einzelnen Komponenten.
Wie ich bereits schrieb:
Meine hiesige CB fahre ich mit 4 Litern, die GR-CB braucht einen guten Liter mehr. Wobei ich wegen der
Asphalt-Verhältnisse in GR eher vorsichtiger fahre.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Hondareiter » 26.04.2015, 22:03

Andy 1960 » 26.04.2015, 20:12 hat geschrieben:Oder eben einfach auch die "Serienstreuung" der einzelnen Komponenten.
Wie ich bereits schrieb:
Meine hiesige CB fahre ich mit 4 Litern, die GR-CB braucht einen guten Liter mehr. Wobei ich wegen der
Asphalt-Verhältnisse in GR eher vorsichtiger fahre.

Gruß
Andy

Also Andy wenn Du noch ein wenig langsamer fährst,mehr ausrollen lässt und zwieschendurch anhälst
und die CB immer wieder ein Stückchen schiebst,könntest Du jedesmal nach dem fahren mit mehr Sprit
nach Hause kommen als wie Du losgefahren bist.Mensch dann kannst Du das ablassen abfüllen
und verkaufen. :beer2: :beer2: :beer2:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Andy 1960 » 26.04.2015, 22:18

DEN Beitrag verstehe ich nun nicht. Ich habe doch lediglich berichtet, dass mit quasi (fast) dem selben Fahrstil bei unterschiedlichen Mopeds durchaus verschiedene Verbräuche heraus kommen können.
Wobei die GR-CB sogar von Flyingbrick Micha sychronisiert wurde und meine "Lillifee" bisher noch nie!

@Chris: Was möchtest du uns sagen? Du glaubst meine 4 Liter bei der Lillifee nicht? Oder was? :kratz: :kratz: :kratz:
( :beer2:)

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Hondareiter » 27.04.2015, 09:15

Lieber Andy
Es mag sein das Du mit deiner Lillifee nur 4 Liter verbrauchst,dieses funktioniert nur
wenn Du Langstrecken fährst mit Vollverkleidung und nicht schneller als 130 Kmh.
Und jeder der seine CB mal richtig laufen lässt und auch ein wenig Spass haben möchte
zwischendurch,verbraucht ca.5 bis 6,5 Liter und dabei reden wir nicht von Vollgas
Dauerfeuer Autobahn,dann schluckt CB 500 noch mehr.Ein Pferd was rennt braucht
auch Hafer und gutes Futter.Die CB in GR ist Nackt hat grosse Koffer und ist nicht mehr
Serienmässig,vielleicht ist der Sprit auch nicht so gut wie in Deutschland,Strassenverhältnisse
usw.ist logisch das die mehr braucht.Und wenn unser Micha fliegender Stein eine CB500
einstellt egal wo wann und wie,dann gebe ich Brief und Siegel das diese Honda besser
läuft als je zuvor,keine Werkstatt wird sich so viel Mühe geben einen Vergaser in ca.100 Teile
zu zerlegen schon allein wegen Zeitmangel und Kosten. :beer2: :beer2: :beer2:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 27.04.2015, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Presi » 27.04.2015, 09:55

Also mein Verbrauch korreliert keineswegs mit dem Spaß am Motorradfahren.

Der TE schweigt sich ja noch über sein Fahrprofil und seine Fahrweise aus, deshalb kann niemand sagen, ob die 6,4 okay sind oder nicht. Fährt man um 130, ist recht groß und hat eine eher weite Jacke, wären 6,4 nicht zuviel.
Aber das weiß ja nur einer hier und auf diese Info müssen wir eben warten und können uns solange über unsere Verbräuche austauschen.
Btw: Heute morgen schätzungsweise 40 Liter bei mir (Wasser). Ist das zuviel? Ist mein Wasserhahn zu breit? Was kann ich dagegen tun?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Chickenmarkus » 27.04.2015, 10:46

Hondareiter » 27.04.2015, 09:15 hat geschrieben:Und jeder der seine CB mal richtig laufen lässt und auch ein wenig Spass haben möchte zwischendurch,verbraucht ca.5 bis 6,5 Liter und dabei reden wir nicht von Vollgas Dauerfeuer Autobahn,dann schluckt CB 500 noch mehr.

Dem muss ich wie Presi aber mal entschieden widersprechen!
Kettenbedingt bin ich derzeit bei ca. 3,8 - 4,0 l/100km. Wenn die bald mal gewechselt ist, gehe ich davon aus, dass ich wie vor drei Jahren auch wieder mit 3,6 - 3,8 l/100km fahre. Und darauf habe ich absolut keinen Einfluss (von Autobahn und Co. mal abgesehen). In meinem Verbrauch spiegelt sich nicht wieder, ob ich nur nach'm Feierabend hochtourig auf meiner Hausstrecke die Fetzen habe fliegen lassen oder im Urlaub den ganzen Tag gemütlich durch's Ausland getuckert bin.

Um meine 3,x l/100km soll es hierbei gar nicht gehen. Ich weiß, dass das bei mir als fahrender Strich und zufällig bei 4000 u/min auf das Millibar genau synchronisierte Vergaser (hat schlagartig über einen halben Liter ausgemacht) die absolute Ausnahme ist.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Flyingbrick » 27.04.2015, 10:51

So geht es mir auch. Ich habe noch mit keiner CB und auf keiner Fahrt mehr als 4,5 Liter verbraucht. Aber das hatten wir ja schon oft als Thema. Mag sein, dass man bei Dauervollgas Autobahn mehr braucht, aber ich fahre nicht CB, um Autobahn Dauervollgas zu fahren. Dafür gibt es die Doppel-X und ich wette, die nimmt dann auch einen Stiefel. Gelegentliche Ausflüge in die oberen Drehzahlregionen sind in meinem Verbrauch mit drin.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Andy 1960 » 27.04.2015, 11:14

Presi » 27.04.2015, 09:55 hat geschrieben:Heute morgen schätzungsweise 40 Liter bei mir (Wasser). Ist das zuviel? Ist mein Wasserhahn zu breit? Was kann ich dagegen tun?


Da kann dir hier:

http://www.ebay.de/itm/like/36118638416 ... 106&chn=ps

geholfen werden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Stjopa » 27.04.2015, 12:11

Flyingbrick » 27.04.2015, 10:51 hat geschrieben:[...] Autobahn Dauervollgas fahren. Dafür gibt es die Doppel-X und ich wette, die nimmt dann auch einen Stiefel.

Muss nicht sein (oder nicht in dem Maß wie die CB).
Wenn meine Freundin und ich mit Duc und CB 500 in Urlaub gefahren sind, war bei längeren Autofahrten etwa bei 150 km/h break even: Fuhren wir langsamer, verbrauchte die Duc mehr. Fuhren wir schneller, die CB.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon leopunk » 27.04.2015, 12:41

Moin,
da die Nachfrage kam, hier nochmal mein Fahrprofil.
Ich fahre momentan ausschließlich Stadtverkehr, und weder Sportlich noch bewusst Sparsam.

Meistens beträgt eine Strecke ca. 10km

Grüße
Leopunk
Zuletzt geändert von leopunk am 27.04.2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Presi » 27.04.2015, 13:34

Andy 1960 » 27.04.2015, 11:14 hat geschrieben:
Presi » 27.04.2015, 09:55 hat geschrieben:Heute morgen schätzungsweise 40 Liter bei mir (Wasser). Ist das zuviel? Ist mein Wasserhahn zu breit? Was kann ich dagegen tun?


Da kann dir hier:

http://www.ebay.de/itm/like/36118638416 ... 106&chn=ps

geholfen werden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Wasserspareinsätze in Wasserhähne zu bauen, halte ich für ähnlich sinnvoll wie sowas in eine Kraftstoffleitung zu bauen.

@leopunk: Stadtverkehr auf mittellangen Strecken (3-10km) liege ich eher bei 5,5. Definitiv mehr als Landstraße.
6,4 ist da sehr viel. Wie sieht es denn mit der Leerlaufdrehzahl aus? Die 5,5 bei mir sind dann auch zu 1/3 Standzeit, da macht ne hohe Drehzahl was aus.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon 4taktbanause » 27.04.2015, 14:24

@Leopunk
Geh die hier schon angesprochen Punkte in Ruhe durch, dann passt das schon
Ich würde natürlich mit dem Luffilter anfangen und auchschauen, ob die Kaltstartvorichtung irgendwie klemmt.


Für die Statistik: Meine verbraucht im Schnitt 5,5l (PC26 mit ~ 104000km auf der Uhr)

Das ist ca. die Hälfte vom dem was meine andere 500er durchjagt.
Die heißt allerdings nicht CB sondern RG
Also bin ich mit dem Verbrauch der CB rundum zufrieden

Gruß
4taktbanause
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon leopunk » 27.04.2015, 15:15

Moin,
also hab mal geschaut, der Luftfilter ist sauber, Choke funktioniert einwandfrei.

Leerlauf ist im warmen Zustand ca. 1550RPM

Grüße
leopunk
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Biggi » 27.04.2015, 15:19

leopunk » 27.04.2015, 15:15 hat geschrieben:Leerlauf ist im warmen Zustand ca. 1550RPM

Das ist recht hoch. Sollte eigentlich bei 1300 +/-100 liegen.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon leopunk » 27.04.2015, 16:18

Wie stell ich den ein?
An dieser kleinen gelben Schraube am Vergaser?
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste