Neuer Benzinhahn an der CB

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Neuer Benzinhahn an der CB

Beitragvon Stuerzi2 » 14.05.2020, 20:25

Hallo, Broxe unbekannterweise ...
Ich bin der neue Steffen im Forum ...
Möglicherweise habe ich da was für dich ...
Die Membrane meiner PC26 schien ziemlich plastisch ... steif ... unflexibel zu sein und sie brauchte anfangs gerademal 3.3l bei verhaltenen 90 Sachen und gelegentlichen Volllastsprints und vor allem an jeder Ampel einen anderen Leerlauf ... nachdem mehr oder weniger alles tacko war am Ansaugsystem und Vergasereinheit, wurde die Dame auf der BAB zusehends heisser und giftiger aber im oberen Drehzahlband zäher gepaart mit zu hellen Kerzen und immer noch mageren 3.8l bei strammer Fahrt ... ich tippte auf schwankende Kraftstoffpegel in den Vergasern und hatte den Unterdruckhahn mal versuchsweise auf permanent offen umgestrickt und siehe da ... funktioniert ... Kerzengesicht auch besser und Wassertemperatur bei Daurvollast im Sommer auch wieder unter die Hälfte gerutscht ... immer noch nicht i.O. aber mittlerweile gegessen ...
Langer Rede kurzer Sinn ...
Habe mir einen vom Maß und Durchfluß identischen rein manuellen Benzinhahn gebraucht der cbr600 glaube 1999er Modell eingebaut ... alle Anschlüsse an der richtigen Stelle ...
Geht hervorragend ... irgendwelche Mängel in der Spritversorgung würde ich der armen CB nicht lange zumuten ...
Such mal ob es sowas noch gibt ... evtl.
Viel Erfolg
Steffen

Posting automatisch zusammengeführt: 14.05.2020, 20:25

Ergänze: Honda CBR600F 1999-2000
Zuletzt geändert von Stuerzi2 am 14.05.2020, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stuerzi2
cb-500.de User
 
 

Re: Neuer Benzinhahn an der CB

Beitragvon Broxe » 28.05.2021, 17:46

Kleines Update meinerseits:
Das Ausgehen lag nicht am Benzinahn, sondern an einem Verstopften Ablauf der rechten Zündkerze. Hab ewig gebraucht, um drauf zu kommen...
Mit dem Cagiva-Benzinhahn hab ich ne Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h hinbekommen und konnte sie 3 min halten, bevor ich abbremsen musste. Die geringere Durchflussmenge ist für mich also durchaus vertretbar.
Broxe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Benzinhahn an der CB

Beitragvon Lumael » 30.05.2021, 05:12

Broxe hat geschrieben:...sondern an einem Verstopften Ablauf der rechten Zündkerze.
Tut mir leid, wenn ich so blöd frage. Was ist ein Zündkerzenablauf und wie kann man das kontrollieren?

Besten Dank!
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Neuer Benzinhahn an der CB

Beitragvon piko » 30.05.2021, 08:07

Das sind die beiden "Drainagelöcher" mittig, links und rechts im Zylinderkopf ... diese sollen evtl. eindringendes Wasser ableiten.

Aber was das mit einem absterbenden Motors zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ... zum einen müßte sich soviel Wasser im Zündkerzenschacht ansammeln, daß es den Elektrodenkontakt erreicht ... sehr unwahrscheinlich, wo soll soviel Wasser in diesen relativ gut geschützten Bereich oben am Kopf vordringen?! Andererseits beträfe es der Wahrscheinlichkeit nach lediglich einen Zylinder ... der CB-Motor läuft aber (wie ich persönlich auf meiner ersten Probefahrt erfahren durfte ;) ) auch mit nur einem "Topf". Und selbst wenn man davon ausgeht, daß sich Wasser wegen eines verstopften Ablaufs im Kerzenschacht ansammeln tät, dann würde der Motor schlecht oder garnicht erst starten ... denn nach einigen km Fahrt würde das Wasser im Kerzenschacht relativ zügig verdampfen.

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jonny und 10 Gäste