Mahlendes Geräusch

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Mahlendes Geräusch

Beitragvon cebi » 24.09.2018, 23:19

Hallo, mein Name ist Sebastian, komme aus der Schweiz und bin neu hier,
Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich ein Problem mit meiner PC26 habe und meine Recherche im Internet keine Ergebnisse liefert, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Mein Motorrad verursacht mahlende Geräusche. Habe versucht, die Ursachen einzugrenzen und beobachtet, dass der Motor im leerlauf und bei gezogener Kupplung kein Geräusch von sich gibt, also schliesse ich den Steuerkettenspanner aus. Während der Fahrt, egal ob schub-, oder Schleppbetrieb, vernehme ich ein mahlendes Geräusch, es klingt, ähnlich wie bei einem defekten Kugellager, dass bei niedrigen Drehzahlen gedreht wird, also unregelmäßiges Mahlen oder hartes schleifen. HAbe das Motorrad erst vor kurzem gekauft, mit etwas über 50'000 Km ohne Service-heft. Ich habe das Öl noch nicht gewechselt, aber dies steht als nächstes an. Ich bin Automobilmechaniker und kenne mich mit Motorrädern nicht besonders aus, jedoch mit der Grundmaterie. Ist es möglich, dass Späne im Öl sind, und so zwischen den Kupplungbelägen gelangen? Oder kennt jemand eine andere mögliche Ursache?
Vielen Dank
cebi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon Wormser » 25.09.2018, 07:16

Späne bei der cb500 ist sehr unwahrscheinlich.Ursache könnte sein trockene,schleifende Kette(Kettenschleifer Schwinge durchgeschliffen),Radlager prüfen,Bremsbeläge.Kettensatz verschlissen mit Sicherheit.Alle Infos findest du hier -- http://www.cb500-wiki.de/doku.php
Zuletzt geändert von Wormser am 25.09.2018, 07:16, insgesamt 3-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon TW » 25.09.2018, 09:27

Hallo,

Wormser hat Dir ja bereits einige mögliche Ursachen genannt (ua. Kettensatz verschlissen).

Wenn sich meine Öhrchen so recht erinnern, kann dies an einer ungleich gelängten Kette/an steifen Kettengliedern liegen (unzureichende Kettenpflege des Vorbesitzers).

Stell die Maschine auf den Hauptständer, leg den Leerlauf ein und drehe das Hinterrad; dann sollte sich dies zeigen/sicht- und hörbar sein (pass dabei auf die Fingerchen auf).

Die Anschaffung eines Kettenschmiersystems sollte auch in Erwägung gezogen werden; im Forum findest Du hierzu jede Menge an Threads (Erfahrungsberichte, Anbieter...).

Gruß
TW

Einen Preis für einen möglicherweise fällig werdenden Kettensatz (Kette, Ritzel, Kettenrad) findest Du auf meiner HP.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon Chickenmarkus » 25.09.2018, 09:45

Nicht nur im Forum, sogar kompakt im Wiki zusammengestellt, findet man Informationen zu Kettenschmiersystem - egal ob kommerziell oder im Eigenbau.
Bei entsprechender manueller Pflege kann eine Kette aber auch ohne so ein System 30.000 km und mehr halten. Ist also kein Muss, sondern eher nur ein Komfortgewinn. :)
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 25.09.2018, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon cebi » 25.09.2018, 11:12

Hallo, die Kette habe ich mitsamt Ritzel und Kettenblatt getauscht vor 200km. Aber werde mir die anderen möglichkeiten näher ansehen und berichten.
Grüsse und danke!
cebi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon Wormser » 25.09.2018, 11:23

Kette zu stramm?
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon TW » 25.09.2018, 13:30

Hallo,

aus meiner Erinnerung heraus beträgt der Kettendurchhang (Trum) ca. 35 mm; schau mal in dem Bordbuch nach.
Threads zu diesem Thema wirst Du im Forum über "Suche" finden.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon cebi » 26.09.2018, 18:57

Hallo, ich nehme zurück was ich zuerst gesagt habe, das geräusch ist nun viel präsenter geworden und nun kann man heraushören, dass es eindeutig vom motor kommt, und es ist ein klackern. Kann es der Spanner sein, obwohl es vor allem beim gas geben klackert? Im Standgas ist es nicht so ein regelmässiges klackern. Hier noch ein video https://youtu.be/dsid29-VarU
cebi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon MightyChris » 26.09.2018, 19:17

Ich würde auf die Steuerkette tippen, die gegen das Motorgehäuse schlägt.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon Hondareiter » 26.09.2018, 19:27

Bau den Kettenspanner aus,drehe diesen um 180 Grad und baue den wieder ein
mache danach nochmal eine Ton Film aufnahme.
Was ist das für ein Chromrohr,hast du den Motor mit der Abgasrückführung ?
50Tkm ist der Bereich wo mancher Kettenspanner den Geist aufgibt,besonders nach so vielen Jahren.
Beim Gaswegnehmen fängt das Geklacker an,das ist der Bereisch wo Spanner, Schiene und Kette schwingt.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 26.09.2018, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon cebi » 26.09.2018, 21:06

Habe es heute bereits versucht, habe auch schon den federspannschlüssel gebastelt, bin jedoch nicht in den schlitz gekommen. Werde es morgen mit ausbau der airbox nochmal versuchen. Werde danach sofort ein Vid o drehen und hier verlinken. Und ja, sieht ganz nach einer AGR aus. Das Rohr führt zusammen mit dem, des anderen Zylinderauslasses zurück in die airbox nach dem AGR ventil (vermute ich). Auf jeden fall vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Bin echt froh drum. Grüsse
cebi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Mahlendes Geräusch

Beitragvon Wormser » 27.09.2018, 06:21

Das ist der Steuerkettenspanner.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste