Verbrauch viel zu hoch

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Dori96 » 27.04.2015, 18:59

Genau. Vorher schön warmlaufen lassen.

hatte bis jetzt ein Verbrauch zwischen 3,5 und 4,2L /100km.
Gedrosselt auf 34 PS, bis auf ein paar KM ausschließlich Langstrecke >50KM. Mix zwischen Land/Stadt/Autobahn und das eher zügig.
Dori96
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Andy 1960 » 27.04.2015, 23:34

@leopunk:
RICHTIG!!!
Das ist die einzige Schraube, die seitens Honda dem Nutzer "zum Verstellen" angeboten wird.
Ich habe bei meinen CB´s den Leerlauf übrigens deutlich niedriger eingestellt.
So bei 1.000 - 1.100 U/min
Dann "knallt" es auch weniger beim Einlegen des ersten Ganges. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Zuletzt geändert von Andy 1960 am 27.04.2015, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Andy 1960
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon leopunk » 28.04.2015, 08:10

Moin, dann werd ich das als erstes mal versuchen.

Gibts irgendein Trick um sich nicht die Finger zu verbrennen, ist ja ganz schön versteckt die Schraube.
leopunk
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Presi » 28.04.2015, 09:08

Wenn du schmale Finger hast, mit Lederhandschuh.
Bei mir ist das Einstellrad sehr leichtgängig, da kann man auch mit einem Stift o.ä. ganz einfach drehen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Lumael » 05.11.2021, 08:16

Ich werd den Thread hier mal aufleben lassen. Mein Verbrauch liegt auch bei etwa 6,4L. Ich hab dieses Jahr aber ein Koplettservice gemacht. Vergaser komplett zerlegt u gereinigt (und synchronisiert) Neuer Luftfilter und Zündkerzen, Öl etc. Kette ist top. Leerlaufdrehzahl bei 1500. Ich fahre zwar schon auch viel Kurzstrecke (zur Arbeit) aber 6,4 kommt mir dann doch sehr, sehr hoch vor. Da komm ich nur etwa 250 km weit, bevor ich in dir Reserve schalten muss...

Kann es sein, dass ich das Gemisch vielleicht zu Fett eingestellt habe???
Zuletzt geändert von Lumael am 05.11.2021, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon piko » 05.11.2021, 11:22

Was hast du denn eingestellt ... LL-Düsen? ... Hauptdüsen/Nadelposition???
Wie hoch drehst du die Mühle ... SO? ... dann könnten 6,4liter normal sein?!
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Lumael » 05.11.2021, 13:49

Ich habe die Gemischschrauben außen am Vergaser (ich meine 2,5 Umdrehungen,...jedenfalls nach Angabe, wenn ich nichts falsch gemacht habe) herausgeschraubt, nachdem ich den Vergaser gereinigt habe, davor lief sie ja gar nicht, wie sich vielleicht manch einer erinnern wird....Ich fahre meistens im Bereich von 4000. Wenn ich hier im Forum lese, dass manche 4,5l oder weniger verbrauen und die Maschine ähnlich bewegen wie ich, denke ich, dass da was nicht stimmen kann. Ich wiege mit kompletter Montur übrigens 85kg.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Maybach » 05.11.2021, 19:02

Servus Lumael,

also dieser Verbrauch ist zu hoch! Das müsste mindesten 4,5l/100 km oder weniger sein bei dem Fahrprofil.
Wie sieht es denn mit Deinem Luftfilter aus? Ist der vielleicht noch dreckig (oder bei K&N vollkommen mit öl getränkt)? Das kann schon den Mehrverbrauch ausmachen, wenn durch den dann höheren Venturi-Effekt mehr Sprit angesaugt wird.
Wie sehen denn die Kerzen aus? Schwarz? Das würde dann auch darauf hindeuten...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Lumael » 06.11.2021, 06:35

Servus Maybach,

Ich hab ja damals bei der Vergaseraktion (ist ja erst ein halbes Jahr her) einen neuen Filter und neue Kerzen verbaut, ich gehe also mal nicht davon aus, dass der Filter schon wieder dreckig ist (auf der anderen Seite bin aber auch schon 5000km damit gefahren) Zündkerzen muss ich mir mal ansehen. Ich hab mir ja auch einen besseren Vergaser besorgt, da mein alter ja ziemlich mitgenommen war,...nur eingebaut hab ich ihn ihn noch nicht. Das wollte ich jetzt im Winter machen. Ventilspiel einstellen steht auch noch an. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die Ventilsitze neu einschleifen und die Schaftdichtungen austauschen...Die Dichtung am Ventildeckel sieht nicht so aus, als ob das schon gemacht worden wäre. Könnte das eventuell ein Grund für den hohen Verbrauch sein?

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 06.11.2021, 06:35, insgesamt 3-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Maybach » 06.11.2021, 08:21

Servus Lumael,
Ventile einstellen ist nie verkehrt! Aber weniger wegen des Spritverbrauchs als der Tatsache, dass nicht dicht schließende Ventile dann halt auch schnell "verbrennen".
Und weil Du ja bei der Gelegenheit eh Tank etc. strippen musst, kannst Du auch gleich den besseren Vergaser einbauen. Und wenn nocj nicht gemacht (ich habe nun den Thread dazu nicht mehr im Kopf), dann bitte auch die Ansaugstutzen gegen neue Tourmax austauschen.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon piko » 06.11.2021, 10:40

Lumael hat geschrieben:Ventilspiel einstellen steht auch noch an. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die Ventilsitze neu einschleifen und die Schaftdichtungen austauschen...Die Dichtung am Ventildeckel sieht nicht so aus, als ob das schon gemacht worden wäre. Könnte das eventuell ein Grund für den hohen Verbrauch sein?

Ich weiß zwar nicht wieviel km der Motor ohne Ventilcheck gelaufen ist, aber um selbige als Übeltäter auszuschließen gibt es zwei relativ unaufwändige Methoden: den Kompressionstest und die Leistungsmessung ... oder noch einfacher: bringt die CB noch Vmax ???
Wenn das der Fall wäre, dann könntest du die Ventile als Ursache für den erhöhten Verbrauch schonmal ausschließen. Hast du den eigentlich korrekt bzw. rechnerisch ermittelt, oder beziehen sich die 250km lediglich auf die Umschaltung zu Reserve und der damit angegebenen Restmenge? Ich frage deshalb, weil in letzterem Fall könnte schlicht ein längeres bzw. nicht der Serie entsprechendes Röhrchen des Benzinhahnes ursächlich sein?!

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 06.11.2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Lumael » 06.11.2021, 11:39

Kompression würde Ich gerne messen aber ich habe mir jetzt schon das zweite Kompressionsmessgerät geholt und ich bekomme das Gewinde vom Druckschlauch einfach nicht in den Motor geschraubt!!! Vmax kann/will ich auf der Österreichischen Autobahn nicht ausprobieren,...so viel Geld hab ich nicht und den Führerschein mag ich irgendwie auch nicht so gerne abgeben. Nach 250km muss ich in die Reserve schalten und wenn ich zu dem Zeitpunkt in den Tank blicke, liegt das Bodenblech in der Mitte vom Tank auch schon trocken. Mein Schlauch ist etwa so lang wie der originale war aber ich hab einen Benzinfilter eingebaut,...ich glaube aber nicht, dass die paar Milliliter im Filter so viel ausmachen (das müssten ja dann fast 1,5l mehr sein, damit die Rechnung aufgeht). Ich kann ja mal volltanken, 100km fahren, dann nochmal tanken und sehen, wie viel fehlt,...dann weiss ich es ganz genau.

Danke vorerst für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Lumael am 06.11.2021, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Chickenmarkus » 08.11.2021, 08:28

Lumael » 06.11.2021, 11:39 hat geschrieben:Nach 250km muss ich in die Reserve schalten und wenn ich zu dem Zeitpunkt in den Tank blicke, liegt das Bodenblech in der Mitte vom Tank auch schon trocken.

Das ist eine ziemlich ungenaue Berechnung des Verbrauchs, da die Spritmenge sowohl der Reserve als auch des vollen Tanks signifikante Ungewissheiten aufweisen. Viel besser ist vollzutanken, eine signifikante Strecke (mindestens 200km, je weiter desto genau) zu fahren und wieder vollzutanken. Die Spritmenge des zweiten Volltankens ist dann durchaus auf etwa einen halben Liter genau. Die Spritmenge vom vollen Tank oder der Reserve entfällt und die Ungenauigkeit von 0,5l verteilt sich auf die 200..300km Fahrtstrecke, was eine Genauigkeit des Verbrauchs von etwa 0,17..0,25 l/100km entspricht.

Ich glaube zwar nicht, dass das bei dir die Ursache des (augenscheinlich?) hohen Verbrauchs ist, aber so kannst du zumindest das von Piko angesprochene längere Reserveröhrchen ausschließen/umgehen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon gmbo » 08.11.2021, 09:13

Lumael hatte 6,4l angegeben und das auf 250km pro Tankfüllung hochgerechnet.
Verbrauch ist halt sehr stark von der Art des Fahrens abhängig.
Bei Endgeschwindigkeit auf der Autobahn kommt man nicht mal auf 200km.
Stadtverkehr sollte mit gut 6l normal sein,
Ruhige gleichmäßige Landstraßenfahrt kann auch leicht unter 4l liegen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Grim Reaper » 08.11.2021, 09:27

Dazu kommt noch ein bislang zu geringer Reifendruck, der auch noch mal ein bisschen was ausmachen dürfte. Ich glaube fast dass sich das relativiert; erst recht, wenn er jetzt über 2-3 Tankfüllungen exakte Verbrauchszahlen nachliefert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Lumael » 08.11.2021, 23:12

Chickenmarkus » 08.11.2021, 08:28 hat geschrieben:Das ist eine ziemlich ungenaue Berechnung des Verbrauchs, da die Spritmenge sowohl der Reserve als auch des vollen Tanks signifikante Ungewissheiten aufweisen. Viel besser ist vollzutanken, eine signifikante Strecke (mindestens 200km, je weiter desto genau) zu fahren und wieder vollzutanken. Die Spritmenge des zweiten Volltankens ist dann durchaus auf etwa einen halben Liter genau. Die Spritmenge vom vollen Tank oder der Reserve entfällt und die Ungenauigkeit von 0,5l verteilt sich auf die 200..300km Fahrtstrecke, was eine Genauigkeit des Verbrauchs von etwa 0,17..0,25 l/100km entspricht.


Ok,...dann mach ich das so,...Danke!

Posting automatisch zusammengeführt: 08.11.2021, 23:12

gmbo » 08.11.2021, 09:13 hat geschrieben:Lumael hatte 6,4l angegeben und das auf 250km pro Tankfüllung hochgerechnet.
Verbrauch ist halt sehr stark von der Art des Fahrens abhängig.
Bei Endgeschwindigkeit auf der Autobahn kommt man nicht mal auf 200km.
Stadtverkehr sollte mit gut 6l normal sein,
Ruhige gleichmäßige Landstraßenfahrt kann auch leicht unter 4l liegen.


Ja, kann schon sein,...zu geringer Reifendruck,...viel Stadt in letzter Zeit und kaltes Wetter....möglich.
Zuletzt geändert von Lumael am 08.11.2021, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Hondareiter » 13.11.2021, 14:08

Unsere CB500S bj.2002 haben wir damals beim Hondahändler für 4600€ neu gekauft.
Wir sind darauf auch öfters zusammen gefahren, Kurzstrecken,Langstrecken auch mal
160 Km/h Autobahn für viele Km waren dabei. 5,5l bis 6,5l waren immer angesagt,
bei Vollgas saufen die CB`s auch 7,5l.
natürlich wenn man immer unter 7000 UPM fährt braucht die weniger, aber wir möchten
doch nicht nur 80 oder 100 Km/h fahren, dann kann man direkt einen 150ccm Zweitakt Roller
fahren und der braucht auch 4,5 bis 5l.
Eine trockene schlecht laufende Kette, Radlager, nicht freie Bremssättel die mehr als 1Kg an der Scheibe schleifen
zu wenig Luftdruck , auch zu dickes Öl Viskosität auf Kurzstrecken sorgen für einen Mehrverbrauch.
PS.Falls in den Ansaugstutzen Drosselbleche mit verkleinerten Durchlass eingebaut sind, gibt es Verwirbelung
des Gemisches und dieses führt auch zu leichten Mehrverbrauch an Benzin. Wenn nun viele Faktoren zusammen
kommen, 0,1l hier und 0,2l da ist man irgendwann bei 0,5 bis 1,0l Mehrverbrauch.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 13.11.2021, 14:08, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Lumael » 13.11.2021, 15:22

Bremsen, Lager, Kette, hab ich bereits geprüft bzw. selbst erneuert. Alles ist freigängig und schleift nicht. Kette mache ich auch regelmäßig sauber und öle sie brav ein (alle zwei Tankfüllungen oder wenn ich mal durch den Regen gefahren bin). Ich werd jetzt mal, wie oben vorgeschlagen, zwei mal 200km fahren, nachtanken und nochmal ausrechnen. Mal sehen, was dabei rauskommt,...Ist nur grad Sauwetter hier,...hoffe, dass es bald zumindest trocken ist, dann mach ich eine kleine Ausfahrt.

Danke vorerst für die Ratschläge!
Zuletzt geändert von Lumael am 13.11.2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Verbrauch viel zu hoch

Beitragvon Wormser » 20.11.2021, 12:21

Da muss ich schon sehr bösartig sein,dass meine 500er mal mehr als 5.5 liter braucht.Im Pfälzer Bergland und ständig über 6000 Umdrehungen kommt das vor,ansonsten 5 Liter,eher weniger.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste