Hinterachse einbauen / Wie rum kommt der Abstandshalter rein

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Hinterachse einbauen / Wie rum kommt der Abstandshalter rein

Beitragvon Papa » 25.03.2019, 11:24

Hallo liebe CB'ler,

ich habe wegen Ketten- und Ritzelwechsel die Hinterachse ausgebaut. Dabei ist der Abstandshalter auf der linken Seite rausgepurzelt, ohne dass ich davon vorher ein Bild gemacht hab.. (Fehler!). Jetzt einfach nur die Frage: Wie rum kommt das Dingens wieder rein?Das sitzt ja auf der linken Seite zwischen Rahmen und Rad. Der Durchmesser des Abstandhalters ist ja auf beiden Seiten verschieden.

Kommt nun der größere Durchmesser an den Rahmen und der kleinere ans Rad (so meine ich das bei einer Explosionszeichnung von bike-parts zu erkennen) oder der kleine an den Rahmen und der größere ans Rad?

In der Wiki hab ich dazu leider nichts gefunden.. Da steht nur "Achse aus- bzw. einbauen".. Leider kein Aufbau dabei (wäre vielleicht nochmal eine Ergänzung wert) :)
Papa
cb-500.de User
 
 

Re: Hinterachse einbauen / Wie rum kommt der Abstandshalter

Beitragvon Wormser » 25.03.2019, 11:49

Das geht doch sowieso nur in einer Stellung?
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hinterachse einbauen / Wie rum kommt der Abstandshalter

Beitragvon Papa » 25.03.2019, 13:33

Also der Innendurchmesser ist identisch und außen würde das weder im Rad noch im Rahmen reinpassen...Ich schau vorsichtshalber nochmal, aber ich meine es ginge in beide Richtungen....


---> Man (ich) sollte das vielleicht mal an der richtigen Seite des Rades testen :oops: Stimmt geht nur in eine Richtung. Passt wunderbar auf der Ritzelseite mit dem verjüngtem Stück ins Rad...
Zuletzt geändert von Papa am 25.03.2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Papa
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste