Die Schwarze zickt rum!

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Free-sky » 04.05.2016, 16:11

Habe gestern für die Schwarze ein KKZ gekauft, beim Anschrauben ist sie ja recht ordentlich gelaufen.
Pustekuchen.
Bin vorhin aus dem Hof raus, nach 200 Meter Linkskurve, 100 Meter später geht sie beim Schalten aus.
Rumgeorgelt, offensichtlich wollte sie nur mit Choke und auf einem Pott anspringen, aber nach 2 Minuten lief sie wieder.
Bin dann zur Tanke, Luftdruck checken. Da sprang sie auch gut an.
Nahm aber nach wie vor aus dem Leerlauf sehr schlecht Gas an.
Bin da weitere 5 km gefahren, und nach einer Rechtskurve ging sie wieder beim hochschalten aus. Danach fast keine Gasannahme, zwischendurch ging sie sogar aus und ich habe sie im 2.Gang durch Kupplung kommen lassen wieder anbekommen.
Nach einer weiteren Linkskurve (200 Meter vor der haustür) wieder Schluss.
Und nach 1-2 Minuten sprang sie wieder an.
Im Leerlauf auf dem Hof läuft sie und läßt sich anmachen.

Sieht für mich nach einem Problem mit der Spritversorgung oder CDI/Zündkabel aus.

Eigentlich soll sie am Freitag um 09:00 zur HU und danach angemeldet werden.
Aber so wird das nix.

Noch mal die Eckdaten :
34PS, Tank innensaniert und ransdvoll mit Super Plus überwintert.
Vergaser war bei Flyingbrick zum Schallen und Checken.
Unterdruckschlauch ist okay, Zündkerzen neu.
Und wie schon geschrieben, beim Anschrauben Probelauf gemacht.

Ich werde morgen mal die Zündfunken checken und die Spritzufuhr.

Noch einer eine Idee?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Hondareiter » 04.05.2016, 17:40

Hallo Carsten
Soll ich mal vorbei kommen und wir schauen in ruhe nach?
Gruss Christian
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Free-sky » 04.05.2016, 18:19

Morgen früh kommt Christian vorbei und wir machen uns an die Fehlersuche!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Hannes » 04.05.2016, 20:46

Tankentlüftung überprüfen.

Grüßé,
Hannes
Hannes
 
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Free-sky » 05.05.2016, 09:39

Tankentlüftung funktioniert, Batterie lade ich gerade auf und dann mal schauen.....
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon chaosracer » 05.05.2016, 09:55

Klingt mir auch nach Spritversorgung. Hast Du vielleicht eine Reparatur ausgeführt, die da ursächlich sein kann?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Flyingbrick » 05.05.2016, 11:31

Dreck im Vergaser, Leerlaufdüse(n) verstopft. halt wie immer. Tank ist innen rostfrei...?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Free-sky » 05.05.2016, 17:15

Fehler gefunden! :up:
Hannes hatte Recht mit seinem Tip, es ist die Tankentlüftung.
Nur wahrscheinlich hat er einen anderen Grund vermutet.

Was wir gemacht haben :
Christian was heute morgen hier, wir haben mal alles möglich geprüft. Soweit alles okay.
Dann Probefahrt. CB vorneweg, Christian mit Auto hinterher.
Ich bin 400 Meter weit gekommen, dann ist die CB beim Beschleunigen ausgegangen.
Wir haben dann den Zündpfad überprüft, dachten es wäre ein Zündstecker.
Noch ein Stück weiter gefahren, sie sprang auch ohne Probleme an.
Nach etwa 1 km wieder Sense, habe sie nicht am Laufen halten können.
Hörte und fühlte sich original so an, als wäre der Benzinhahn zu.
Die Schwimmerkammern waren aber gut gefüllt.

Also wieder nach Hause, da lief sie auch fromm und brav, sprang nach der kurzen Standzeit wieder gut an.
Ich habe dann mal den Tankdeckel geöffnet, ein leises Zischen war zu hören.
Nanu? Was soll dass denn? Überdruck? Unterdruck? :shock: :kratz:
Also die CB im Hof schön aufgebockt, ist ja schön warm und sonnig draussen.
Wir wollten dann den Tank mal abnehmen, und als Christian den Tankdeckel geöffnert hat, kam ihm fast ein Schwall Sprit entgegen, eindeutig Überdruck. :blink:
Ähem, dann ist die Tankentlüftung NIO, aber warum? :kratz:
Der kleinere der beiden Stutzen hinten rechts am Tank ist die Tankbelüftung, gefühlter Innendurchmesser 3mm.
Schlauch genommen, mal kräftig reingepustet - is nich. Absolut dicht. :x:
Mit einem Draht sind wir ca. 10cm weit von unten reingekommen, dann ist Ende.

Auflösung :
Der Tank war letztes Jahr zur Tankinnen-Sanierung in Suhl.
Also wird wohl beim Beschichten die Tankentlüftung innen im Tank vollgelaufen sein (mit dem Beschichtungs-Lack), und ist jetzt TOTAL zu.

@ Flyingbrick : Ist sowas schonmal vorgekommen? Warum sollte sonst die Tankentlüftung zu sein?
Bin geneigt mich in Suhl zu melden und denen das zu schildern, wenn meine Theorie stimmt, ist der Tank bei denen "abgedichtet" worden.

Abhilfe als Provisorium :
Ein kleines Stück 1mm Draht so gebogen, dass es in der Überlaufleitung unterm Tankdeckel steckt und in den Tank hineinragt.
Wenn man dann den Tankdeckel zumacht und verriegelt, entsteht durch den kleinen Draht eine Zwang-Tank-Belüftung.
Nicht ideal, aber wenn was rausschwappt, läuft es über den Überlauf nach unten weg.

Bin damit 7km gefahren, alles gut. :ddaumen:
Die Schwarze geht ab wie Zäpfchen.
Morgen fährt Lucas damit zur HU und zum Zulassen.

Aber, und das ist jetzt die Preisfrage :
Wie kann man die Entlüftungsleitung wieder freibekommen?
Gibt es Bilder vom Verlauf der Entlüftungsleitung im Tank?
Kommt man irgendwie von oben ran?

Hilfe!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Flyingbrick » 05.05.2016, 17:22

Da kannst Du mit Druckluft von unten ran; das andere Ende ist leider nicht zugänglich. Leider hast Du dann den Plocken im Tank :(

Die haben tatsächlich schon mal einen Tank mit verstopfter Belüftung ausgeliefert, habe ich gehört.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Free-sky » 05.05.2016, 23:17

Na dann werde ich meinen Nachbar mal wegen seines Kompressor fragen.
Reichen da 10bar?

Posting automatisch zusammengeführt: 05.05.2016, 23:17

Auf jeden Fall ein GROßES Dankeschön an Christian, alleine wäre ich nicht so schnell auf die Lösung gekommen :ddaumen:

Ich werde mal in Suhl bei der Sandstrahlerei nachfragen, die sollten zumindestens wissen, was sie da angerichtet haben.

Nach dem Druckluft-Versuch melde ich mich wieder.
Zuletzt geändert von Free-sky am 05.05.2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Hondareiter » 05.05.2016, 23:19

Free-sky » 05.05.2016, 23:17 hat geschrieben:Na dann werde ich meinen Nachbar mal wegen seines Kompressor fragen.
Reichen da 10bar?

Posting automatisch zusammengeführt: 05.05.2016, 23:17

Auf jeden Fall ein GROßES Dankeschön an Christian, alleine wäre ich nicht so schnell auf die Lösung gekommen :ddaumen:

Ich werde mal in Suhl bei der Sandstrahlerei nachfragen, die sollten zumindestens wissen, was sie da angerichtet haben.

Nach dem Druckluft-Versuch melde ich mich wieder.

Carsten mit ein wenig Glück hast Du das drei mm Röhrchen auf fünf mm
aufgeblasen und dann macht es nur flupp und der Stopfen ist raus :kratz: :oops:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Free-sky » 09.05.2016, 08:24

Also die HU ist bestanden und zugelassen ist sie auch und Lucas fährt fröhlich damit rum.
Als weiter Idee wollten wir ein kleines Loch (1,5mm) durch den Tankdeckel bohren, das lasse ich mir aber von einem Bekannten absegnen, nicht das da bei der HU in 2 Jahren was falsch läuft.
In Suhl rufe ich nachher mal an, mal sehen, was die mir erzählen.
Ich poste den weiteren Werdegang.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon chaosracer » 09.05.2016, 12:54

Wie baust Du nicht einfach den Tank aus, entleerst den und pustest das Röhrchen frei?
Danach ausspülen, ausblasen und fahren...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Free-sky » 09.05.2016, 13:06

Reiner,
die Beschichtung vom Tank ist so ausgelegt, dass sie nach dem Trocknen auf dem Metall hält.
Also auch im Röhrchen.
Da werde ich mal mit 8-10 bar Druckluft rangehen.
Aber so einfach wird das nicht!

Ich werde morgen mal in Suhl anrufen, heute schaffe ich das tagsüber nicht.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon DonUschi » 09.05.2016, 13:52

Wenn man da mit ordentlich Druck rangeht, kann ich mir vorstellen, dass die Beschichtung genau an der Stelle großflächig ausfranst und es dann später genau dort rostet.

Das Problem mit dem Propfen könnte man ja einfach lösen durch Tank leeren und aufn Kopf drehen. Vorher auch innen trocknen lassen, damit das leichte Stück Beschichtung nicht einfach feucht an der Wand kleben bleibt und später den Benzinhahn verstopft.
Zuletzt geändert von DonUschi am 09.05.2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Flyingbrick » 09.05.2016, 14:44

Free-sky » Mo 09.Mai, 2016 hat geschrieben:Als weiter Idee wollten wir ein kleines Loch (1,5mm) durch den Tankdeckel bohren,
Ich poste den weiteren Werdegang.

Oh-oh...erfinderisch ohne Not, Carsten?
Warum machst Du nicht einfach das Röhrchen frei? Geht schneller als der Anruf in Suhl und macht weniger Schaden als die Bohrmaschine :kratz:

Oder Du bohrst gleich zwei Löcher nebeneinander und steckst in das Zweite ein Eisschirmchen. Dann kommt etwas weniger Wasser in den frisch sanierten Tank :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.05.2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Free-sky » 10.05.2016, 22:04

Flyingbrick - Du bist doof! :P
Da muss ich mir erstmal einen Kompressor für leihen und hoffen, dass die Pressluft ausreicht.
Und muss irgendwie den Kompressor an das 4mm Röhrchen anschliessen, ohne dass der Schlauch bei 8 bar fliegen geht.

Aber nochmal die Frage :
Gibts irgendwo ein Foto vom Tank-Inneren?
Wir haben es ja von unten mit einem feinen Draht probiert, da ist aber nach 10 cm Schluß, als ob das Röhrchen einen scharfen Knick macht.
Und ich bin der festen Auffassung, dass das Versiegelungs-Material das Röhrchen verklebt hat und jetzt natürlich ausgehärtet ist.

Das wird eventuell Samstagt werden, ehe ich dazu komme.
Lucas fährt aber und hat auch schon getankt.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon gumic » 11.05.2016, 00:45

Ich mach das prophylaktisch mit einem Zug aus dem Notfallset.
Zuletzt geändert von gumic am 11.05.2016, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Flyingbrick » 11.05.2016, 07:04

Ich habe noch einen Schrott-Tank zu Hause. Den kann ich vor dem Wochenende aber erst recht nicht aufsägen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Die Schwarze zickt rum!

Beitragvon Free-sky » 11.05.2016, 08:45

gumic » 11.05.2016, 00:45 hat geschrieben:Ich mach das prophylaktisch mit einem Zug aus dem Notfallset.


:kratz:
Du meinst einen Bowdenzug?
Haben wir auch probiert, auch der kommt nur etwa 10 cm weit rein, auch danach haut der irgendwo gegen.
Leider habe ich keine Kraftstoff-feste flexible Kamera. sonst würde ich selber mal reingucken.

Hat denn keiner ein Bild aus dem Tank?????
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste