Tropfender Benzinhahn

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 22.12.2019, 11:47

Heyho ihr Lieben,

konnte meine CB wieder auf Vordermann bringen dank vielen Beiträgen hier im Forum.
Nur hat die CB ein (so hoffe ich) kleines Weh-Wehchen.

Ist mir nach dem Tanken aufgefallen, es roch brutal nach Sprit. Also Rechts ran und schauen was los ist und es sah so aus (Video ist von einem Mitglied des Forums)

https://www.youtube.com/watch?v=y0lVvBWjlUA

also wieder vor die Haustür, abstellen :wallb:

Sobald ich den den Hahn auf OFF stelle tropft da nichts mehr.
bei ON und RES fließt die Suppe wie im Video.

Die Fragen die ich jetzt im Kopf hab ist:

1. kann ich die Membran wechseln ohne den Tank zu entleeren (14l V-Power drin weiß nur nicht ob ich den Tank aufn "Kopf" drehen darf ohne dass der ausläuft)
2. wenn der ganze Hahn neu muss kann ich dann eine einbauen die nicht mehr über Unterdruck funktioniert, sprich nur noch ON OFF RES hat
Zuletzt geändert von Dr_Cay am 22.12.2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon TW » 22.12.2019, 14:39

Hallo,

greif doch auf unser Wiki zu - https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... teile:tank

Das Benzin würde ich absaugen, lässt sich so doch angenehmer arbeiten. Und Du kannst den Tank noch besser auf Rost hin untersuchen.

Bei der Stellung "PRI" (engl. "prime" = primär) fließt Benzin direkt zu den Vergasern ohne das der Motor laufen muss. Diese Stellung wird genutzt, wenn die Maschine wirklich länger gestanden hat und das Benzin in den Schwimmerkammern verdunstet, nicht mehr zündfähig ist.

Bei der Stellung "ON" des Benzinhahnes - unterdruckgesteuert - fließt nur Sprit, wenn der Motor läuft (Unterdruck öffnet die Membran im Benzinhahn und der Zulauf zu den Vergasern wird freigegeben).
An meiner Maschine habe ich den Hahn ständig auf "ON".

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon The Rob » 22.12.2019, 17:31

TW » 22.12.2019, 14:39 hat geschrieben:Hallo,

greif doch auf unser Wiki zu - https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... teile:tank

Das Benzin würde ich absaugen, lässt sich so doch angenehmer arbeiten. Und Du kannst den Tank noch besser auf Rost hin untersuchen.

Bei der Stellung "PRI" (engl. "prime" = primär) fließt Benzin direkt zu den Vergasern ohne das der Motor laufen muss. Diese Stellung wird genutzt, wenn die Maschine wirklich länger gestanden hat und das Benzin in den Schwimmerkammern verdunstet, nicht mehr zündfähig ist.

Bei der Stellung "ON" des Benzinhahnes - unterdruckgesteuert - fließt nur Sprit, wenn der Motor läuft (Unterdruck öffnet die Membran im Benzinhahn und der Zulauf zu den Vergasern wird freigegeben).
An meiner Maschine habe ich den Hahn ständig auf "ON".

Gruß
TW

Ähh, ich dachte bei der CB gibt es OFF, RES und ON?
Off ist abgedreht, ON/RES ist auf, beides unterdruckgesteuert, aber Reserve eben etwas tiefer im Tank. Es gibt keinen Grund, da zu was anderem zu wechseln, das System funktioniert eigentlich gut und jetzt nach zwei Jahrzenten treten da Probleme auf. Wenn repariert, wirst du das also nicht mehr erleben, dass das nochmal kaputt geht.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon TW » 22.12.2019, 18:44

Hallo,

stimmt (habe gerade in der Garage den Weg zur CB 500S freigeräumt). Wie gesagt steht der Benzinhahn ausschließlich in Stellung "ON" und gelegentlich übe ich - während der Fahrt - den Benzinhahn in die Stellung "RES" zu drehen.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass zwischen "OFF" und "RES" noch etwas steht, aus dem ich meine "FUEL" entziffern zu können. Da der Benzinhahn aber in dieser Stellung nicht spürbar rastet, wird es wohl eher bedeutungslos sein!?

Das ("PRI") habe ich jetzt wirklich mit anderen Maschinen verwechselt, mit denen ich in letzter Zeit in Berührung gekommen bin (könnte die Suzuki GS 500 gewesen sein).

Gruß
TW


FUEL steht - allgemein - für:
Kraftstoff, Brennstoff, Treibstoff, Benzin, Brennmaterial, Heizmaterial
Zuletzt geändert von TW am 23.12.2019, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 22.12.2019, 19:47

The Rob » 22.12.2019, 17:31 hat geschrieben:
TW » 22.12.2019, 14:39 hat geschrieben:Hallo,

greif doch auf unser Wiki zu - https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=v ... teile:tank

Das Benzin würde ich absaugen, lässt sich so doch angenehmer arbeiten. Und Du kannst den Tank noch besser auf Rost hin untersuchen.

Bei der Stellung "PRI" (engl. "prime" = primär) fließt Benzin direkt zu den Vergasern ohne das der Motor laufen muss. Diese Stellung wird genutzt, wenn die Maschine wirklich länger gestanden hat und das Benzin in den Schwimmerkammern verdunstet, nicht mehr zündfähig ist.

Bei der Stellung "ON" des Benzinhahnes - unterdruckgesteuert - fließt nur Sprit, wenn der Motor läuft (Unterdruck öffnet die Membran im Benzinhahn und der Zulauf zu den Vergasern wird freigegeben).
An meiner Maschine habe ich den Hahn ständig auf "ON".

Gruß
TW

Ähh, ich dachte bei der CB gibt es OFF, RES und ON?
Off ist abgedreht, ON/RES ist auf, beides unterdruckgesteuert, aber Reserve eben etwas tiefer im Tank. Es gibt keinen Grund, da zu was anderem zu wechseln, das System funktioniert eigentlich gut und jetzt nach zwei Jahrzenten treten da Probleme auf. Wenn repariert, wirst du das also nicht mehr erleben, dass das nochmal kaputt geht.


Ahso... ja gut. dachte ist ne generelle Schwachstelle der CB weil ich so oft von einem kaputten Hahn gelesen habe.

also halb so wild die Sache. Danke euch für die Erleuchtung :D
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon TW » 26.12.2019, 14:48

Hallo,

nur zur Kenntnis, als Info.

Gruß
TW

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-4904
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 29.12.2019, 04:01

danke dir TW

hab aber schon einen Rep.Satz bestellt ebenso den Sieb und den Zusatzfilter... was genau der macht weiß ich noch nicht, ebenso welche Probleme der verursacht.
Aber dar der Tank schon mal unten sein wird wechsel ich den gleich mit.

Bilder folgen die Tage dann ebenso interessant ein Vid. hier :

https://www.youtube.com/watch?v=tIsRgCCSqck

sofern man englisch kann
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon piko » 29.12.2019, 11:03

Der Hahn zum Preis eines Dichtungssatzes ...

... season greetings ... piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon The Rob » 29.12.2019, 14:43

Passt der denn auch für die CB?
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon piko » 29.12.2019, 16:25

Siehe hier ...


... grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 30.12.2019, 03:25

piko » 29.12.2019, 11:03 hat geschrieben:Der Hahn zum Preis eines Dichtungssatzes ...

... season greetings ... piko


Stimmt,

Aber wozu komplett neu und wahrscheinlich aus china, wenn ich den vorhandenen reparieren kann :D
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon TW » 30.12.2019, 17:37

Hallo,

dann halte uns bitte auf dem Laufenden was Deine Bemühungen hinsichtlich des undichten Benzinhahnes gebracht haben.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Flyingbrick » 30.12.2019, 19:37

Mit den Dichtsätzen hält der Hahn wieder ewig (so, wie er vorher auch jahrzehntelang hielt). Man muss ihn nur sorgfältig einbauen, also richtig herum und so, dass die Membran gut anliegt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 30.12.2019, 20:21

So heute kam der Reparatursatz an.
Der reine Wechsel hat keine 35min gedauert, nur das per Hand Benzin auspumpen war eine Geduldsprobe.

1. Benzin abpumpen
2. Hahn locker schrauben
3. Tank, Sitzseitig die 10mm lange schraube entfernen
4. Tank anheben und mit nem 15-20cm langen Stück Holz abstützen
5. Hahn abschrauben
6. Schläuche ect runter.

Hahn aufschrauben und dann springt ja sowieso alles auseinander.
Musste den alten Metallring (wo man die Membran befestigt) benutzen weil im Rep.Satz keiner war

Konnte leider keine Bilder machen, hatte die Handschuhe voller Benzin.
Aber es hält dicht. Autobahn war auch drin, keine Komplikationen.


Nur kam ich nicht dahinter wie man den sieb raus kriegt.
Der direkt am Tank befestigt aber sowas von sauber also ohne herumzudoktern wieder ran mitn Hahn und bin begeistert
Zuletzt geändert von Dr_Cay am 30.12.2019, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Flyingbrick » 30.12.2019, 22:53

Wenn der Tank rostfrei ist, kannst Du das Sieb ganz leicht nach unten heraus ziehen. Wenn nicht, verengt Rost die Bohrung, in der der Filter steckt. Mit etwas Mühe kannst Du ihn noch halb heraus ziehen, aber dann kommt der Gummiring, der den Filter auf dem Messingrohr abstützt. In fast allen Fällen bekommst Du den Filter dann nicht heile heraus, meist reißt er ab.

Wichtig: Wenn Rost im Tank ist, geht Dir auch der neue Hahn/Dichtsatz wieder kaputt (und die Vergaser verstopfen). Also in dem Fall Tank tauschen/fachgerecht sanieren, Filter und Hahn tauschen, Vergaser reinigen, in ausschließlich dieser Reihenfolge.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 31.12.2019, 02:58

Hey Micha,

Danke für die Anregung. Tatsächlich ist alles i.O keine rostigen Stellen, war schon mitn Endoskop im Tank.
Wollte nur nicht am Sieb ziehen weil ich nicht wusste ob ich den durch den Tank oben per einfüllstuzen entferne oder doch am Hahn Gewinde.

Hab die nächsten beiden Tage frei und werde mich mal um den Krümmer kümmern.... hoffe nur die Mutterköpfe sind nicht so eingerostet dass ich den nicht ab bekomme oder zerbrösel
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Flyingbrick » 31.12.2019, 07:58

Den ziehst Du mit der Spitzzange ganz vorsichtig nach unten raus. nur an einer Stelle des Randes anfassen (nicht zusammendrücken) und 'zuppeln'.

Die Krümmermuttern sind problemlos, da geschlossen. Schlimmstenfalls dreht man den ganzen Bolzen raus (und später wieder rein). Als Ersatz passen Ventildeckelbolzen vom Audi 1.8 Liter-Motor PM :D

Normalerweise musst Du nicht mal die Krümmerdichtungen tauschen, die halten auch ein weiteres Mal dicht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon TW » 31.12.2019, 14:21

Hallo,

ein Stehbolzen-Auszieher wäre zum Lösen schon hilfreich.
Lass Dir bei diesen Arbeiten Zeit (diese Schraubverbindung besteht bei Deiner Maschine gut 20 Jahre, da kommt es auf Stunden oder Tage nicht an), sprühe die betroffenen Bereiche wiederholt mit WD 40 ein. Und setze in diesen Bereichen einen Fön ein; bei 100-120 °C sollte diese Verbindung zu lösen sein. Und achte dabei auf Deine Finger und Umgebung.

Wenn Du glaubst, dass keine Krümmerdichtungen vorhanden sind, schau noch mal nach (die tarnen und verstecken sich gerne...). Ich habe sie damals auch nicht sofort gefunden (habe dann etwas "gehebelt") und diese Dichtungen weiter verwendet.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 31.12.2019, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 31.12.2019, 15:30

bin im Sommer bei Verwandten nahe Soltau,Schneverdingen und mach mir echt druck dass der bis Dahin fertig werden soll.

Hier mal ein Bild der Krümmer... also um die Muttern mach ich mir jetzt weniger sorgen als um den Krümmer selbst :abroll:
vlt spendiere ich dem ja wirklich einen neue Edelstahl-Krümmer und lackiere den schwarz :kratz:

Mal schaun, aber werde dass wohl am besten angehen wie es TW sagt, ruhig Blut
Dateianhänge
IMG_2663.jpg
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Maybach » 31.12.2019, 15:53

Ich würde den Krümmer (wenn Dir am Aussehen soviel gelegen ist) abbauen, mit einer Scotch-Brit-Bürste in der Bohrmaschine einigermaßen glatt schleifen udn dann direkt schwarz lackieren.
Dann sparst Du dir das VA-Trumm.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 31.12.2019, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste