Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon MagdaCB500S » 19.12.2020, 18:21

Hallo Freunde,
ich habe doch geschafft heute noch unter einer kleinen Aufsicht und mit ein paar Wertvollen Tipps selbständig meine neue Federbeine von Ikon zu befästigen. Die verkürzte Hagon Federbeine liegen jetzt und weinen in der Ecke :heul: Doch ich freue mich sehr :abroll:
Dabei habe ich natürlich bei Wiki nachgeschaut welche Anzugsmomente sollen z.B. bei der oberen oder bei der unteren Federbeinbefästigung die richtige sein...
Und da bin ich auf die Zahlen 27Nm und 38 Nm gestoßen...Nun es scheinte vor allem dem Freund von mir sehr wenig...Alleine bei der Tabelle mitgelieferten von Ikon Anziehmomenten waren die Zahlen sagen wir mal 50+...
Stimmen also die Anzugsmomente??? :kratz:
Auch als ich die Standrohre mit der oberen Gabelbrücke bündig gemacht habe, hatte ich so ähnliche Gedanken...Die waren vorher nämhlich sehr fest befästigt und laut der Wiki die obere Klemmschraube bei den Gabelholmen soll nur mit 23Nm angezogen werden und die untere mit 40Nm... :kratz:
Übrigens ich fand es heute klasse an der Honda schrauben zu können :ddaumen: und werde ich es bestimmt wiederholen...
Nun die Verkleidung fand ich etwas komplieziert beim Ab- und wieder zusammen- bauen, doch zu zweit ging es zum Glück doch problemlos :)
Auch hatte ich zuerst gar nicht damit gerechnet, dass der Auspuff teilweise ausgebaut wird aufgrund von der Menge Platz, dass in dieser Ecke vorhanden ist :D
Na ja, habe heute auf jeden Fall viel gelernt und meine erste Drehrunde mit der Honda und dem neuen Gefühl bei den neuen Federbeinen habe ich gerade auch hinter mir :bike10: Es fühlt sich gut an :) Doch ich werde sie erst richtig in verschiedenen Situationen ausprobieren... :rock: :weed:

Gruß,
Magda

Posting automatisch zusammengeführt: 19.12.2020, 18:21

IMG_20201219_142443.jpg
IMG_20201219_142439.jpg
Zuletzt geändert von MagdaCB500S am 19.12.2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon gumic » 19.12.2020, 18:32

Ich habe diese Schrauben mit den Angaben vom Bucheli Reparaturbuch angezogen.

Gabelklemmschrauben oben 23, unten 40 NM.
Federbeinbefestigungen oben 27, unten 38 NM.

Welche Werte gibt IKON an?
Zuletzt geändert von gumic am 19.12.2020, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon MagdaCB500S » 19.12.2020, 18:40

Danke Micha, bei mir ist jetzt auch so, nun wie gesagt der Freund von mir hat mich bei den Zahlen etwas verunsichert ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 19.12.2020, 18:40

Bei Ikon ist folgende Tabelle bei:
M8 Mutter 18 +/-3, Selbstsichernde Mutter 25+/-3 Bolzen 20 +/-3
M10 Mutter 30 +/-5 Selbstsichernde Mutter 50+/-5 Bolzen 40 +/-5
M12 Mutter 50 +/-9 Selbstsichernde Mutter 80+/-9 Bolzen 65 +/-9
Zuletzt geändert von MagdaCB500S am 19.12.2020, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon gumic » 19.12.2020, 23:27

Gabelklemmschrauben oben 23 NM = M8, unten 40 NM, = M10.
Federbeinbefestigungen oben 27 NM = M8, unten 38 NM, = M10.

Wo soll laut Ikon die M12 montiert sein?
Zuletzt geändert von gumic am 19.12.2020, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon Maybach » 20.12.2020, 09:20

@gumic
Die Angaben von IKON sind allgemein für alle gedacht und nicht ausschließlich für die CB500.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon MagdaCB500S » 20.12.2020, 17:50

Hihihi, da sieht man sofort, dass ich die Seite mit den Angaben nicht wirklich gelesen habe :oops: :D (Ich mag immer noch keine Bedienungsanleitungen :P schließlich bin ich eine Frau und die sind offensichtlich sehr schreck in dem Bereich :D )
Aber keine Sorge, ich hatte meine Ausgedruckte Seiten aus Wiki beim Schrauben dabei :D mit den sicheren Angaben :D
Doch die höhere Zahlen die gerade bei M12 angegeben sind fielen mir sofort auf :D also dachte ich...wenn jetzt härtere Federbeine kommen sollten machte es bei mir den Eindrück, dass sie auch mal sofort auch etwas fester montiert sein sollten :kratz: ...und 40Nm ist ja immer noch fast wie nichts... :D Wenn ich mir vor allem den Drehmomentschlüssel, den ich benutzt habe, anschaue, und sehe da Zahlen bis zu 200 stehen... ;) :D

Gruß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon Maybach » 20.12.2020, 18:07

@Magda
Wenn Du einen Drehmomentschlüssel hast, der bis 200 Nm geht, dann wird der zwar angeblich auch im niedrigen Bereich (so um 30 Nm) eingestellt werden können, aber das ist nicht sehr präzise. Schau, dass Du Dir noch einen besorgst, der so von 10Nm bis 50 Nm geht und einen von 1 bis 15 Nm.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon MagdaCB500S » 20.12.2020, 18:13

Jawohl Herr General, wird gemacht! ;) :D :pf:
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon gumic » 20.12.2020, 18:27

Aber bitte Qualitätswerkzeug, sonst wirds wieder ungenau.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon Wormser » 20.12.2020, 22:34

Also Entschuldigung,für so zwei lächerliche Schrauben brauch ich doch keinen Drehmomentschlüssel ?? So viel Gefühl hat man doch Handgelenk.Da vertraue ich meinem Gefühl mehr als einem Drehmomentschlüssel.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon gumic » 20.12.2020, 22:55

Auf Dauer will Magda aber mehr machen. Da gibts auch Schrauben, wo man sich unsicher ist.

Die Gabelklemmschrauben oben und unten, hätte ich nicht auf Gefühl so genau auf 23 und 40 NM angezogen bekommen.
Die an den Federbeinen, oben und unten ja.

Sie hat bestimmt Gefühl, aber arbeiten mit Drehmomentschlüssel unterstützt doch das Lernen.
Zuletzt geändert von gumic am 20.12.2020, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon tabpc32 » 20.12.2020, 23:25

Dafür gibt es doch einen Drehmomentschlüssel da es meistens zu fest angezogen wird.
Zuletzt geändert von tabpc32 am 20.12.2020, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon chaosracer » 23.12.2020, 23:03

Wormser » 20.12.2020, 22:34 hat geschrieben:Also Entschuldigung,für so zwei lächerliche Schrauben brauch ich doch keinen Drehmomentschlüssel ?? So viel Gefühl hat man doch Handgelenk.Da vertraue ich meinem Gefühl mehr als einem Drehmomentschlüssel.


Ich war auch bereits versucht so etwas zu schreiben. Aber wir haben auch eine ganz andere Schraubererfahrung als unser Magdalena. Deshalb sollte man das so nicht vergleichen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon WobbleGod » 24.12.2020, 05:33

Wormser » 20.12.2020, 22:34 hat geschrieben:Also Entschuldigung,für so zwei lächerliche Schrauben brauch ich doch keinen Drehmomentschlüssel ?? So viel Gefühl hat man doch Handgelenk.Da vertraue ich meinem Gefühl mehr als einem Drehmomentschlüssel.


Mach ich genau so. Außerdem fahre ich immer ohne Tacho. Entschuldigung aber für ein paar lächerliche Geschwindigkeitsbeschränkungen brauche ich doch keinen?? Die Drehmomentangaben hat man sich nicht aus Spaß ausgedacht.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Federbeine und Gabelholme, stimmen die Anzugsmomente???

Beitragvon chaosracer » 24.12.2020, 14:32

...ich bin tatsächlich 5 Jahre lang ein Auto ohne Tacho gefahren. War zu faul, die Welle zu wechseln.

Und bitte: nicht streiten, es heißt doch Heiligabend. :kiss:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste