Tacho spinnt nach leichtem Sturz

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Tacho spinnt nach leichtem Sturz

Beitragvon Twintreiber » 06.06.2020, 21:00

Hubi und ich haben heute eine schöne Tour durchs Bergische bis ins Rothaargebirge gemacht, anfangs noch im Nassen. In einen Kreisverkehr innerorts ist mir plötzlich das Hinterrad weggegangen und ich hab mich abgelegt. Mopped und ich völlig okay. Später auf der Tour fing mein Tacho plötzlich an zu spinnen. Blieb bei 11o stehen wie festgeklemmt. Ging später wieder etwas runter, zeigte aber immer viel zu viel an (und das lag nicht an der Gashand) auch beim Abstellen stand er erst auf 110 und ging dann später auf 75 runter.
Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Spätfolge des Sturzes?
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt nach leichtem Sturz

Beitragvon TW » 06.06.2020, 23:33

Hallo,

erst einmal freue ich mich, dass Dir soweit nichts passiert ist.
Schau Dir doch mal die Tachowelle (oben und unten) und die Tachoschnecke an.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt nach leichtem Sturz

Beitragvon gmbo » 07.06.2020, 07:19

Ich hatte zwar auch kurz an Tachowelle gedacht, aber das muss am Tacho selbst liegen.
Egal was die Welle macht wenn sie bricht oder sonst wie nicht dreht würde die Tachonadel nach Null geholt.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:instrumente#der_tachometer
Wahrscheinlich läuft der Kilometerzähler noch.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt nach leichtem Sturz

Beitragvon Twintreiber » 07.06.2020, 18:09

gmbo » 07.06.2020, 07:19 hat geschrieben:Wahrscheinlich läuft der Kilometerzähler noch.

So isset!
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt nach leichtem Sturz

Beitragvon Flyingbrick » 07.06.2020, 21:10

Wenn es am Tacho liegt, wovon ich bei der Schilderung auch ausgehe, habe ich noch Ersatz.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tacho spinnt nach leichtem Sturz

Beitragvon Twintreiber » 07.06.2020, 22:22

Flyingbrick » 07.06.2020, 21:10 hat geschrieben:Wenn es am Tacho liegt, wovon ich bei der Schilderung auch ausgehe, habe ich noch Ersatz.

Cool! Wieviel?
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste