Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen

Beitragvon Chris3012 » 28.10.2020, 11:10

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen ?

Mir ist aufgefallen, das die eine CB 500 mit Iridium Zündkerzen viel besser anspringt, wie die andere ohne Iridium Kerzen . Habe dies auch mal in einem Test der Zeitung Motorrad gelesen, die hatten eine Buell im Test, die beim Kaltstart immer recht zickig war, mit Iridum Kerzen dann problemlos ansprang. Ich gehe davon aus, dass der Choke und co. nicht wesentlich verstellt sind.

Könnt Ihr das so bestätigen ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen

Beitragvon Maybach » 28.10.2020, 11:13

Ja.
Der Grund dürfte darin liegen, dass sich die Iridium-Kerzen besser sauberbrennen. Bei mir haben sie eine minimale Laufleistung von 40.000 km. Meist mehr.
Da wird dann auch der höhere Preis zweitrangig.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen

Beitragvon Chris3012 » 28.10.2020, 11:35

die gab es bei Tante L neulich sehr günstig (glaub 12 Euronen das Stück), kann man sich immer mal auch so reinschrauben, finde ich
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen

Beitragvon Andreas. » 28.10.2020, 11:39

Ich kann das mit dem Mehrpreis der sich durch eine höhere Laufleistung rechtfertigt nicht bestätigen, da bei mir Normalkerzen auch ewig halten.

Was aber auch meiner Ansicht nach eine Iridiumkerze rechtfertigt ist das bessere Startverhalten.
Bei mir ist in der 350er XL die Iridiumkerze deutlicher wadlschonender :)
Bei meiner CB und auch bei der Cagiva sind die Normalkerzen ausreichend da die eh problemlos anspringen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen

Beitragvon piko » 28.10.2020, 12:52

Ich fahre neben meiner W650 ja auch zwei 500er ... eine mit(beim Kauf schon drin) und eine ohne Iridium-Kerzen, und spüre weder Unterschiede in Betrieb sowie Startverhalten ... springen beide perfekt an. "Normale" NGK-Kerzen halten nach meiner bisherigen Erfahrung(mit W, SF, MZ-Rotax und Scorpion) mittlerweile auch ewig - ohne relevanten "Abbrand" und demnach bis zum Tausch noch mit korrektem Kontaktabstand(!!!) ... sie werden eigentlich nur noch prophylaktisch(meist im Zuge der Ventilspielkontrolle/-einstellung) ... oder schlicht aus "optischen Gründen"(Rost am Metallkörper) getauscht.

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen

Beitragvon Chris3012 » 28.10.2020, 13:23

meine zweite braucht da erheblich mehr Feingefühl beim Choke bei niedrigeren Temperaturen, werde mal die Iridiums reinschrauben, wenn sich dann nichts ändert, muss ich wohl mich mal mit der Justage des Chokes befassen

Der Choke verhält sich wie folgt:

CB 500 Nummer 1: bei kälteren Temperaturen bis zum Anschlag nach hinten (zum Fahrer) ziehen, springt sofort dann an, bei moderaten und wärmeren Temperaturen auch ohne Choke

CB 500 Nummer 2: schon bei bei moderat-kühlen Temperaturen muss man den Choke penibel etwa in der Mitte einjustieren, bei Stellung ganz vorn oder hinten springt sie in der Regel dann nicht an

Da bei der zweiten der Vergaser generalüberholt wurde, gehe ich nicht von einem problem in diesem Bereich aus. Den LuFi werde ich mir noch mal ansehen, nich das der auch noch 20 Jahre alt ist....
Zuletzt geändert von Chris3012 am 28.10.2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen

Beitragvon Andreas. » 28.10.2020, 13:39

Der LuFi wirkt sich eher nicht aufs Startverhalten aus, vor allem nicht wenn sie im Fahrbetrieb normal läuft.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste