Regler kaputt?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Regler kaputt?

Beitragvon Twintreiber » 17.06.2019, 20:07

Meine Kleine hat in letzter Zeit häufig mal keinen oder nicht genug Saft zum Anspringen. Auch nach längerer Fahrt. Eben hab ich mal die Spannung gemessen an der Batterie, nachdem ich ein paar Meter mit ihr gefahren war. Ohne Motor 12,7 V. Bei laufendem Motor 17,4 V. Ist das nicht viel zuviel? Ist der Regler dann kaputt und crasht die Batterie mit zuviel Spannung? Die Batterie hab ich ans Ladegerät gehängt. Bis jetzt verhält sie sich da normal.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Regler kaputt?

Beitragvon Froschuwe » 17.06.2019, 20:45

Die Ladespannung einer 12V Blei- Batterie sollte bei 13,8V liegen. Bei 17,4V wird sie anfangen zu "gasen" und wird "ausgekocht". Der Tod für die Batterie. Also denke ich an den Lade-Regler.
Du solltest mal nach dem Säurestand schauen...... Stehen die Bleiplatten noch im "Wasser" ? Oder ist dort schon Trockenheit angesagt ? Dann solltest Du destl. Wasser auffüllen. Vieleicht ist die Batterie noch zu retten.!
Zuletzt geändert von Froschuwe am 17.06.2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Regler kaputt?

Beitragvon gmbo » 18.06.2019, 08:02

wie Uwe schon schreibt 17,4 sind zuviel. Auch wenn das vieleicht nur Impulsspitzen sind die ein Digitales Multimeer durcheinander bringen.
Der Regler sollte bei 15,x regeln also Last zuschalten damit die Spannung nicht weiter ansteigt.
Unsere Batterie sollte man aber nicht öffnen, sonst brauchtst du eine neue Verschlußleiste. Ich wäre nicht sicher ob die bei vorsichtigem Öffnen wieder dicht wird.

Miss mal den Regler wie im Wiki beschrieben, da wird eine Abweichung sein. (geht auch mit dem digitalen Multimeter wenn der einen mit Diode gekennzeichneten Messbereich hat.)

Das hieße erst mal Regler tauschen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste