Verständisfrage Kupplungszug

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2016, 11:40

Nein. Ich habe ein Auto von jemandem gekauft, der eine Batterie hat einbauen lassen.
Was nichts daran ändert, dass ich eine neue Batterie habe, ohne dass ich sie einbauen musste ;)

Übrigens, Reiner...in Zeiten von CAN-BUS und OBD II wäre das nicht einmal so unehrenhaft. Eine Menge Autos strecken Dir heute virtuell die Zunge heraus, wenn Du da mir-nichts-dir-nichts die Batterie abklemmst Gut möglich, dass danach einige Lämpchen leuchten, die vorher dunkel waren ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon chaosracer » 04.04.2016, 12:00

Das ist doch schoen in der dunklen Jahreszeit. Ach, die Cb gefaellt mir immer mehr.
Vor 20 Jahren habe ich mich gefragt, wann man damit beginnt, zu sagen, dass "frueher alles besser war". Langsam faengts an...


Bestimmt wird aus mir bald so ein Opa, der aus dem Fenster schaut u auf alles schimpft, das sich auch nur bewegt. In meinem Heimatdorf hatten wir so einen. Bereits als ich Kind war hat sich dort ständig der Vorhang bewegt. Da saß aber seine Frau am Fenster. Als die dann gestorben war, hat er den Platz übernommen. :(
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.04.2016, 12:00, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2016, 13:19

Der Volvo hatte z.B. "After Blow" (nein, das ist keine Verdauungsstörung!). Du bist mit Klimaanlage gefahren, und am Ziel ausgestiegen. Motor aus, Schlüssel raus, Auto zu. Eine halbe Stunde (!) später heult mit einem Mal die Lüftung auf, dass Fußgänger erschrocken zur Seite springen. Grund: Die Klimaanlage trocknet nach. Oder ein lautes Summen selbst nach Abziehen des Schlüssels: der CAN-BUS-gesteuerte Innentemperatursensor misst, solange keine "Busruhe" eintritt, auch ohne Zündung weiter die Temperatur. Und dessen Minilüfter ist lautstark am Klagen, dass sein Lager alt geworden ist. Apropos Alter: der war von 2000. Selbst der hat es Dir sehr übel genommen, einfach mal die Batterie abzuklemmen. Gut möglich, dass danach der Airbag spinnt oder die Scheibenheber neu angelernt werden mussten.

Der Eos von 2007 ist nochmals komplexer und es kann gut sein, dass man da nach dem Batteriewechsel erst mal im Notlauf zur Werkstatt ruckeln müsste. Weswegen es in der Werkstatt Notstromversorgungen gibt, die via Zigarettensteckdose 12 V auf die Anlage geben, solange Du den Akku tauscht. Schöne (?) neue Welt...

Um den Thread nicht nur vollzuspammen...:

P1050469.JPG

P1050468.JPG

Gesamtlänge gemessen 103 cm.
Zug gekauft bei my-bikeshop.de

Und im Vergleich zum MY5-610:
P1050471.JPG

P1050470.JPG

Länge +3 cm (bei exakt übereinander liegenden Zügen)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.04.2016, 13:19, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon scorpie » 04.04.2016, 13:22

@Flyingbrick
danke für die BIlder.

Tja irgendwie sahen alle 4 Tüten, die ich zu Gesicht bekommen,habe anders aus.
Alle waren gerade und die Züge nicht wie ein U gebogen verpackt. Ich frag mich grad echt ob die Zubehörzüge verkaufen :shock:
Zumal ich mich mit dem einem Händler fast gestritten habe, da mein Zug angeblich Original und kein Zubhör ist (ist er definitiv).
Hab mal meine Käufe bei Ebay durchsucht. Die Qualität passt, auch doppelt ummantelt, mit Metallbogen, nur leider halt kürzer. Hatte
damlas 14€ gekostet und die gibts immer nioch
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2016, 13:29

Mit 14 Euro kommst Du beim Original leider auch nicht aus. Der kostet zurzeit 31,20:
http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... 30&x=0&y=0
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon Stjopa » 04.04.2016, 13:36

Hatte der Volvo denn nur EINE Batterie?
Meine Benz in den letzten 20 Jahren hatten zwei.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2016, 14:14

Ja, eine Batterie, im Heck untergebracht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon RPM5000 » 06.08.2016, 19:16

Hatte die Tage ein ähnliches Problem. Bei meiner PC26 war ein Zug verbaut, der genau dem im Wiki unter der Rubrik Kupplungsseil wechseln, entspricht.
Da ich den Zug nie gewechselt habe, bin ich davon ausgegangen, dass dies der Originale ist. Daher habe ich erst mal einen "passenden" im Zubehörhandel bestellt.
Teilenummer 22870 MY5 610. Der ist aber deutlich ca. 4,5 kürzer als der bei mir verbaute.
Darauf hin zum Hondahändler, dort bestellt. Teile Nummer wie oben, siehe da: der ist nochmals ca. 1 cm kürzer.
Da ich einen Superbikelenker TRW Lucas MCL103S verbaut habe, waren diese zu kurz. Der alte Zug hat durch die Länge ohne Probleme gepasst.
Suche im Forum ergab: der Zug der CB500 S passt und ist länger. Bestellt und passt :) :up: .
Nun die Frage: zu welchem Moped passt der Zug im Wiki?
Außerdem habe ich nun 2 Kupplungszüge übrig. 1x Original Honda 1x Zubehör. Diese werde ich die Tage in den Marktplatz einstellen.
Viele Grüße
Hans
Zuletzt geändert von RPM5000 am 06.08.2016, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 06.08.2016, 19:27

Wenn Du einen Superbikelenker hast, brauchst Du den Zug der "S". Der im Wiki gezeigte ist vermutlich von der unverkleideten CB. Zubehörzüge verwende ich nicht, weil die eigentlich nie dem Original entsprechen, sondern immer nur ähnlich sind. Die von Dir angegebene Nummer ist die Original-Teilenummer von Honda für die PC26 und wurde wohl zu Vergleichszwecken angegeben. Dieser Zug ist wie gesagt nur zum Originallenker passend.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon RPM5000 » 07.08.2016, 08:50

Hallo Micha,
Danke für die Erklärung. Was mich einfach interessiert ist: Woher kommt der Zug den ich auf meine nackten PC26 drauf hatte. Dieser ist sogar länger als der Zug der "S".
Und woher kommen die Maßangaben im WIKI? Es ist nur aus Interesse und purer Neugier. Eine Lösung für mein Moped habe ich ja.

Viele Grüße
Hans
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2016, 08:56

Die Angaben stammen von Originalzügen und Deiner ist wahrscheinlich eben doch nicht original.
Vielleicht Sevenfifty, vielleicht Zubehör. Was steht denn auf dessen Hülle?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon RPM5000 » 07.08.2016, 09:26

Die Hülle ist nicht mehr dran, daher kann ich es leider nicht beantworten. Dann hat der Vorbesitzer wohl mal gewechselt.
Da das Moped erst 4 Jahre alt war, als ich es übernommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Züge noch Original sind.
War wohl nicht so. Egal, Hauptsache mein Töff läuft wieder. Als mir der Zug gerissen ist, war ich 80 km von zu Hause entfernt.
Bin trotzdem noch mit eigener Kraft heimgekommen :) :) .
Viele Grüße
Hans
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 07.08.2016, 09:51

Ah, verstehe. Ansonsten steht auf der Zughülle etwa 10-15 cm unter dem oberen Rohrbogen "MY5-610" (PC26), "MY5-730" (PC32) oder "MY5-G30" (PC32 CB500S).

Und da die Zubehörhersteller keine Unterscheidung machen, sondern munter alle Züge in einen Topf werfen, einmal umrühren und als "passend für alle CB500" verkaufen, kommt es zu solchen Abweichungen.

Vermutlich wird der Zug, den Du ursprünglich hattest, dann ein Sevenfifty-Zug gewesen sein. Der hat allerdings keinen Rohrbogen am oberen Ende -gut für Superbikelenker, schlecht für Originallenker.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon RPM5000 » 07.08.2016, 17:53

Hallo Micha,
nur damit ich es richtig verstanden habe, falls nochmal Bedarf ist:
Der Zu der Sevenfifty passt auch. Der Bogen ist nicht zwingend notwendig. Muss das Baujahr der Sevenfifty berücksichtigt werden?

Vielen Dank und Grüße
Hans
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon MagdaCB500S » 06.09.2021, 21:30

RPM5000 » 07.08.2016, 09:26 hat geschrieben:Die Hülle ist nicht mehr dran, daher kann ich es leider nicht beantworten. Dann hat der Vorbesitzer wohl mal gewechselt.
Da das Moped erst 4 Jahre alt war, als ich es übernommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Züge noch Original sind.
War wohl nicht so. Egal, Hauptsache mein Töff läuft wieder. Als mir der Zug gerissen ist, war ich 80 km von zu Hause entfernt.
Bin trotzdem noch mit eigener Kraft heimgekommen :) :) .
Viele Grüße
Hans


Als mein Kupplunszug am letzten Freitag gerissen ist, war ich kurz vor dem Kötterberg, ca. 50km vom zu Hause entfernt, völlig überrascht bin ich gerade zum Stehen gekommen auf einer Schnelle Strasse, am unteren Ende von einem Hügel und kurz vor einer Kurve...ganz toll... :wallb:
War nichts mit anschieben... :shock:
Das erste Motorradfahrad, das vorbei fuhr(aber war mit Auto unterwegs) hat mir ein Warndreieck für die Stelle gespendet...der nächste hielt an (auch mit dem Auto) und bot mir, mich in 15min (wohnte in der Nähe) mit meiner Maschine mit einem Anhänger direkt nach Hause zu bringen...
Er hat es wirklich getan und so habe ich einen Engländer-Panzerfahrer kennen gelernt :D der innerhalb 3 Wochen durch die ganze Europa mit seinem Motorrad gereist ist und fast bis nach Afrika geschafft hat :respekt: Die eine Stunde bis bei mir zu Hause ist schnell verflogen :abroll:
Jetzt habe ich mir einen neuen Kupplungszug bestellt und hoffe, dass wenn er Morgen-Übermorgen ankommt, dass es mit dem "wechseln" so easy gehen wird wie auf dem Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=duNOf5k7Jno
Gibt es etwas auf was ich besonders achten soll? Falls ja, bitte sagt Eure 2Ct. dazu, bevore ich anfange zu schrauben :D

Gruß,
Magda :pf:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verständisfrage Kupplungszug

Beitragvon gmbo » 07.09.2021, 07:51

Eigentlich sollte das keine Probleme geben. Ich hatte das mal für das Wiki beschrieben.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und_getriebe:kupplung:kupplungsseilwechsel
Habe kurz in das Video geschaut. Auch dort werden die beiden Seile zusammengebunden.
So schwer wie das dort aussieht sollte der Zug sich aber nicht durchziehen lassen, da er ja eigentlich frei laufen sollte.
Ich empfehle den Zug von unten hochzuziehen, da ich da gute Erfahrung mit gemacht habe. Kabelbinder oder Draht zum Verbinden geht auch, ich habe immer Isolierband benutzt, das nimmt etwas die Kanten weg.

Ich hatte bei meinem Riss damals das Glück, dass mir ein Motorradfahrer einen Universellen Bowdenzug gab, der gerade vorbeikam als ich mir das Ganze anschaute und überlegte wie ich weiter komme.
Seit dem habe ich so ein Set https://www.louis.de/artikel/nippel-bowdenzugsatz-set/10019100 immer dabei.
Sollte dann aber gegen einen neuen Zug getauscht werden.

Wichtig ist , dass der Teflonschutz der am Nippel für den Griff beim Einsetzen nicht beschädigt wird, sonst verklemmt der Nippel und das Seil reißt dort recht schnell.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron