Eine undichte Gabel mit schwarzer öliger Schmiere???

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Eine undichte Gabel mit schwarzer öliger Schmiere???

Beitragvon MagdaCB500S » 09.04.2020, 19:35

IMAG1317.jpg
IMAG1316.jpg
IMAG1318.jpg
Hallo Freunde,
ich bin gerade zurück gekommen aus einem Motorrad Ausflug und meine kleine Cougar läuft aus :kratz: An der rechten Gabel entlang bis zum Vorderrad läuft eine schwarze ölige Schmiere :heul: Mein Suzuki Freund sagte gerade, dass es bestimmt irgendwelche Gabelsimmerringe sind :blink2:
Könnt ihr mir sagen was ich damit tun kann? Kann ich damit noch etwas weiter fahren oder muss ich sofort in die Werkstatt?
Zuletzt geändert von TW am 08.05.2020, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon TW » 09.04.2020, 19:54

Hallo,

von weiteren Fahrten - bis auf die in die Werkstatt oder zu anderen helfenden Händen - würde ich Abstand nehmen.
Gabelöl auf der Bremsscheibe oder den Reifen ist nicht so wirklich prickelnd.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Manfred » 09.04.2020, 20:37

Hallo,
hast einen nagelneuen Reifen vorne drauf
Kann Thomas nur zustimmen, Öl auf dem Reifen das Kommt gar nicht gut vor allem bei Regen
Die Bremswirkung läst auch zu wünschen wenn die Bremsscheibe mal Öl abbekommen hat. Und erst die Beläge mögen es überhaupt nicht, wobei man nachträglich die Scheibe ja wieder reinigen könnte.
Bei dementsprechendem Verlust vom Öl, wollen dann die Gabelslids irgendwann auch nicht mehr
L G mm
Manfred
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Maybach » 09.04.2020, 22:26

Ja, das ist der Gabelsimmerring. Der ist aber doch recht schnell gewechselt.
Und entweder ist der den Alterstod gestorben oder aber Du hast eine Riefe oder einen Rostpickel im Standrohr oder eine hart gewordene Fliegenleiche drankleben gehabt.
Zum Schutz meiner Standrohre mache ich immer Gummi-Faltenbälge drauf. Das sieht zwar nicht immer so ganz elegant aus, hilft aber genau vor solchen Schäden.
Und wenn Du unbedingt fahren musst, Magda, dann wickle dir über den undichten Ring einen Fetzen Baumwolle rum. Das saugt den Schmodder auf, der dann nicht gleich auf Bremsschreibe und Rad gelangt.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 10.04.2020, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 10.04.2020, 12:18

Danke für eure Antworten. So ein Mist :wallb: :heul:
Ich hoffe nur, dass ich mir die Gabel irgendwie dabei noch nicht mehr beschädigt habe, immer hin war ich gestern ca. 60/70 km unterwegs bis ich die Schaden gemerkt habe...
Heute ist ein Feiertag, Morgen muss ich noch arbeiten und bestimmt locker 9 Stunden wenn nicht länger, also mache ich bestimmt auch nichts mehr damit, dann kommt Ostern. Und direkt danach wollten wir uns noch mit Ina treffen :( Jetzt hat sich alles erledigt... Wer weiß wann ich den nähersten Termin in der Werkstatt bekome in der Ostern-Corona Zeit :wallb: :heul: Solange muss ich wahrscheinlich auf das Fahren verzichten :heul: Aber besser ist es so, das ganze Reifen ist voll öllig, habe ich mir heute noch mal angeschaut :(
Danach fängt die Schule wieder an :aua:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Stjopa » 10.04.2020, 14:01

MagdaCB500S » 10.04.2020, 12:18 hat geschrieben:Danach fängt die Schule wieder an :aua:

Wann ist "danach"? Ich vermute, nach den Ferien. Den SOMMERferien.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Papa » 13.04.2020, 23:37

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast:
Also die Teile von Louis passen recht gut. Und du bist an Material (Dichtringe, Abdeckungen und Öl) mit knapp 50 € dabei.... Bei youtube gibt es dann auch ein paar (grundsätzliche, nicht speziell CB) gute Videos, wie das rasch erledigt ist... Dann brauchst nicht auf die Werkstatt warten...

Und für 20 € gibt es auch noch einen Eintreiber, der gut funktioniert.


https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=gabel%20dichtung

https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=eintreiber
Zuletzt geändert von Papa am 13.04.2020, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Papa
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 14.04.2020, 12:58

Danke Papa, ich habe schon alles auf die Wege geleitet...
Die Lieferunf ist auf dem Weg (vielen Dank Thumb :ddaumen: :respekt: ) und dadurch, dass die Freunde meinen Freunde sind auch meine Freude (und umgekehrt) habe ich schon eine kleine herzlichen Menschen-Kette bewegt und dabei gefunden wen ich gesucht habe und sogar ganz nah dran um die Ecke bei mir... :jippie: Jetzt brauche ich nur ein bisschen geduld und die 5 km hinzufahren - dank dem Maybach Baumwolltuch-Tipp schaffe ich es schon:)

Und übrigens ich habe keine linke Händen, aber kenne ich mich viel besser mit Klavier oder Pfeifenorgel anstatt mit Motorräder aus und sogar da interessiere ich mich eher für Spieltechnik als für die Technik den Spielgeräten (doch die Prüfungen musste ich irgendwann auch bestehen).
Ich habe mir die "Anleitung für die Selbstbastller" angeschaut, aber da man dabei mit der vorder Bremse, bzw. anderen während der Fahrt wichtigen Motorradteilen spielt, traue ich mir es nicht zu. Zumindest noch nicht jetzt. ALLES HAT SEINE ZEIT :winke0002:

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Maybach » 14.04.2020, 21:15

ALLES HAT SEINE ZEIT


Prediger 3, 1. Oder so ähnlich ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 14.04.2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Froschuwe » 14.04.2020, 21:25

Prediger Salomo
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Stjopa » 14.04.2020, 23:16

Neeee, Puhdys : Wenn ein Mensch lebt!
Zuletzt geändert von Stjopa am 14.04.2020, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 15.04.2020, 11:50

Oh ihr habt alle drei Recht :ddaumen: Doch ich kenne den Zitat vor allem aus dem Tanz-Theater mit einer wunderbaren Choreographin Christine Grunert und ihrem Mann, Regisseur, Gunther Möllmann ;)
Wie eine meine Lieblingsauthorin, pflegte zu sagen(vielleicht findet ihr auch wen ich meine?-viel Spaß dabei ;)? : "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar!" gebe ich nicht auf bei meinem super Spaßfaktor-Motorrad und bringe es die Tage wieder auf die Beine, darauf könnt ihr euch verlassen :rock: :pf:

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Stjopa » 15.04.2020, 12:10

MagdaCB500S » 15.04.2020, 11:50 hat geschrieben:vielleicht findet ihr auch wen ich meine?-viel Spaß dabei ;)? : "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar!

Da habe ich keine Ahnung. :mrgreen:
Aber die Leute sind auch dumm. In der Schule lernen sie Plutimikation, aber sich etwas Lustiges ausdenken, das können sie nicht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 15.04.2020, 14:03

Yuhuuu! Das ist sehr heiß! :ddaumen: :jippie:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Maybach » 15.04.2020, 17:48

*wasserindenweingiess*
Leider ist das Zitat im gesamten Oeuvre von Astrid Lindgren nicht zu finden ...: http://falschzitate.blogspot.com/2019/1 ... frech.html

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 15.04.2020, 20:36

Ach Maybach sei doch nicht so streng. ;) Ich kenne die wunderbare Geschichten von Astrid Lindgren natürlich nur auf polnisch und so ein Zitat und dahinter stehende Philosophie würden gerne passen zur Pippi oder sogar zur Ronja... Und, dass ich gerade ein Lesezeichen mit dem Zitat und darunter stehendem Namen von Astrid Lindgren in meinem Buch vor mir hatte, suchte ich nicht nach ob er falsch ist oder auch nicht. Und wie man sieht viele Menschen sind ziemlich überzeugt, dass er Astrid gehörte. Astrid, Pippi oder Ronja hätten bestimmt selbst nichts dagegen wenn der Zitat ihenen zugeschrieben würde ;)
Aber darüber zu diskutieren müssten wir wahrscheinlich den Platz zu wechseln. :mrgreen:
Gerne schlage ich vor Alte Drückerei, Bad Oyenhausen bei "Stopsel" und seinem Impro-Theater, da kann man jeder Stoff reinbringen :D

Hier wollen wir noch dem ölligen Gabel, der ich inzwischen einigermassen sauber mitbekommen habe den Platz überlassen :bike10: :pf:
Morgen bekomme ich meine Lieferung und hoffe, dass vor dem Wochenende Matze und Dominik geben ihren besten, damit ich weiter fahren kann :bike10:

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Maybach » 15.04.2020, 21:59

Servus Magda,

ich bin doch gar nicht streng! Und ich bin auch großer Liebhaber von Astrid Lindgrens Büchern ...
Und ja: Ein Treffen wäre schön. Wenn ich mal wieder auf dem Weg nach OL bin, drohe ich mich an - natürlich nach Voranmeldung! Nur mal so um die Ecke ist das ja nicht - sind einfach knapp 750 km.
Und frag den Matzefix mal, ob er meine Pos schon mal gelesen hat ... er hat nämlich noch nicht darauf geantwortet.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 16.04.2020, 12:17

Tja bis "nach Hause", dass kein mein "zu Hause" mehr ist habe ich auch ca. 850km... ist ja gewiss paar Stundchen...
Nächstes Jahr habe ich vor eine große Party zu organiesieren, das Datum steht schon sogar fest in Juli 2021 und der Ort auch...Ich hätte absolut nichts dagegen wenn es zu einem unoffizielem kleinem Forumtreffen dabei auch käme ;) Zur Zeit wo wir alle zu Hause sind, und unsere Freunde wissen es, schauen täglich bei uns welche Leute unangemeldet vorbei. Und es ist gut so, bei "normalen Zeiten" wir sind eher schwer erreichbar vor allem am Wochenende.
Übrigens ich habe keine Ahnung ob Matzefix und Matze sind die gleiche Leute :kratz: :shock: , ich glaube eher nicht :mrgreen: aber mach nichts ich habe sowieso noch keinen von den beiden gesehen :D Doch wird dieses kleines Detail hoffentlich ganz bald nachgeholt :)

Übrigens ich habe mir jetzt die Gabelprotektoren https://www.louis.de/artikel/gabelprote ... 7f813a2c3d auch sofort mitbestellt (danke Chaosracer) und sie werden dabei montiert damit keine Fliegen mehr meine Dichtungen kaputt fliegen :P

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Manfred » 16.04.2020, 22:31

Hallo
zum eintreiben der gabelsimmerringe
als ich es zum ersten mal an meiner cb gemacht habe fand ich ein pvc rohr 50 x 3 mm das sich als nützlich rausstellte ( außendurchmesser x wandstärke )
das rohr habe ich auf ca. 85cm gesamtlänge gelassen (zu lang aber egal)
auf einer seite habe ich mit einer flex zwei nuten reingeschnitten der länge nach (ca.7,5cm lang) so daß man 2 halbkreise hat , zwischen 4 und 5cm eine schlauchschelle anbringen und etwas anziehen dann hat man den durchmesser vom gabelsimmerring und kann ihn mit leichten schlägen eines klöpfels / holzhammer eintreiben
aber trotzdem als unterlage alten ring verwenden
schaust mal was deine schrauber dazu meinen
gruß mm
Manfred
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Manfred » 18.04.2020, 10:29

dachte mir halt mir hats geholfen warum andern nicht auch
Zuletzt geändert von TW am 18.04.2020, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste