Tropfender Benzinhahn

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 31.12.2019, 16:19

Aussehen ist mir tatsächlich egal.
Hole aber gerade zum Rundumschlag aus und denk mir den mach ich mit, schöner Nebeneffekt ist dass es sauber aussieht.

Mein Hauptanliegen ist eher das die Karre laufen soll... tut er aktuell wie ne Eins nur hab ich recht wenig dafür tun müssen und mich langweilt es nix zu tun :D
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Flyingbrick » 31.12.2019, 16:43

Ich habe in all den Jahren nicht mit einem einzigen der Stehbolzen Probleme gehabt. Das heißt, doch, einen hat mal ein Vorbesitzer mit Liebe beschraubt...

Selbst bei den übelsten Kisten, und da waren echt Grotten dabei, war das die problemloseste Stelle. Und wenn es so super aussieht wie auf Deinem Bild, brauchst Du einfach nur losdrehen, da benötigst Du auch keine Chemie.

Aber wenn ich Du wäre, würde ich wählen zwischen abbauen und flammspritzen lassen (120 Euro, nie wieder Rost, muss aber oft neu lackiert werden) oder dran lassen, mit Stahlwolle abreiben und Herdplattenpaste mit dem Lappen auftragen (kostet halbe Stunde und drei Euro). Der Krümmer meiner grünen Tante wurde mit Elektro Puzzi behandelt und sieht einfach nur gut aus. Das muss man vielleicht einmal jährlich wiederholen. Edelstahl ist im Fall der Motad-Krümmer auch nur "rostarm", aber nicht rostfrei. Und er ist nicht (!) lackierbar. Mein Tipp: verschlimmbessere sie nicht...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 31.12.2019, 17:11

Ja gut, wenn der nicht rostfrei ist kann ich mir den Kauf sparen und schraube den dann lieber selber wieder heile.
Man kann ja nichts falsch machen, nur lernen.

@Micha

Sag mal hast Stahlwolle erwähnt und das du Grotten gesehen hast. Wie siehts denn eigentlich mit dem Motor selbst aus ? wie man im Ansatz schon aufn Bild sieht hat er hier und da Flecken angesetzt durch stehen und nicht putzen über die Jahre... Frage wäre halt ob man den nicht auch mich Stahlwolle weg kriegt (scheinbar sind auch Korrosionsstellen mit dabei). Hab noch Mako Stahlwolle mit ner 00 Körnung hier zu liegen.
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Flyingbrick » 31.12.2019, 22:44

Wenn der Lack schon aufblüht (geht schnell, besonders bei späten CBs) ist darunter Aluoxyd. Das muss komplett weg, mit was auch immer. Danach musst Du natürlich neu lackieren. Wenn es ordentlich werden soll, ist das viel Arbeit, besonders das Abdecken aller Kleinteile.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 06.01.2020, 22:30

Heyho ihr Lieben,

wollte kein neuen Thread zu jedem Thema machen also dachte ich warum nicht zweckentfremden ^^ (hoffe dass geht klar soweit)

folgendes Problem, nach dem ich den Benzinhahn unter Kontrolle hab wollte ich ne Runde drehen und hab den Vergaser so vorgefunden
IMG_2671.jpg


Der scheint mir ein wenig zu schwitzen, dar ich sowieso den Tank die Tage runter nehmen werde guck ich mir mal an woher das kommt.
Nur hab ich Sorge ob das was ernstes ist...

und heute Abend als ich wieder zuhause ankam sah ich das hier (Kurbelwellendeckel Links)
IMG_2681.jpg


Wenn ich die Microfiches richtig deute ist die Lichtmaschine darunter und das Kabel geht von der Lichtmaschine aus. Was ich mir nur nicht erklären kann ist, wie oder wo kann dort Öl oder vlt Benzin ausgedrückt werden (oder welche Flüssigkeit es auch immer ist). Benzin sollte es nicht sein dar entflammbar und es würde Boom machen, weil Strom+Benzin... Öl? aber was sucht bei der Lichtmaschine....
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Flyingbrick » 07.01.2020, 19:53

Die werksseitig angebrachte Dichtmasse an der Kabeldurchführung hat zunindest an meinen CBs noch nie Boom gemacht...und ich denke, das bleibt auch so.
Am Vergaser sehe ich auch nix...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 07.01.2020, 23:17

Hey micha, meinte den tropfen der sich da an der unteren Spitze am Vergaser bildet.

Hab mich selbst selten so ausgelacht wie nach deinem Post :D gut wenns nur Dichtmasse ist passt das.

Danke dir für die schnelle Hilfe und den Lacher
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Flyingbrick » 08.01.2020, 07:38

Na denn...gemeinsam gelacht :)
Der Tropfen bildet sich ja, egal, wo er herkommt, immer am tiefsten Punkt. Da müsstest Du (nach einer gründlichen Reinigung) mal auf Spurensuche gehen. Käme der Tropfen genau dort her, wäre "nur" die Ablassschraube der Schwimmerkammer lose/undicht. Wahrscheinlicher wäre eine eingerissene Gummi-Benzinleitung zum/vom Benzinhahn.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon nimess » 30.01.2020, 23:34

Hast du es mal mit einem Aditiv oder was ähnlichem versucht, damit du das Tropfen damit stoppen kannst? Wie Stopleak zum Beispiel?
nimess
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Maybach » 31.01.2020, 07:55

Also ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich ein Leckstopfer-Additiv genau in eine Leitung tue, wo das Benzin ja fließen soll. Wenn da was undicht ist, dann wird es entweder die Membran pder die Dichtung sein. Und die kann man doch auswechseln. Oder zur Not den ganzen Benzinhahn.

Just my 2cts ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tropfender Benzinhahn

Beitragvon Dr_Cay » 07.02.2020, 12:40

Sorry Leute dass ich so lange inaktiv war... geschuldet dem Wetter und der Arbeit.

@Nimess
Wäre es der Kühler dann würde ich es machen aber nicht wenn es um eine Undichtigkeit am/im Vergaser geht. Düsen würden verstopfen und die Schwimmer sich festsetzen und es ist noch keine 2 Monate her dass ich 200€ in die Reinigung und Reparaturset (Dichtungen und Düsen) investiert habe. Maybach hat da schon recht.

Würde gerne einen eigenen Thread zu meiner CB aufmachen, dann kann ich step by step zeigen wie ich die kleine wieder aufpeppel

Hab die Tage viel geschraubt und gebastelt... das Ergebnis sieht so aus


Werde die Tage die Koffer Halterungen abbauen und mit den Koffern zusammen verkaufen.
Vlt krieg ich ja bei eBay ein Paar gute Taler dafür und kann sie wieder in die CB investieren.

Überlege sie auch auf die nackte Version umzubauen
Dateianhänge
IMG_2769.jpg
487807D1-6C5C-47DC-A734-3BC310D766F1.JPG
DB51EA37-D43D-4C0A-802F-471EFF301108.JPG
IMG_2754.PNG
3FA550EF-3D14-4D97-82DE-4D1B8D64AA8D.JPG
C2B4DAFF-9415-45BA-B65A-F9D6029EFF25.JPG
5449EFA0-713B-4B41-A52D-775F7F66BC73.JPG
Zuletzt geändert von Dr_Cay am 07.02.2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Cay
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste