Der Volvo hatte z.B. "After Blow" (nein, das ist keine Verdauungsstörung!). Du bist mit Klimaanlage gefahren, und am Ziel ausgestiegen. Motor aus, Schlüssel raus, Auto zu. Eine halbe Stunde (!) später heult mit einem Mal die Lüftung auf, dass Fußgänger erschrocken zur Seite springen. Grund: Die Klimaanlage trocknet nach. Oder ein lautes Summen selbst nach Abziehen des Schlüssels: der CAN-BUS-gesteuerte Innentemperatursensor misst, solange keine "Busruhe" eintritt, auch ohne Zündung weiter die Temperatur. Und dessen Minilüfter ist lautstark am Klagen, dass sein Lager alt geworden ist. Apropos Alter: der war von 2000. Selbst der hat es Dir sehr übel genommen, einfach mal die Batterie abzuklemmen. Gut möglich, dass danach der Airbag spinnt oder die Scheibenheber neu angelernt werden mussten.
Der Eos von 2007 ist nochmals komplexer und es kann gut sein, dass man da nach dem Batteriewechsel erst mal im Notlauf zur Werkstatt ruckeln müsste. Weswegen es in der Werkstatt Notstromversorgungen gibt, die via Zigarettensteckdose 12 V auf die Anlage geben, solange Du den Akku tauscht. Schöne (?) neue Welt...
Um den Thread nicht nur vollzuspammen...:
Gesamtlänge gemessen 103 cm.
Zug gekauft bei my-bikeshop.de
Und im Vergleich zum MY5-610:
Länge +3 cm (bei exakt übereinander liegenden Zügen)