Schmuckstück mit 1800 km

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Flyingbrick » 05.02.2022, 09:35

piko » Mo 27.Jul, 2020 hat geschrieben:Moin, aus aktuellem Anlaß nochmal meine Meinung zum Thema: "Standuhr"(mit wenig km) contra (korrekt gewarteter)"Dauerläufer" ...

... ich habe letzten Herbst eine 22tkm "alte" 2002er über "Zwischenverkauf" von einem (angeblich versierten und vertrauenswürdigem)Schrauber, mit der Zusage die "Große Wartung" bereits durchgeführt zu haben und vorerst nur noch fahren zu müssen, erworben. Seit gestern weiß ich, daß die von mir durchgeführte Ventilspielkontrolle bei inzwischen 30tkm die erste war ... der Zylinderkopfdeckel wurde jedenfalls noch nie geöffnet!!! Meine Erwartung, daß sich das Spiel immer noch im Toleranzbereich befindet, wurde jedoch zum Glück bestätigt ... aber das muß ja nicht immer so sein?!

Nach dieser Erfahrung kann ich nur dazu raten bevorzugt eine CB500 unter bzw. um die 24tkm zu erwerben und die Ventilspielkontrolle/-einstellung selbst zu erledigen bzw. erledigen zu lassen. Das man sich selbst bei (angeblich)werkstattgewarteten Krädern nicht auf deren korrekte Durchführung verlassen kann zeigt dieses Beispiel: ZAMs Channel

Grüße piko

edit @chris: wir wollen Bilder sehen ... ;)


ich bin nach sehr langer Zeit mal wieder hier und sehe das gerade.

Vielleicht fangen wir mal von vorne an, ja?

Nach einem sehr unschönen Einstand hier im Forum, bei dem ich von Piko hier wegen meiner eigenen CB500S öffentlich in Misskredit gebracht wurde, wollte er ein Motorrad bei mir kaufen. Die Maschine stammte vom Forenfreund Manfred aus Hamburg. Angesichts der Vorgeschichte sagte ich Piko, dass ich mit ihm keine Geschäfte machen würde, er möge bitte ein anderes Motorrad suchen.

Ein paar Tage später meldete sich ein "Burkhard" aus Hannover bei mir. Dieser Burkhard kaufte dann das Motorrad, da seine Frau künftig Motorrad fahren wollte. Er besichtigte natürlich die Maschine vorab, war erfreut über den Zustand und nahm das Motorrad mit. Am selben Abend postete Piko hier ein Foto der CB im Forum mit dem Zusatz, man solle niemals einen Ossi unterschätzen. Ich nahm Kontakt zu Burkhard auf und fragte, ob seiner Frau die CB gefallen würde. Burkhard schrieb, dass sie die Maschine sehr schön fände und sie sich freuen wurde. Daraufhin konfrontierte ich ihn mit dem Foreneintrag. Burkhard gab kleinlaut zu, dass er die CB500 auf Bitten seines Freundes Piko für diesen gekauft hätte. Er habe mich im Auftrag von Piko angelogen, da ich diesem die Honda nicht verkauft hätte.

Manfreds ehemalige CB war also seit diesem Tag gegen meinen ausdrücklichen Willen und durch eine dreiste Lügengeschichte bei Piko gelandet.

Ich habe dem Käufer "Burkhard" neben vielen weiteren Dokumenten auch das Ventilspielprotokoll der CB mitgegeben, denn ich hatte zuvor die große 24.000er Inspektion an der CB durchgeführt. Der Käufer sollte wartungstechnisch ein optimales Motorrad bekommen, sicherlich nicht üblich bei einem zwei Jahrzehnte alten Motorrad, aber für mich selbstverständlich.

Dieses Ventilspielprotokoll führt auf, welche Werte ich am jeweiligen Ventil gemessen habe, welcher Shim verbaut war und auch, welchen ich stattdessen verbaut habe. Man kann also, was man ohne Ausbau der Nockenwellen nicht wüsste, für jedes Ventil den verbauten Shim ersehen. Nicht nur, dass das Ventilspiel (wie auch von Piko angegeben) korrekt war, es ist auch nachgewiesen, dass ich die Kontrolle und Korrektur durchgeführt habe. Und Piko, der mit einer erneuten Lüge behauptet, dass der Deckel noch nie demontiert wurde, hält den Gegenbeweis dabei noch in den Händen.

Dieser Beitrag ist einer von mehreren, in denen er versucht, mich als unfähig darzustellen. Warum er das alles tut, weiß ich nicht, aber ihm ist jeder schmutzige Trick Recht, um das durchzusetzen. All das ist der Grund, warum ich mich hier inzwischen zurückgezogen habe. Ich habe jahrelang, ob beim Forentreffen, beim jährlichen Anschrauben oder zwischendurch, mit viel Rat und vor allem auch Tat geholfen, wo es geht. Wo warst Du, Piko, in all dieser Zeit? Was hast Du für die Forengemeinschaft getan, außer Dich despektierlich über andere zu äußern? Ich nenne das üble Nachrede und es ist genau der Grund, warum ich an jeden hier im Board verkauft hätte, aber nicht an Dich.

So, und nun ziehe ich mich hier wieder zurück. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon TW » 05.02.2022, 11:57

Hallo Micha,

schön von Dir wieder etwas zu lesen - und lass Dir doch von diesem Bullshit, Fehlverhalten nicht den Tag, die Zugehörigkeit zu unserem Forum vermiesen.

Ich habe vor ca. 7 Jahren die blaue CB 500S bei Dir gekauft - von Erkelenz nach Wedemark (Hannover) mit dem Bus gefahren - und habe diese Entscheidung, diesen Kauf nie bereut.
Alles in bester Ordnung.

Für mich, für das Forum bist Du eine feste Größe.

Und diesen Eindruck haben auch die Käufer, die von Dir Maschinen oder Ersatzteile gekauft, von Deinem Erfahrungsschatz, Deiner Hilfsbereitschaft, von fairen Abläufen und Preisen profitiert haben, gewonnen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Lumael » 05.02.2022, 12:34

Flyingbrick hat geschrieben:So, und nun ziehe ich mich hier wieder zurück. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen...


Was für eine miese Masche. Nach dem Thread mit dem undichten Entlüftungsventil und der Story hier, hab ich mir jedenfalls ein Bild gemacht.

Beste Grüße
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chris3012 » 06.05.2022, 17:40

letztendlich muss man persönlich dabei gewesen sein, um die Geschichte gänzlich beurteilen zu können

ich schaue ja immer mal gern die gebrauchten CB 500 PC 32 an, es gibt da so viele Bikes, zum Teil manchmal aus 1. Frauenhand, darum frage ich mich, wie man auf die Art und Weise von dem Kollegen Micha unbedingt ein Bike kaufen muss ? Klingt alles nach einem Agententhriller....

Aus persönlichen Erfahrungen und Erzählungen habe ich gelernt: Keine Geschäfte mit Freunden und Bekannten ab einer gewissen Größenordnung, gibt nur böses Blut!
Zuletzt geändert von TW am 06.05.2022, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon TW » 06.05.2022, 17:52

Hallo,
das ist deine Ansicht.
Den Kauf meiner Maschine von Flyingbrick - vor einigen Jahren - habe ich nie bereut.
Die Fahrt mit dem Bus nach Hannover, der Aufwand, hat sich gelohnt.
Jederzeit gerne wieder.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon Chris3012 » 07.05.2022, 20:50

das war nicht gegen Micha gerichtet !
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Schmuckstück mit 1800 km

Beitragvon TW » 08.05.2022, 10:22

Hallo Chris3012,

Deinen Post habe ich jetzt mehrmals gelesen, auf mich einwirken lassen; er bezieht sich wohl doch auf die Vorgehensweise, das Verhalten des Käufers.
Mit Deinen Vorbehalten gegenüber einem Kauf von Freunden, Bekannten, Verwandtschaft... liegst Du aber allgemein nicht falsch. Da darf man sich nicht scheuen alles im Vorfeld anzusprechen, zu hinterfragen und vertraglich zu erfassen.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 08.05.2022, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste