Eine undichte Gabel mit schwarzer öliger Schmiere???

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 19.04.2020, 12:03

Danke Manfred für dein Tipp, ich zeige mal am Montag deinen Text weiter...
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 21.04.2020, 13:46

Übrigens, die Diagnose hat sich bestätigt. Seit gestern ist meine Honda unter Luppe genommen worden... Es sickerte orentlich trotz dem Bauwolllappen aus der kaputten Dichtung auf meine Reifen aber zum Glück musste ich nur kurz "um die Ecke" fahren. Leider nach einer gründlicher Untersuchung, ist mir gesagt worden, dass meine "geerbte" kleine Rostpickeln auf der Gabel machen es bald wieder die Simmerringen kaputt... So, jetzt habe ich mich entschieden die ganze Gabelstandrohr zu tauschen.
Übrigens, könnt ihr mir bitte sagen, ob es eine Rolle spielt welcher Gabelöl (von Motul, Hi-Q oder Castrol???) soll ich am besten nutzen(wenn ich weiß zuletzt benutzter war SAE 10). Oder spielt es keine Rolle?

Danke für eure Tipps
Gruß
Magda
Zuletzt geändert von MagdaCB500S am 21.04.2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Hondaslider » 21.04.2020, 14:08

Hi Magda
schau mal hier:
https://www.wissinghartchrom.de/reparat ... tandrohre/
die sind schnell, gut und nicht zu teuer.
Ich würde Gabelöl nach vorgebe verwenden. Bei Anna's CB habe ich 7,5er eingefüllt. Der Unterschied in den Marken spüren nur die absoluten Experten.
Gruß
michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon chaosracer » 21.04.2020, 19:42

Ich habe Castrol Transmax Z eingefüllt. Automatikgetriebeöl für PKW ist das gleiche, wie Gabelöl bei Motorrädern. Das kannst Du auch von anderen Herstellern nehmen. Wesentlich günstiger aber als Gabelöl, vermutlich der Verpackung wegen.

Exakt die gleiche Viskosität wie W 7.5 von Wilbers hat: Castrol ATF Multivehicle - beide Sorten kosten etwa 10€ pro Liter.
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.04.2020, 19:42, insgesamt 5-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Hondaslider » 22.04.2020, 11:37

chaosracer hat geschrieben:Ich habe Castrol Transmax Z eingefüllt. Automatikgetriebeöl für PKW ist das gleiche, wie Gabelöl bei Motorrädern. Das kannst Du auch von anderen Herstellern nehmen. Wesentlich günstiger aber als Gabelöl, vermutlich der Verpackung wegen.

Exakt die gleiche Viskosität wie W 7.5 von Wilbers hat: Castrol ATF Multivehicle


im Sommer top. Aber nach meiner Erfahrung bei Kälte nicht ganz so gut. Das ATF Öl fühlte sich bei Kälte immer etwas zäher, träger an als " richtiges " Gabelöl.

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 22.04.2020, 13:45

Ich bleibe bei SAE 10, da habe ich schon voll vertrauen...wusste nur nicht ob die Marke von dem Öl (Motul, Hi-Q, Castrol...) eine Rolle spielt - anscheinend nicht. Bin bei Motul gelandet...
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon chaosracer » 22.04.2020, 18:50

Hondaslider » 22.04.2020, 11:37 hat geschrieben:
chaosracer hat geschrieben:Ich habe Castrol Transmax Z eingefüllt. Automatikgetriebeöl für PKW ist das gleiche, wie Gabelöl bei Motorrädern. Das kannst Du auch von anderen Herstellern nehmen. Wesentlich günstiger aber als Gabelöl, vermutlich der Verpackung wegen.

Exakt die gleiche Viskosität wie W 7.5 von Wilbers hat: Castrol ATF Multivehicle


im Sommer top. Aber nach meiner Erfahrung bei Kälte nicht ganz so gut. Das ATF Öl fühlte sich bei Kälte immer etwas zäher, träger an als " richtiges " Gabelöl.

Gruß
Michael


Welches hast Du denn genommen? Bei einigen Ölherstellern wird man bei der Suche nach Gabelöl direkt auf ATF verwiesen. Wusste ich auch nicht - es muss also das Gleiche sein. Der Preis ist bei den meisten auch gleich: Ravenöl - Rowe...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Hondaslider » 23.04.2020, 07:48

chaosracer hat geschrieben:
Hondaslider » 22.04.2020, 11:37 hat geschrieben:
chaosracer hat geschrieben:Ich habe Castrol Transmax Z eingefüllt. Automatikgetriebeöl für PKW ist das gleiche, wie Gabelöl bei Motorrädern. Das kannst Du auch von anderen Herstellern nehmen. Wesentlich günstiger aber als Gabelöl, vermutlich der Verpackung wegen.

Exakt die gleiche Viskosität wie W 7.5 von Wilbers hat: Castrol ATF Multivehicle


im Sommer top. Aber nach meiner Erfahrung bei Kälte nicht ganz so gut. Das ATF Öl fühlte sich bei Kälte immer etwas zäher, träger an als " richtiges " Gabelöl.

Gruß
Michael


Welches hast Du denn genommen? Bei einigen Ölherstellern wird man bei der Suche nach Gabelöl direkt auf ATF verwiesen. Wusste ich auch nicht - es muss also das Gleiche sein. Der Preis ist bei den meisten auch gleich: Ravenöl - Rowe...


das hatte ich die ganzen Jahre
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... etriebeoel
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 23.04.2020, 13:18

Hey Leute, alles gut. Zuletzt habe ich vom "Dr. Honda" Flyingbrick den SAE 10 Gabelöl bekommen und ich bin sicher, dass er gut war.(ich wollte nur unbedingt gleicher Hersteller benutzten oder zumindest sicher sein, dass es keine Rolle spielt, wenn ich von einer anderen Firma welchen benutze- jetzt hat es sich sowieso erledigt). Bis jetzt alles was Flyinbrick an meiner Honda gemacht hat war super, kann ich ihn euch nur weiter empfehlen :ddaumen: (ganz besonders freue ich mich über die Lenkererhöhung, das meinen Fahrkomfort ernorm erhöht hat)von daher die Wert 10 bei dem Öl stimmt schon. Er hat mich auch irgendwann aufmerksam gemacht an die kleine Roststellen an meiner Gabel und tat sein bestens um es zu beseitigen. :respekt: :ddaumen:
Ich möchte aber gerne jetzt das Gabelstandrohr wechseln, wo meine Dichtung doch aufgegeben hat, dass ich doch für die Zukunft (habe ich vor die Gabel gut zu pflegen) keine Probleme mehr bekomme und bin dabei. Dazu wenn schon alles auseinender liegt wechsle ich noch die Feder vorne, die unter Ümständen bei meinem unter 60 kg Gewicht als etwas "zu weich" mir beschrieben würde(keine Ahnung :kratz: )und angeblich wirkt sich aus auf meine Fahrtechnik besonders beim Abbiegen :kratz: . Da ich Mitte Mai vor habe mein Sicherheitstraining zu besuchen, möchte schon das meine Honda voll fit ist, gibt alles und hilft mir alles gut zu überstehen und viel dabei zu lernen :pf:

Gruß
Magda
Zuletzt geändert von MagdaCB500S am 23.04.2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Hondaslider » 23.04.2020, 14:04

MagdaCB500S hat geschrieben:bei meinem unter 60 kg Gewicht als etwas "zu weich" mir beschrieben würde(keine Ahnung )und angeblich wirkt sich aus auf meine Fahrtechnik besonders beim Abbiegen

Da meine SV im Moment heftigst Corona hat :( fahre ich zur Zeit die CB von Anna. ( max. 60 kg - die Anna ). Selbst für mich ( min 83 kg - ich ) finde ich sie nicht zu weich. In schnellen Kurven liegt die CB wie auf Schienen. Besser als meine SV. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ( 170 km/h - 48 PS :ddaumen: ) liegt die absolut ruhig. Einzig bei schnell gefahrenen Bodenwellen kommt Unruhe ins Fahrwerk. Soweit ich das beurteilen kann ist alles noch Orischinol :) Das kippelige Moment beim abbiegen haben wir bei der CB mir neuen Reifen ( BT45 ) und richtigem Luftdruck beseitigt.
... aber ... das bessere ist der Feind des guten ... :rock:

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon chaosracer » 23.04.2020, 15:10

Für das von dir, Michael, gepostete Öl finde ich keine Viskositätsangaben. Auch bei Gabelöl sind die Viskositäten bei gleichen Angaben (W10, W 5, W 20...etc.) sehr unterschiedlich. Das Motul, das Magda jetzt nimmt, hat eine ähnliche Viskosität wie das W 7,5 von Wilbers oder das von mir gepostete Castrol ATF. Ich merke da keine Probleme bei kaltem Wetter. Otto hat auch Wilbers Federn und Dämpfer bekommen. Das war schon eine neue Fahrerfahrung...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Hondaslider » 23.04.2020, 15:36

chaosracer hat geschrieben:Ich merke da keine Probleme bei kaltem Wetter.

In meiner Fantic habe ich das auch als Getriebeöl. Da ist die Schalterei im Winter recht zäh. Das ATF von Fuchs ist eh alle da werde ich auch mal Castrol oder Motul Probieren.
Von dem Zeug hört man wahre Wunderdinger:
https://www.amazon.de/Gabel-Gleit-Verbe ... B07612M1B6
Probiert habe ich es noch nicht.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 23.04.2020, 16:05

Ich bin sehr gespannt, wenn alles fertig ist, wie sich damit fährt :kratz: Bis jetzt bei 150/160 merkte ich nur, als ob ich fast fliegen würde und dass ich ordentlich das Lenkrad halten musste :D (Dazu kann ich mit solcher Geschwindigkeit nur mit Kontaktlinsen fahren - meine Brille vibriert zu stark und das Bild wachelt zu sehr :D )
Aber am meistens freue ich mich über ölfreie Bremsen und Reifen :ddaumen:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon chaosracer » 23.04.2020, 16:38

Fuchs hat auch gute Öle. Die Ansprüche an ein Gabelöl werden wohl ungleich niedriger sein, als die eines Automatikgetriebeöls. Da kommen doch schon andere Kräfte ins Spiel. Aber weil Castrol auch nicht mehr teurer ist, als die anderen, nehme ich es halt. Auch für das Auto. Für das Motorrad nehme ich Ravenol oder auch mal Motul, weil Castrol da keine vollsynthetischen mehr anbietet. Klar weiß ich, dass es die anderen Öle auch tun, gerade für unsere CBs. Aber die 5 Euro Unterschied pro Jahr ist mir mein Otto schon wert.
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.04.2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Hondaslider » 24.04.2020, 07:48

MagdaCB500S hat geschrieben:Dazu kann ich mit solcher Geschwindigkeit nur mit Kontaktlinsen fahren - meine Brille vibriert zu stark und das Bild wachelt zu sehr

Fährst du mit Jet Helm ?
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 27.04.2020, 13:59

Nein, nur Klapphelm, C3 Pro von Schuhbert
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Hondaslider » 27.04.2020, 14:09

MagdaCB500S hat geschrieben:Nein, nur Klapphelm, C3 Pro von Schuhbert

:kratz: dann leitet Dir die Scheibe den Fahrtwind wohl direkt gegen / unter den Helm. Ich bin auch Brillenträger und fahre mit Klapphelm. Da wackelt oder vibriert selbst bei 160 km keine Brille.
Ach so .. ich fahre eine N.

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon MagdaCB500S » 29.04.2020, 18:54

So, alles fertig! Endlich ein Bild mit den neuen Protektoren. Obwohl mir gesagt worden ist, dass unter Umständen auf einer Seite könnten sie ab und zu auf die Hupe stießen. Na vielleicht habe ich Glück und bei meiner Gewicht passiert es doch nicht...
IMAG1416.jpg
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eine undichte Gabel mit schwarze ölige Schmire ???

Beitragvon Maybach » 29.04.2020, 21:53

Der in Fahrtrichtung linke Schoner IST bereits an der Hupe angestoßen ...
Da würde ich mal versuchen, für die Hupe ein bessere Anbringung zu finden.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste