Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Beitragvon Pere » 20.12.2021, 10:28

Danke für die schnelle Antwort und die Hinweise, Christian!

Die Nadeln möchte ich nach Möglichkeit weiterverwenden. Aber wenn die verschlissen oder angegriffen sind, wäre ja Ersatz dabei - sofern sie passen. Die Originalnadeln habe ich nur noch bei einem Händler aus Irland gefunden, aber der ruft 36 Euro pro Stück auf.
Ultraschall ist leider nicht am Start, deshalb werde ich die Gehäuse einweichen und durchblasen. Wenn nicht alle Kanäle duchgänging sind, muss das halt in die Werkstatt fürs Ultraschallbad.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Beitragvon Hondareiter » 20.12.2021, 18:38

Hallo Peter
Da ist mir eingefallen, vor einiger Zeit hat ein Forumsmitglied festgestellt, das die Leerlaufdüsen
etwas anders geformt waren als wie die Originalen. Also gut überprüfen, schauen, damit die auch
in den Kanälen vernünftig arbeiten und zerstäuben. Was auch bei mir schonmal war, das die Zerstäuberlöscher
beim Zubehör oder Nachbau kleiner waren als die bei den originalen von Honda oder Yamaha, dann läuft der
Motor richtig, dusselig und unrund im Leerlauf.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 20.12.2021, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Beitragvon Pere » 21.12.2021, 12:32

Ja, danke! Ich werde mich zwischen den Jahren ins Vergnügen stürzen und berichten. Wäre natürlich ärgerlich, wenn die Teile nicht richtig passen oder funktionieren.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Beitragvon Pere » 30.12.2021, 10:10

Nötig war's auf jeden Fall, mal nach den Vergasern zu schauen...

Beim Zerlegen fiel zunächst ein vollkommen verkalkter Wärmetauscher auf. Den musste ich aufbohren und im Verbindungsschlauch hatte sich ein Kalkpfropfen gebildet, der den Schlauch selbst um die Hälfte ausgedehnt hatte. :shock:
Ich hoffe, die Heizung ist zu retten. Denn bei den Preisen, die für die Elemente aufgerufen werden, lasse ich die Vergaser sonst lieber frieren und schließe die Wasserschläuche kurz.

In den Vergasern fanden sich die üblichen Verdächtigen: Grünspan und Reste des Sekundärluftfilters.

Nun zum Vergasersatz:

Die Nadel, Leerlaufdüse (38er) und Gemischschraube sowie der Düsenstock sehen gleich aus.
Die Gemischschraube unterscheidet sich nur durch den einfachen Schlitz im Vergleich zum Kreuzschlitz der originalen.
Die Dichtungen haben eine gute Passung.
Eine Hauptdüse ist nicht enthalten.
Für die Zwischenrohre sind lediglich insgesamt zwei O-Ringe enthalten - die für das Spritrohr.

Habe die vorhandene 125er gereinigt und in den neuen Düsenstock eingesetzt. Ebenso habe ich die Nadeln gereinigt und behalten. Sie sahen gut aus und mir ist nicht ganz klar, wie man sie ohne Gewalt herausbekommt.
Dateianhänge
20211229_224412-01.jpg
20211229_230756-01.jpg
20211229_231828-01.jpg
20211230_000324-01.jpg
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Beitragvon Hondareiter » 30.12.2021, 21:19

Hallo Peter
Die Vergasernadeln sehen ja verschieden aus im Durchmesser und Form.
Die zwei Abgasleerlaufschrauben haben zwei verschiedene Spitzen, :kratz:
Der Vergaser sieht ja lecker aus, das wurde ja Zeit. :(
Ja und nach all den Jahren, waren schon einige CB500 bei mit verstopften Durchgängen
bei der Kühlflüssigkeit, hängenden Anlassern, grundsätzlich verstopfte Vergaser,
Verrostete Tanks, oxidierte Stecker und Schalter usw.
Einige haben es mir hier nicht geglaubt, aber das wird mit den Stehmotorrädern und
dem gepanschten Benzin, in den nächsten Jahren noch schlimmer.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 30.12.2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Beitragvon Pere » 31.12.2021, 00:49

Hallo Christian, gute Augen!
Dass die Spitze anders ist, sehe ich jetzt auch, wo Du's sagst.

Jedenfalls läuft sie zufriedenstellend rund und dreht sauber hoch. Ausgiebige Probefahrt gibt's heute bei Tageslicht.
Dann mal die Vergaser synchronisieren. Aber ich denke, die sind schon ganz passabel justiert.
Die zweieinhalb Umdrehungen sind nicht verkehrt und ich lasse es so. Es sei denn, der Prüfer meint, sie würde zuviel CO rausrotzen. Geruchsprobe in der geschlossenen Garage war OK. ;)

Die Heizung habe ich erstmal wieder montiert und der Wasserkreislauf ist dicht. Habe sie im Stand laufen lassen, bis der Ventilator ansprang.

Was den Sprit angeht: ich tanke E5, wenn ich weiß, dass ich den Tank leer fahre. Ansonsten kommt das teure Zeug von Aral oder Total hinein. Von denen hatte ich auf Anfrage eine Mail bekommen, dass in diesen Kraftstoffen kein Alk ist.

Die T400 mit ihrem Plastiktank bekommt nur das teure Zeug und die Guzzi fährt auch mit CaprI Sonne..
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Beitragvon Pere » 06.01.2022, 04:11

Nach ein paar hundert Kilometern seit der Vergaserüberholung bin ich erstmal zufrieden: die Maschine lässt sich deutlich schaltfauler fahren und läuft insgesamt geschmeidiger.
Wäre ja auch seltsam, wenn man bei den vorhandenen Verschmutzungen nach der Reinigung keinen Unterschied feststellen würde.
Dass ich auch weiterhin nicht über 170 auf ebener Strecke komme, schreibe ich meiner "elfenhaften" Gestalt, meiner Textilbekleidung und meiner aufrechten Sitzposition zu. Ist mir bei dem Moped auch egal - mehr als 150 brauche ich nicht und die schafft sie locker.

Allerdings habe ich mir inzwischen das Video von Hph angeschaut und werde die Sache nochmal angehen, sobald ich ein Ultraschallgerät zur Verfügung habe. Die Gründlichkeit im Video ist ansteckend.
Zumal in dem Satz keine Dichtungen für die Verbindungsrohre waren und ich die Nadeln, bzw. die Dichtungen dafür nicht verbaut hatte, weil ich nicht wusste, wie ich sie herausbekomme. Auch das ist dank des Videos nun geklärt - danke dafür!

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die ungedrosselte Version gegenüber der gedrosselten (34PS) kleinere Hauptdüsen hat, also 125er statt 122er. Oder verstehe ich die Angaben falsch? Die Zahlen stehen doch für Durchmesser der Öffnung in Hundertstel Millimetern?
Das würde ja bedeuten, dass die gedrosselte Version (34 PS) mehr Sprit bekommt und weniger Luft, also fetter läuft.

Vorgefunden hatte ich:

-- 125er HD
-- 38er LLD
-- 11cm lange Federn

Ursprünglich ist die Maschine also wohl mit 34 PS ausgeliefert worden.
Wenn ich die diversen Threads zu Thema richtig lese, ist die 125er Düse aber auch für die offenen Versionen mit Originalfilter das Maß der Dinge.
Optional wären eine 40er LLD und die kürzeren Federn bei der nächsten Überholung zu verbauen oder gibt es da bessere Kombinationen?
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Beitragvon Lumael » 06.01.2022, 10:27

Ja das stimmt, aber mit den 125er Düsen läuft sie angeblich besser,...auch die ungedrosselte Version (hat mir Hondareiter mal gesagt, wenn ich mich recht erinnere). Drum werd ich bei mir auch die 125er Hauptdüsen von meinem alten Vergaser (war auch mal gedrosselt) in den "Neuen" transplantieren. Ich würd dir ja auch meinen Vergaser Thread vom letzten Jahr empfehlen aber da sind leider sämtliche Fotos verloren gegangen.

Edit: In dem Thread ist der Kommentar von Hondareiter zu finden (Der 15te Beitrag auf der ersten Seite): https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=2&t=16018

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 06.01.2022, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Vergaser einstellen im eingebauten Zustand?

Beitragvon Pere » 06.01.2022, 10:53

Danke für den Hinweis! Das mit der Anzahl der Zerstäuberlöcher war mir neu - kommt auf die Checkliste.
Vielleicht mache ich es wie Hph und schlage bei Gelegenheit zu, wenn eine verrockte Batterie angeboten wird. Die wird dann neu aufgebaut mit den empfohlenen Komponenten.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste