Stellung vom Kupplung Ausrück-Hebe in Ordnung?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Stellung vom Kupplung Ausrück-Hebe in Ordnung?

Beitragvon Rumo » 27.02.2019, 11:10

Moin,
Mir ist gegen Ende der letzten Saison mein Kupplungszug gerissen und leider komme ich erst jetzt dazu einen neuen zu verbauen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihn richtig eingestellt habe. Ich habe am Lenker ein bisschen Spiel und der Zug geht auch nicht zu leicht,
aber kann ich am Ausrücker selber sehen ob er weit genug nach vorne gezogen wird und dementsprechend auch wieder weit genug nach hinten gelassen wird, sobald man die Kupplung los lässt?
Im Anhang sind zwei Fotos mit gezogener und gelöster Kupplung.
MfG Paul
Dateianhänge
Honda ausrücker hinten.jpg
Honda ausrücker vorne.jpg
Rumo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Stellung vom Kupplung Ausrück-Hebe in Ordnung?

Beitragvon Free-sky » 27.02.2019, 12:18

Vergiss den Hebel unten.
Stell den Zug so ein, dass der Kupplungshebel am Lenker ein paar Millimeter Spiel hat, so 3-5mm sollten reichen, bin mir nicht sicher, was das Bucheli sagt. Nur nicht auf Spannung, sonst läufst du Gefahr, das der Ausrückhebel permanent vorgespannt ist.
Den Weg, den der Ausrückhebel macht, kannst du nicht beeinflussen, nur, ab wann der Hebel am Lenker wirklich anfängt zu ziehen.

Und check bitte mal was der Kupplungszug macht, wenn du den Lenker von ganz links nach ganz rechts einschlägst, nicht dass da der Zug irgendwo eingeklemmt oder nicht richtig verlegt ist.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stellung vom Kupplung Ausrück-Hebe in Ordnung?

Beitragvon Rumo » 27.02.2019, 15:35

Dankeschön, auf die Verlegung vom Bowdenzug habe ich geachtet.
Rumo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Stellung vom Kupplung Ausrück-Hebe in Ordnung?

Beitragvon chaosracer » 27.02.2019, 18:39

Mach etwas Öl in den Zug vor dem Einbau, dann geht er auch leicht. Wenn Du ihn nicht mehr ausbauen willst, häng ihn am Betätigungshebel aus und füll es oben ein, damit es nach unten läuft.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stellung vom Kupplung Ausrück-Hebe in Ordnung?

Beitragvon Rumo » 28.02.2019, 20:25

Habe es mit Teflon Öl geschmiert.
Rumo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Stellung vom Kupplung Ausrück-Hebe in Ordnung?

Beitragvon RoteCB500 » 01.03.2019, 12:50

Ich habe neulich meine Kupplung gewechselt und hatte danach das Problem, dass die Gänge beim einlegen geknallt haben.

Daraufhin habe ich das Spiel reduziert. Ich habe jetzt ca. 1-2mm Spiel am Kupplungshebel. Damit schalten sich die Gänge wieder sauber.

Die CB scheint also etwas empfindlich zu sein bei zu großem Spiel und trennt dann nicht gut.

Nur, falls dir bei deiner Maschine das gleiche auffällt. Dann weißt du nun was zu tun ist. :winke0002:
RoteCB500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stellung vom Kupplung Ausrück-Hebe in Ordnung?

Beitragvon Rumo » 04.03.2019, 11:02

RoteCB500 » 01.03.2019, 12:50 hat geschrieben:Ich habe neulich meine Kupplung gewechselt und hatte danach das Problem, dass die Gänge beim einlegen geknallt haben.

Daraufhin habe ich das Spiel reduziert. Ich habe jetzt ca. 1-2mm Spiel am Kupplungshebel. Damit schalten sich die Gänge wieder sauber.

Die CB scheint also etwas empfindlich zu sein bei zu großem Spiel und trennt dann nicht gut.

Nur, falls dir bei deiner Maschine das gleiche auffällt. Dann weißt du nun was zu tun ist. :winke0002:




Danke für den Tipp!
Rumo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Stellung vom Kupplung Ausrück-Hebe in Ordnung?

Beitragvon Bulli32 » 07.03.2019, 15:45

Passt jetzt wieder alles, so dass du in die neue Saison starten kannst? :up:
Bulli32
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste