Seltsames Geräusch

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon mexxes01 » 20.02.2016, 16:26

Flüssigkeitsstände sind alle in Ordnung, und ich hatte das Ding mehr oder weniger zerlegt als ich es gedrosselt habe, ich hab da auch schon geschaut das alles fest sitzt usw.
Soll ich eigentlich in den Blinkerschalter fett reinschmieren? Ich hab hier noch sonen Eimer Batz den ich immer auf die Autofelgen und in die Gewinde schmiere damits nach dem Winter auch wieder abgeht.
mexxes01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon mexxes01 » 21.02.2016, 18:34

So ein kleines Update von mir: Ich habe heute mal mit Schlüsseln und Schraubendrehern bewaffnet alles nachgezogen was in irgendeiner Art und weise locker war.
Auf der rechten Seite ist am Luftfilterkasten eine Art Deckel mit 2 Kreuzschlitzschrauben die waren nicht ganz fest, am Blinkerschalter unten war eine Mutter lose, ein paar Schrauben an der Verkleidung waren nicht zu 100% fest.
Hab ich alles behoben, dann der Schock, lieber nochmal die Kühlflüssigkeit checken => leer, kompletto furztrocken, das letzte mal als ich geguckt hab wars nicht so wirklich hell und da sah das aus wie mittig gefüllt.
Heute bei Sonnenschein draußen nochmal genau geguckt, ich habe in den Behälter mal ein Tuch gesteckt das kam trocken zurück. Ich hab das dann mal aufgefüllt bin ne kleine Runde gefahren und hab nach der Leckage gesucht.
War aber alles trocken, der Fall ist mir nur bekannt wenn der Kühler undicht ist und das leckende Wasser direkt verdampft.
Das quietschende Gerräusch ist damit auch verschwunden, ich tippe dann mal auf die Wasserpumpe.
Allerdings ist das Scheppern immer noch da und jetzt ist es teilweise auch einfach so da, ich denke mal durch meine Fummelei hat sich das verschlechtert, also muss das irgendetwas Externes sein. Ich kanns aber ums verrecken nicht finden.

Danke an Chaosracer ich hätte wahrscheinlich nicht nochmal geguckt wenn du nichts gesagt hättest. :up:
Zuletzt geändert von mexxes01 am 21.02.2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
mexxes01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon chaosracer » 21.02.2016, 19:42

Oh je, hoffentlich ist das nicht die Wasserpumpe, die da scheppert... :(
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Flyingbrick » 21.02.2016, 19:45

Undichte Kühler sind an der CB selten. Wenn die CB Flüssigkeit verliert, dann am Ehesten über einen nicht dicht sitzenden Deckel am Thermostat. Das Mittel tritt dann aber nicht am Deckel, sondern aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters aus.

Aber Du weißt schon, dass der Behälter unten nur dem Ausgleich dient und Du darüber nicht das System befüllen kannst? Dazu muss der Tank runter und am Thermostat aufgefüllt werden -mit genau dem Mittel, was drin ist, also nicht "irgendwas auf irgendwas" kippen. Oder, sinnvoller Weise, mal wechseln.
Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter verhindert jedenfalls nicht das Durchbrennen der Kopfdichtung oder das Fressen der Wasserpumpe, wenn das System sonst leer ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon mexxes01 » 21.02.2016, 20:09

Ich hab den Tank dafür runtergeholt ;) Wenn der AGB trocken ist geht was nicht mit rechten dingen zu.
Geht ja schnell und nachdem ich sie bekommen habe wurden sowieso alle Flüssigkeiten gewechselt, hab also noch was von dem Kühlmittel dagehabt.
Und du meinst das der Deckel da undicht ist und das Zeug dann am Überlaufschlauch rauskommt? Dann kann ich ja mal einen Beutel mit Gummiband dran befestigen und gucken ob es da rauskommt oder?
Zuletzt geändert von mexxes01 am 21.02.2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
mexxes01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Flyingbrick » 21.02.2016, 20:09

Nein, genau das passiert nicht -siehe oben.
Wenn der Deckel schlecht abdichtet, geht der Druck in den Ausgleichsbehälter. Aber wir können hier viel orakeln: Kühlsystem mit 50:50-Mischung füllen, dann den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt und gucken, ob es irgendwo herauskommt. Der Lüfter springt an der 500S etwa bei 12-Uhr-Stellung der Temperaturanzeige an.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon mexxes01 » 21.02.2016, 20:17

:kratz: Ich meinte auch an den Überlaufschlauch nicht oben am Deckel, oder war es auch das was du gemeint hast?
mexxes01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Flyingbrick » 21.02.2016, 20:32

Du sollst nicht durch die Gegend fahren, sonst siehst Du nicht, was passiert. Einfach im Stand laufen lassen, am Besten mit externer Spritversorgung. Dann siehst Du auch, falls oben etwas undicht ist. Ich hatte auch schon mal einen kaputten Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon mexxes01 » 22.02.2016, 13:51

Von fahren war auch nie die Rede, ich fand es nur praktischer mit Beutel. Dann werd ich das morgen mal machen und dann sehen wir weiter.
Danke schon mal für die zahlreichen Tipps :)

Posting automatisch zusammengeführt: 22.02.2016, 13:51

So ich habe mir heute mal Zeit genommen und das Bike ein bisschen genauer unter die Lupe genommen. Daher eine kleine Zusammenfassung des aktuellen Stands.

1. Das Quietschen was ich von einer teilweise mit Luft laufenden Wasserpumpe wähnte, kommt vom Vorderrad. Es war nämlich beim durchdrehen im Stand wieder zu hören, das Lager habe ich gefettet jetzt ist es weg.

2. Tank nochmal ab. Deckel unter die Lupe genommen sah soweit ganz gut aus habe ihn gereinigt und wieder montiert. Dann Motorrad warm laufen lassen,
es kam nirgendwo Kühlflüssigkeit heraus, weder beim Schlauch noch bei der Vergaserheizung oder sonst wo. Nachgefüllt habe ich nebenbei bemerkt gestern ohnehin nur sehr wenig, bis es wieder sichtbar oben stand waren es etwa 100 ml.
Im Ausgleichsbehälter hat sich nichts getan.

Kann es also sein das, Variante A: dadurch dass das Bike immer trocken und warm steht die Füssigkeit aus dem AGB durch einen undichten Deckel/Behälter o.ä. Verdunstet/Weggetropft ist
und durch den Unterdruck beim Abkühlen der Flüssigkeit Luft angesaugt wurde statt Flüssigkeit was meine 100 ml erklärt?

Variante B: der Kreislauf irgendwo nicht sichtbar leckt (Kopfdichtung/Radiator). <= Ich hatte genau das schonmal, ein Riss im Radiator von meinem alten 2er Golf
bei dem nur im heißen Zustand Wasser austrat welches dann sofort verdunstete, das Leck habe ich nur durch weißliche Rückstände gefunden.

Allerdings ist mein Abgas weder blau noch weiß die Kopfdichtung schließe ich also erstmal aus.

Ansonsten fällt mir wirklich nichts ein warum der AGB leer sein könnte obwohl der Kreislauf eigentlich voll ist, vielleicht saß auch nur der Deckel nicht richtig und tut es jetzt wieder.

Ich habe die nächsten Tage bald keine Prüfungen mehr, da habe ich dann Zeit mal zusammen mit meinem Kfz-Opa nochmal drüber zu schauen. Vielleicht findet er ja was.
Zuletzt geändert von mexxes01 am 22.02.2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
mexxes01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Flyingbrick » 22.02.2016, 14:50

mexxes01 » Mo 22.Feb, 2016 hat geschrieben:
1. Das Quietschen was ich von einer teilweise mit Luft laufenden Wasserpumpe wähnte, kommt vom Vorderrad. Es war nämlich beim durchdrehen im Stand wieder zu hören, das Lager habe ich gefettet jetzt ist es weg.

Die Lager sind dauergeschmiert und auch nicht nachschmierbar. Allenfalls kann die Steckachse auf dem Distanzrohr zwischen beiden Lagern schleifen. Weit häufiger sind aber falsch eingebaute oder trocken laufende Tachoschnecken. Achte darauf, dass der Anschlag an der Tachoschnecke hinter dem Anschlag der Gabel sitzt, nicht davor. Aus dem ausgebauten Antrieb ruhig mal das Plastikzahnrad ziehen, alles mit Bremsenreiniger säubern (dabei dünne Stahlscheibe nicht verlieren, die hinter dem Plastikzahnrad sitzt) und satt mit Fett füllen.
Klemmbereich aussparen, Steckachse jedoch fetten.
Beim Wiedereinbau des Rades erst Steckachsenmutter anziehen, bevor Du die Klemmschraube SW12 anziehst.

Kann es also sein das, Variante A: dadurch dass das Bike immer trocken und warm steht die Füssigkeit aus dem AGB durch einen undichten Deckel/Behälter o.ä. Verdunstet/Weggetropft ist
und durch den Unterdruck beim Abkühlen der Flüssigkeit Luft angesaugt wurde statt Flüssigkeit was meine 100 ml erklärt?

Erst war "alles leer", dann sind es "100 ml". So ganz stringent ist das nicht.
Allein in den Ausgleichsbehälter gehen etwa 300ml. Insgesamt sind es fast zwei Liter.
Nein, da verdunstet und vertrocknet nix. Das System ist entweder dicht, dann fehlt nichts, oder sie drückt Flüssigkeit raus, was meist über den Überlauf passiert.
Ich würde noch immer vorschlagen, das Mittel mal zu wechseln (glaub mir, die letzten Vorbesitzer haben das auch nie gemacht) und dann zu beobachten, ob das Mittel drin bleibt oder nicht. Auch hier nochmal der Hinweis, dass man diese Mittel weder beliebig mischen noch einfach durch Wasser ersetzen kann. Die Mischung 50:50 ist entscheidend für den Siedepunkt, und der wiederum dafür, dass unter allen Bedingungen ein Überkochen vermieden wird.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon mexxes01 » 22.02.2016, 18:16

Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt, alles leer war im Ausgleichsbehälter, deswegen hab ich dann oben nachgeschaut und hier aufgefüllt mit den 100ml und dann halt etwas in den AGB damit da nicht leer ist.
Okay ich werde mal die genannte Reinigung am Vorderrad durchführen. Nur als kleine Nebenfrage, warum ist es dann jetzt weg wenn es sich nicht nachschmieren lässt, dass verschlossene Wälzlager in der Theorie dicht sind weiß ich auch, aber ich verlass mich da lieber nicht drauf.
Edit: Die Vorgeschichte ist komplett nachvollziehbar ich habe es von meinem Vater bekommen weil der meinte ich soll lieber etwas fahren was regelmäßig im Service war. Außerdem meine ich weiter oben schon mal erwähnt zu haben das vor der Übergabe alle Flüssigkeiten gewechselt wurden.
Ist doch jetzt nicht schon wieder nötig oder?
Zuletzt geändert von mexxes01 am 22.02.2016, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
mexxes01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Flyingbrick » 22.02.2016, 18:25

Zur Nebenfrage: ich habe es nicht gefettet und kann nicht hinein sehen.
Wenn es aber dermaßen kaputt sein sollte, dass Du in ein geschlossenes Wälzlager mit dem Finger Fett bekommst, solltest Du es sofort austauschen ;)
Ansonsten hoffe ich, dass die Lager nicht nur in der Theorie dicht sind, weil sie sich sonst beim Fahren innerhalb kürzester Zeit zerstören würden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon mexxes01 » 22.02.2016, 18:32

Logisch sind sie auch in der Praxis dicht :P aber nach mehr als 15 Jahren kann ja mal eine kleine Undichtigkeit entstehen. Bei meinem Skateboards früher waren die Lager nach unzähligen Regentagen auch mal voller Dreck (das hier erhebliche Qualitätsunterschiede bestehen ist mir bewusst^^)
Ich habe das Fett auch erwärmt und dann mit Druck sozusagen dagegengespritzt. Vielleicht hab ich auch irgendwas anderes getroffen was gequietscht hat, aber wie gesagt zur Sicherheit werde ich das mit der Tachoschnecke usw. auch noch in Angriff nehmen.
mexxes01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Flyingbrick » 22.02.2016, 19:29

Mach das, und schau auch mal, ob die Bremse richtig löst.
Skateboard hin oder her; Radlager widerstehen sogar eine gewisse Zeit dem Dampfstrahler, ansonsten Fahrten im Regen, bei Streusalz und bei den bei 200 km/h auftretenden Zentrifugalkräften. Wie heißt es so schön: Eher geht ein Elefant durchs Nadelöhr...als dass man von außen Fett in geschlossene Lager bekommt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon maxman » 27.02.2016, 13:47

Hallo,
habe selbst ca. 8 Jahre lang einen (fast baugleichen ) Motor in einer CB450S gefahren. Wenn das geräusch von der Kupplung kommt, dann ist das m.M.n. eher unproblematisch, wenn es aber von der Ausgleichswellenkette kommt spürst du das ganz einfach an Vibrationen (eher von der feinen, in den Fingern kribbelnden Art, bzw.in den Fingern und Fußrasten.
Ob bei deinem Moped die Kette ohne Demontage des Kupplungsdeckels nachgestellt werden kann (Chromdeckel rechts !!!) oder ob der Kupplunsdeckel ab muß, um innen den Hebel nach zusetzen weiß ich nicht. Länger so fahren ist jedenfalls nicht gerade gut für den Motor.
Gruß
Norbert

Posting automatisch zusammengeführt: 27.02.2016, 13:47

Hallo,
da war ich wohl etwas zu schnell?
Mein Beitrag galt der vermuteten CB400N, nicht der CB500. Sorry!

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von maxman am 27.02.2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
maxman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon mexxes01 » 28.02.2016, 02:57

@maxman trotzdem danke, man weiß nicht wann mans mal brauchen kann ;) Die muss dieses Jahr nach ca 7 Jahren Standzeit zum TÜV mal gucken was da wieder alles anfällt.

@Flyingbrick Bremse ist i.O.. Rest ist jetzt sauber, also Quietschen tut nichts mehr. Hab sie nochmal warmlaufen lassen, als der Lüfter anging kam ein bisschen Flüssigkeit über den Schlauch.
Das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben. Hat wohl letztes mal den AGB "aufgefüllt" und jetzt den Überschüss rausgedrückt. Bei einem Fehler im Deckel sollte es ja ununterbrochen kommen oder?
mexxes01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon mexxes01 » 24.03.2016, 16:28

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe jetzt endlich herausgefunden wo das Kieselstein-Gerräusch herkam. Die Kette war ungleichmäßig gelängt und beim Messen hab ich natürlich bisher immer die "guten" Stellen erwischt. Wird jetzt getauscht mitsamt Ritzel usw. ;)
mexxes01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Flyingbrick » 24.03.2016, 16:33

Der Steuerkettenspanner ist, anders als es früher zu lesen war, kein baujahrabhängiges Problem und auch keines, das von der Laufleistung abhängig ist. Mein defekter Spanner machte durch Geräusche kurz vor dem Stillstand auf sich aufmerksam, also z.B. beim Ausrollen vor der Ampel.

Achtung, auch wenn der Einbau simpel ist, kann man dabei etwas kaputt machen. Ein Einbau in der Werkstatt dauert eine Viertelstunde und schützt vor Motorschäden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Seltsames Geräusch

Beitragvon Luizito » 15.05.2020, 14:26

Ich hatte zuletzt sehr ähnliche Symptome: Heftiges Rumpeln linksseitig beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich. Ich habe schon häufiger erlebt, dass ich veränderte Geräusche in einer ersten, von Fatalismus geprägten Spontananylse gerne "überlebenswichtigen Organen" (Getriebe, usw.) zuordne. Nach Abschrauben der Ritzelabdeckung habe ich dann gesehen, dass der untere Ablaufschlauch des Luftfilters heruntergerutscht war. In diesem Zug hab ich mal getestet, wieviel Öl sich in dem Schlauch befindet. Stöpsel gelöst: ca eine Fingerlänge floss heraus. Vesucht, durchzupusten: dicht. Versuch mit der Luftpumpe freizublasen: Es löste sich ein schlammiger Propfen, der sich in der Windung direkt unterm LuFi angestaut hatte. Womöglich hatte sich der Schlauch deshalb gelöst, weil der Schleim bis zum Röhrchen stand und eben zwischen Schlauch und Röhrchen gekrochen ist.
Jedenfalls war das Geräusch sodann verschwunden. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass die Suche nach einer Ursache für ein Störgeräusch meist der Suche nach einem losen oder schlaffen Teil entspricht.
Luizito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron