Moin, aus aktuellem Anlaß nochmal meine Meinung zum Thema: "Standuhr"(mit wenig km) contra (korrekt gewarteter)"Dauerläufer" ...
... ich habe letzten Herbst eine 22tkm "alte" 2002er über "Zwischenverkauf" von einem (angeblich versierten und vertrauenswürdigem)Schrauber, mit der Zusage die "Große Wartung" bereits durchgeführt zu haben und vorerst nur noch fahren zu müssen, erworben. Seit gestern weiß ich, daß die von mir durchgeführte Ventilspielkontrolle bei inzwischen 30tkm die erste war ... der Zylinderkopfdeckel wurde jedenfalls noch nie geöffnet!!! Meine Erwartung, daß sich das Spiel immer noch im Toleranzbereich befindet, wurde jedoch zum Glück bestätigt ... aber das muß ja nicht immer so sein?!
Nach dieser Erfahrung kann ich nur dazu raten bevorzugt eine CB500 unter bzw. um die 24tkm zu erwerben und die Ventilspielkontrolle/-einstellung selbst zu erledigen bzw. erledigen zu lassen. Das man sich selbst bei (angeblich)werkstattgewarteten Krädern nicht auf deren korrekte Durchführung verlassen kann zeigt dieses Beispiel: ZAMs Channel
Aus meiner Sicht hat der Chris also alles richtig gemacht ... mit dem Kauf beim Händler erstrecht!!!
Und selbst beim Kauf (ohne Gewährleistung)von Privat sollten sich die paar typischen "Standschäden" zugunsten eines unangetasteten Motors in den Griff kriegen lassen. Jedenfalls habe ich mit meinem Modell Nr.1 (aus 2001 mit 8tkm) auch genau diese Erfahrung gemacht.
Grüße piko
edit @chris: wir wollen Bilder sehen ...
Schmuckstück mit 1800 km
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Re: Schmuckstück mit 1800 km
Zuletzt geändert von piko am 27.07.2020, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
- piko
- cb-500.de User
Re: Schmuckstück mit 1800 km
@piko
Da hast Du vollkommen recht, ich hatte auch 2 CB 500 im Auge und die hatte so um die 20.000 km runter, mir fiel dann ein, dass lt. Honda bei 24.000 km das Ventilspiel kontrolliert werden muss, da ich mir das nicht zu trau, hätte sie dann in die Werkstatt gemusst..und da werden dann auch mal locker 200 € fällig, dann liegen die vermeintlich günstigen von Privat auch schnell mal bei 2.200 €.
Ein Beispiel:
eine sollte 1.850 kosten, hatte 20.000 runter, war auf 48 PS über Düsen und was anderes gedrosselt, wie alt die Batterie war, konnte er nicht sagen, Reifen 1 Jahr alt, vom Preis wollte er nicht weiter runter gehen
So: Alleine der Düsenstock kostet bestimmt 100 €, der Einbau kostet auch was, die Sache muss dann auch eingetragen werden, ich hab den Ärger mit der Vorführung, kostet alles Zeit und Geld
Bei 24.000, also nächstes Jahr, hätte ich dann noch Ventilspielkontrolle machen müssen..also wäre ich auch bei weit über 2.000 € angekommen
Da lieg ich mit der Honda von Duc Braunschweig schon richtig und hab ruhe, weil ich die Kiste angemeldet übernehme...nur bezahlen und Spass haben
wenn Ihr mir erklärt wie ich die einbinden kann, stelle ich gern mal ein paar Schnappschüsse ein !!!
Da hast Du vollkommen recht, ich hatte auch 2 CB 500 im Auge und die hatte so um die 20.000 km runter, mir fiel dann ein, dass lt. Honda bei 24.000 km das Ventilspiel kontrolliert werden muss, da ich mir das nicht zu trau, hätte sie dann in die Werkstatt gemusst..und da werden dann auch mal locker 200 € fällig, dann liegen die vermeintlich günstigen von Privat auch schnell mal bei 2.200 €.
Ein Beispiel:
eine sollte 1.850 kosten, hatte 20.000 runter, war auf 48 PS über Düsen und was anderes gedrosselt, wie alt die Batterie war, konnte er nicht sagen, Reifen 1 Jahr alt, vom Preis wollte er nicht weiter runter gehen
So: Alleine der Düsenstock kostet bestimmt 100 €, der Einbau kostet auch was, die Sache muss dann auch eingetragen werden, ich hab den Ärger mit der Vorführung, kostet alles Zeit und Geld
Bei 24.000, also nächstes Jahr, hätte ich dann noch Ventilspielkontrolle machen müssen..also wäre ich auch bei weit über 2.000 € angekommen
Da lieg ich mit der Honda von Duc Braunschweig schon richtig und hab ruhe, weil ich die Kiste angemeldet übernehme...nur bezahlen und Spass haben
wenn Ihr mir erklärt wie ich die einbinden kann, stelle ich gern mal ein paar Schnappschüsse ein !!!
Zuletzt geändert von Chris3012 am 27.07.2020, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Chris3012
- cb-500.de User
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Ihr habt ja alle ein bisschen recht. Ich hätte es genau so wie Chris gemacht. Für's erste mal ein sorglos Paket. Nach den ernsten 1 - 2 tausend Km wird sich zeigen wer rechter hatten.
Auf die Bilder bin ich schon gespannt. Ebenso auf die ersten Fahrberichte
Gruß
michael
Auf die Bilder bin ich schon gespannt. Ebenso auf die ersten Fahrberichte
Gruß
michael
- Hondaslider
- cb-500.de User
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Chris3012 » 27.07.2020, 15:21 hat geschrieben:wenn Ihr mir erklärt wie ich die einbinden kann, stelle ich gern mal ein paar Schnappschüsse ein !!!
Da bin ich zufälligerweise gerade auf eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung von RPM5000 gestoßen: viewtopic.php?p=315226#p315226
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Soooo...hab die Maschine am Freitag abgeholt und bin mittlerweile ca. 400 km gefahren. Fährt sich traumhaft. Der Motor dreht schön seidenweich hoch und hat Leistung.
Das Fahrwerk macht auch einen guten Eindruck und dämpft ausreichend.
Einziger Makel, der Benzinhahn tropft, Problem ist in Arbeit, der Duc-Händler hat schon den Reparatur-Kit geordert.
Die Bilder folgen noch.
Auf jeden Fall macht die CB 500 richtig Spasssssss.
Das Fahrwerk macht auch einen guten Eindruck und dämpft ausreichend.
Einziger Makel, der Benzinhahn tropft, Problem ist in Arbeit, der Duc-Händler hat schon den Reparatur-Kit geordert.
Die Bilder folgen noch.
Auf jeden Fall macht die CB 500 richtig Spasssssss.
Zuletzt geändert von Chris3012 am 11.08.2020, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Chris3012
- cb-500.de User
Re: Schmuckstück mit 1800 km
so im Nachtrag:
ich habe einen neuen Honda-Benzinhahn bekommen und der Vergaser wurde nochmal überholt, es befand sich wohl noch eine Membranfeder im Vergaser, die zum Drosselsatz gehörte, viele Teile des Vergaser-Innenlebens wurden auch ausgetauscht, es gab sogar auch da Honda-teile spendiert.
Nun läuft die Maschine endlich top, seidenweich und ruckelfrei dreht sie hoch und erreicht auch die Höchstleistung.
ich habe einen neuen Honda-Benzinhahn bekommen und der Vergaser wurde nochmal überholt, es befand sich wohl noch eine Membranfeder im Vergaser, die zum Drosselsatz gehörte, viele Teile des Vergaser-Innenlebens wurden auch ausgetauscht, es gab sogar auch da Honda-teile spendiert.
Nun läuft die Maschine endlich top, seidenweich und ruckelfrei dreht sie hoch und erreicht auch die Höchstleistung.
Zuletzt geändert von Chris3012 am 17.10.2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Chris3012
- cb-500.de User
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Hallo,
und fährt sie - nach den erfolgten Arbeiten - immer noch so wie man es erwarten kann?
Denk daran, dass im Januar 2021 das halbe Jahr um ist und bei evtl. Problemen Du in der Beweispflicht bist.
Also - wenn noch irgendetwas ist oder stört - bemühe die Werkstatt!
Gruß
Thomas
und fährt sie - nach den erfolgten Arbeiten - immer noch so wie man es erwarten kann?
Denk daran, dass im Januar 2021 das halbe Jahr um ist und bei evtl. Problemen Du in der Beweispflicht bist.
Also - wenn noch irgendetwas ist oder stört - bemühe die Werkstatt!
Gruß
Thomas
- TW
- Moderator
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Chris3012 » 17.10.2020, 17:20 hat geschrieben:so im Nachtrag:
ich habe einen neuen Honda-Benzinhahn bekommen... .
Wahnsinn, der kostet doch schon mehr als 200 Euro!
- thump
- cb-500.de User
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Der Händler hatte bei dem Verkaufspreis der CB von 2500.- €, vermutlich noch eine ganze Menge Luft.
Da sieht man mal wieder, dass es sich doch lohnen kann, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mit Garantie zu kaufen.
Da sieht man mal wieder, dass es sich doch lohnen kann, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mit Garantie zu kaufen.
Zuletzt geändert von gumic am 09.12.2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- gumic
- Stammuser
Re: Schmuckstück mit 1800 km
TW » 08.12.2020, 14:17 hat geschrieben:Hallo,
und fährt sie - nach den erfolgten Arbeiten - immer noch so wie man es erwarten kann?
Denk daran, dass im Januar 2021 das halbe Jahr um ist und bei evtl. Problemen Du in der Beweispflicht bist.
Also - wenn noch irgendetwas ist oder stört - bemühe die Werkstatt!
Gruß
Thomas
Hi Thomas, ich habe beide CB 500 gestern in den Winterschlaf versetzt und bin jede vorher noch ca. 1 Stunde gefahren, damit nochmal alles durchgepustet wird. Danach habe ich beide Maschinen mit bestem Sprit zu 3/4 betankt. Dann habe ich den Benzinstabilisator reingetan, restlos wirklich bis Stutzen vollgetankt und in der Garage abgestellt. Bactofin kommt nächstes Jahr. Bei der einstündigen Fahrt liefen beide tadellos. Insbesondere die CB mit dem Problem bei 6.000 U habe ich auf der leeren Landstrasse und Autobahn genauestens angeschaut, alles in Ordnung. Inzwischen hat auch die zweite CB vorne Wilbers-Federn und hinten die YSS.
Posting automatisch zusammengeführt: 13.12.2020, 16:26
gumic » 09.12.2020, 13:39 hat geschrieben:Der Händler hatte bei dem Verkaufspreis der CB von 2500.- €, vermutlich noch eine ganze Menge Luft.
Da sieht man mal wieder, dass es sich doch lohnen kann, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mit Garantie zu kaufen.
Da täuschst Du Dich leider. Ducati wollte am Anfang 2.800 € haben, was in dem Zustand sicherlich auch angemessen wäre, TÜV und die meißten Flüssigkeiten gab es auch dazu. Dazu eine Reparaturanleitung, die ich aber schon habe
Also für Honda-Verhältnisse gab es ein rundum-sorglos-Paket.
Der Typ hatte sie für ne Duc Diavel in Zahlung gegeben und auch der wußte, was ne CB wert ist. Nach der ganzen Aktion (Flüssigkeiten, Tüv-Gebühr, interne Stundensätze, die auch teilweise eingerechnet werden mußten, Benzinhahn und Düsenkit, übrigens auch Original) wurde mir vom Meister gesagt, dass an der Maschine ein verlust entstanden ist, und nicht gerade nen fuffi und es gab im Hause da intern Ärger. Nochmal kaufen die sowas auch nicht so mehr an. Aber is deren Bier, muss man sich das halt ansehen, was man kauft, die hatten wohl nicht mal eine Probefahrt gemacht, waren vom niedrigen KM-Stand geblendet. Halt einiges schief gelaufen, aber nur das Ende zäjlt, ich hatte ja auch ne Menge Ärger.
Zuletzt geändert von Chris3012 am 13.12.2020, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Chris3012
- cb-500.de User
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Chris3012 » 13.12.2020, 16:27 hat geschrieben:Nochmal kaufen die swas auch nicht so mehr an.
Ooch, wenn der Verkäufer ebenfalls eine Ducati für 20.000,- kauft, werden die das schon machen.
- Stjopa
- Stammuser
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Bakannt ist aber nicht, wieviel die Ducati des Käufers gekostet hat und wieviel der Händler für die Inzahlungnahme angerechnet hat. Das muss man schon auseinander rechnen.
Es gibt Einkaufslisten, die mit Sicherheit der Mitarbeiter des Motoradladens, auch mit den wenigen Kilometern, genutzt hat. Da hat es dann noch 10 - 20 % Prozent Aufschlag auf den normalen Listenpreis gegeben. Da ist noch genug übriggeblieben.
Es gibt Einkaufslisten, die mit Sicherheit der Mitarbeiter des Motoradladens, auch mit den wenigen Kilometern, genutzt hat. Da hat es dann noch 10 - 20 % Prozent Aufschlag auf den normalen Listenpreis gegeben. Da ist noch genug übriggeblieben.
- gumic
- Stammuser
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Eine neue Diavel (OK, ich gehe davon aus, dass es eine neue war) kostet 20.000 aufwärts. Und wenn man ein neues Fahrzeug kauft, ist es üblich, entweder einen Preisnachlass zu bekommen oder einen sehr guten bis sogar völlig unrealistischen Preis für die Inzahlungnahme seines alten Fahrzeugs angeboten zu bekommen.
- Stjopa
- Stammuser
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Sag ich doch, auseinanderdividieren.
Barzahlungspreis für die Ducati zu wissen, wäre gut gewesen.
Da kann es sich evtl. sogar lohnen, die CB 500 unter dem handelsüblichen Preis zu veräußern.
So war es natürlich sehr bequem und um die Wirtschaft anzukurbeln hat man auch etwas getan.
Barzahlungspreis für die Ducati zu wissen, wäre gut gewesen.
Da kann es sich evtl. sogar lohnen, die CB 500 unter dem handelsüblichen Preis zu veräußern.
So war es natürlich sehr bequem und um die Wirtschaft anzukurbeln hat man auch etwas getan.
Zuletzt geändert von gumic am 14.12.2020, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
- gumic
- Stammuser
Re: Schmuckstück mit 1800 km
das führt uns irgendwie ins Nirwana...
die Leute da von Ducati sind wirklich absolut top, offen und aufgeschlossen.
Klar, nehmen die alles in Zahlung, so lange Du etwas kaufst, was die weiterbringt.
Mit der Honda hatten Sie von Anfang an Bauchschmerzen, weil die markenfremd ist und dazu auch noch nen Vergaser hat, so etwas verursacht Ärger und das wollen die nicht, die wollen reibungslos handeln, nicht schrauben.
Beispiel: Die kaufen ne Vergaser-Maschine an, dann steht die, weil sie schwer geht, da monatelang rum, was ist dann ? Willst die vorführen und die furzt dann nur rum.
Solche Oldies sind einfach aufgebaut, aber setzen oft Erfahrung voraus, deswegen haben sie ja die gedrosselte Version nicht erkannt. Ein erfahrener CB 500 Bastler hätte das sofort am Düsenstock erkannt, bzw. die Symptomatik begriffen.
Nun gut, kam mir zu Gute, hab ja jetzt einen fast neuen Vergaser
Ich persönlich gehe von aus, dass die Maschine im Einkauf denen 1800-2000 gekostet hat. Und das wurde mir auch gesagt: am BESTEN VERKAUFT DER KUNDE SEINE MASCHINE SELBST. Das eine Jahr Gewährleistung kostet die oft auch was.
Und zu verschenken hat keiner was, Wenn einer ne CB hat und ne Diavel kauft, hat er eine gewisse Vorstellung was Preise angeht.
Wie dem auch sei, ich hatte ne Menge Ärger und Scherereien, so was wünscht man keinem. Aber das Ende war versöhnlich.
die Leute da von Ducati sind wirklich absolut top, offen und aufgeschlossen.
Klar, nehmen die alles in Zahlung, so lange Du etwas kaufst, was die weiterbringt.
Mit der Honda hatten Sie von Anfang an Bauchschmerzen, weil die markenfremd ist und dazu auch noch nen Vergaser hat, so etwas verursacht Ärger und das wollen die nicht, die wollen reibungslos handeln, nicht schrauben.
Beispiel: Die kaufen ne Vergaser-Maschine an, dann steht die, weil sie schwer geht, da monatelang rum, was ist dann ? Willst die vorführen und die furzt dann nur rum.
Solche Oldies sind einfach aufgebaut, aber setzen oft Erfahrung voraus, deswegen haben sie ja die gedrosselte Version nicht erkannt. Ein erfahrener CB 500 Bastler hätte das sofort am Düsenstock erkannt, bzw. die Symptomatik begriffen.
Nun gut, kam mir zu Gute, hab ja jetzt einen fast neuen Vergaser
Ich persönlich gehe von aus, dass die Maschine im Einkauf denen 1800-2000 gekostet hat. Und das wurde mir auch gesagt: am BESTEN VERKAUFT DER KUNDE SEINE MASCHINE SELBST. Das eine Jahr Gewährleistung kostet die oft auch was.
Und zu verschenken hat keiner was, Wenn einer ne CB hat und ne Diavel kauft, hat er eine gewisse Vorstellung was Preise angeht.
Wie dem auch sei, ich hatte ne Menge Ärger und Scherereien, so was wünscht man keinem. Aber das Ende war versöhnlich.
- Chris3012
- cb-500.de User
Re: Schmuckstück mit 1800 km
...Abholung der Honda CB 500 beim Ducati Händler
Zuletzt geändert von Chris3012 am 10.03.2021, 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
- Chris3012
- cb-500.de User
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Hallo,
sie schaut gut aus.
Dann beweg sie tüchtig damit aus den 1.800 km bald 18.000 km werden.
Gruß
TW
sie schaut gut aus.
Dann beweg sie tüchtig damit aus den 1.800 km bald 18.000 km werden.
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Chris3012 » 23.07.2020, 21:25 hat geschrieben: Die Reifen sind aus 2014 und haben fast volles Profil, gut für 1-2 Saisonen, danach kommen Conti Road Attac 3 mit Einzelabnahme drauf.
Hat die Einzelabnhme funktioniert?
- gumic
- Stammuser
Re: Schmuckstück mit 1800 km
Sorry Micha,
bin hier lange nicht mehr gewesen...die Road Attac 3 von Conti klangen dann in der Realität sehr aufwendig (Eintragung) habe dann Michelin Road Classic auf beiden CB 500 aufziehen lassen, bin sehr zufrieden, besser wie der Pilot Activ
bin hier lange nicht mehr gewesen...die Road Attac 3 von Conti klangen dann in der Realität sehr aufwendig (Eintragung) habe dann Michelin Road Classic auf beiden CB 500 aufziehen lassen, bin sehr zufrieden, besser wie der Pilot Activ
- Chris3012
- cb-500.de User
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